Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufgaben der Moderatoren

3 verfasser

Nach unten

Aufgaben der Moderatoren Empty Aufgaben der Moderatoren

Beitrag von Faraday Sa 29 Mai 2010 - 22:22

Es wurde jetzt ja schon mehrfach angesprochen:
Unsere Moderatoren müssen etwas mehr durchgreifen und brauchen dafür eine klarere Aufgabenstruktur.

Außerdem ist durch die Umordnung der Foren die Moderation etwas durcheinander gekommen, manche inaktive Mods sind noch eingetragen etc...

Arju hat ja vorgeschlagen, dass man den Mods vielleicht gar keine bestimmten Bereiche zuordnen sollte, sondern jeder eben da zuständig ist, wo es gerade nötig ist.
An sich klingt das sinnvoll, aber ich fürchte, dass damit noch weniger moderiert wird, da niemand alles verfolgt und sich vielleicht keiner mehr für einen Bereich wirklich zuständig fühlt.
Sollten wir also gut überlegen.

Dann müssen wir überlegen, wie streng wir die Einhaltung der Regeln durchsetzen wollen.

Und die sonstigen Modaufgaben müssen festgelegt werden.

Also, bitte eure Meinung dazu =)

Wie soll verteilt werden, was seht ihr als eure Aufgabe an?

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Aufgaben der Moderatoren Empty Re: Aufgaben der Moderatoren

Beitrag von USS Nelame So 30 Mai 2010 - 0:36

Erst einmal eine klare Definition "Was ist Spam"?

Die Sache mit dem Thread 1000 hat mir zumindest klar gemacht, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was du unter Spam verstehst und was in Ordnung ist. Ich bin verwirrt, um nicht zu sagen völlig unsicher, wie ich nun wo durchgreifen soll, denn in deinem Thema "Neu - Neu - Neu" sind nun auch schon wieder zwei Beiträge, die ich als Spam einordnen würde, aber keine Ahnung habe, wie ich da nun durchgreifen soll oder kann, ohne dich oder die User zu verärgern.

Dann weiter, was ist im Umgang untereinander noch erlaubt und was nicht. Wo hört Spaß auf und fängt Beleidigung an? Was geht und was nicht?


Das muss geklärt werden, was für dich noch Spam ist weil es immerhin dein Forum ist. Wenn ich es auf meine Art und Weise mache, dann bin ich ja anscheinend zu lieb zu den Leuten oder nicht ernsthaft genug
speechless deeply sorry


Wo ich zu arbeiten habe, stellt sich für mich nicht so sehr in Frage, als Admin sehe ich mich für das ganze Forum zuständig und bin auch bereit überall zu moderieren, wie ich es auch bisher gemacht habe.

Das sehen die Moderatoren aber vielleicht anders, darum würde ich vorschlagen, die Moderatoren in den Kategorien einzusetzen, in denen sie auch am aktivsten sind.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Aufgaben der Moderatoren Empty Re: Aufgaben der Moderatoren

Beitrag von Arju So 30 Mai 2010 - 3:55

Um meine Vorschläge noch einmal aufzugreifen:

Ich würde das so aufteilen:
Allgemeines - [Admins]
Texte der User - [2]
Schreiben, Schreiben, Schreiben - [1]
Spiele, Spass und Diskussionen + Sonstiges - [3]

Ein Merkblatt wäre auch nicht schlecht.
-Was genau sind die Aufgaben eines Mods?
-Was darf ein Mod, was darf er nicht?
-Was für "Strafen" gibt es und wann werden diese angewendet?

Allgemein finde ich, dass man nicht zu streng sein sollte, vor allem im Offtopic. Ich würde vielmehr das Augenmerk auf die Ordnung in den Foren halten. Inaktive Threads, zusammenfügen von Doppelposts etc...
Vielleicht wäre auch ein Thread hier gut, wo man, wenn man dringend Beratung braucht, den Krisenherd verlinken kann, und nachfragen darf, was man jetzt tun soll..
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Aufgaben der Moderatoren Empty Re: Aufgaben der Moderatoren

Beitrag von USS Nelame So 30 Mai 2010 - 4:03

nun, so etwas haben wir ja schon unter dem Titel Problemuser

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Aufgaben der Moderatoren Empty Re: Aufgaben der Moderatoren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten