Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Augenblick

3 verfasser

Nach unten

Augenblick Empty Augenblick

Beitrag von Chaosente Mi 23 Jan 2013 - 10:15

Hey Leute glücklich
hab hier so ein kleines Experiment gefunden. Weiß auch nicht unter was man es einordnen sollte, oder als was man es bezeichnen sollte. Ist mir einfach so in den Sinn gekommen. Deswegen hab ich´s mal in diese Kategorie gepackt. Zwinkern
Kann sein, dass es der letzte Schund ist, oder vielleicht auch nicht. Wie gesagt, einfach Idee gehabt, runter geschrieben und danach auf dem Pc versauern lassen. Jetzt habe ich es mal wieder entdeckt und würde gerne eure Meinung dazu hören Zwinkern
Ich hab keine Ahnung, also sagt einfach frei heraus, was ihr denkt glücklich Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen! glücklich
Liebe Grüße Chaosente glücklich


Wieso kann ich dir nicht in die Augen sehen?
Ein kurzer Augenblick sagt so viel aus, das Senken eines Kopfes eine einzige, ungewollte Botschaft.
Und eine Frage. Wieso kann ich dir nicht in die Augen sehen?
Ich hab die Antwort auf der Hand und kann sie doch nicht lesen. Nebelschwaden ziehen sich darüber. Vermutungen sind alles, was ich dir bieten kann.
Und Schuldgefühle. Schuldgefühle, auch wenn ich nichts getan habe. Schuldgefühle gegenüber allen, und dann nur wieder mir gegenüber.
Dinge werden langsam ernst mit ihm, den anderen, du weißt?
Vielleicht war es das schon immer, und ich wars mir nur nicht mehr bewusst.
Aber ich kanns nicht nochmal sehen. Kann nicht nochmal den Ausdruck in den Augen sehen, wenn alles zerspringt. Wenn du siehst, wie das Herz, der Glaube, alles in ihm verfällt.
Dieser Ausdruck macht dich fertig, schlimmer, als wenn du selber an seiner Stelle sitzt, vielleicht.
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass ich es nicht noch einmal sehen kann. Nicht noch einmal enttäuschen kann. Nicht noch einmal solche Schmerzen zufügen kann.
Zu tief steckt noch der letzte Schmerz.
Wieso tut es weh zu sehen, wie du jemand anderen das Herz bricht? Wieso fressen Schuldgefühle dich so sehr auf?
Ich weiß es nicht, aber ich kann es nicht noch mal sehen, will es nicht nochmal spüren.
Nicht, wenn ich möchte, dass er bei mir ist.
Nicht, dass ich ähnliches nicht auch von dir will. Eigentlich mehr.
Aber es ist zu spät. Ich kann es nicht noch einmal sehen.
Vor paar Tagen noch, hätt ichs getan.
Egal ob illegal, wär mir scheiß egal.
Egal, was ich damit bewirken würde. Wills ja immer noch.
Nur ich weiß, dass ich mich beherrschen muss. Beherrschung wird oft als Distanz, als Ablehnung wahrgenommen, weißt du das?
Ich würde mich gerne zurückfallen lassen. Keine Gedanken über Folgen machen, aber das kann ich nicht. Können wir alle nicht.
Ich hab deine Wut gespürt, wenn es das war, wenn man es als solches bezeichnen kann? Unterschwellig, leicht unter der Oberfläche. Nicht wirklich vorhanden, wie nie etwas wirklich vorhanden war. Aber irgendwie halt doch.
Wie soll ich dich begreifen? Die ganzen Äußerungen, die versteckten Verweise, bedeuten sie noch etwas? Haben sie je etwas bedeutet?
Weißt du es überhaupt selbst?
War da Unsicherheit in deiner Stimme, nur ganz leicht? Überspielt von all dem Rest?
Ich weiß es nicht, ich weiß überhaupt nichts mehr. Fühle mich von den Beinen gerissen und bleibe einfach stehen. Wenn ich stehen bleibe, kann ich nichts falsch machen, oder doch alles?
Irgendwann wird das Meer sich beruhigen. Nur vielleicht sind dann alle Schiffe weg.
Wir können nicht stehen bleiben, wir müssen weiter gehen. Auch wenn wir dadurch falsche Entscheidungen treffen.
Vielleicht sind sie richtig, vielleicht sind sie falsch.
Zumindest tut´s mir leid. Aber ich kann dir heute nicht in die Augen sehen.

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Augenblick Empty Re: Augenblick

Beitrag von Waterangel So 31 März 2013 - 2:08

glücklich Hallo Chaosente

Schade, dass man diesen Text hier 3 Monate übersehen hat, du hast in einem Satz getippt "Es wird ersnt mit den anderen." , daraus würde ich so vom Lesen her ein dem machen. Ansonsten gefällt er mir, er hat was anziehendes und vielseitig verwendbar.

Als Prolog für einen Roman oder sogar für eine dieser Zukunftsgeschichten, der Mittelteil hat sich für mich so angefühlt. Zwinkern Ebenso kann man ihn aber auch als Text stehen lassen, der durch Beobachtung eigne Erfahrung des Autors bzw. der Autorin während einer Bus/Bahn/Zugfahrt entstanden ist.

Stellenweise wirft er natürlich fragen auf, aber wer weiß, im Leben gibt es ja auch nicht immer auf alles eine Antwort oder erst viel später, wenn man die Frage schon fast vergessen hat. glücklich

Lange Rede kurzer Sinn: " Ich finde den Text gelungen."
Waterangel
Waterangel
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 136
Punkte : 289
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 33
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Augenblick Empty Re: Augenblick

Beitrag von Chaosente Di 7 Mai 2013 - 7:33

Hey Waterangel! glücklich
Entschuldige bitte, dass ich jetzt ernst antworte, aber ich bin gerade in Abistress und hatte deswegen echt wenig Zeit für das Forum.
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank, dass du mir einen Kommi dargelassen hast glücklich
Freut mich, dass er dir gefällt. Zukunftsgeschichte? Interessant, ich hatte eigentlich ein recht reales Setting vor Augen, aber ist immer wieder schön zu hören, wie der Text auf andere wirkt glücklich
Genau eine Beobachtung sollte es auch mehr sein. Oder besser der Gedankenstrom der Person, während die andere Person, über die sie spricht, neben ihr sitzt und eben doch so fremd und fern ist, da der Prota selbst ungewollt diese Wand errichtet.
Haha genau Zwinkern Leben ist mysteriös und weil dies ja wie aus dem Leben gegriffen sein soll, kann ich dir leider keine Antworten präsentieren. Selbst, wenn ichs wollte. Ich weiß sie selber nicht frech
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass er dir gefällt, vielen Dank glücklich
Und nochmal einen großen Dank, dass du Werbung für meinen Text machst! Das finde ich echt sehr lieb von dir Zwinkern

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Augenblick Empty Re: Augenblick

Beitrag von Melodie Mi 3 Jul 2013 - 5:47

Hallo
Ich bin neu hier und das ist (nachdem ich mich vorgestellt habe) mein erter Kommentar in diesem Forum
Ich finde deinen Text sehr gelungen, dein Schreibstil ist irgendwie ansprechend. Besonders gefallen mir die teilweise unvollständigen Sätze,z.B.
Wills ja immer noch.
Die haben sowas direktes, als wären es nur Gedanken, die noch nicht zu Sätzen geformt sind.
Und außerdem gefällt mir, dass man in den Text noch viel reininterpretieren kann (aber das ist bloß meine persönliche Vorliebe für solche Texte, kann sein, dass jemand anderes das anders sehen würde)
alles in allem finde ich den Text sehr schön;) 

Melodie
Gedanke

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7
Punkte : 18
Anmeldedatum : 03.07.13

Nach oben Nach unten

Augenblick Empty Re: Augenblick

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten