Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hubi Teil 2

5 verfasser

Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Do 28 Mai 2009 - 2:29

Also noch einmal ein Vorstellungsthread von mir.
Diesmal bisschen mehr und persönlicher.

Mein Name ist Hubert Geisler. Bin 16 Jahre alt, bald 17.
Lebe in Bayern. Bin recht klein, 1,75. Blaue Augen.
Gehe Fitnessstudio, naja zurzeit pausiere ich wegen einer Verletzung.
Ansonsten schreibe ich meine Geschichten. Aber dazu nachher mehr.

Mit 7 fing ich an zu schreiben. Mein Musiklehrer war Schuld. Er hat eine eigene Geschichte vorgelesen und dann hat es mich gepackt.
Habe mittlerweile weit über 100 Kurzgeschichten geschrieben, viele sind verloren gegangen, da ich früher keinen PC besaß, aber einige habe ich noch.
2009 ist auf alle Fälle ein gutes Jahr. Dieses Jahr schrieb ich soviele Kurzgeschichten wie noch nie. Das meiste ist aber schlecht. Aber 4-5 stechen aus der Masse heraus.
Eigentlich wollte ich mit meinen Buch anfangen, die in meiner eigenen Welt spielt, auch dazu nachher mehr. Jedoch habe ich beschlossen, das mit den Buch zu verschieben.
Zurzeit Plotte ich alles, benutze die Schneeflockenmethode, studiere meine Charaktere und so weiter und verbessere natürlich meinen Stil.
Daher lese ich viele Bücher über das schreiben, zurzeit Sol Stein, ein sehr schönes Buch. Aber auch viele Onlinewerkstätten helfen mir um mich zu verbessern.
Wenn wer Links zu den Werkstätten haben will, schickt mir eine PN.
Auch bin ich in vielen anderen Foren angemeldet.
Vielleicht kennen mich ja hier welche.
Außerdem nehme ich an Schreibwettbewerben teil. Die Geldpreise sind mir egal, dass wichtige für mich ist, die Veröffentlichung.
Wenn ich mal einen Verlag anschreibe und eine Liste mit verschiedenen Kurzgeschichten in verschiedenen Büchern vorzeigen kann, macht es einen besseren Eindruck.

Nun zur meiner Welt:
Mit 11 fing ich an meine eigene Fantasywelt aufzubauen.

Name der Welt: Legendry
Länder: Admonia, Delan, Torak, Zenbra

Natürlich wird das kein HDR KLON!!! Sondern eine eigene Welt. Mit eigenen Wesen, eigenen Kulturen, Sprache und so weiter.
Admonia ist mein Lieblingsland, da dies mein erstes Land war und sich dort auch die meisten Geschichten rumtreiben.
Mit 11 fing ich auch an eine Kerngeschichte zu der zu schreiben.
Jede Fantasywelt hat eine Kerngeschichte. In HDR ist es Herr der Ringe. Der kleine Hobbit, Kinder Hurins und so weiter sind eher kleinere.
Meine Kerngeschichte heißt "Drachenzahn". Ich liebe Drachen. Habe viele Romane, Sachbücher über Drachen und kriege nicht genug.
Naja eigentlich könnte ich noch mehr erzählen, aber das wäre zu lang und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr.


lg Hubi
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Neverman Fr 29 Mai 2009 - 0:24

Jede Fantasywelt hat eine Kerngeschichte. In HDR ist es Herr der Ringe.

XD

Netter Steckbrief.
Auch interessant einen Fantasy-Zyklus aus Kurzgeschichten aufzubauen (so wie ich es verstanden habe).
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Schreibsel-Chi Fr 29 Mai 2009 - 0:39

Ich glaub er meint in Mittelerde ist es Herr der Ringe.^^

Aber dann nochmal viel Spaß, gibt im Moment zwar noch wenig zum Stöbern, aber das ändert sich hoffentlich bald.^^
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Fr 29 Mai 2009 - 0:47

Jop.
Also mal eine kleine Liste von den Ideen:


Bücher zu Legendry:

Drachenzahn: vier Bände, Admonia. Kerngeschichte
Drachenzahn Vorgeschichte: Ein Band, Admonia
Das erste Bündnis der Menschen: Ein Band, Admonia
Stolzer Graf: Ein Band, Delan
Torch in der Odysee der Toten: Onlinebuch, Torak


Das sind die paar Bücher. (Werden sicher noch mehr)
Und dann gibt es noch etliche Kurzgeschichten zur Welt.

Zum Beispiel ein Sammelband mit nur Geschichten aus Admonia.
Dann ein Sammelband mit Geschichten aus Delan, Zenbra, Torak (Da die Länder nicht so gro0 sind, gibt es auch nicht soviele Geschichten darüber zu erzählen.)

Dann noch ein großes Sammelband mit all meinen selbst erschaffenen Rassen, mit Hintergrundsinfos und bla, und vielen Kurzgeschichten.

Und so weiter^^ wie du siehst habe ich einiges vor.
Aber jetzt erst einmal arbeite ich an: Das erste Bündnis der Menschen.
Drachenzahn will ich dann erst anfangen wenn ich genug Erfahrung habe.
Und muss auch erst dann einen Verlag finden bis es soweit ist. Na ja habe ja Zeit =)

In HDR ist es Herr der Ringe.
Ich Depp xD Meinte natürlich Mittelerde.
Lg Hubi =)
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2009 - 11:07

Zurzeit Plotte ich alles, benutze die Schneeflockenmethode, studiere meine Charaktere und so weiter und verbessere natürlich meinen Stil.
Daher lese ich viele Bücher über das schreiben, zurzeit Sol Stein, ein sehr schönes Buch. Aber auch viele Onlinewerkstätten helfen mir um mich zu verbessern.

Ähm, ja. Wollte dazu mal sagen:
Du kannst nur Erfahrung beim Schreiben kriegen, wenn du schreibst.
Ein Roman ist etwas ganz anderes als eine Kurzgeschichte.
Du musst Spannung länger aufbauen, du musst die Charaktere sympathisch machen... -> jedenfalls würde ich dir das raten, da es nicht jedermanns Geschmack ist, ein Buch zu lesen, bei dem der Hauptcharakter nicht auf irgendeine Weise sympathisch ist., (Und damit meine ich nicht, dass er nicht 'böse' sein darf -> Böse haben auch sympathische Charakterzüge.)
Ich meine, es ist schön, dass du alles planst, aber wenn du nicht anfängst, wird die Angst, dass du nie anfangen könntest und dein Leben lang durchplanst, nie weggehen. Ehrlich. Ich hab bestimmt 50 oder 60 Buchanfänge auf meinem PC herumgammeln & dann noch ewig viele auf Notizzetteln in stinkenden Schubladen... so viele Versuche hat es gedauert, bis ich bei meinem momentanen Roman angekommen bin. Und das ist einer, wo ich die Hälfte erst habe & mir momentan die Ausdauer fehlt. Mein letzter Roman war wegen fehlender Motivation nur 60 Seiten lang. Weißt du... ach, ich weiß, du verstehst sicher nicht, was ich sagen will...
hör auf zu planen und fang mit schreiben an. Das will ich sagen (hab es jetzt nicht geschafft, das netter zu formulieren.)

Zudem ist High Fantasy nicht mein Ding. Brr.. allein der Gedanke *schaudert*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Fr 29 Mai 2009 - 11:19

Habe schon drei Anfänge hinter mir.
Habe gemerkt ohne Planung endet das alles im Gewirr.
Außerdem will ich ja mit der Geschichte einen Verlag finden, daher will ich sie richtig gut planen und schreiben.
Darum will ich erst einmal Erfahrung sammeln.

Arbeite ja nebenbei an meinen Onlinebuch und da kann ich schön üben wie es ist ein Buch zu schreiben.
Wollte bis Sommer erst einmal alles planen, dann von Sommer bis November noch paar Schreibübungen und Bla und dann fange ich an =).
Außerdem bin ich erst 16 ich habe noch sehrr viel Zeit, von daher.

Du musst Spannung länger aufbauen, du musst die Charaktere sympathisch machen
Was denkst du was ich tu?^^
Habe zu jeden meiner Charaktere fast 3 Seiten Biografie und Zeugs.
Bei der Hauptperson noch mehr. Natürlich kommt das meiste nicht in das Buch rein und vieles wird der Leser auch nie erfahren.
Aber mir hilft es.

lg Hubi
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2009 - 21:07

Ich meine ja nicht, dass Planung nicht richtig ist.
Ich plane auch vor, natürlich, der rote Faden muss stehen.
Nur -glaub mir- wenn du ALLES planst hast du irgendwann keine Lust mehr das aufzuschreiben.
So ist es auch mal bei mir gewesen, weißt du?
Der besondere Kick am Buch schreiben ist ja, dass einen die Charaktere überraschen dürfen. Nicht so sehr, dass sich der rote Faden einen anderen Weg sucht, aber du musst deine Charaktere 'reden' lassen.
Und das geht nicht, wenn du wirklich ALLES durchplanst.

Habe schon drei Anfänge hinter mir.
*prust* das schon kannst du mal getrost weglassen. 3 ist doch Babykram.
Ein bisschen planen, den Plot im Kopf haben, die Charaktere haben & dann einfach anfangen, sonst wirst du nie die Startlinie auch nur erreichen.

Schreibübungen sind was für zwischendurch, aber doch nichts, was man hauptsächlich schreibt,
Ein Onlinebuch? Hast du da auch erst alles durchgeplant, oder was?
Erfahrung sammeln heißt doch 'schreiben' - dann leg dir einen richtiges Projekt mit nur wenig Planung an - dann bekommst du Erfahrung im 'Roman' schreiben. Wenn du aus deinem Fantasyroman wirklich einen verlag finden willst, kannst du nicht erwarten, dass -nur durch deine tolle Vorbereitung- alles von Anfang an perfekt verläuft. Ich allein habe mein Manuskript schon über zig male überarbeitet... 1. wegen Kritik, 2. wegen Logikfehlern, 3... und und und...
Manchmal muss man ganze Kapitel umschreiben, weil die Handlung nicht schlüssig ist, es zu einem ganz andren Ende kommen soll, man den Protagonisten nicht versteht etc...

Ich bin auch erst 16. Habe mit 15 erst angefangen zu schreiben - gleich mit Romanen, weshalb ich auch richtig schlecht in Kurzgeschichten schreiben bin. (Meine Ideen sind zu komplex für Kurzgeschichten, außerdem bin ich sehr langsam) ^^ Soll ich ehrlich sein? Man ist nie zu jung zum schreiben, man kann nur zu wenig erfahrung haben, oder die Technik nicht auf die Reihe bekommen. Alter spielt da echt keine Rolle.
Ich meine, ich schreibe auch nicht, als wäre ich erst 16. Liegt wohl daran, dass ich mich weiterentwickelt habe - durchs schreiben. Nicht durchs planen. Außerdem 3 Seiten Charakterkacka? Na ja, 1 hätte doch wohl gereicht. Aber halte dich nicht an der Angst auf - sondern wenn du meinst, dass du genug geplant hast, fang einfach an zu schreiben. Nicht schreibübungen bla pipapo!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Dina Sa 30 Mai 2009 - 2:34

Also als erstes noch ein verspätetes "Hallo".
Als nächstes muss ich mal loswerden, dass es wohl keine perfekte Methode gibt. Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Der eine kann einfach drauf los schreiben und bekommt so das beste Ergebnis. Ein andres muss vorher alles geplant haben, um den roten Faden nicht zu verlieren. Ich zum Beispiel bin ein spontan-schreiber. Dadurch muss ich allerdings dauernd etliche Seiten ändern, weil mir neue Ideen kommen, oder die Hauptpersonen eine komische Eigendynamik entwickeln. Manchmal wünsche ich mir, auch eher ein Planungs-typ zu sein, das scheitert bei mir allerdings immer -.-" Ist aber wie gesagt bei jedem anders. ^^
Übrigens habe ich einen riesen Respekt vor Leuten, die sich eine ganz neue Welt ausdenken, mit eigener Sprache, Wesen usw. Dazu gehört viel viel viel Arbeit und Fantasie. Ich drück alle Daumen, dass aus dem Projekt was wird! glücklich
Dina
Dina
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4897
Punkte : 1770
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : Dänemark/Deutschland

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Sa 30 Mai 2009 - 2:39

Hallo Dina. Dankeschön =)
Naja, eigentlich kann man ja nicht alles planen.
Eine Geschichte verändert sich immer irgendwie.
Vielleicht wird meine Hauptperson auf einmal Schwul.
Oder wechselt zu den bösen. Das kann man nie wissen, was in deren Köpfen vorgeht.

lg Hubi =)
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2009 - 2:55

Eigentlich wollte ich nur ein "Ah! Noch ein Bayer!" hinterlassen,
hab dann aber das Gespräch mit der Planung gesehen.

Ich hab bisher kaum eine meiner Geschichten geplant (;
Meistens habe ich den Prolog und schreibe einfach drauf los.
Zwar steht für den 2. Teil meiner Trilogie jetzt ein Plan, aber der ändert sich fast wöchentlich und vor allem immer dann, wenn ich schreibe. Meine Charaktere haben mich eben in der Hand.
Sie machen, was sie wollen - am Ende kam bisher aber nie etwas vollkommen schlechtes dabei raus.
Natürlich habe ich auch schon einmal versucht, einen Plan vollkommen durchzuziehen - dann streikten aber die Charaktere. Und was ist schlimmer, wenn auf einmal alles so platt und hohl wirkt, weil die Figuren sich nicht wohl fühlen?

Hach. Jetzt klinge ich fast ein bisschen verrückt... (;

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Dina Sa 30 Mai 2009 - 2:57

Absolut nicht, meine Charas sind nicht anders... >.> Böse die plötzlich nett sein wollen, nette Leute, die plötzlich intrigant werden... ich glaube das kennen wir alle lachen
Dina
Dina
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4897
Punkte : 1770
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : Dänemark/Deutschland

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Sa 30 Mai 2009 - 3:01

Ich weiß nicht was ihr für einen Eindruck habt, wegen meinen Planung zeugs.
Ich glaube meine Charaktere sind nicht hohl. Eher das Gegenteil.
Habe mit meiner Hauptfigur paar Interviews gemacht, jedes mal streiten wir uns traurig
Dann überlege ich mir auch wie Charaktere in anderen Situationen reagieren könnten, welche nicht im Buch vorkommem, usw.
Dann plotte ich alles nach dem Muster:

Szene.
Darsteller
Ort
Perspektive:


So habe ich eigentlich meine ganze Geschichte schon grob Zusammengefasst. Dann die Schneeflockenmethode die mir sehr gut geholfen hat. Habe eine Fehler finden können.

Naja und das wars auch schon. Zurzeit hocke ich noch an der Scheeflockenmethode dran.


lg Hubi
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Dina Sa 30 Mai 2009 - 3:04

Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich die Methode gar nicht kenne... -.-" Magst mir vll mal die Grundzüge erklären?
Dina
Dina
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4897
Punkte : 1770
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : Dänemark/Deutschland

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2009 - 3:04

Das mit "hohl" war auch nicht auf deine Charaktere/Planung bezogen (:
So endet es nur bei mir, wenn zu viel geplant wird.

Das mit dem Muster und den Interviews finde ich gut,
aber allgemein habe ich eine Abneigung gegen solch strenge Muster.
Ein Freund von mir will auch nach der Schneeflockenmethode schreiben und ist bisher - nach Monaten - immer noch nicht weiter.

In meinen Augen ist schreiben nichts geplantes, das sich nach Muster hält.
Es herrscht die Anarchie der Worte (;

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Sa 30 Mai 2009 - 3:07

PAH, jeder hat seine eigenen Wege zum fertigen Buch.
lachen
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2009 - 3:09

Das stimmt (:
Und ich finde es immer wieder interessant, wie viele Wege es gibt,
die letztendlich doch alle zum gleichen Ziel führen: einem fertigen Buch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Schreibsel-Chi Sa 30 Mai 2009 - 3:56

Außer, wenn man Charas hat, die in eine Richtung ziehen, die das Ende des Buches unmöglich machen.. -.-
Manchmal hasse ich meine Charas...
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Sa 30 Mai 2009 - 3:59

Dann musst du sie wieder an der Leine packen.
EIn Autor hat mir mal gesagt/geschrieben das man seinen Charas Freiheit geben sollte. Aber wenn man merkt sie bauen Mist, sofort wieder an die Leine setzen und auch erst einmal dran lassen.
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Schreibsel-Chi Sa 30 Mai 2009 - 4:01

Hab ich auch gemacht.. Ein ganzes Kapitel gelöscht und nochmal geschrieben.. T_T
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Jarda Sa 30 Mai 2009 - 4:02

*Mitleid hab* Das ist total doof.
Oder bei der Überarbeitung der ersten Fassung. Wo man ganze Szenen oder Kapitel rausstreichen muss.
Da könnte ich immer fast anfangen zu weinen.
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2009 - 4:03

Chi, ich fühle mit dir.
Ich habe mittlerweile auch eine Hass-Liebe zu meinen Charakteren entwickelt.
Die haben sich ihr eigenes Ende ausgemalt - ohne die Autorin zu fragen frech
Und Nebencharaktere haben sich zum Star der Leser entwickelt,
der Hauptcharakter hingegen zieht sich zurück in die Schatten. Tss... Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Schreibsel-Chi Sa 30 Mai 2009 - 4:06

Hauptcharaktere sind doch blöde Menschen. XD
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14664
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Neverman Sa 30 Mai 2009 - 4:49

Richtig.^^

Wenn es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben würde, hätte ich auch schon Dutzende Publikationen veröffentlicht. Da hat jeder seine eigene Methode und manche können eben drauf losschreiben und andere müssen alles genau durchplanen.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2009 - 20:50

Wollte mich nur entschuldigen, dass ich etwas egozentrisch reagiert habe, wegen deiner Art deinen Roman zu planen. Natürlich macht das jeder anders & nur weil ich es so nicht mache, heißt das nicht, dass du damit nicht glücklich werden kannst Zwinkern Tut mir leid. Ich war ein wenig... seltsam drauf. ^^" Hoffe, du nimmst mir das nicht ganz so übel.
Hm, auf jeden Fall wollte ich damit eher sagen, dass es mir leid tun würde, wenn du nie mit deinem Roman anfangen würdest. Das wäre dann ja ein ungelebter Traum. Deswegen Zwinkern

lg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Faraday Mi 3 Jun 2009 - 8:44

PUH.... ich staune wirklich über deine ehrgeizigen Ziele =)

Ich finde es interessant, alles zu planen.
Würde bei mir wohl auch niemals funktionieren, aber ich bin gespannt, was da bei dir herauskommt.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Hubi Teil 2 Empty Re: Hubi Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten