Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bücher in anderen Sprachen

+5
Nafn
nienna
absinthefreund
Neverman
Jarda
9 verfasser

Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Gast Do 4 Jun 2009 - 20:40

Pratchett, Tolkien und co in Orginalsprache Englisch. Schwer oder leicht? Besser als das deutsche?
Was habt ihr schon gelesen, was habt ihr schon gelesen und was ist empfehlenswert?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Jarda Do 4 Jun 2009 - 21:03

Also ähm erst eimal sollte dir klar sein das Bücher von englischen Autoren, man auch am besten in englisch lesen sollte - da die immer besser sind.
Du als deutscher liest ja auch nicht die englische Übersetzung von Den Zwergen, oder?
Also kauf dir die Bücher auf Englisch.
Ob sie leicht sind keine AHnung. Bist du gut in Englisch?
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Neverman Do 4 Jun 2009 - 21:55

Man muss ja nicht Wort für Wort verstehen, um den Kontext zu verstehen. Aber man sollte einen Mindestwokabularschatz besitzen, um einen Bruchteil zu verstehen. Lücken kann man dann nachschlagen.

Ich habe noch kein Buch auf english gelesen, höchstens mal Shakespear.
Aber das war in der Schule und da war das Interesse gleich 0.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von absinthefreund Do 4 Jun 2009 - 22:22

Neverman schrieb:Ich habe noch kein Buch auf english gelesen, höchstens mal Shakespear.
Aber das war in der Schule und da war das Interesse gleich 0.

Ich bin mir sicher, Shakespeare würde dir gefallen, wenn du dich richtig (und außerhalb der grässlichen Schule, da gehört er nicht hin) mit ihm beschäftigen würdest. Ich bin ein großer Fan seiner Komödien, weil er mich immer auf Neue überrascht mit seinen Witzeleien. Du glaubst nicht, was für nen Spaß wir beim Theater haben! :lol:

Ansonsten gibts ja noch andere Sprachen als Englisch. What a Face Zum Beispiel Spanisch. Mein erstes richtiges spanisches Buch war "Die Säulen der Erde" und die Sprache hat sehr dazu gepasst.
Aber ich muss immer wieder mit Schrecken feststellen, dass ich ZU wenige spanische Bücher kenne. Ich kenne gefühlt auch mehr englische als deutsche Bücher..

Letztens hab ich "Fiesta" von Hemingway gelesen, das kann ich sehr denen empfehlen, die sich für die Oberflächlichkeit und Spaßgesellschaft in den Zwanziger Jahren interessieren. Die Darsteller sind Amerikaner, die Geschichte spielt in Paris und Spanien. Die Sprache ist klar und simplifiziert, so wie ich es gern habe.
Ähnlich ist wohl "The Great Gatsby" von Fitzgerald, das auch in den Zwanzigern spielt, diesmal in New York. Partys, Trinken, Nonsens, Arroganz. Eine bittere und eindrucksvolle Geschichte. Auch sehr klar geschrieben, war wohl Mode unter den Schriftstellern.

Zur Zeit lese ich den ersten Teil von "Le Guerre del Mondo Emerso" von Troisi, was manche vielleicht kennen als "Die Schattenkämpferin". DAS kann ich nicht empfehlen. Möglich dass mein Italienisch noch nicht ausgereift genug ist um Subtilitäten der Sprache zu erkennen. Den Plot erkenne ich aber und der ist dröge und fantasielos. Na ja, mir ist es einerlei, ich lese es um die Sprache zu lernen und dafür reicht es allemal, denn es ist definitiv einfacher geschrieben als Baricco, an dem ich mich größenwahnsinnig wie ich es bei Büchern manchmal bin, versucht habe. Cola
absinthefreund
absinthefreund
Gedicht

Anzahl der Beiträge : 436
Punkte : 568
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 37
Ort : im Sonnenschein von London

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Neverman Do 4 Jun 2009 - 23:33

Oh Mann... *Neid*

So viele Sprachen zu können muss echt der Hammer sein.

Ich wurde zuletzt gezwungen, Teile aus Obamas Biografie zu lesen...
Das ist so eine einfache Lektüre, so einfach wie sein Wahlspruch:
YES WE CAN!

Buärgh...
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Gast Fr 5 Jun 2009 - 2:00

So einfach und so einprägsam. Zwinkern

Der Spruch vom Baumeister Bob begeistert das mächtigste Land der Welt, mein Freund Zwinkern

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von nienna Fr 5 Jun 2009 - 2:34

also ich habe mir mal 2 scheibenweltromane auf englisch gekauft, weil ich gelesen habe, dass die meisten witzte davon bei der übersetztung ins deutsche verloren gehen was sehr schade ist. naja ich bin immer noch am lesen, aber natürlich hilft es auch weiter, für die schule und so. ich lese auch viele mangas auf englisch.
nur leider verstehe ich die witzte nicht wirklich auf englisch, weil ich nur schulenglisch gelernt habe und da sind wortspiele oder sprichwörter zum beispiel auch nicht dabei-.-
aber englisch ist auch die einzige sprache, in der ich ein buch lesen würde, andere sprachen sind mir viel zu schwierig^^"

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Nafn Fr 5 Jun 2009 - 5:43

Shakespeare werde ich mir definitiv noch vornehmen. Hab zwar noch einige Discworld, die komplette Hitchhiker Serie und auch den ein oder andren Klassiker vor mir, aber hast du was zu empfehlen?
Schwanke ja zwischen "Something wicked this way comes.." und "Theres something rotten in the state of denmark". Aber eventuell hast du ja noch den oberknüller Geheimtip für mich, Saufnase.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von absinthefreund Fr 5 Jun 2009 - 6:11

Wenn es dir nach Saufnasen steht, empfehle ich wärmstens: "These clothes are good enough to drink in, and so be these boots too". Zu Herzen nehmen solltest du dir auch "Thou deboshed fish thou" und "an old black ram". Wichtig und faszinierend ist außerdem "Now is the winter of our discontent made glorious summer by this sun of York", versteht sich.

"Something wicked this way comes" habe ich nicht gelesen, nur auf der Bühne gesehen und das zweite Mal war es toll. "Something rotten in the state of Denmark" habe ich auf Deutsch gelesen und das war mein erster Shakespeare, deswegen zählt er nicht. Er ist aber auch ohne meine Empfehlung empfehlenswert. glücklich


(Hab ich jetzt etwa n Spitznamen weg, Herzilein? häh?)
absinthefreund
absinthefreund
Gedicht

Anzahl der Beiträge : 436
Punkte : 568
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 37
Ort : im Sonnenschein von London

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Nafn Fr 5 Jun 2009 - 6:53

Danke.
Das erste kam mir vom Titel her so bekannt vor, aber ich konnte es dann irgendwie doch nicht recht zu etwas zurodnen. Eventuell gibts oberflächlich ähnliche Werke. Das zweite kannte ich gar nicht. Die andern beiden sind ein Begriff, aber wie gesagt, womit ich starte weiß ich noch nicht. Mal schaun.

Er ist so schön griffig und weniger Tippfehlerlastig. Für Alternativen bin ich dennoch offen.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Robyn Mi 10 Jun 2009 - 4:05

Ich habe die letzten beiden Bände von der Bis(s) / Twilight Serie auf Englisch gelesen und muss sagen, dass ich sie in der Fassung um einiges besser fand. Vom Verständnis her fand ich es gut zu lesen. Klar ein paar Wörter muss man evtl. nachschlagen, die im Englischunterricht eher nicht vorkommen (ist bei Harry Potter ja auch so - z.B. 'wand' ect.)
Außer diesen habe ich noch 'The curious incident of the dog in the night-time' gelesen, das jedoch auf deutsch empfehlenswerter ist.
Und dann lese ich momentan von Kristen Cashore 'Gracelings', wovon ich absolut begeistert bin und das ebenfalls sehr gut zu verstehen ist =)
Im Spanischunterricht lesen wir zurzeit eine Recht interessante Kurzgeschichte: Libertad, Libertad. Die ist auch recht gut zu lesen.
Robyn
Robyn
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14784
Punkte : 3862
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Liesel. Di 21 Jul 2009 - 4:46

Ich habe schon einige Bücher in Englisch gelesen.
Dazu gehören die letzten drei/ vier Harry Potter Bände, weil ich nicht mehr warten konnte. Zwinkern Die machen in der Originalsprache echt Spaß und haben mich auch weitergebracht mit meinem Englisch.
Außerdem habe ich PS, "I love you" gelesen. Das fand ich nicht so toll, was wohl eher am Buch selbst lag.
Außerdem ging's in der Schule noch rund mit Englischlektüren.
Death of a Salesman, Brave New World, The Body waren bis jetzt dabei. Und dieses Jahr kommt der Shakespeare, worauf ich mich schon echt freue, selbst wenn's in der Schule ist. Zwinkern


Was mir bis jetzt richtig gut gefallen hat, waren unsere Schullektüren in Niederländisch. *.*
Die Ausnahme war "De pianoman"...langweilig!
Aber "De Aanslag" von Harry Mulisch war wirklich super! Da geht es um den Jungen Anton, dessen Eltern im 2. Weltkrieg in den Niederlanden erschossen werden. Man erlebt Antons ganzes Leben mit ihm und sieht sozusagen alle "Spätfolgen" und wie lange Menschen, die den Krieg miterlebt haben noch darunter Leiden. Ich habe in einer Niederländischklausur eine Rezension darüber geschrieben. Also wer Interesse hat, einfach melden. frech
Dann haben wir "Komt een vrouw bij de dokter" von Kluun gelesen. Eigentlich so ein typischer Hausfrauenroman. Nix stilistisch/ historisch wertvolles. Es ging um Normen und Werte in der Unterrichtsreihe.
Frau kriegt Krebs und Mann treibt es mit anderen (auch schon vorher). Aber trotzdem steht er seiner todkranken Frau so wunderbar bei...heul Und die Liebe wächst bis zum bitteren Ende...hachja.
Das war echt ein Erlebnis, so ein Buch in der Schule zu besprechen. Auf Deutsch allerdings ist es einfach nur grausig überzsetzt.
Jetzt in den Ferien habe ich einen Krimi gelesen auf Niederländisch. "De bewoonde wereld". Der ist aber eigentlich Englisch. lachen Also das habe ich nur gemacht, um nicht aus der Sprache rauszukommen.
Liesel.
Liesel.
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 291
Punkte : 371
Anmeldedatum : 17.07.09
Alter : 33
Ort : In deiner Waschmaschine. Dort esse ich Socken.

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Arju Di 21 Jul 2009 - 7:51

Ich hab die Bis(s) Bücher alle auf Englisch gelesen, nach der deutschen Übersetzung natürlich und fand sie sehr leicht zu verstehen, weil ich den Inhalt ja schon kannte.

Kurz danach haben wir Oliver Twist in der Schule gelesen und zwar eine vereinfachte Version.
Nie mehr! Es ist egal, wenn man nur die Hälfte versteht, da liest man lieber mit einem Wörterbuch, als sich vereinfachte Bücher reinzuziehen.. Das ist wie schräg gespielte Musik.. Immer die gleichen Satzanfänge, immer die gleichen Wörter... Total langweilig und es tut in den Ohren weh..
Dann wurden wir auch noch gezwungen, laut zu lesen in der Klasse, also immer eine Person eine Seite..
Es waren wirklich die schlimmsten und langweiligsten Schulstunden, die ich je erlebt hatte. So macht lesen keinen Spass.
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Ockzor Mi 17 Nov 2010 - 20:03

Bei allem Respekt muss man wohl sagen, dass Shakespeares Berühmtheit in der heutigen Zeit wohl auch teilweise auf die massive Amerikanisierung unserer Zeit zurück zuführen ist. Aus Angloamerikanischer Sicht ist er natürlich so ziemlich der bedeutenste klassische Literat, aber die Werke von Schiller oder Goethe imponieren mir persöhnlich mehr. Shakespeare übertreibt es meiner Meinung nach etwas mit der Dramatik - natürlich, hier muss seine Epoche berücksichtigt werden.

Ich las "Animal Farm" in Englisch. Kann ich weiter empfehlen.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Bücher in anderen Sprachen Empty Re: Bücher in anderen Sprachen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten