Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Asiatische Scores

4 verfasser

Nach unten

Asiatische Scores Empty Asiatische Scores

Beitrag von Nafn Fr 3 Jul 2009 - 12:36

Hier gibt es ja den ein oder anderen, der asiatischen Filmen und Animes nicht abgeneigt ist. Entsprechend sind einige hilfreiche Kenntnisse vorhanden. Könnt ihr mir einige Komponisten neben Haneda Kentaro, Sakamoto Ryuichi, Joe Hisaishi benennen? Eventuell Produktionen, auch der bereits genannten, empfehlen?
Hinweise zur alternativer Verwendung von asiatischer Folklore in klassischem Gewand wird auch gerne entgegen genommen.


Um Missverständnissen vorzubeugen. Ein Score ist komponierte Filmmusik, keine Compilation.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Neverman Fr 3 Jul 2009 - 13:08

Oooh... Da kenne ich ein wenig.^^

Joe Hisaishi bezeichne ich ganz gerne als den "Hans Zimmer des Ostens", da seine Musik leicht ins Ohr reingeht, wunderschön klingt, aber nicht besonders variiert (obwohl das eigentlich bei jedem zeitgenössischen Komponisten so ist).
Ich habe seine kompletten Alben, sowohl die Scores, die er für Studio Ghibli und Hayao Miyazaki gemacht hat, aber auch die, die für Takeshi Kitanos Filme gemacht wurden, von denen ich besonders "Kijukiros Sommer" hervorheben möchte.

Dazu ein Video:


(Bei dem Lied schossen mir die Tränen ins Auge... Einfach schön.)

Zwei Komponisten, die ich auch noch hervorheben möchte, sind:
Yeong-wook Jo (Soundtrack von "Oldboy" und "Lady Vengeance")
Seine Musik erinnert teilweise an Hisaishi, unterstützt aber den melancholischen Klang der Filme. Besonders toll ist die Aufnahme von Vivaldis "Winter", die auch im Film vorkommt. Gänsehaut pur! Oldboy ist der Film, den ich jedem ohne Vorbehalte empfehlen kann! Einer meiner absoluten Lieblingssoundtracks!

Hier zwei Videos:





Und dann noch Hirasawa Susumu, der den OST für Paprika gemacht hat. Ich höre nicht gerne Elektro, aber das hier ist echt was anderes.^^
Es hat mich ungeheuer beeindruckt.



Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Jarda Fr 3 Jul 2009 - 23:09

Ich liebe asiatische Musik.
Das erste Video ist schön Neverman, klingt gut.
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Nafn Sa 4 Jul 2009 - 1:29

Danke, Neverman.

Von Joe Hisaishi habe ich bereits Princess Mononoke, wobei der Soundtrack sich in meiner Score-Sammlung irgendwo im Mittelfeld wiederfindet. Kikujiro bleibt im Ohr. Auch der dritte Titel gefällt mir gut. Ist "The Last Waltz" der Film? Unter Hyun-Jung ist der ein oder andre zu finden, ist Shim eine Variation für Kim?

Den Film Oldboy kenn ich sogar teilweise. Habe vor einiger Zeit mal ziemlich ma Anfang rein gezappt und so etwa 40-50% gesehen, nehm ich an. An den Score an sich kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Vivaldi war mir bereits vorher ein Begriff.



Was mir gut gefällt und wonach ich auch suche sind derlei Dinge. Folklore, die ins Orchester übergeht und dort ihren Platz einnimmt.




Welche Bezugsquellen für Scores hast du denn? Bei Amazon sind die meisten Titel jenseits der 20 Euro und finden sich mitunter auch im dreistelligen Bereich wieder. Ich tue mir ja schon generell schwer für eine CD 14-15 Euro hinzulegen.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Neverman Sa 4 Jul 2009 - 2:11

"The Last Waltz" ist von Oldboy. Ich kann den Soundtrack wirklich durchgehend empfehlen. Er ist abwechslungsreich und ergreifend.
An dem OST waren mehrere Künstler beteiligt, aber der Chef von denen war wohl Yeong-wook Jo. Inzwischen habe ich für den Ost schon drei oder vier verschiedene koreanische Namen gelesen. Auch auf Wikipedia steht ein anderer Name. Fakt ist, es ist eine tolle Zusammenstellung.

Dein Video ist sehr toll. Erinnert mich an Naruto.
In den OST's für diesen Anime wird auch stets Folklore verwendet. Natürlich stark vereinfach vermischt mit Rock und Elektro, aber es hat noch traditionelle Elemente.
Komponist ist Toshio Masuda.

Hier mal zwei Themes:



Naja, der Tatbestand, dass es für so eine Animeserie ist, setzt den künstlerischen Wert ziemlich hinunter. Aber im Gegensatz zu den alten Soundtracks, ist das hier echt gut.

Und dann noch einmal Final Fantasy X, deren Soundtrack ja auch nicht schlecht ist.
Nobuo Uematsu


Ansonsten sind mir andere japanische Komponisten nicht geläufig, die auch 'seriöse' Musik machen.^^

Meine Quellen... Tja, was soll ich dazu sagen...^^°
Freunde, Internet (youtube, etc.), und Versandhäuser (Amazon, Hitmeister, roteerdbeere, lastfm, etc.)
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Nafn Sa 4 Jul 2009 - 5:29

Da muss ich bei Gelegenheit mal schauen, was sich an Scores zu akzeptablen Preisen so finden lässt. U.a. gibt es bei Amazon aktuell ja auch noch ein letztes Exemplar von The Last Emperor, einen Auszug habe ich ja in meinem vorigen Beitrag präsentiert, für schlappe 9€. Eigenbedarf ist da aber nicht mehr vorhanden.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Neverman Sa 4 Jul 2009 - 6:49

Ich habe auf Amazon noch Kitanos "Hana-Bi", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" für unter 10 Euro gefunden.
Alle drei sind von Joe Hisaishi.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Kotoba Sa 4 Jul 2009 - 7:47

Verdammt, da ist mir Neverman gandenlos zu früh gekommen. Ich kann all die genannten Interpreten nur unterstützen! Vor allem Joe Hisaishi kann man wirklich nur empfehlen. Besonder hervorzuheben sind die Filme mit Takeshi Kitano, einfach nur göttlich vertont (Hana-Bi, Kikujior no natsu, Dolls).

Wenn ich noch jemanden empfehlen kann, dann ist das ganz klar Yoko Kanno!
Sie war verantwortlich für die Soundtracks von "Cowboy Bebop" "Arjuna" "Ghost in the Shell: Stand Slone Complex" "Wolfs Rain" "Vision of Escaflown". Sie ist unglaublich vielschichtig, und haut auch mal ein Soundtrack raus, der von den größten JazzMusiker stammen könnte, oder versucht sich an spanischen Einflüssen oder Elektor oder, oder, oder. Du kannst eigentlich bei jeden Soundtrack zugreifen. Aber besonders empfehlen kann ich dir die Cowboy Bebop Soundtracks.
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Neverman Sa 4 Jul 2009 - 8:59

Das Mysterium Cowboy Bebop habe ich noch nie gesehen, obwohl mir viele vorschwärmen, wie toll es sein soll.

Joe Hisaishi ist eigentlich immer schön. Ich könnte auch jeden Ghibli-Soundtrack auflisten, weil die alle toll von ihm vertont wurden. Aber letztendlich sind nur wenige wirklich außergewöhnlich.

Wenn es um Soundtracks geht, möchte ich auch noch "Akira" und "Mindgame" nennen. Nicht besonders klassisch, eher expressionistisch und abstrakt, verkörpern diese OST's aber perfekt die Seele der jeweiligen Filme.
Dazu kann ich gar keine Beispielstücke posten, weil jedes Stück absolut einzigartig und unterschiedlich ist. Bei Mindgame noch mehr als bei Akira.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Kotoba Sa 4 Jul 2009 - 9:01

Wenn du die Chance bekommst alle Folgen inklusive Film zu sehen, denk nicht einmal eine Sekunde nach sonder tu es, es lohnt sich wirklich.
Meiner Meinung nach einer der besten Anime die jemals erschaffen wurden.
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Neverman Sa 4 Jul 2009 - 9:03

Ein Kumpel hat das glaube ich alles...
Muss ich mir mal von ihm ausleihen...
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Jarda Sa 4 Jul 2009 - 9:04



Das ist wunderschn. Danke Nevermann.Hörs mir dauernd an.
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Neverman Sa 4 Jul 2009 - 9:44

Ja, ich hing heute auch den ganzen Tag auf Youtube rum und habe mir viel davon angehört.^^
Film kann ich dir ans Herz legen, ist eine tolle Targikkomödie.
Oder noch besser, um so richtig auf den Geschmack zu kommen, schau dir mal die Dokumentationsreihe "Avantgarde" über Takeshi Kitano an.
Vorher war mir Kitano nie ein Begriff, aber danach sah ich zu, dass ich mir seine Filme besorgte.^^

Hier ist es online:
http://www.ws-avantgarde.de/
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Kotoba Sa 4 Jul 2009 - 9:47

Ich hab ihn zum ersten mal bei Takeshis Castle gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen. Anschließend ist er mir bei Zatoichi, der Blinde Schwertkämpfer und bei Battle Royale aufgefallen. Habe mir dann erst mal Hana-Bi gekauft und war begeistert! Anschließend hab ich mir nach und nach alle Filme von ihm gekauft und kann nur sagen, das er, für mich, einer der größten, wenn nicht sogar der größte, Regisseur auf diesem Planeten ist!
Schaut euch seine Filme an ^^
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Neverman Mo 6 Jul 2009 - 14:11

Ich könnte da noch einen asiatischen Künstler empfehlen. Ist aber kein Komponist, sondern sänger, genauer gesagt Tenor, genauer gesagt Bariton.

Liao Changyong

Einer der besten Baritone überhaupt!
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Asiatische Scores Empty Re: Asiatische Scores

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten