Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namensgebung der Charaktere?

+3
Seido
USS Nelame
katharia
7 verfasser

Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von katharia Mo 23 Aug 2010 - 23:22

Liebe Forumsmitglieder,

meine Geschichte nimmt vom Grundkonzept nun langsam Gestalt an, d.h. ich weiß nun ungefährden Handlungsverlauf und die Anzahl und Bedeutung der Personen. Nun sitze ich aber schon seit Wochen vor meinem Schreibtisch und mir wollen einfach keine passenden Namen für die Personen einfallen. Für die Nebencharaktere, die nur ein-, zweimal vorkommen kann man ja zur Not auch noch Namensgeneratoren benutzen. Hauptfiguren sollten dann aber schon einen passenden Namen haben.
Nun meine Frage: Wie kommt ihr auf die Namen eurer Hauptfiguren (oder auch Nebencharaktere)?
Danke schonmal!
LG
katharia
katharia
katharia
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 83
Punkte : 191
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 27
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von USS Nelame Di 24 Aug 2010 - 0:39

Erstmal gehört das hier in Schreibhilfe rein, schließlich willst du ja, dass wir dir helfen Zwinkern


Und dann kann ich dir sagen, wie ich die Namen auswähle. Fast alle meine Charaktere orientieren sind an echten, lebendigen Personen in meinem Leben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich auch oft deren reale Namen verwende, oder abgeänderte Formen derselben. Wenn jemand einen außergewöhnlichen Spitznamen hat, benutze ich den. Und ansonsten benutze ich nur sehr wenige ausgedachte Namen. Meine Namen orientieren sich dabei immer am Charakter. Der Klang sagt oft sehr viel über einen Menschen aus. Mit Namen, wie Julia oder Daniel verbinden wir zum Beispiel oft erfolgreiche, gut aussehende Menschen. Und dieses Prinzip führe ich weiter. Überlege mir, welche Klänge hören sich gut an und welche Buchstaben unterstreichen die Eigenschaften, die mein Charakter haben soll? Einen liebenswürdigen und netten, gut aussehenden jungen Mann würde ich zum Beispiel nie Olaf oder Ulrich nennen.

Das Prinzip bei mir lautet also: Entweder reale Namen verwenden, oder aber den Klang des Namens dem Charakter anpassen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von katharia Di 24 Aug 2010 - 19:56

Huhu!

Danke dir Nelame glücklich

USS Nelame schrieb:Erstmal gehört das hier in Schreibhilfe rein, schließlich willst du ja, dass wir dir helfen Zwinkern

Ich wusste nicht wirklich wo es hingehört...sorry :-[


Für den einen Hauptcharakter habe ich nun schon einen Namen.
Das mit den Namen aus dem realen Leben habe ich auch schon versucht, aber meine Geschichte spielt ein paar Jahrhunderte vor unserer Zeit und da kann ich die Personen schlecht Vanessa oder Lukas nennen.

LG
katharia
katharia
katharia
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 83
Punkte : 191
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 27
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von Seido Mi 25 Aug 2010 - 17:28

Je nachdem was für eine Art Geschichte du schreibst kannst du dich da auch an regionalen Namen aus verschiedenen Ländern orientieren. Ich z. B. nutze in meiner längeren Fantasygeschichte für die Gegend, aus der der Protagonist kommt, nordisch angehauchte Namen. So heißt er selbst z. B. Mikael, irgendein Opa aus dem Dorf wird vielleicht Kjalf oder so ähnlich heißen, der Name des Waldgottes Bahk passt mMn auch gut dort hin... Die Menschen im Süden, in der Wüste etwa, werden orientalische Namen bekommen, auch wieder dem des dortigen Gottes ähnlich. Der Dschinn heißt Haati, dann wird es wohl irgendeinen Charakter namens Rajid geben, sowas halt.

Wenn man einmal einen begrenzten Pool hat, aus dem man greifen kann, ist das so leicht, finde ich.
Ansonsten guck mal hier, die Seite ist ganz gut und schön sortiert: http://www.behindthename.com/
Ich glaube die hat sogar mal irgendwer hier im Forum gepostet.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von katharia Mi 25 Aug 2010 - 20:15

Danke auch dir! Werde mich auf der Seite mal umschauen. Leider handelt es sich um eine fantastische Geschichte, sodass ich mich nicht wirklich an der Umgebung orientieren kann :-[ Aber ich glaube, ich nenne meine beiden Hauptcharakter jetzt Arabella und Lohem, wobei ich mir bei dem zweiten noch nicht ganz icher bin glücklich
katharia
katharia
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 83
Punkte : 191
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 27
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von Nina Mo 30 Aug 2010 - 9:08

Ich nehme meist reale Namen, allerdings für Geschichten im phantastischen/utopischen Umfeld besonders gerne seltene bis exotische Namen. Ich habe inzwischen ein eigenes Notizbuch, wo ich Namen aufschreibe, die mir gefallen. Das blättere ich dann bei Bedarf durch.
Nina
Nina
Satz

Anzahl der Beiträge : 114
Punkte : 386
Anmeldedatum : 29.05.09
Ort : Wien

http://www.ninahorvath.at

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von Uzumaki Di 12 Apr 2011 - 2:33

Wenn ich ehrlich bin hehe ich einfach die Namen durch die ich kenne und nehme entweder diese, wenn ich denke, dass sie passen, oder ich denke mir einfach einen guten aus, denn ich meine, dass in ein "High Fantasy" buch nicht ein Jens oder Dieter reingehört, sondern eher vielleicht ein Cane, Raven oder doch eine Selene?
Ich habe mir auch öfters das Stammbuch meiner Eltern genommen, wenn ich mal einen Namen für eine Nebenrolle gesucht habe...
Uzumaki
Uzumaki
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Punkte : 521
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 31
Ort : Irgendwo in einer Bücherei

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von Mailea So 19 Jun 2011 - 23:37

Bei mir ist es ehrlich gesagt so, das die ganze gGeschichte meist mit einem oder zwei Namen anfängt, der Rest ergibt sich erst später.
Falls ich dochmal in die Zwickmühle komme, dass ich keinen Namen finde, schaue ich mich meist einfach in meiner Umgebung um, bis ich irgendein Wort sehe.
Auf meinem Schrank steht ne thailändische Coladose, also nehme ich als Beispiel mal Cola.
Dann experimentiere.
Colia, Ancola, Col, Colon, Thacol, Acalon, Bacolis...
Es dauert immer ein bisschen, aber dann findet sich ein Name und ich denke mir: Wie wirkt der Name? Passt er zu Figur?
Am besten einfach einen kleinen Dialog erfinden, wie er später vielleicht auch im Buch zu finden ist, der etwas vom Ckarakter der Figur zeigt.
"Colon?", keuchte sie überrascht "was machst du hier?"
Entschlossenheit lag in seinem Blick.
"Ich bin hier, um mein Recht einzufordern. Ich bin hier um dich bezahlen zu lassen, für den Mord meiner Familie und dem Massaker, das du in Thacolis angerichtet hast."
Wenn der Name passt, was in meinem Beispiel aber noch nicht wirklich der Fall ist, hast du vielleicht den perfekten Namen gefunden, einen der den Charakter der Figur verdeutlicht.
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von -_TRÄUMERIN_- Di 20 Sep 2011 - 8:53

Ich habe gerade erst ein neues Projekt angefangen. Beim recherchieren habe ich mich durch youtube geschlagen und Reportagen zu meinem Thema angeguckt. Dann stand auf einem Grabstein ein Name, den ich so schön fand, dass ich ihn übernommen habe. Meistens aber suche ich mich durch foren wie zum Beispiel baby-vornamen und gucke dann dort nach der Bedeutung des Namens. Oder ich nehme mir eine bestimmte Eigenschaft des Charakters und lasse diese in verschiedene Sprachen übersetzen. Manchmal kommt was brauchbares dabei raus.
glg

-_TRÄUMERIN_-
Gedanke

Anzahl der Beiträge : 4
Punkte : 7
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Namensgebung der Charaktere? Empty Re: Namensgebung der Charaktere?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten