Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ränge

5 verfasser

Nach unten

Ränge Empty Ränge

Beitrag von Faraday Do 6 Aug 2009 - 6:07

Da sich die Rängediskussion im Sand verlaufen hat, bin ich jetzt mal so frei, und leg sie einfach fest.

Dabei bleiben die normalen Ränge relativ beim Alten, lediglich etwas zusammengekürzt und die hochtrabenden Formulierungen rausgenommen:

0- 10 Beiträge: Gedanke
10-50 Beiträge: Buchstabe
50- 100 Beiträge: Wort
100- 200 Beiträge: Satz
200- 300 Beiträge: Abschnitt
300- 500 Beiträge: Geschichte
500- 800 Beiträge: Roman
800- 1000 Beiträge: Trilogie
1000- 1500 Beiträge: Buchreihe
1500- ? Beiträge: Bibliothek

Ich denke, das zeigt so am deutlichsten, dass die Ränge nur die Menge des Geschriebenen im Forum bewerten und nicht die Qualität oder ob es Spamm, Kritik oder ein RPG- Beitrag war.
Einwände und Gegenvorschläge werden noch gerne angenommen.
Sobald die Ränge von euch abgesegnet sind, können wir überlegen, was für Rangbildchen dazu passen würden. Schließlich habt ihr für Ränge mit Bild abgestimmt. (Es sei denn, der ein oder andere Neuling nimmt noch an der Abstimmung hier teil und ändert so das Ergebnis.

Spezialränge führe ich jetzt auch ein, die werden für besondere Leistungen in irgendeinem Bereich vergeben. Sie sollen auch nicht still und heimlich vergeben werden, sondern Aufmerksamkeit auf verschiedene Forenbereiche lenken.

Erfolgreicher Autor für den User, der die meisten Texte veröffentlicht hat.
Die nicht alle Veröffentlichungen unbedingt gleichwertig sind, wird hier ein einfaches Punktesystem eingeführt:
1 Punkt für jede/s veröffentlichte Kurzgeschichte/ Gedicht in einer Zeitschrift
2 Punkte für jede/s veröffentlichte Kurzgeschichte/ Gedicht in einer Anthologie
5 Punkte für einen veröffentlichten Roman / Gedichtband
Natürlich können hier nur Veröffentlichungen berücksichtigt werden, die im entsprechenden Bereich auch vorgestellt werden. Um zu ermitteln, wer den Rang verdient, wird im Bereich "Userveröffentlichungen" eine aktuelle Punkteliste eingestellt.
Hier bin ich auch noch sehr diskussionsbereit, zB ob Veröffentlichungen im Eigenverlag ebenso gewertet werden sollen und ob zB Veröffentlichungen in bekannten Verlagen noch mehr zählen sollen, weil das einfach eine riesig unwahrscheinliche Leistung ist^^

Bester Romanschreiber- jedes halbe Jahr können die User Autoren vorschlagen, die ihrer Meinung nach den besten Roman/ die besten Romane schreibt. Wer nominiert wird, kann gewählt werden, wobei schonmal die Nominierung etwas Gutes hat- denn dann muss jeder der abstimmt, vorher in diese Romane auch mal reinlesen.
Das genaue Verfahren wird dann erklärt, sobald wir zum ersten Mal abstimmen.

Bester Lyriker- gleiches Verfahren wie bei Roman

Bester Kurzgeschichtenautor - ebenso Abstimmungsverfahren

Bester Kritiker- würde ich auch nominieren und die Autoren abstimmen lassen. Kritiken zählen bringt's nicht, da wird die Qualität nicht gewertet. Ich denke die Autoren wissen selbst am besten, welche Kritiken am zahlreichsten und hilfreichsten waren

Interner Wettbewerbsgewinner- Wanderpokal

Besonders engagiertes Mitglied- wird ggf. von uns Admins vergeben

Oberspammer- kein erstrebenswerter Rang. Wer diesen trägt, sollte sich Gedanken machen Zwinkern Wird ebenfalls von Nele und mir vergeben.

So, Einwände und Verbesserungsvorschläge sind auch hier erwünscht. (vor allem Letzteres).

Ich habe die Ränge jetzt wirklich versucht klar und deutlich zu halten, soll heißen, man trägt, was man verdient und hat keinen komischen Titel, unter dem sich keier was vorstellen kann.

Ein Vorschlag meinerseits wäre noch, dass man nur die Spezialränge mit Rangbild versieht, da diese mehr Aufmerksamkeit verdienen, als die normalen Ränge, finde ich.
Was würdet ihr davon halten?


Zuletzt von Faraday am Do 8 Okt 2009 - 0:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Schreibsel-Chi Do 6 Aug 2009 - 6:25

Jo, find ich gut. Wenn jeder Rang sonst ein Bild hat, dann wird das sehr voll.
Die Ränge sind auch verständlich und klar umrissen. Zwinkern
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14635
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Nafn Do 6 Aug 2009 - 6:29

Wieso ist der Wettbewerbsgewinn eigentlich ein Wanderpokal? Ich kenne das aus CG-Foren als bleibende Auszeichnung. So kann man z.T. auch durch Klick auf das Awardbild zu den Gewinnerbeiträgen des User gelangen.

Abgesehen davon passt das schon, ist eh nur Nebensache.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von nienna Do 6 Aug 2009 - 9:20

also bisher klingt das für mich sehr gut...hast du gut gemacht und mir fällt z.Z auch keine verbesserungsvorschläge ein...wenn mir noch ein gedankenblitz kommt sag ichs noch =)

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Neverman Fr 7 Aug 2009 - 1:37

Rangbilder würde ich erstellen, wie ich schon mal vorgeschlagen habe.

"Erfahrenster Autor" hört sich komisch an, ansonsten bin ich vollkommen zufrieden.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 32
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Gast Fr 7 Aug 2009 - 3:25

Ich bin auch zufrieden, nur was die Bilder betrifft . . .

Die Abstimmung ist relativer Gleichstand. (Ich habe meine Stimme für Nur Spezialränge weggeworfen, ansonsten wäre es direkter Gleichstand) Und wenn jeder ein Bildchen hat, sieht es optisch wegen dem Avater (aus meiner Sicht) naja, merkwürdig aus. Ich wäre auch dafür, nur für Spazialränge Bildchen zu machen, ansonsten ist es zuviel. Wenn alle anderen aber dafür sind, kann ich auch mit den Bildern leben . . .

Uuund: Hab ich mir das eingebildet oder waren vorher die Ränge dick gedruckt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Faraday Fr 7 Aug 2009 - 3:45

@ Dis: Das hast du dir eingebildet Zwinkern

@Nafn: Wanderpokal deshalb, damit man sich immer wieder anstrengen muss. Sonst kann man sich ja auf seiner Trophäe ausruhen und irgendwann hat jeder so einen Gewinnspezialrang...

@Neverman: Erstmal danke, dass du trotz ewiger Diskussionen immer noch bereit bist, den gestalterischen Part zu übernehmen. Vielleicht sollten wir dann vorher nochmal über die gesamte Forenumgestaltung reden, damit alles zusammenpasst.

Hättest du einen Gegenvorschlag zu "Erfahrenster Autor"? Ich finde, Veröffentlichungen sollten honoriert werden. Und das vorgeschlagene "Erfahrener Autor" war ja etwas unklar. Deswegen hab ich es so geändert, dass man einfach nur sieht, wer von uns am erfahrensten, also am meisten veröffentlicht hat.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Nafn Fr 7 Aug 2009 - 4:47

Man kann ja ein paar kleine Pokale in Reihe setzen, um die Zufallsgewinner von den Killerschreibern abzugrenzen. Aber viel mehr fände ich es, wie bereits angesprochen, gut, wenn man per klick zu den Siegergeschichten des Users kommen könnte.

Erfahrener Autor klingt wirklich suboptimal. Vllt. kommt Erfolgsautor dem näher, da es ja zumindest eine erfolgreiche Veröffentlichung gab. Oder aber: Veröffentlichung -> Öffentliche Person -> Promi -> Boulevardopfer.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Faraday Di 1 Sep 2009 - 11:10

Ich änder das erfahren dann in erfolgreich ab.

Mal sehen, ob man nicht den ein oder anderen Spezialrang schon vergeben kann...

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Ränge Empty Re: Ränge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten