Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

+4
Arju
Faraday
Jarda
USS Nelame
8 verfasser

Nach unten

Was hälst du vom Forenleben?

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_lcap10%Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_rcap 10% 
[ 1 ]
Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_lcap30%Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_rcap 30% 
[ 3 ]
Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_lcap20%Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_rcap 20% 
[ 2 ]
Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_lcap40%Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_rcap 40% 
[ 4 ]
Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_lcap0%Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_lcap0%Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 10
 
 

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von USS Nelame Fr 28 Mai 2010 - 10:36

In letzter Zeit stoße ich hier im Forum immer wieder über verschiedene Meinungen.
Die einen sagen, das Forum ist überfüllt mit Aktionen und wird dadurch uninteressant, die anderen meinen, das Forum ist zu trocken und langweilig geworden. Da mich mal interessieren würde, was die Ursachen sind, starte ich jetzt einfach mal in Eigenregie eine Umfrage und bitte gleichzeitig um eure Meinung hierzu:

Was findet ihr? Ist das Forenleben so wie es ist genau richtig? Oder planen wir Admins zu viel, rufen zu viele Aktionen ins Leben, die dann halbherzig wieder abgebrochen werden müssen? Oder seid ihr sogar der Meinung, dass das Forum trocken und langweilig geworden ist?
I glasses - I cool


Über jede Stimme freue ich mich sehr und vielleicht schaffen wir es ja auch, mal die verschiedenen Standpunkte etwas genauer dazulegen I m so happy - lala

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Jarda Fr 28 Mai 2010 - 11:09

Also ich habe Punkt vier gewählt. Hoffentlich darf man hier reinschreiben. Bisher hat es keiner der Abstimmer getan.
Ich finde es etwas trocken, einseitig nicht, aber trocken. Ich finde, ja ich weiß, ich muss da nicht reden, wird seit letzter Zeit sehr viel gespammt und die meisten User treiben sich im SmallTalk Bereich rum, was schade ist. Klar, ich chatte und spamme auch gerne, aber es nimmt langsam Überhand auch kommt es mir so langsam vor, als würde das Forum sterben. Es sind immer die Gleichen on und Textkritik, also richtige und nicht nur Lorbeeren, werden auch seltener. Es ist schade. Einige haben hier echt was auf dem Kasten und könnten super helfen. Auch finde ich, nicht lachen, das Durchschnittsalter des Forums nicht so gut. Gibt es hier überhaupt einen vierzig jährigen? Mich persönlich würde es freuen wenn wir mal richtig erfahrene Schreiber bekommen würde, auch Autoren die veröffentlicht haben - richtige Bücher und in richtigen Verlagen, nicht DKZ. Ich weiß nicht wie man das Ändern könnte. Andere User in anderen Foren abwerben wäre nicht sehr elegant. Da könnte man sich aber sicher was einfallen lassen.
Meine größte Sorge ist halt, dass das Forum irgendwann nur noch aus Stammusern besteht, der größte Teil im RPG Bereich rumhängt.
lg Hubi
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von USS Nelame Fr 28 Mai 2010 - 12:34

Jarda schrieb:Also ich habe Punkt vier gewählt. Hoffentlich darf man hier reinschreiben. Bisher hat es keiner der Abstimmer getan.
Ich bitte sogar darum, dass andere Leute hier etwas dazu schreiben

Allerdings wunder ich mich sehr, dass du schreiben kannst, ich dachte, du bist für 3 Tage gesperrt *Faraday kritisch anblick* häh?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Faraday Fr 28 Mai 2010 - 12:43

Nein, nur für zwei (Donnerstag und Freitag komplett).

Ich denke auch, dass wir zuviele Aktionen hatten in letzter Zeit, die zeitlich einfach nicht machbar waren.
Deshalb versuche ich jetzt eben auch zeitlich begrenzte Aktionen abzuspecken, alte Sachen würde ich allerdings gerne noch abschließen, wie die gemeinsame Geschichte, weil sonst einfach auch viel Zeit, die wir bereits reingesteckt haben, umsonst gewesen wäre.
Ich denke, ich versuche morgen mal einen Plan zu entwickeln, wie wir die Story abschließen können, ohne uns zu sehr zu verzetteln.

Nicht tot aber auch nicht gerade lebendig ist der eigentliche Bereich, in dem es ums Geschriebene geht. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass viele von uns kaum mehr selbst schreiben und deshalb auch keine Lust zu kritisieren mehr haben und nur noch aus Gewohnheit hier vorbeischauen... schade eigentlich. Ich schreibe ja momentan auch nur sehr sporadisch, würde aber gerne etwas daran ändern.

Was das Durchschnittsalter des Forums betrifft, habe ich nichts daran auszusetzen. Jeder User kann wertvolle Sachen beitragen, egal wie alt. Außerdem habe ich absolut keinen Einfluss darauf, wer sich hier anmeldet, Jarda Zwinkern

Und irgendwas muss das Forum ja haben- sonst wären nicht so viele hier.
Deshalb wäre meine Frage eher: Was schätzt ihr an unserem Forum und was wünscht ihr euch in Zukunft? Habt ihr selbst noch Verbesserungsvorschläge?
Denn nur wenn jeder auch sagt, was ihm gefällt und was nicht und seine Ideen einbringt, kann das Forum so sein und werden, dass sich hier jeder wohl fühlt und das findet, was er sucht.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von USS Nelame Fr 28 Mai 2010 - 13:00

Liebe Faraday, dein Engagement in allen Ehren, aber ich glaube, so weit sind wir noch gar nicht. Beim Patienten Forum müssen wir erst einmal die Diagnose stellen - liegt er nun im künstlichen Koma oder ist er so aufgedreht worden, dass er sich nun schlafen gelegt hat?

Wir sollten nichts überstürzen, Veränderungen haben wir in der Vergangenheit schon so viele gemacht, wir sollten mal lieber schauen, warum unser SCHREIB-Forum zum RPG- und Spam-Forum mutiert und ein Grund dafür könnten die vielen Aktionen sein, aber es könnte genauso gut sein, dass viele Leute einfach keine Zeit mehr für's Schreiben haben (wenn ich an unsere alte Elite aus dem ursprünglichen Forum denke... was ist nur mit mayflower, Louanna, Lauren, Fliegenpilz und all den anderen passiert?) oder sogar in einem Schreibtief (wie ich traurig ) hängen und deshalb selbst nicht mehr viel Freude am Schreiben haben. Und die Frage, die ich in dem Zusammenhang dann stelle ist: Überrumpeln wir die anderen mit unserem Engagement und unseren Planungen, fehlt es uns einfach nur an Neuzugängen und Texten oder läuft generell etwas schief im Forum?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Jarda Fr 28 Mai 2010 - 13:36

Es gibt ja auch immer so ein berühmtes Sommertief oder Sommerloch. Wenn es wärmer wird, verschanzen sich sowieso viele User in die Realität. Das ist selbst bei größeren Foren so und bei Kleineren wird man das dann natürlich noch heftiger spüren - egal jetzt ob es um Schreibforen geht oder um irgendwelche Gameforen oder Sportforen etc. Also ich glaube jetzt, wo es langsam wärmer wird, legen die meisten eine kleine Schreibpause ein. Auch sind die meisten hier auch 13-19 Jahre alt und da entscheidet sich oft wer dranbleibt an der Schreiberei und wer geht oder wer es ernsthaft betreibt und nicht nur Gaudi haben möchte. Also ist es normal dass manche User einfach keine Lust mehr haben zum Schreiben oder kritisieren, was sowieso sehr mühselig ist. Aber keine Ahnung wie man sowas ändern könnte. Die restlichen User gehen mit gutem Beispiel voran, wie es einige tun, und arbeiten kräftig mit und schreiben auch selber.
Aber wie man ein Forum interessanter macht oder lebendiger. Schwer. Eine geheimnisvolle Frau hat mal zu mir geschrieben: Foren, Schreibforen gibt es soviele, daher muss sich deins von den Anderen abheben wenn es erfolgreich sein will und großen Wachstum möchte. Ich mag das Scriptorium, sonst wäre ich hier nicht so aktiv. Ich bin in einigen Foren angemeldet, aber eigentlich hier und in einem Anderen am aktivsten. Also hat es was. Aber wie unterscheidet es sich von anderen Foren? Es gibt diese ganzen anderen Foren, ich nenne mal Namen; Gedankensplitter, Poolys Forum, Pergament und Federkiel und so weiter. Wieso sollten sich dann die User ausgerechnet hier anmelden? Gut einige User finden das Scriptorium am schnellsten wenn man Schreibforum in Google eingibt. Da steht es an erster Stelle. Aber erfahrene Schreiber oder gar Autoren, wie wollt ihr die anlocken? Was hat da das Forum zu bieten für solche Leute? Die suchen sich die Foren aus. Klar die meisten landen in den größeren Foren. Aber es wäre doch auch schön, wenn hier mal so eine Persönlichkeit reintanzen würde.


Also ich mag an diesem Forum:
- Nelame
- Das eigentliche alle User sehr nett sind
- Nelame
- Das es hier auch sehr gute Schreiber gibt
- Nelame
- Das Design gefällt mirsoweit ganz gut, die Schriftfarbe ist jetzt wenigstens besser als wie früher^^. Auch ist es schön übersichtlich
- Nelame

Was ich nicht so mag oder ändern könnte
- Es ist eigentlich nur ein Schreibforum, ein stinknormales wie jedes andere auch. Was unterscheidet uns von denen? Was macht das Forum besonders und attraktiver als die Anderen?

lg Hubi
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Gast Fr 28 Mai 2010 - 20:49

Nehmt es mir nicht übel, ganz besonders die liebe Arju nicht.

Aber beispielsweise finde ich das Forum vom Design her sehr langweilig und kalt. Wie gesagt kalte Farben in einer jahren Warmeszeit kommt nicht immer gut an. Nur denke ich nicht, dass das Hauptproblem ist ( wenn überhaupt eins), sondern eher ein individuelles. Wir verfassen kaum Kritiken, Geschichten, Gedichte mehr und spammen stattdessen andere Threads zu.
Vielleicht sollten wir das Überangebot an Spammöglichkeiten zurückschrauben. Bspw. alte Sachen aus dem Forum entfernen, wie diese Rätselspiele etc.. Diese Threads überfüllen das Forum nur unnötig. Das Forum an sich hat überschaubare Nutzer, nicht zu viele, nicht zu weniger und genau wie Faraday bin ich der Meinung, dass wir nur vorbeischauen und dann wieder gehen. So ist es auch bei mir bpsw. Die Lust auf Spammen ist mir vergangen, zum einen, weil das im 1000 so ausgeufert ist, zum anderen habe ich gedacht, dass es ein Schreiberforum ist und kein Spamforum und ich einfach mal besser die Klappe halten kann.

Ein guter Anfang ist das "Tagebuch". So können wir mitteilen, wie wir arbeiten und geben anderen Autoren und Leser die Möglichkeit uns über die Schulter zu schauen.

Die Fan Fiction kann bspw. meiner Meinung nach weg. Ich würde die Stories nehmen und wo anders hinverlagern. Wie sieht es mit dem Philosophiebereich aus? Den könnte man bspw. mit dem Spambereich zusammenlegen, da er selten benutzt wird.

Naja soweit meine Meinung, bzw. mein Eindruck, was man optisch und inhaltlich im Forum ändern könnte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Arju Sa 29 Mai 2010 - 4:01

Ich ignorier dich immer noch, von daher nehm ich dir das nicht übel. XD

Hm.. Dann liste ich mal alle Punkte auf, die mich "stören" bzw. die mir auffallen:

-Viele Threads sind völlig verstaubt und versperren die Übersicht. Ein bisschen Aufräumen schadet nie
-Das Design. *leise räusper* Andere Farbe. Und was ich von anderen Foren kenne, Stylewechsel nach Jahreszeit und speziellen Anlässen (Weihnachten, Ostern etc) Keine allzugrossen Änderungen, zur z.B. Headerwechsel. Wenn sich das Design abhebt, bleiben viele Leute erstmal hängen.. Schliesslich sieht man das zuerst
-Die Literatur kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich kenne da auch aus einem anderen Forum etwas ähnliches wie ein Tagebuch, aber das muss ich mir zuerst noch einmal anschauen, bevor ich da genaueres vorschlagen kann.
-Teils zu viele Unterthemen. Beispielsweise würde ich im Offtopic nur die Kategorie stehen lassen und sämtliche Threads, seien das Spiele, Rätsel was auch immer, unter diesem Titel laufen lassen. (Ev. noch ein Unterthema für Bilder)
-die Galerie würde ich abschaffen. Da schaut eh niemand rein. Dafür könnte man vielleicht im Offtopic den Bereich Bilder dafür benützen? Jeder der will, kann nen eigenen Thread öffnen und eigene Bilder darin posten, andere User können dann kommentieren etc.
-zu viele Moderatoren. Wenn Moderatoren, dann mit klaren Aufgaben. Ich seh selten nen Mod in Aktion (ich schliesse mich da nicht aus, ich tu auch nix), was daran liegen könnte, dass nicht genau definiert ist, was wie zu tun ist. Vielleicht sowas wie ein Merkblatt für Mods erstellen und nur einige wenige Mods einsetzen. Eine vorgeschlagene Einteilung:
-Allgemeines (1-2) die Admins. Das ist eh ihr Bereich irgendwie ^^
-Texte der User (2)
-Schreiben, Schreiben, Schreiben (1)
-Spiele, Spass und Diskussionen + Sonstiges (2)
Dann würde ich nicht hinschreiben, wer wo Mod ist. Die Mods wissen das selber, und alle anderen sehen das spätestens dann, wenn wer eingreift.

Das sind alles nur Vorschläge, wie ich es machen würde. Ich will auch niemanden angreifen oder so, falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.. Es ist nur meine Meinung.^^

Falls mir noch was einfällt, werd ich editieren
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Faraday Sa 29 Mai 2010 - 4:05

Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten- im Gegenteil bin ich für solche Anregungen sehr dankbar =)

Sind alles Punkte, über die wir nachdenken sollten.

Das mit dem "Hinschreiben, wer wo Moderator ist" entsteht automatisch, wenn ich jemanden für einen Bereich mit den Moderatoren- Rechten ausstatte Zwinkern

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Arju Sa 29 Mai 2010 - 4:07

Hm.. das kannst du aber ausschalten Zwinkern
In unserem Forum war das jedenfalls nicht so.
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Schreibsel-Chi Sa 29 Mai 2010 - 5:35

Ich muss jetzt mal mit Steinen schmeißen, auch wenn ich im Glashaus sitze. XD
Was mich in letzter Zeit vom Lesen und Kritisieren abhält, ist zum einen Stress und eine Lustlosigkeit. Wir haben recht viele gute Geschichten im Forum, sodass man als Einzelperson sowieso nicht alle lesen kann, ohne sich in den verschiedenen Handlungen zu verzetteln, und fast eben so viele pausieren im Moment. Es vergehen meistens Wochen bis Monate, bis die Geschichte das nächste Kapitel bekommt, bis dahin hab ich meistens schon vergessen, was im vorherigen passiert ist. Schade finde ich auch, dass man oft gute Respons bekommt und dann irgendwann doch keiner mehr liest.
Da ich mich ja selber kenn, weiß ich, dass ich in dem Punkt auch kein goldenes Vorbild bin und man schnell mal keine Zeit oder Lust hat zu lesen und es dann weiter vor sich herschiebt, bis man es ganz vergessen hat.
Was wir irgendwie hinkriegen müssten (und da hab ich leider auch keine konkrete Idee) ist, die Leute wieder dazu animieren zu kritisieren. Ich jedenfalls wäre eher motiviert zu schreiben, reinzustellen und selber zu lesen, wenn ich auch Respons kriegen würde.

Und ein Ausmisten wäre vielleicht wirklich mal gut. Alle Themen, die seit mehr als 3 Monaten (Beispielsweise) nicht besucht worden sind, werden wohl auch in Zukunft nicht mehr viele anziehen und können wohl gelöscht werden.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14674
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Gast Sa 29 Mai 2010 - 5:37

Guter Einfall Schreibsel Chi glücklich

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Faraday Sa 29 Mai 2010 - 5:40

Ich bin ja grade schon am Misten^^

Ihr habt sicher bemerkt, dass sich schon einiges geändert hat, ist es bereits etwas übersichtlicher?

Die "toten" Themen habe ich entweder aufgelöst oder in ein Unterforum verwandelt, weil die wirklich keinen Platz auf der Hauptansicht brauchen.

Und ich denke die Schreibtagebücher sind ein guter Anfang, sich gegenseitig zu motivieren =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von USS Nelame Sa 29 Mai 2010 - 8:51

Nur eine Anmerkung zur Galerie

Auch wenn wenige die Nutzen, so ist sie mir doch sehr hilfreich und ich werde sie in Zukunft noch häufiger verwenden, schon alleine, weil unser doofes Forum für Rangabzeichen nur Grafiken verwenden mag, die auf demselben Server liegen.

Außerdem werde ich vielleicht noch mal das ein oder andere Bild von mir hoch laden im Zuge des Schreibtagebuchs ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Nafn Sa 29 Mai 2010 - 10:37

Kritik am Forum? Soll ich dazu was sagen, dass kennt ihr ja sonst so nicht von mir.

Ohne Mist, ich hatte selbst schon den Gedanken, dann ich ein oder zwei Threads eröffne, die sich damit befassen, was am Forum gefällt und was nicht. U.a. auch davon angestoßen, dass ich anscheinend außer nem Kick und nun Jardas Auszeit(Was hatter denn angestellt, der alte Rebell?) fast nichts verpasst hatte. Denn ich hatte mir selbst die Frage schon gestellt, oder eigentlich ist das eine Frage, die mich regelmäßig bei Foren beschäftigen kann. Warum kommst du wieder, was hält dich?

Also kommen wir zu den pros und cons, ich vergess doch eh was:

Pro:

- Community; schon immer ein Kleber in Foren, die Probleme mit dem eigenen Reiz bekommen. Ist aber etwas ausgedünnt worden. Einige Mitglieder mit Kanten oder welche die auf die ein oder andre Weise unterhaltsam waren sind nicht mehr aktiv oder haben den Umzug nicht mitgemacht.

- Es gibt Kritik; Ich bekomme sie mitunter auch recht umfangreich und auch von den besseren Kritikern, das habe ich mir aber wohl auch mit Kritik und Schreiberei erschlossen. Nur schreibe ich aktuell nicht.

- Die Forenstruktur sagt mir zu. Kurzgeschichten - Lyrik - Romane. Diese ganze fizzelige Unterkategorisierungssch-wierigkeit wird einem erspart(Bei Pooly habe ich das mal gesehen. Hätte ihr mein Dasein Freude bereitet würd ich das trotzdem komplett boykottieren. Das spoilt außerdem). Auch sonst weitestgehend übersichtlich ohne das mir direkt was fehlt. Das passt.

Cons:

- Spam; Der große Teil des OffTopic-Bereichs ist nicht OffTopic sondern Spamposten. Denn in den meisten Threads wird kein Topic, kein Thema(Eurovion Song Contest, Fussball WM, Wirtschaftskrise, Teebeuteltips für Kaffeetrinker) behandelt, sondern ein Chat im Forum veranstaltet. Das ist bei ein, zwei Threads gewöhnlich und annehmbar, aber hier recht ausschweifend, besonders im Verhältnis zum Posten in den Kernbereichen.
Das ist auch ein Problem der Moderation und der Userführung.

- Administration/Moderation; Dazu habe ich an vielerlei Stellen schon einiges gesagt, was ich hier nicht komplett wiedergeben kann. Auch habe ich nicht im Blick, wie aktuelle Ereignisse wie Kicks und Jarda Änderungen aufzeigen. Klar ist, so mein Eindruck, die Userführung ist recht lasch. Man lässt alle meist alles machen, es gibt zwar Regeln, aber deren Einhaltung wird eher mehrfach moniert, als einfach mal klar zu sagen. "So siehts aus. Das erwarte ich und wenn das anders läuft passiert das." und das hinterher auch umzusetzen. Das wirkt auf mich immer wie ein jugendlicher Oberaufseher in einem Pfadfinderlager, der hilflos was androht, aber doch nicht viel zu melden hat und die Kleinen wissen das ganz genau. Ich rede ja nicht von einer Kaserne, aber eine klare Linie, die auch mal durchgezogen wird, habe ich hier noch nie so richtig sehen können. Das kenne ich eben meist nahezu anders.
Ich meine hier, wie vorher angesprochen, nicht grobe Sachen wie Beleidigungen oder andre Dinge, die eben sowas wie einen Kick betreffen. Ich meine sowas, wie das, was man aktuell im Fotothread sieht. Viel Gelaber und nichts zur Sache. Die Posts löschen und gut ist. Diskussionen über Modentscheidungen primär auf PNs verlagern und schon ist Spam auch ein deutlich, deutlich geringeres Thema.

- Literaturdiskussionen sind weitestgehend mau; Ein gewichtiger Grund, warum ich nach langer Zeit mal wieder rein geschaut habe ist, dass ich mir erhoffte hier auch ein wenig Input zu bekommen, denn wenn ich schon nicht schreibe ist das Lesen eben mein Bezug und der wird hier nicht wirklich versorgt.

- Die Qualität der Werke könnte besser sein; Das hat einer meiner Vorredner anders gesehen und das finde ich gut. Dennoch, wenn ich ein Werk lese und kritisiere ist es viel zu oft nicht unterhaltsam. Die sicherste Bank, die Saufnase, ist weg. Jetzt gibt es sowas wie eine Bank nicht mal mehr. Faraday ist noch da. Da kann man was Solides erwarten, aber das ich mich nur noch an eins ihrer Werke aus dem Stand erinnere, mag ein Gewicht haben.

- Der Look ist murks. Das ist im Hinblick auf neue User ein Faktor.



Zur eigentlichen Eingangsfrage: Die lässt sich nicht mit der Abstimmung beantworten. Denn bezieht die sich auf das, was die Administration unternimmt um Leben ins Forum zu bringen, oder auf das, was an Leben vom Forum kommt.
Die Aktionen für das Forum können in meinen Augen ruhig erst mal kleiner gehalten werden. Da wäre es mir lieber, wenn punktuell Diskussionen und Themen gestartet werden, die im Schreib- oder Literaturbereich beheimatet sind. Das bringt auch Leben und braucht nicht viel. Man muss nicht immer nen Elefanten schlachten, nen Hähnchen tuts doch auch.
Das Leben im Forum ansich, wie bereits vorher auch schon angesprochen, zu wenig Interessantes: die Bereiche, die auch ein Thema vertreten, RPG nehme ich da raus, das läuft, ist aber eben nur eine (Rand-)Gruppe, werden spartanischer genutzt. Blabla und vieles mit Chatcharakter ist dominant und für unbeteiligte absolut uninteressant, anders formuliert: Es fehlt an Lesenswertem, dass auch noch nach einem Monat Informationen bietet. Dafür gibt es dann die "Chatlogs". So stirbt das Forum, bis auf die die sich hier miteinander unterhalten, aus. Das wäre noch was hin - gibt ja nicht nur Spam, aber nichtsdestotrotz ist es meiner Erfahrung nach förderlich, dieses Verhältnis umzugestalten. Wer weniger Zeit für Quantität verwendet findet meist mehr für Qualität. Das ist kein Aufruf an den guten Willen der Community, das hätte höchstens kurzfristigen Erfolg.


Wenn ich das geschrieben Revue passieren lasse ist es eigentlich einfach:

Strengere* und vor allem einheitliche Moderation/ punktuelle Diskussionsförderung -> Weniger Spam -> mehr Zeit für mehr Qualität/mehr Diskussion/Kritik/Werke? -> mehr Attraktivität -> mehr neue User + bessere/qualitativ hochwertige "alte" User
Wenn das mal läuft ist das mit den Aktionen kein Ding mehr.

Also ich weiß gar nicht, was ihr habt. Kinderspiel...



*Ich kann mir vorstellen, dass der einer wer weiß was glaubt, was ich unter streng verstehe. Ich möchte vor allem einen konstanten Blick auf Inhalte und Mut zum löschen. Grade bei den Spamsachen ist der Dialog doch längst gelaufen, den vermisst nicht mal wer. Der Rest läuft dann locker flockig.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Faraday Sa 29 Mai 2010 - 22:00

Danke für deine Meinung =)

Dass wir den Moderatoren klarere Aufgaben zuteilen müssen, kam ja schonmal hoch.

Ich bin auch allgemein für "Zurück zu weniger", wie du vielleicht gesehen hast, sind einige Bereiche bereits verschwunden, dann bleibt uns mehr Zeit, uns um die anderen zu kümmern.

Wir probieren das umzusetzen, danke Nafn =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Ockzor So 8 Aug 2010 - 5:26

Ich bin noch nicht lange hier angemeldet. Allerdings ist es vielleicht ganz interessant zu zeigen, welche ersten Eindrücke dieses Forum auf mich gemacht hat.

Positiv:

- Es wird kritisiert. Hier gibt es kaum Geschichten, die noch nicht kommentiert wurden. Auch gehen die meisten Autoren auf Kritik ein. In anderen Schreib-Foren ist das ein großes Problem.

- Das Regelwerk finde ich, wie schon gesagt, gut durchdacht.

- Es herrscht ein guter Umgangston und die User hier sind freundlich.

- Die Administratoren und Moderatoren zeichnen sich durch eine hohe Aktivität aus. Das ist nicht selbstverständlich.

Negativ:

- Das Niveau unterliegt hier starken Schwankungen. Einerseits gibt es User die sowohl gute Geschichten, als auch ausführliche Kritiken verfassen, andererseits ziehen Off-Topic Bereiche scheinbar deutlich mehr User an, als der Literaturbereich. Interessant ist auch (ich weiß, du hast verboten das Thema anzusprechen Nelame), wie verwundert einige reagiert haben, als plötzlich ein (zweiter) User hier auftauchte, der gerne etwas gehobener schreibt. Damit will ich kein altes Thema aufwärmen. Es ist lediglich interessant, dass viele der Meinung waren, außer mir würde höchstens einer hier einen solchen Schreibstil pflegen. Wo, wenn nicht in Literaturforen soll man sich einer gehobeneren Sprache bedienen?

- Die "Kätzchen" Smileys finde ich kitschig.

- Es wird kaum über Literatur diskuttiert.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von merle_chiyo So 8 Aug 2010 - 23:12

ich muss dem Geist so ziemlich in allen punkten zustimmen,
wobei mir 'negativ punkt eins' noch nicht so aufgefallen ist...
und zu den katzensmilies: Ich liebe die dinger!^^

was die regsamkeit des forums angeht:
ich habe schon foren gesehen, da hat man die heukugeln, die vorüber
wehten und das grillengezirpe nur allzudeutlich wahrgenommen...

nun denn: ich finde es eigentlich in ordnung.
hier macht man sich keinen stress um die texte zu bewerten,
sondern kann sich zeit lassen, da es noch andere leute gibt, die es machen.
so wird auch keiner übersehen..
merle_chiyo
merle_chiyo
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 42
Punkte : 89
Anmeldedatum : 27.07.10

Nach oben Nach unten

Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben? Empty Re: Das Forum: Zu viel oder zu wenig Leben?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten