Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage

3 verfasser

Nach unten

Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage Empty Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage

Beitrag von Faraday Mo 28 März 2011 - 0:44

In letzter Zeit ist mir bei mir selbst immer mehr aufgefallen, dass ich zwar gerne in Kleinverlagen veröffentlicht werde und auch hoffe, dass meine Sachen sich verkaufen, andererseits selbst kaum etwas aus Kleinverlagen lese. Ehrlich gesagt habe ich mir bis jetzt nur zwei Kleinverlagsanthologien gekauft, die ich aber richtig gut fand.
Aus Bequemlichkeit oder vielleicht auch Angst vor Enttäuschung greife ich doch immer wieder zu den Büchern, die im Buchladen ausliegen oder in den Bibliotheken...

Eigentlich finde ich das absolut schade und da meine Lesewunschliste mit Kleinverlagstiteln sowieso immer länger wird, dachte ich, wir könnten daraus vielleicht so eine Art Projekt machen.
Außerdem habe ich in letzter Zeit auch so viel Murks in Büchern von großen Verlagen gesehen, schlechte Geschichte, mieses Lektorat etc, da wäre es sicher schön, mal ein paar liebevoll gemachte Alternativen zu finden.

Hauptsächlich soll es bei dem Leseprojekt darum gehen, einen Überblick über Kleinverlagsveröffentlichungen zu bekommen. Wer Lust hat mitzumachen, setzt sich ein (natürlich unverbindliches) Ziel, zB. würde ich für mich sagen, dass ca. jedes fünfte Buch, was ich (hobbymäßig, Unilektüren zählen nicht) lese, aus einem Kleinverlag kommen sollte. Ob ich das kaufe, leihe, ertausche oder ob es ein Exemplar einer Anthologie ist, in der ich vllt auch selber vertreten bin, spielt keine Rolle.
Zu den Büchern sollte dann natürlich eine Rezension im entsprechenden Bereich eingestellt werden, alle Rezensionen zu Kleinverlagsbüchern werden hier im Anfangspost verlinkt.

Weiterhin dachte ich, dass wir eine Art Tabelle anlegen könnten, die die Punkte Layout, Cover, Satz und Korrektorat zusammenfasst. Das sind denke ich Punkte, die uns als Autoren auf jeden Fall interessieren- schließlich will man vllt auch mal was bei einem Kleinverlag einreichen, dann ist es schön zu wissen, ob die Bücher nur hingeschludert sind oder mit Mühe und Sorgfalt.

Noch wichtig: Es geht hier definitiv nur um seriöse Kleinverlage! DKZ möchte ich auf jeden Fall weglassen, weil ich diese Praxis sicher nicht unterstützen werde.

Bücher, die einem nicht gefallen haben, kann man dann ja im Bücherflohmarkt weitertauschen Zwinkern

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht der ein oder andere für das "Projekt" interessieren würde und ab und zu was dazu beiträgt.
Verbesserungsvorschläge zum Ablauf sind erwünscht, ich wollte das Ganze nur recht offen lassen- wer nur ein einziges Kleinverlagsbuch lesen will, kann genauso mitmachen, wie jemand, der das regelmäßiger tun will.

Gemeinsam stoßen wir dann vielleicht auf ein paar Schätze, die wir im Buchhandel nicht direkt gefunden hätten =)

So, ich geh dann mal Bücher stöbern und poste später mal meine Lesewunschliste der nächsten Zeit und warte auf eure Reaktionen!^^

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage Empty Re: Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage

Beitrag von Paoment Mo 28 März 2011 - 6:44

Das ist ja mal 'ne tolle Idee.
Kleinverlage werden nämlich ziemlich unterschätzt. Bei Büchern von kleineren Verlagen stimmt einfach das Herzblut, welches in jedes Buch fliesst. Und das merkt man. Ich hab mir auch schon länger vorgenommen, etwas mehr von Kleinverlagen zu lesen.
Jedoch ist der Versand von Deutschland hierher saumässig teuer. Daher kann ich mir das nicht oft leisten. Schade...
Bis jetzt hab ich nur meine eigene Anthologie (also die, wo ich drin bin) gelesen und dann noch Einhornblut Zwinkern War übrigens zufrieden damit. Wenn das auch weiterhin so ist, werde ich mal schaun, ob ich nicht zwischendurch mal einen Kleinverlag einschieben kann...
Also ich würde mitmachen, einfach nicht so regelmässig, dass ich sage, jedes fünfte Buch ist von 'nem Kleinverlag, eher dass ich was lese, wenn mir was zwischen die Finger kommt.
Geht das auch?
Super Idee übrigens glücklich

LG
Pao

P.S. Ich werd auch mal meine Wunschliste von Büchern in Kleinverlagen posten, wenn ich mal eine hab.
Mal schaun, wie die Welt morgen aussieht...
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage Empty Re: Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage

Beitrag von Faraday Mo 28 März 2011 - 7:14

Klar, jeder kann sich an der Liste beteiligen, der Lust hat, es gibt keinen Zwang eine bestimmte Anzahl zu lesen Zwinkern

Und gibts in der Schweiz nicht vllt auch kleine Verlage? Wäre auch mal interessant, da welche kennen zu lernen =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage Empty Re: Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage

Beitrag von Paoment Di 29 März 2011 - 0:05

Joa, die gibts schon, nur schreiben die jetzt meist nicht wirklich, was mich als Leser interessiert...
Aber ich werd mich auch dort mal umsehen!
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage Empty Re: Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage

Beitrag von Myri Di 29 März 2011 - 1:53

Die Idee ist wirklich toll :-) Da beteilige ich mich gerne daran. Für mich gilt ja Ähnliches: Ich veröffentliche immer wieder in Kleinverlagsanthologien, hoffe, dass sie gekauft werden, und lese aber selbst nicht wirklich viel von dort. Ich habe es bis jetzt vorallem nicht getan, weil die Bücher einerseits nicht so leicht zu bekommen sind (im Buchhandel; übers Internet ist es ja nicht schwer) und weil man eben andererseits wirklich mehr von den Großverlagen erwartet. Aber wenn man sich ansieht, was für klischeehaftes Massenfutter auch/vorallem dort gedruckt wird, kann ja ein Abstecher zu den Kleinverlagen nicht schaden.
Ich werde also sehen, dass ich auch hin und wieder zu einer solchen Lektüre greife und dann etwas darüber hören lasse :-)

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage Empty Re: Kleine Bestseller? Leseprojekt Kleinverlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten