Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tagauf II (Variante)

Nach unten

Tagauf II (Variante) Empty Tagauf II (Variante)

Beitrag von Lordchen Mi 9 Mai 2012 - 7:09

Tagauf

Nach unruhigem Schlaf zieht’s mich hinaus auf die Gartenterrasse, an das stehengebliebene Nachmittags-Gedeck. Im Restlicht einer morgendlichen Mondsichel stochere ich im Teeblättersatz meines Porzellans. Vor der unpassierbaren Krümmung streicht die Geige mir geflutete Leidenschaft zum Entlauben, auf der Suche nach verloren geglaubten Träumen. Blätter trudeln im Würfelspiel. Im Großhirnnebel strudelt dunkle Materie; stumm ihr Schrei über kiesgrauer Flora.

Durch des Schlafes Finstermeer segle ich. Auf Trauminseln wandelnd, im verstrahlten Bikiniatoll, spüre ich gebärende Frauen auf mit Kindern wie Geschwüre, begegne ich meinem Vater, den Chirurgen, als er mich gerade operiert, nahe den Langerhansschen Inseln*, an einem Inselkarzinom; Bewusstseinsfetzen aus latenter Parallelwelt - erwische mich dabei, wie ich hinter einer Mauer verschanzt auf ein Gesäß starre, polliere, halte mich bedeckt mit einem Blatt auf dem Kopf; der Geliebte der Beäugten schlägt mit einem Ast darauf, das Blatt wendet sich, entblößt mich beim Abgang.

Ich hebe meinen Blick aus der Versenkung. Durch hohe Wipfel entblättert sich die Wahrheit. Brombeergebläut, aus heiterem Himmel, erwächst die Skyline der nahen City, während in meinem Garten die Bühnenlampe der Sonne Gespenster zu Blüten verkehrt, das hoffnungsvolle Glimmen vom Vorabend in einen fetten Glühwurm taucht, am Aug vorbei die Nachhut des Nachtkäfers, Flügel im gepressten Raum, vorm Tag auf und davon, gefangen ist die Spinne im Netz ihrer Gene, die Aura meiner Gedanken bricht sich am Licht.

*Die „Langerhansschen Inseln“ sind Zellagglomerate in der Bauchspeicheldrüse.
Lordchen
Lordchen
Satz

Anzahl der Beiträge : 193
Punkte : 420
Anmeldedatum : 31.08.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten