Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namen in Island

+2
Nafn
Myri
6 verfasser

Nach unten

Namen in Island Empty Namen in Island

Beitrag von Myri So 31 Okt 2010 - 10:35

Ich bräuchte für eine Kurzgeschichte Namen, wie sie in Island üblich sind und bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden. Zwar bin ich auf Seiten mit schönen traditionell isländischen Namen - oft auch aus der Mythologie - gestoßen, aber ich frage mich, ob solche Namen dort wirklich noch üblich sind oder ob nicht die meisten doch relativ "moderne" Namen tragen, die aus vielen anderen Sprachräumen übernommen wurden, wie es bei uns ja auch ist. Vielleicht weiß ja jemand zufällig darüber Bescheid - ich wäre für jeden Hinweis dankbar I m so happy - lala

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 30.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Nafn So 31 Okt 2010 - 10:48

Fussball rettet dich!
Klick einfach auf einen Vereinsnamen und schau bei den Namen rechts auf die Flagge. Die meisten werden Isländer sein und somit hast du einen großen Batzen an aktuell im Gebrauch befindlicher isländischer Namen.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Sandfloh So 31 Okt 2010 - 12:37

Also ich weiß, dass du bei den Nachnamen aufpassen musst, da funzt das nämlich anders als bei uns: Der nachname richtet sich (bei ehelichen Kindern) nach dem Namen des Vaters. Heißt der Vater zB Anders, heißt der Sohn Andersson, die Tochter Andersdottir. Ist das Kind unehelich und die Mutter heißt Line, heißt der Sohn logischerweise Linesson und die Tochter Linesdottir.
Ich glaube, weder Anders noch Line sind isländische Namen, aber ich hoffe, es hat das Prinzip deutlich gemacht Zwinkern

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Nafn So 31 Okt 2010 - 12:49

Heißt das, dass jede Generation einen neuen Nachnamen bekommt?
Und was ist, wenn Linessons Mutter heiratet? Da isser ja für alle Ewigkeiten als Bastard gebrandmarkt, was in heutiger Zeit sicherlich nicht das Problem ist, aber wenn das früher auch schon so war?



...und mir fällt grade auf, dass die Linkfarbe nicht übermäßig deutlich ist. (Hatten wir das Thema nich schon mal?) Da kann Myri ja fast nicht erkennen, dass sich hinter "Fussball" ein Link befindet.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Myri So 31 Okt 2010 - 13:00

Hallo ihr beiden! Danke sehr, das hat mir wirklich geholfen . Die Fußballseite ist eine gute Idee - und erstaunlicherweise befinden sich da ja doch noch einige eindeutig altisländische Namen. Mit den Nachnamen finde ich das auch etwas verwirrend, wie das mit dem Weitergeben funktioniert - wahrscheinlich gar nicht. In Wikipedia steht, dass viel e Isländer so ihre Namen bis zur Besiedelung zurückverfolgen können - also wissen sie offensichtlich auch so über ihre Familienbünde bescheid^^.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 30.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Schreibsel-Chi So 31 Okt 2010 - 13:13

Nafn schrieb:Heißt das, dass jede Generation einen neuen Nachnamen bekommt?
Und was ist, wenn Linessons Mutter heiratet? Da isser ja für alle Ewigkeiten als Bastard gebrandmarkt, was in heutiger Zeit sicherlich nicht das Problem ist, aber wenn das früher auch schon so war?
Die tauschen ihre Namen bei der Heirat nicht. Aber im Prinzip: Ja, du kannst einwandfrei zurückverfolgen wer wessen Vater ist. Jedenfalls wenn er bekannt ist. Praktisch in kleinen Gemeinden.^^
Im Prinzip ist es bei den Russen auch nicht anders, die bekommen auch den Vater- oder Mutternamen dran gehängt, nur dass die zusätzlich noch einen Familiennamen haben.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Nafn So 31 Okt 2010 - 13:23

Wie? Die behalten bei der Heirat alle ihre Namen? Ich dachte mal gehört zu haben, dass es in Skandinvien beispielsweise nicht unüblich ist den Namen der Frau zu übernehmen.

Das mit den Russen verstehe ich gar nich. Nehmen wir einen x-beliebigen Fussballspieler. Vladislav Khatazhenkov. Heißt sein Sohn Dann Vladislov? Oder Khatazhenvladislov? Das die Frau von Khatazhenkov Khatazhenkova heißt ist klar.
Und wo ist der Unterschied zwischen -ov, -chuk, -ko und -ev?
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Schreibsel-Chi So 31 Okt 2010 - 13:42

Ist es per se auch nicht, aber die Isländer sind da eben ein bisschen anders. Die haben so gesehen ja auch keine wirklich Nachnamen wie wir sie haben, will heißen Familiennamen, sondern eben "nur" Vater- oder Mutternamen. Und dann ist es doch ein bisschen blöd, wenn Magnusdottir einen Svenson heiratet und danach Svenson heißt. Das würde auch vollkommen falsche Schlüsse auf das Geschlecht aufkommen lassen. XD

Phu, muss ich das russische System jetzt wieder aus meinen Hirnwindungen kramen. XD
Wenn ich mich recht erinner, sind die Endungen bei den Familiennamen ziemlich frei, wobei es natürlich regional spezifische Endungen gibt. Im Ural kommen z.B. oft -ych als Endung vor, während in der Ukraine -enko häufger vorkommt.
Die Vater- bzw. Mutternamen enden dann alle mehr oder weniger gleich auf -owitsch, -ewitsch, -itsch, bzw. bei Frauen auf: -owna oder -ewna, -itschna, -initschna.
Zwei mehr oder weniger berühmte Beispiele:
Wladimir Iljitsch Uljanow
Alexandra Michailowna Kollontai
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Chaosente Sa 19 März 2011 - 23:40

Weiß nicht, ob du immer noch auf Namensuche bist, wahrscheinlich nicht, aber generell kann ich dir eine Seite für englischsprachige Länder sehr empfehlen.
Englische Namen
kannst du hier sehr gut nachschauen und auch die Beliebtsheitsgrade sind hier angezeigt.
Hoffe, die Seite ist dir irgendwann nochmal nützlich glücklich

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Nina Sa 14 Mai 2011 - 21:43

Ja, das wäre sicher interessant, mal zu wissen, auf welche Namen Deine Wahl gefallen ist!
Falls Du noch brauchst, ich tausche immer wieder Brieffreundschaftlisten (also Leute, die wen zum Schreiben suchen) und da stehen immer wieder Isländerinnen (Männer schreiben generell eher weniger Briefe) drauf. Und neulich hatten wir auch einen Redner bei unserem Seminar aus Island.
Nina
Nina
Satz

Anzahl der Beiträge : 114
Punkte : 386
Anmeldedatum : 29.05.09
Ort : Wien

http://www.ninahorvath.at

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Myri Di 21 Jun 2011 - 21:03

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte - hab deinen Beitrag übersehen. Meine Wahl ist auf "Einar Magnusson", "Jón Jónson" und "Margarét" für die weibliche Hauptrolle gefallen. Inzwischen such ich aber keine mehr, weil ich die Arbeit an dem Text unterbrochen habe, aber danke für das Angebot :-)

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 30.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Nina Di 21 Jun 2011 - 21:18

Gut, dann bist Du ja versorgt. Zwinkern
Nina
Nina
Satz

Anzahl der Beiträge : 114
Punkte : 386
Anmeldedatum : 29.05.09
Ort : Wien

http://www.ninahorvath.at

Nach oben Nach unten

Namen in Island Empty Re: Namen in Island

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten