Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sandflohs Krakeleien

4 verfasser

Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Sandfloh Sa 8 Okt 2011 - 3:21

So, ich hab mich heute mal wieder an die Ölfarben gewagt und das ist dabei rausgekommen. Bin nicht ganz zufrieden, aber naja, nu ist es auch zu spät lachen

Sandflohs Krakeleien Albild11

Okay, Ölbilder fotografieren ist nicht grade meine Stärke...


_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Mailea Sa 8 Okt 2011 - 5:13

Wow, das ist richtig schön...erinnert mich ein wenig an die Bilder der Feuerengel, die in St.Ottilien im Exerzitienhaus hängen.
Die Fotografie ist vielleicht nicht ganz so gelungen, aber das Bild ist richtig klasse, auch wenn ich nicht so viel von Kunst verstehe...
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Sandfloh Sa 8 Okt 2011 - 5:16

Danke, das ist lieb glücklich
Das Fotografieren war irgendwie doof, mit Blitz hatte ich plötzlich überall weiße Flecken und ohne Blitz wars immer verwackelt. Wie mans macht, so ists verkehrt Razz

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Nafn Sa 8 Okt 2011 - 10:07

Ein paar Tips für dein Foto:

1. Mach das Licht an, wenn du eine weitere Lampe hast, auch nicht verkehrt. Setze es halt so, dass du keine Reflektionen wie beim Blitz hast.
Wobei Tageslicht am einfachsten ist. Fotografiers draußen und du hast vermutlich gar kein Problem.
2. Ist draußen nicht möglich und Licht begrenzt, dann stell erst mal diesen dämlichen Automatikmodus aus.
3.Helligkeit bekommst du auf drei Wegen:
a) Iso/Asa/Gain - wie auch immer das bei deinem Foto heißt, gemeint ist die Helligkeitsverstärkung. Das geht auf Kosten von Bildrauschen.
b) Belichtungszeit - je kürzer die ist, desto heller wird es, aber die Verwacklungsgefahr steigt. Deine Automatik misst die vorhandene Helligkeit und stellt dir den Wert so klein ein, dass dus nicht mehr halten kannst. Mit Stativ kein Problem. Ansonsten gehe mal nicht unter einen Wert so um die 1/60. Probiers aus, was du noch halten kannst. Ich habe da mit diesen kleinen Knipsen immer meine Probleme. Viel zu leicht, kann die Teile nicht leiden.
c) Blende. Mach sie auf und es fällt mehr Licht rein. Das geht auf Kosten der Tiefenschärfe, aber bei einem Zweidimensionalen Bild brauchst du die eh nicht, wenn du in der Lage bist scharf zu stellen, bzw. das bei dir automatisch gemacht wird.

Sprich, stelle diesen Wert so weit runter wie es geht. Das ist die Zahl mit dem F daneben.
Dann schau, was du an Belichtungszeit halten kannst und wenn es dann immernoch zu dunkel ist, dann geh an die Verstärkung.
Wenn du das Bild in der größe nachträglich begrenzt, hast du auch da mehr Spielraum, denn dann sieht mans je nach Grad der Verkleinerung immer weniger.

Willkommen in der Automatik-Unabhängigkeit.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Sandfloh Sa 8 Okt 2011 - 10:30

Danke für die Tipps, Nafn, morgen versuche ich, ein besseres Bild zu machen und dann hier einzustellen.^^

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Seido Mo 10 Okt 2011 - 0:09

Alternativ: kauf dir einen Scanner.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Sandfloh Mo 10 Okt 2011 - 8:38

Die Ölfarbe war noch nicht trocken, als ich das Foto geschossen habe, wenn ich es mit Scannen probiert hätte, wäre vom Bild nachher nicht mehr viel übrig gewesen. Wobei, vllt hätte es dann einen expressionistischen Touch bekommen...

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Sandfloh Mi 5 Sep 2012 - 6:55

Hier mal ein bisschen Werbung für meine kleine Schwester, die eine eigene Facebook-Gruppe hat, in der sie ihre Fotos ausstellt. Reingucken lohnt sich, und das sag ich nicht nur, weil sie zur Familie gehört Zwinkern

https://www.facebook.com/AyaAzozzPhotography

PS: Sie hat auch mein Profilbild fotografiert lachen

(Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Link so funktioniert wie ich das hoffe, ansonsten müsste ihr als Suchbegriff einfach mal "Aya Azozz Photography" eingeben^^)

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Sandflohs Krakeleien Empty Re: Sandflohs Krakeleien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten