Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufgabe 2: Buntbärigbizzarbombastisch

Nach unten

Aufgabe 2: Buntbärigbizzarbombastisch Empty Aufgabe 2: Buntbärigbizzarbombastisch

Beitrag von Faraday Di 15 Jun 2010 - 6:23

Mit Aufgabe 2 greifen wir uns mal ein Grundproblem vieler Schreiber heraus: Zu viele Adjektive versalzen auch Buchstabensuppe- deshalb lautet diese Aufgabe, einen Text ohne Adjektive und Adverbien zu verfassen.
Dabei sollte das Hauptaugenmerkt auf der Lebendigkeit des Textes liegen. Oft setzt man mal eben ein Adjektiv ein, wenn einem zB kein besseres Verb einfällt.

Beispiel: Er läuft langsam.
Besser und spezifischer wäre da: Er schlenderte, er schlurfte etc... je nachdem, was passt.

Bevor ihr jetzt in Entrüstung ausbrecht:
Natürlich hat eine gute Geschichte auch Adjektive und Adverbien, wer meine Texte kennt, weiß, dass ich kein Freund von extremer "Entschlackung" bin.
Trotzdem halte ich diese Übung für sinnvoll, denn sie kann helfen, Wörter gezielter zu verwenden. Und das sollte ein guter Autor schließlich können Zwinkern

Füllwörter wie trotz, dennoch, aber etc... kann man bei dieser Übung durchaus verwenden, es geht lediglich um beschreibende Satzteile.

Dann wünsche ich euch mal frohes Schaffen und wenn es mal gar nicht geht: Eine winzige Toleranzgrenze gibt es auch hier Zwinkern

Viel Spaß,
Faraday

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten