Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

+2
USS Nelame
Hell95
6 verfasser

Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 Do 22 Apr 2010 - 0:23

Hallo Leuts!
Das hier ist mir vor längerem mal eingefallen, als ich lächerlicher und hobbyloser Weise meinen Namen gegoogelt hab xD
Dabei bin ich auf ein paar Infos über "Hel", die Göttin der Unterwelt aus den nordischen Sagen gestoßen und hab mir vorgenommen, darüber zu schreiben. Bis jetzt hab ich aber nur die ungefähre Idee.. Sagt mir doch bitte einfach, was ihr von der Idee haltet.
Danke ihr Lieben
Gruß
Helena


Story:
Angelika wird streng katholisch erzogen und hat kaum Freiheiten im Leben. Das stört sie nicht weiter, sie ist es gewöhnt. Bei einem der zahlreichen Kirchenbesuchen mit ihren Eltern entdeckt sie eine selsame Marienstatue, zu deren Füßen ein Engel mit angsterfülltem Gesicht kniet und betet. Die Maria scheint Angelika hämisch anzugrinsen. Als Angelika (Angel) ohne ihre Eltern in die Kirche zurückkehrt, trifft sie auf ein mysteriöses Mädchen, dass der Maria verdammt ähnlich sieht und sich als Helena ausgibt. Die beiden Mädchen freunden sich an, aber die böse und unergründliche Seite Helenas lässt sich immer öfter blicken.

Erleuterung zur Story:
Engel kniet vor Marienstatue (Sinnbild)
Angel kniet vor Helena (Hel/Hell)
Helena ist eigentlich die Göttin der Unterwelt (nordische Sagen: Hel)
Sie freundet sich anfangs nur zum Schein mit Angelika (Angel) an, aber eigentlich braucht sie sie für die Verwirklichung ihres Plans.


Bemerkungen:
Muss mir noch (bösen) Plan von Hel einfallen lassen... Weltherrschaft ist zu abgedroschen, aber vielleicht ist sie stinksauer, weil die Religion, die sie als Göttin verehrt hat, untergegangen ist und stattdessen jetzt die Christen die führende Religion ausmachen. Obwohl die komplette Hölle und das Totenreich übernommen wurden, ist doch keine Erwähnung von Hel. Da Angelika durch ihre Erziehung so unterwürfig dem Glauben ihrer Eltern folgt, sucht Hel sie sich aus. Es gibt zwar noch viele andere, die streng katholisch erzogen werden, aber den Rest, warum sie ausgerechnet Angelika aussucht, werde ich dann noch irgendwie erklären. Mir fällt schon noch was ein... hoff ich
Ich könnte das ganze ja so hindrehen, dass Hel das brave Mädchen umdrehen will, weil es zu der einzigen Familie gehört, die noch so streng nach der Bibel lebt, in dem eigentlich fortschrittlichen Dorf. Irgendwie sowas =D
Und der Name Angel(ika) passt doch auch so gut xD


Zuletzt von Hell95 am Sa 24 Apr 2010 - 4:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von USS Nelame Do 22 Apr 2010 - 0:54

schwer - das was du dir da vorgenommen hast, verlangt bei Weitem mehr Tiefe und Hintergrund, als du hier hast. Du musst ins metareligiöse gehen und philosophisch schreiben, um deine Charaktere glaubhaft zu gestalten und nicht lächerlich zu werden, gerade weil du eben nicht die Weltherrschaft oder so etwas anstrebst.

Mein Tipp: Mach ein sehr gutes und detailliertes Konzept und vor allem - gestalte deine Charaktere so intensiv, wie du kannst. Nur dann kann aus dieser Idee auch was sinnvolles UND Gutes werden.


Außerdem mal nur so nebenbei: Das hier gehört ins Rund ums Schreiben *schieb*

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Sandfloh Do 22 Apr 2010 - 1:10

Ich finde deine Idee im Ansatz sehr spannend, aber natürlich hast du 2 große Dreh und Angelpunkte in der Geschichte, die absolut plausibel sein müssen:
Warum will Hel Maria bzw Gott stürzen?
Wofür braucht die Angelika?

Du hast ja bereits den Vorschlag gemacht, dass Hel sich auf eine Art und Weise zurückgesetzt fühlt und deshalb auf Rache aus ist. Meiner Meinung nach ein klassisches Motiv, das (fast) immer funktioniert.
Wie wäre es mit der Idee, dass Hel bei Sturz der alten Götter mitgewirkt hat, und im Gegenzug Ehrerbietung oder ähnliches versprochen wurde? Also dass sie in der "neuen" Religion einen elementaren Platz einnehmen würde, dies aber nicht eingetreten ist?
Und sie fühlt sich verraten und versucht nun, die alten Götter wiedereinzusetzen, da diese sie zumindest anerkennen (im Gegensatz zum Christentum)?
Das ist jetzt nur reines Brainstorming, du bist nicht gezwungen, es zu mögen frech
Ich weiss nur, dass mir ein Brainstorming manchmal wirklich hilft, weil ich einfach ganz viele verschiedene Denkfäden aufgreifen kann..

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 Do 22 Apr 2010 - 3:44

hallo leute glücklich
danke für die tipps
ups... wie kann ich den beitrag verschieben? muss ich den jetzt nochmal löschen? sorry, dass ich den hier geschrieben hab...

ich glaube schon, dass ich das mit viel forschungsarbeit und genauerem verständnis zum tod und totenreich hinbekommen werde. ich bekomme kein geld dafür und mein leben hängt nicht davon ab (prioritäten in seltsamer reihenfolge... 1. geld, 2. leben O.o), also kann ich mir viel zeit lassen und es auch noch immer wieder verbessern. es ist ja schließlich mein hobby, nicht mein beruf =) wenn es nichts wird, ist es zwar schade drum, aber es ist ja auch nicht unmöglich, dass ich das hinbekomme^^ (hoff ich mal)
@ hey sandfloh: super idee glücklich mal gucken, wie ich sie umsetzen kann.
ich begeb mich jetzt erstmal wieder auf große suche nach informationen zu dem thema "Hel und unterwelt". mal sehen, was sich so findet
danke nochmal
schönen tag noch
helena glücklich
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von nienna Do 22 Apr 2010 - 4:02

Eine Frage meinerseits lachen

Möchtest du Luzifer auch einbeziehen? Denn er spielt ja schon eine wichtige Rolle im Christentum und es wäre sicherlich mal interessant einen gefallenen Engel auf die Göttin der Unterwelt treffen zu lassen...Das fiel mir grade so ein, als ich darüber nachdachte Zwinkern

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von USS Nelame Do 22 Apr 2010 - 7:51

Hell95 schrieb:ups... wie kann ich den beitrag verschieben? muss ich den jetzt nochmal löschen? sorry, dass ich den hier geschrieben hab...
Hat der liebe Onkel Nelame für dich bereits erledigt - meine Bezahlung ist zwar mies, aber hey - wozu bin ich Admin? XD ^^

Mit mehr Tiefe meine ich aber nicht nur die Hintergründe über Himmel, Tod, Hölle usw. sondern auch das Charaktersetting. Ich meine, gut, das ist immer wichtig - aber hier musst du dir bis in die tiefsten Wurzeln der Seele deiner Charaktere bewusst sein, was ihre Position ist. Warum will die Böse der Guten schaden? Was hat sie dazu gebracht zu solchen Mitteln zu greifen? Wie rechtfertigt ihre Vergangenheit ihr Verhalten? Wie weit ist sie bereit zu gehen? Welche hinterlistigen Tricks benutzt sie, um sich als gut einzuschleimen und diese Position dann auszunutzen?

Verstehst du, was ich meine? Du musst da schon fast psychologisch dran gehen. Und das ist schwer.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 Fr 23 Apr 2010 - 6:28

yeah! der nette onkel nelame glücklich danke xD
ich versuchs mal... hoffentlich bekomm ich das gut umgesetzt. Den Figuren den Charakter zu verleihen ist ja irgendwie immer das schwerste. ich werde einfach mal hoffen/beten, dass ich es schaffe, daraus ne gute story zu machen... ich glaub zwar nicht, dass es mir wirklich (in näherer zukunft) gelingt... aber was soll´s? lachen
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Faraday Fr 23 Apr 2010 - 12:48

Wenn du Lust auf diese Geschichte hast- dann schreib sie!
Wenn sie nicht auf Anhieb perfekt wird, kannst du es in ein paar Jahren ja immer nochmal versuchen, falls dir die Idee dann immer noch zusagt.

Ich finde, es klingt auf jeden Fall schonmal so, als würden da viele Möglichkeiten für eine gute Story in der Idee stecken.
Dass das alles noch etwas ausgearbeitet werden muss, ist klar.

Du musst da schon fast psychologisch dran gehen.
Da würde ich mal sagen, in gewissem Maße taucht man ja schon in die Tiefe seiner Charaktere beim Schreiben ab, aber zu beschränken auf Tiefenpsychologie würde ich mich da jetzt nicht. Ich meine: Deine Protagonistin ist ja auch ein Mensch wie jeder andere, da sehe ich nicht das Problem, warum sie nicht plastisch genug werden sollte oder warum dieser Plot mehr Tiefe der Charaktere verlangt als es jeder andere auch tut...

Und was ich persönlich gaaanz wichtig finde: Informiere dich gut über die Unterschiede zwischen der Totenreichdarstellung in den verschiedenen Kulturen! Ich fand es zB extrem schrecklich blöd, dass sie Hades Unterwelt im Percy Jackson Film wie eine glühende flammende christliche Hölle dargestellt haben... so sah das in der Vorstellung der Menschen nämlich nicht immer aus und auch bei Hel dürfte es da große Unterschiede geben.
Man darf natürlich mit Sagen und Mythen spielen, aber trotzdem sollte man nicht zu wild mischen. Das erfordert viel Recherche, vor allem nicht nur im Internet, sondern auch mal in Büchern Zwinkern

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 Sa 24 Apr 2010 - 3:18

Ich hatte ganz ganz viel Glück =) *happy*
Die Freundin meiner Freundin hat sich auch mal für das Thema interessiert und hat mehrere Bücher darüber. Ich bekomm die netter Weise mal ausgeliehen. Ob da jetzt spezifisch was über Hel steht ist noch fraglich, aber ein Anfang!^^

Ich hab auch mitlerweile ´nen Prolog:

Hel und Gott hatten ein Abkommen: Eine neue Religion mit dem Glauben an einen neuen Gott sollte entstehen. Das Christentum. Im Gegenzug dafür wurde die Unterwelt Hel versprochen. Die Menschen sollten an Gott als das oberste Wesen des Himmels und Hel als die Göttin der Unterwelt glauben. Nachdem Hel die alte Götterwelt verraten hatte und alle Wege für den neuen Glauben geebnet waren, hielt Gott sich nicht an sein versprechen. Er setzte einen gefallenen Engel in die Unterwelt und nannte es Hölle, ironischer Weise benannt nach Hel. Nun ist die Zeit für Gerechtigkeit gekommen.
Tausende Jahre später wendeten sich die allwissenden Nornen an Hel. Sie boten ihr Informationen im Gegenzug für ein Versprechen.

Ich erklär das mal so kurz wie möglich^^
Alsooo... die asen (die damaligen Götter) sind ja ganz schön sauer auf Hel. Sie hat das ja ziemlich verbockt. Das gemeinsame Interesse aller ist es, die alte Glaubenssituation wieder herzustellen. Natürlich gibt es da trotzdem noch einige, die die egoschiene fahren und in ersterlinie nur daran interessiert sind, dass die menschen nur wieder an sie glauben. Man freut sich schließlich, an mehr macht zu gelangen. Die nornen ( sind götter, die alles über vergangenheit, gegenwart und zukunft wissen) haben erfahren, dass Gott einen Engel auf Erden hat, der die Menschen bekehren kann, Angelika. Da Angelika streng katholisch aufwächst, ist Gott klar im Vorteil. Die Nornen wissen, wenn sie es Hel sagen würden, sie würde die gelegenheit nutzen und ihre vorteile daraus ziehen. Aber sie wollen eine gegenleistung: das versprechen, Hel würde sie in der Neunen-neuen Religion berücksichtigen. Sie wollen auch eine rolle in der unterwelt spielen und auch angebetet werden. Also gehen sie zu Hel und bieten ihr informationen im tausch zu dem versprechen.
soderle lachen das wars dann erstmal. das wär dann so die vorgeschichte
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von USS Nelame Sa 24 Apr 2010 - 6:54

Wenn du schon einen Prolog hast, warum stellst du ihn dann nicht hier im Forum unter "Romane" rein?


Zuletzt von USS Nelame am So 25 Apr 2010 - 8:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 So 25 Apr 2010 - 8:03

weil ich verpeilt bin und nicht daran gedacht hab^^
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Jarda So 25 Apr 2010 - 8:45

Muss es denn immer einen Prolog geben?
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 So 25 Apr 2010 - 9:19

eigentlich nicht lachen ich schreibe sowieso nicht nach regeln oder richtlinien^^ wenn mir grad ein prolog in den sinn kommt, dann schreib ich einen xD wenn nicht, dann nicht =D
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Jarda Mo 26 Apr 2010 - 3:35

Ich habe mir deinen Prolog durchgelesen. Würde den nicht benutzen. Viel zu umständlich und holprig. Da würde mir als Leser die Lust vergehen wenn ich die ersten Zeilen im Buchladen lese.
Sorry.
Das kannst du sicher besser, auch ohne Prolog.

lg Hubi
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 Mo 26 Apr 2010 - 8:18

@ hubi:
jap, hast recht^^ das ist mehr eine zusammenfassung der vorgeschichte. ich bin ja noch dabei, mir erstmal eine grundliegende story auszudenken glücklich
bielleicht nehme ich auch das gespräch zwischen gott und hel als prolog, oder die vorgeschichte mach ich zum teil der ganzen geschichte =D
ich hab mich noch gar nicht entschieden, wie ich das buch aufbauen will xD
mal sehen :S tee trinken und auf ideen warten glücklich
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Jarda Mo 26 Apr 2010 - 8:25

Wenn du willst kann ich dir paar Tipps zum Plotaufbau etc geben. Die Schneeflocken Methode eignet sich da sehr gut, besonders wenn man sowas zum ersten Mal macht und noch nicht seinen eigenen Plotstil gefunden hat.


Hier einmal der Link:
https://scriptorium.forumieren.com/schreibtipps-f28/die-schneeflocken-methode-t88.htm
Wichtig: Es ist kein Muss oder keine Mustervorlage, mit der Zeit wirst du deine eigenen Planstil entwickeln. Aber du kannst es mal ausprobieren, weil eins bringt die Schneeflockenmethode auf alle Fälle: Du lernst deine Geschichte besser kennen.
lg Hubi
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Hell95 Mo 26 Apr 2010 - 9:01

danke für die tipps =)
Hell95
Hell95
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 68
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D Empty Re: Erstmal nur eine Idee (Fantasy) :D

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten