Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Musikalisches Stöbern

2 verfasser

Nach unten

Musikalisches Stöbern Empty Musikalisches Stöbern

Beitrag von Nafn Sa 21 Aug 2010 - 11:31

Ja, früher war alles besser. Da ging man noch in den Plattenladen, packte sich ein paar CDs untern Arm und den Kopf zwischen die Kopfhörer. Heute ist jeder zweite Internetnutzer fettleibig und fußlahm, setzt freiwillig keinen Fuß vor die Tür und sucht sich neue musikalische Lieblinge im www.
Stellt sich mir die Frage, wo und wie findet ihr die musikalische Errungenschaft von morgen?

Ich nutze gerne MySpace. Die Freundesverlinkung, wie auch die Suchfunktion läd zum stöbern ein.

Hin und wieder bewege ich mich auch zum NRK(Norsk rikskringkasting; Norwegischer Rundfunk). Die haben mit NRK Urørt eine schöne Seite geschaffen, die norwegische Musiker fördert und prima zum Stöbern einläd. Die Filter sind so selbsterklärend, da findet man sich auch ohne Sprachkenntnisse zurecht.

Für Metal-Freunde dienen die Metal-Archives zur erstklassigen Suche. Hörproben findet man dann bei den Verlinkungen der jeweiligen Band.

Ganz selten nutze ich auch Amazon zum Suchen, wobei ich als Hörproben etwas mehr als die 30-60 Sekundenschnipsel bevorzuge.

Wie siehts bei euch aus?
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Musikalisches Stöbern Empty Re: Musikalisches Stöbern

Beitrag von Gast Sa 21 Aug 2010 - 12:03

Ich lass mir meistens von einer Freundin was empfehlen. Bisher habe ich viele neue Lieder kennengelernt. Joa myspace besitze ich auch,aber für mich nicht unbedingt nutzbar. Viele Bands wiederholen sich- meiner Meinung nach- mit dem Stil. Naja Ich kenn nen Laden, der bei uns in der Nähe ist. Nennt sich Recordstore, der verkauft alte Vinyl Platten, CDs, Comics, Amps, Gitarren usw. Sehr cooler Laden, in dem man vor allem noch die eine oder andere gute CD findet. =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Musikalisches Stöbern Empty Re: Musikalisches Stöbern

Beitrag von USS Nelame Sa 21 Aug 2010 - 14:05

Ich kann mit all dem neumodischen Kram (quasi stilübergreifend in alle Richtungen) der jünger als 50 Jahre ist, überhaupt nichts anfangen. Ich kriege immer wieder was von Freunden geschickt, oder stöber mal auf Youtube und war bisher entweder immer enttäuscht oder hatte das Gefühl, dass das doch nicht alles gewesen sein kann. Folglich ist meine Inspirationsquelle die kölner Philharmonie, wo man nahezu täglich klassische oder moderne Musik miterleben kann, die nicht von irgendeinem komerziellen Hype hochgepriesen wird und stattdessen durch Qualität als durch Masse und Basslautstärke überzeugt. Gut, das große Symphonieorchester ist auch eine ganz eigene Welt, zu der man erst einmal einen Zugang finden muss. Aber hat man den erst einmal, so muss man feststellen, dass fast alle anderen modernen Musikstile im Vergleich erblassen, wobei ich einigen Ausnahmekünstlern durchaus auch qualitativ gute Werke zutraue.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Musikalisches Stöbern Empty Re: Musikalisches Stöbern

Beitrag von Gast Sa 21 Aug 2010 - 20:21

USS Nelame schrieb:Ich kann mit all dem neumodischen Kram (quasi stilübergreifend in alle Richtungen) der jünger als 50 Jahre ist, überhaupt nichts anfangen. Ich kriege immer wieder was von Freunden geschickt, oder stöber mal auf Youtube und war bisher entweder immer enttäuscht oder hatte das Gefühl, dass das doch nicht alles gewesen sein kann. Folglich ist meine Inspirationsquelle die kölner Philharmonie, wo man nahezu täglich klassische oder moderne Musik miterleben kann, die nicht von irgendeinem komerziellen Hype hochgepriesen wird und stattdessen durch Qualität als durch Masse und Basslautstärke überzeugt. Gut, das große Symphonieorchester ist auch eine ganz eigene Welt, zu der man erst einmal einen Zugang finden muss. Aber hat man den erst einmal, so muss man feststellen, dass fast alle anderen modernen Musikstile im Vergleich erblassen, wobei ich einigen Ausnahmekünstlern durchaus auch qualitativ gute Werke zutraue.


Schaut Raumschiff Enterprise, aber lässt sowas vom Stapel. Original Nelame^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Musikalisches Stöbern Empty Re: Musikalisches Stöbern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten