Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Betaleserbörse (?)

3 verfasser

Nach unten

Betaleserbörse (?) Empty Betaleserbörse (?)

Beitrag von Myri Sa 15 Mai 2010 - 9:16

Ich habe eben bemerkt, dass ich hier nirgends eine Betaleserbörse entdecken kann - zumindest gibt auch die Suche nichts her. Da ich auf der Suche nach einer/m Betaleser/in bin, nehme ich mir einfach mal die Freiheit heraus, eine zu eröffnen (ich denke, hier passt es am ehesten herein) und hoffe, dass ich nichts übersehen habe.

Kurz zum Thema Betaleser: Ein Betaleser ist, wie der Name schon sagt, ein Zweitleser, also eine Person, die Texte auf Fehler überprüft und den Autor auf inhaltliche und stilistische Fehler aufmerksam macht. Dabei wäscht sozusagen eine Hand die andere, denn als Betaleser lernt man Texte auch in Hinsicht auf Grammatik und Rechtschreibfehler zu lesen und verbessert seine eigenen schriftstellerischen Fähigkeiten - außerdem macht es natürlich Spaß. Die Betaleserbörse soll dazu dienen, sich selbst als Testleser anzubieten oder Betaleser zu finden.

Ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Testleser für meine Texte (meinen Kurzroman "Rabenflügel" - auch hier im Forum zu lesen -, meinen Fantasyroman "Granatapfelblüten" sowie gelegentlich Kurzgeschichten für Wettbewerbe). Natürlich freue ich mich auch, wenn jemand nur einen der Texte im Speziellen betalesen möchte. Ich lese auch gerne im Gegenzug die Texte des anderen beta (ich finde es schön, sich gegenseitig zum Schreiben zu motivieren und die Projekte des anderen mitzuverfolgen und dabei zu helfen).
Ansonsten bin ich auch als Betaleserin ohne Gegenzug verfügbar und lese eigentlich jede Textsorte gerne, mit Ausnahme vielleicht von Horror und sehr schnulzigen Liebesgeschichten (aber auch da bin ich nicht so streng).
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Betaleserbörse (?) Empty Re: Betaleserbörse (?)

Beitrag von Faraday Sa 15 Mai 2010 - 10:26

Wir hatten bisher keine Betaleserbörse, da sich ja jeder User, der etwas nicht in den offenen Bereich einstellen will, aber trotzdem Kritik dazu braucht, einen privaten Bereich erstellen lassen kann, zu dem er nur ein paar ausgewählten Personen den Zutritt erlaubt.

Vielleicht ist es trotzdem schön, zusätzlich noch eine Betaleserbörse zu haben. Was meinen denn die anderen dazu?

Und für die Granatapfelblüten würde ich mich gerne bereit erklären betazulesen, allerdings weiß ich nicht, wie schnell ich das mit meiner Zeit hinbekomme...

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Betaleserbörse (?) Empty Re: Betaleserbörse (?)

Beitrag von Arju So 16 Mai 2010 - 3:52

Hey

Ich find die Idee gut. ^^

Ich würde mich für Rabenflügel als Betaleserin zu Verfügung stellen :)

Liebe Grüsse
Arju
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Betaleserbörse (?) Empty Re: Betaleserbörse (?)

Beitrag von Myri So 16 Mai 2010 - 4:55

An die persönlichen Bereiche hatte ich nicht gedacht - aber vielleicht ist es dennoch ganz nützlich.

@Faraday, Granatapfelblüten sind ja auch nicht dringend, im Moment bin ich ohnehin mit dem Kurzroman beschäftigt und werde erst und werde wahrscheinlich erst Anfang der Sommerferien dran weiterarbeiten. Ich weiß nicht, ob du die bisherigen Seiten nochmal Korrektur lesen willst, aber ich denke, interessant wird es wohl erst bei den neuen Stellen, die du noch nicht kennst - auf jeden Fall wäre ich froh über deine Hilfe, schließlich hast du mich ja auch bei den früheren, im Forum eingestellten Teilen sehr weitergebracht :-)

@Arju, das würde mich sehr freuen - möchtest du's als ganze Datei per Email geschickt bekommen oder erstmal nur in Teilen?
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Betaleserbörse (?) Empty Re: Betaleserbörse (?)

Beitrag von Arju So 16 Mai 2010 - 5:27

Myri

D kannst es mir gerne gleich ganz schicken, ich werde dann einfach nach immer einen Teil lesen und ein Feedback geben.
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Betaleserbörse (?) Empty Re: Betaleserbörse (?)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten