Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Privatverlag?

2 verfasser

Nach unten

Privatverlag? Empty Privatverlag?

Beitrag von ScheiberLing Mi 23 Nov 2011 - 5:27

Hallo!
Ich habe eine Frage an euch und hoffe ein Experte kann mir helfen.

Und zwar möchte meine Großmutter Ihr Buch über ihre Zeit im geteilten Berlin veröffentlichen. Ich habe es mit ihr gemeinsam geschrieben (sie erzählt und ich schreibe) und nun wollen wir uns gemeinsam um die Veröffentlichung kümmern.
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Zeitzeugenberichte in Privatverlagen veröffentlicht werden. Der scheinbar populärste (sagt Google) ist der Frieling Verlag.
Da es ein Privatverlag ist, kostet die Veröffentlichung etwas. Dies ist auch gar nicht so schlimm, da es unser Erstlingswerk (und vielleicht auch letztes Werk) ist, habe ich damit gerechnet zu einem DKZ Verlag zu gehen.
Nun aber meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Verlagen? Welcher ist der Beste? Ich habe schon viel über schwarze Schafe und Ausbeute gelesen und jetzt bin ich mir ganz unsicher wie es weiter gehen soll.

Vielen Dank schon im Vorraus!!
Lisa

ScheiberLing
Gedanke

Anzahl der Beiträge : 5
Punkte : 19
Anmeldedatum : 23.11.11

Nach oben Nach unten

Privatverlag? Empty Re: Privatverlag?

Beitrag von Seido Do 24 Nov 2011 - 1:21

Das einzige, was ich dir anbieten kann, ist dir einen seriösen Kleinverlag zu nennen, der vielleicht Interesse an einem Buch mit dieser Thematik hat, aber auch das nur ohne Gewähr. Der Punkt ist, die Zielgruppe dieses Verlags ist definitiv die der älteren Intellektuellen und (vielleicht) geschichtsinteressierten jungen Leute. Euer Buch sollte also nicht wie ein zusammengeschustertes Resume des alltäglichen Lebens wirken, sondern sich tatsächlich mit gehobener Sprache und ausgefeilter Darstellungskonsequenz auch noch mit der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Sparte befassen.

Wenn du möchtest kannst du mir eine PN mit deiner Emailadresse schicken. Ich würde dir dann antworten und du kannst mir, falls du unsicher bist, einen Auszug aus eurem Buch senden. Ich kann dir dann mit wackeliger Sicherheit sagen, ob du überhaupt über eine Bewerbung dort nachdenken solltest oder nicht, und dir gegebenfalls die Webseite und den Ansprechpartner nennen. Letzten Endes liegt eine Entscheidung aber nicht bei mir, das solltest du im Hinterkopf behalten.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten