Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meinungsumfrage

+2
Faraday
USS Nelame
6 verfasser

Nach unten

Meinungsumfrage Empty Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Fr 12 Nov 2010 - 14:43

Die letzten Diskussionen hier im Forum haben gezeigt, dass für uns Änderungsbedarf besteht. Wir haben schon viel im Forum getan, doch gleichzeitig sind wir bemüht, auf unsere User besonders einzugehen und auch ihre Wünsche zu berücksichtigen. Damit wir dies besser tun können, planen wir schon seit einiger Zeit eine große Mitgliederumfrage, die ich hiermit nun starte. Folgender Fragebogen wird an euch sowohl als Inhalt des aktuellen Newsletter weitergeleitet, als auch hier im Forum zur Verfügung stehen, sowie als Textdatei zum Download bereitgestellt. Wer von euch diesen Fragebogen öffentlich ausfüllen mag, kann dies gerne in diesem Thread tun (Achtung, die Arbeit mit den Tabellen ist ein bisschen kompliziert). Ansonsten könnt ihr den Fragebogen auch anonym bei mir per PN oder als Email einreichen. Genauso gut steht es euch frei, den Fragebogen als Textdatei downzuloaden und ausgefüllt an Faraday oder an mich zurück zu schicken.

Bei allen Fragen würden wir uns über ehrliche Antworten sehr freuen. Bei den Tabellen einfach das zutreffende mit einem x markieren.



Wer den Fragebogen lieber als Textdatei ausfüllen möchte, kann ihn hier von Rapidshare herunterladen. Insbesondere die Fragen zum Verhalten untereinander regen vielleicht eher zu einer anonymen Beantwortung des Fragebogens an.

Wir würden euch bitten, den Fragebogen innerhalb von drei Wochen auszufüllen.




Ansonsten folgt hier nun der komplette Fragebogen.

__________________



Anonymer Fragebogen zum Scriptorium-Schreibforum:

1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?


2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?


3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?


4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?


5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?


6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)





2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?


2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?


3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Sind mir nicht aufgefallen




4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
(zutreffendes bitte ankreuzen)

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht
Durch die User
Durch die Moderatoren
Durch die Admins




5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?





3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?


2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?


3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?


4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?


5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?


6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?


7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?


Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Überflüssig
Interner Schreibwettbewerb
Forenübergreifendes Schreibprojekt
Story-Kampf
Work-in-Progress - Bereich
Autorentagebücher
Charakterinterviews



7.1Warum würdest du sie so bewerten?


7.2 Was würdest du daran verändern?



8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?


9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?




4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?


2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?


3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?


4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?


5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?





Wenn du noch weitere Kommentare oder Anregungen hast, dann teile die uns bitte hier mit:

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Faraday Sa 13 Nov 2010 - 0:44

Dann bin ich mal gespannt, was hier herauskommt und wir bemühen uns, eure Antworten bei zukünftigen Planungen zu berücksichtigen =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Nafn Sa 13 Nov 2010 - 14:07

1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?
Variiert. Je nachdem ob ich etwas Zeit finde. Vermutlich auch etwas zu oft.


2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?
Ich habe einige Zeit lang in den Kreativbereichen von Foren geschrieben, die mit Literatur nichts zu tun hatten und wollte mir mal ein spezialisiertes Forum ansehen. Habe so ziemlich das Erstbeste angetestet, damals noch ohne den girly-look. Bekam gleich ungewohnte Kritik und Diskussion zu und über das gepostete Werk in einer Tiefe und Ausführlichkeit die ich nicht kannte. Damals von Max und Nelame. Das war ein Grund zu bleiben.


3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?
Im Kern:
- Qualitativ hochwertige Kritik
- Gute unterhaltsame Werke
- Eine Community
- Dass ich in Sachen Literatur auf dem Laufenden gehalten werde

In der Peripherie:
- Ein gutes Schreibforum ist auch ein gutes Forum. Also erwarte ich da eine gut funktionierende Forensoftware
- Einen akzeptablen Look
- Am besten was Unabhängiges mit entsprechend versierten Admins

- Kreativität auch in Sachen von gemeinschaftlichen Aktionen und Wettbewerben


4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?
- Es gibt Kritik, die Qualität variiert manchmal und der Abgang von jemandem wie Max ist ein herber Verlust, aber es gibt sie fast immer.
- Ab und an ist ein Werk mal unterhaltsam
- Teile der Community sind mir sympathisch


5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?
- Literatur ist eine Ausnahmeerscheinung
- Die Forensoftware ist simpel bis eingeschränkt funktional.
- Girly-Look. Ich habe keine hohen Erwartungen und bin im Grunde wohl nicht zu schwer zufrieden zu stellen. Das mir der Look überhaupt negativ auffällt ist da schon ne Hausnummer.
- Auch zum Thema Look: Die Smilies sind furchtbar. Das ist auch eine weitverbreitete Ansicht, die natürlich nicht von allen geteilt wird. Wenn die hässlichen Dinger schon bleiben, warum dann nicht optional weiter unten in der Hierarchie, sodass die Standardsmilies, bzw. die bekannten Shortcuts wie Lächeln, Augenzwinkern und dergleichen auch neutraler belegt sind.
- Noch was zum Thema Look: Die harten Links unter Aktuelles sehen nach Baustelle aus.
- Technisch beschlagene Admins.
- Vernünftige Aktionen mit entsprechender Mobilisierung.


6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)
1 - 5 sind da schon sehr aussagekräftig. Am Anfang ja, inzwischen weitestgehend immer noch. Aber ich bin ja auch sehr genügsam.





2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?
Kürzere Geschichten, Literaturtalk. In der Regel schaue ich nicht so sehr danach wo geschrieben wurde sondern wer geschrieben hat.

2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?
Archiv, Inzwischen den Storywettkampf, Genreverzeichnis


3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?
Befriedigend

Jedes Forum benötigt Regeln. Die Userschaft ist eine, die davon kaum tangiert werden sollte. Höchstens punktuell in Sachen Spam/Themenbezogenheit, aber das fiel in letzter Zeit kaum ins Gewicht. Entsprechend sind Maßnahmen der Moderation, die es gab, tendenziell eher verwunderlich, wenn auch nicht gravierend.

Das Reglement ist weitestgehend simpel gehalten. Die Regeln bezüglich der Neuuser muten aber ein wenig seltsam an.



4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
Gut, Befriedigend, Befriedigend

Von ab und an übertriebenem Off-Topic werden die Regeln eingehalten. Die Umsetzung ist nach wie vor manchmal ein wenig verwunderlich. Da sich aber beides in meiner Wahrnehmung sehr gebessert hat, wobei das eine das andre mit bedingt, fällt es insgesamt kaum ins Gewicht.
Stellenweise ist das aber auch ein wenig zu übervorsichtig.



5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?
Die Regeln sind wie gesagt recht simpel. Habe mal was Ausführlicheres zum Vergleich: Metallized
Da ließe sich sicherlich das ein oder andre abkupfern.





3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?
Die Macht der Gewohnheit.


2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?
Was ich dort zu tun gedenke.


3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?
Der Schriftzug ist doch soweit okay. Über den Rest kann man sich auslassen.


4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?
Neutraleres Design. Muss ja nicht Kick-Ass sein, auch wenns nett wäre.


5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?
Bin größere Foren gewohnt, keine Probleme an der Stelle


6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?
Ein Bereich zur entsprechend unterhaltsamen Aktion.
Bei entsprchender Nutzung etwas, dass neben der Literatur auch andre kreative Genres bedient. Aber andre Medien wird ja nur zur Was-Hör-Ich-Shoutbox genutzt.


7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?

Interner Schreibwettbewerb wurde eingestellt. Das ist schlecht.
Forenübergreifendes Schreibprojekt tangiert mich nicht und was ich mitbekomme ist schleppend. Weniger gut.
Story-Kampf = Kampf der Geschichten. Das ist ne schöne Sache. Könnte man noch anders aufziehen aber so wies ist ist es zumindest gut.
Wip-Bereich ist mir kaum bewusst. Bei so einer Bezeichnung denke ich hier ans Schreiben, es dreht sich aber um alles andre, was hier im Forum kreativ ist und das ist laut Bereich nicht viel. Weniger gut.
Autorentagebücher. Werden die gelesen? Von mir kaum. Weniger gut.
Charakterinterviews. Wurde noch keins geschrieben, dass mich interessiert hat. Resonanz ist versiegt. Scheinbar überflüssig.




7.1Warum würdest du sie so bewerten?
Warum habe ich schon dazu geschrieben.


7.2 Was würdest du daran verändern?
Wieder einführen, bzw. die Aktionen variieren.
Überlegen ob weniger gutes und überflüssiges entbehrlich ist.



8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?
Interner Schreibwettbewerb, Geschichtenkampf und gabs da nicht noch so nen Awarddings?


9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?
Abgesehen von dem bereits genannten? Ich glaub das mit der Werbung habt ihr nicht so drauf, bzw. generell Angebote verkaufen.




4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?
Bisweilen weniger Samthandschuhe

2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?
vorsichtig, zurückhaltend, freundlich, hilfsbereit, und ein paar User bilden die Sahne obendrauf

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?
Saufnase, klein Lisa, der Kern der RPGler, Geist, Seido
Früher Max
In Sachen Kritik und wohl auch in Sachen Engagement Nelame


4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?
der Kern der RPGler und die die es noch wirklich lernen müssen ein Forum zu benutzen, aber das ist okay
Heulsusen


5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?
Ich habe dazu einen Thread eröffnet. Siehe vor allem meinen Eröffnungsbeitrag und ergänzend das vonner Saufnase.





Wenn du noch weitere Kommentare oder Anregungen hast, dann teile die uns bitte hier mit: Spontan nicht. Vllt. später.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Ockzor Mo 15 Nov 2010 - 10:18

1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?
Bisweilen mehrmals die Woche. Während Zeiten großer privater/beruflicher Verpflichtungen kann sich das natürlich reduzieren.

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?
Es ist schon vorgekommen, dass ich von Literaturforen enttäuscht wurde. Ich habe mir euer Regelwerk durchgelesen und es hat mir imponiert. Auch wenn es recht allgemein gehalten ist. Da ließ ich es auf eine Anmeldung ankommen.


3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?
Im Kern:
- Qualitativ hochwertige Kritik, dh: Wenn Dinge stören, Verbesserungsvorschläge nennen - eventuell Vergleiche ziehen - eventuell die Handlung interpretieren - sowohl Stil als auch Handlung objektiv und getrennt von einander bewerten

- Autoren, die auf Kritiken eingehen und sich nicht davor schäuen eventuell unangebrachte Kritik zu kritisieren

- Ich habe es aufgegeben nach Literaturdiskussionen zu verlangen. In kleineren, nicht-spezialisierten Literaturforen diskuttiert das Gros der Gemeinschaft nur über bestimmte Bereiche (z.B: Fantasy), weil sie andere Thematiken schlicht zu wenig interessieren. Dieses Problem ist nur durch eine große (oder sehr belesene) Gemeinschaft zu lösen. Aber das übersteigt den Zuständigkeitsbereich der Forenleitung.

- Andere Smileys: Die Auswahl an regulären Smileys ist gut, aber mit den Kätzchen konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Aber das ist nur ein relativ unbedeutender Punkt.

- Ein gewisser Grad an Spezialisierung: Schwerpunkt entweder auf RPG oder Kurzgeschichten oder Literatur

- Aktive Administration

- aktive User

4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?
- USS Nelame ist als Administrator sehr aktiv. Er geht auf Wünsche und Beschwerden schnell ein - zumindest was das zur Diskussion bringen betrifft, allerdings ist er etwas emotional. Faraday ist bedeutend zurückhaltender. Von manchen Moderatoren habe ich noch nicht viel mitbekommen - allerdings bin ich auch nicht in allen Bereichen aktiv.

- Es wird kritisiert. Es gibt kaum Texte, die nicht kritisiert werden.

- Die User, welche die für mich interessanteren Posts verfassen gehören zu den aktiveren (auf die Bereiche bezogen in denen ich aktiv bin)

5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?
- Kein eindeutiger Schwerpunkt, dadurch eine gemischte Gemeinschaft. Viele interessieren sich für RPG, einige für Kurzgeschichten, wenige für Literatur

- Die Gemeinschaft stützt sich auf einige Kern-User (wie Nafn und USS Nelame). Fallen die aus, steht ein Großteil des Forums still.

- Etliche User scheinen hauptsächlich aus Spaß angemeldet zu sein. Generell scheint Spaß und Vergnügen ein wichtiger Punkt in diesem Forum zu sein - warum auch nicht? Aber auf diese Weise Klasse zu erreichen ist schwer und "literarisch wervolle" User anzuziehen ebenso.

6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast?

Teilweise. Durch meiner Mitgliedschaft in einem Schreibforum bin ich wieder motivierter selbst zu schreiben. Die Gemeinschaft ist aktiv. Alle meine geposteten Geschichten wurden zumindest einmal kritisiert - die Resonanz reicht also von gut bis ausreichend. Die Qualität der Geschichten variiert, manche sind angenehm zu lesen, bei anderen fehlt es dem Autor an Erfahrung.

2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?
Kürzere Geschichten, Schreibaufgaben teilweise, Literaturtalk - sollte er sich grob ändern. Wie gesagt ich bin da anspruchslos - sagt mir ein Thema zu, poste ich. Für Romane nehme ich mir derzeit zu wenig Zeit.

2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?
Autorentagebücher, Off-Topic, Archiv


3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?
Gut, aber etwas allgemein.


4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
Umsetzung gut
Einhaltung befriedigend


5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?
Beansprucht das Forum ein Recht auf gepostete Text
Welche Form der Kritik ist erwünscht?
Ab wann ist es noch ok Werke unter "Kürzere Geschichten" zu posten?

3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?
Ich bleibe für gewöhnlich so lange in einem Forum, bis es mich nicht mehr interessiert. In diesem Forum ist es leicht zu einem bedeutenden Mitglied zu werden, wenn man bessere Kritiken und Geschichten schreibt - man wird relativ leicht ein großer Fisch. Das ist für manche wohl interessant. Soweit gefällt mir das Forum gut genug um zu bleiben und um Teil der Gemeinschaft zu sein. Es begeistert mich jedoch nicht genug, als das ich es auf einen Podest heben würde. Die Administration ist teilweise überdurchschnittlich aktiv und geht auch persönlich auf Anliegen ein.


2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?
Ein schreibender Clown. Grund: Es ist ein Schreibforum, allerdings mit starker Betonung auf Spaß und Unterhaltung.

3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?
Ist mir nicht so wichtig.

4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?
Es ist durchschnittlich und sticht weder durch Schönheit noch durch Hässlichkeit hervor.


5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?
Das passt so.


6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?
Wettkämpfe oder gemeinsame Aktionen, abseits von bloßem Geschichten schreiben. Z.B: Anstatt 2 Geschichten werden 2 Kritiken zu einer Geschichte verglichen. Oder 2 oder mehrere Autoren müssen ein Werk in einem gewissen Stil verfassen. Gewinner ist, wer den Stil am besten trifft. Mit anderen Worten: Ein erweiterter interner Forenwettkampf.

Charkaterinterviews wären toll - aber in einem derart gemischten Forum dafür die nötige Resonanz zu finden ist schwierig.

7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?

Ich schreibe vorzugsweise allein, deshalb kann ich gemeinsame Schreibprojekte schlecht kommentieren. Ich finde es gut, dass auf Schreibwettbewerbe hingewiesen wird.

7.2 Was würdest du daran verändern?
Schließe mich Nafn an. Interne Bewerbe wären eine nette Sache - man kann diesbezüglich wie bereits erwähnt ja kreativ sein.

8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?
Die Awards sind nett, allerdings nicht ernst zu nehmen - trotzdem eine unterhaltsame Idee. Die Möglichkeit interner Wettbewerbe ist vorhanden - das ist gut.

4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?
Stimme Nafn zu. Ich war bislang bewusst eher zurückhaltend. Aber es braucht mehr direkte Meinungen.

2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?
heterogen, freundlich, phlegmatisch, persönlich, unbekümmert

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?
Nelame und Nafn durch ihre Aktivität in unterschiedlichen Bereichen. Allerdings übertrifft Nafn in Sachen Verbesserungsvorschlägen einen großen Teil der Moderation. Er sollte daher zum Moderator ernannt werden, da er engagiert ist - zu engagiert für ein normales Mitglied, vor allem im Bezug auf das Gros der User.


Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Faraday Do 18 Nov 2010 - 1:12

Danke euch beiden für eure Meinungen =)
Ich möchte jetzt noch nicht näher darauf eingehen, da wir nach Schluss der Umfrage alle Antworten gesammelt auswerten werden.

Nur eine kurze Anmerkung:
Charkaterinterviews wären toll - aber in einem derart gemischten Forum dafür die nötige Resonanz zu finden ist schwierig.
Es gibt bereits einen Bereich für Charakterinterviews- allerdings, wie du sagtest, mit eher zu wenig Resonanz, was eigentlich schade ist. -> https://scriptorium.forumieren.com/charakterinterviews-f64/

Ansonsten ist es interessant zu sehen, dass der interne Wettbewerb von vielen vermisst wird, obwohl er am Ende kaum mehr genutzt wurde, bevor wir ihn abgeschafft haben. Ein Grund, über eine Neubelebung nachzudenken.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Ockzor Do 18 Nov 2010 - 3:08

Ich kam zu spät in dieses Forum, um bei den Charakterinterviews entscheidend mitzuwirken. Aber wer A sagt muss auch B sagen. Ich werde also Fragen zu den schon älteren Interviews stellen. Mal sehen was passiert.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von absinthefreund Mo 22 Nov 2010 - 7:02

1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?
Unterschiedlich, von jeden Tag bis einmal im Monat.

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?
Ursprünglich, um gleichgesinnte Schreiber zu treffen und von Schreiberfahrungen gegenseitig zu profitieren. Die Atmosphäre gefiel mir, auch der hohe Anteil an Fantasyinteressierten.

3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?
ein klarer Fokus auf die Themen Schreiben und Literatur, und zwar nicht nur oberflächlich
ernsthafte Auseinandersetzungen mit den Texten der Usern
Diskussionen und Austausch über Literatur
Erfahrungsaustausch, was das Schreibhandwerk und Kontakte mit der „Außenwelt“ angeht
Aktuelles zu Literaturthemen, aus dem Verlagswesen, anderen Medien etc.
Respekt und angenehmer Umgangston: nicht zu ernsthaft, nicht zu lächerlich

4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?
Die ersten beiden Punkte werden in gewissem Maße erfüllt, gemessen am durchschnittlichen Alter und Erfahrungsstand der User. Es könnte aber erheblich mehr sein. Dazu müsste ich selbst mich aber auch aufraffen.
Am Umgangston habe ich nichts auszusetzen.

5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?
Es gibt zum Einen zu wenig Austausch über Literatur.
Zum Anderen: Wieder gemessen am Alter der User ist verglichen mit anderen „erwachseneren“ Foren ist der Erfahrungsanteil mit Verlagen und das handwerkliche Geschick an kreativem Schreiben nicht besonders hoch, aber das kann man niemandem vorwerfen.

6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)
Mein Schreibhandwerk ist durch Forumsbesuche nicht gewachsen, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Ich schaue immer wieder im Bereich externer Wettbewerbe rein und bei Literaturkritiken, wobei mir ersteres eine Informationsquelle ist und letzteres nicht vom Hocker reißt.
Textkritiken von wenigen, meist den gleichen, Usern haben mich schon weitergebracht. Da es mir schwer fällt eigene Texte objektiv zu betrachten, stelle ich gerne meine Texte ein, um eine allgemeine Reaktion darauf zu erfahren. Meistens kommt recht schnell etwas zurück, wenngleich generell von den gleichen Usern.
Ich wünsche mir eine größere Verteilung der Leserschaft, denn ich habe das Gefühl, dass manche User nur Texte von bestimmten Usern lesen.
Ich wünsche mir mehr Kurzgeschichten und weniger Romane. Miauz Ich halte, aus eigener Erfahrung, ein Forum nicht für den geeigneten Ort, um einen Roman zu posten.


2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?
Kurzgeschichten
Schreibwettbewerbe
Andere Medien
Literaturtalk
Kreativecke

2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?
Off-Topics, die lediglich dazu dienen Zeit totzuschlagen
Autorentagebücher: Möglicherweise eine nette Idee, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht, da ich kaum glaube, dass sie von anderen Usern neben dem Autor gelesen werden
das Genreverzeichnis

3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?
Gut

4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
(zutreffendes bitte ankreuzen)
Durch die User: gut

Durch die Moderatoren: gut

Durch die Admins: gut


5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?
Keine Ahnung. Ich handle hier nicht bewusst nach irgendwelchen Regeln, sondern nach gesundem Menschenverstand.


3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?
Die Tatsache, dass ich es seit ein paar Jährchen kenne und mir ein Häufchen User sehr sympathisch geworden ist. Gewohnheit. Ich fühle mich wohl hier und tu mich schwer, woanders neu anzufangen. Miauz

2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?
Lila.

3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?
Nein.

4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?
Ich würde eine Farbe als Hintergrund wählen und die Icons dezenter wählen. Es ist zu weiblich.

5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?
Es gibt nicht zu viele Bereiche und mir fällt auf die Schnelle keiner ein, der fehlen würde.

6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?
Da mir keiner auf Anhieb einfällt, vermute ich: keiner.

7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?

Interner Schreibwettbewerb: sehr gut

Forenübergreifendes Schreibprojekt: überflüssig

Story-Kampf: sehr gut

Work-in-Progress - Bereich: gut

Autorentagebücher: überflüssig

Charakterinterviews: mäßig


7.1Warum würdest du sie so bewerten?
Den internen Schreibwettbewerb und den Story-Kampf sehe ich als spannende Möglichkeit sich mit anderen Schreibern zu messen. Außerdem zwingt er auf Anweisung etwas zu schreiben, was einerseits Herausforderung ist und andererseits die Kreativität unglaublich anregt, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzen muss, über das man von sich aus nicht schreiben würde.
Vom forenübergreifenden Schreibprojekt war ich anfangs ganz angetan, aber ich habe gemerkt, dass ich kein Teamschreiber bin, sondern durch und durch ein egoistischer.
Zu den Autorentagebüchern habe ich mich schon geäußert.
Mit den Charakterinterviews hatte ich bisher nichts am Hut.

7.2 Was würdest du daran verändern?
Der Interne Schreibwettbewerb und der Story-Kampf sollten beworben werden und zu einer Institution gemacht werden. Wie wäre es mit einer Hall of Fame für die Gewinner? Autoren brauchen SICHTBARE Erfolge. Miauz

8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?
Die Scriptorium-Awards sind klasse und den Internen Schreibwettbewerb mochte ich auch.

9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?
Wenn sich der Fokus tagelang auf Off-Topics oder ins RPG verschiebt, und die Monster-Smileys.


4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?
Ein offenes, tolerantes, höfliches, freundliches, humorvolles Verhalten. Ich habe am jetzigen nichts auszusetzen.

2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?
Sympathisch, jung, fantasylastig, verspielt, interessiert

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?
In alphabetischer Reihenfolge: Faraday, Geist, Jarda, das Kernobstgewächs, Liesel., Nafn, Paoment, USS Nelame
(Ich habe bestimmt wichtige Leute vergessen, aber das waren die, die mir auf Anhieb eingefallen sind, und dabei belasse ich es. Meine Kriterien: Aktivität in den wichtigen Bereichen, allgemein Aktivität und Interesse am Forum, gehaltvolle Beiträge, Sympathie und Wiedererkennungswert)

4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?
Möglicherweise Lordchen, weil er sehr ich-bezogen ist, und Marc Gore, gegen den ich nach ein paar Eindrücken Antipathie hege (aber vielleicht hat der sich schon wieder verzogen)

5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?
Es sollte mehr an die Substanz gehen: Textkritiken, Literaturdiskussionen, Schreibwettkämpfe, die die User wachsen lassen, damit das Forum behaupten kann, ein Schreibforum zu sein. Der Spaß soll dabei nicht verloren gehen...
Nun ja, ein anderes Design und keine Monster-Smileys wären ein Schritt in Richtung Erwachsenwerden.


Wenn du noch weitere Kommentare oder Anregungen hast, dann teile die uns bitte hier mit:
Trotz Gemecker fühle ich mich hier sehr wohl, auch falls das Forum nicht „erwachsener“ werden sollte.
absinthefreund
absinthefreund
Gedicht

Anzahl der Beiträge : 436
Punkte : 568
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 37
Ort : im Sonnenschein von London

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Gast Mo 22 Nov 2010 - 11:48



1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?

Ich besuche das Forum so oft es geht, aber wirklich zum Durchlesen und bearbeiten der Geschichten komme ich leider nicht mehr. Was eigentlich viel mehr an meiner begrenzten Zeit und das manchmal fehlende Interesse, liegt. Naja daran muss ich ja wohl arbeiten glücklich


2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?

Anfangs das Interesse an einer Plattform, auf der man seine Werke vorstellen kann, ohne dass diese in der Masse untergehen. Also ein recht überschaubare Gemeinschaft.


3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?

Mehr Engagement in anderen Bereichen, wie zb: Lyrik, Kurzgeschichten etc.


4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?

Zum Großteil schon glücklich


5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?

Viele Benutzer konzentrieren sich auf andere Dinge. Manche mehr manche weniger. Wobei ich mich da nicht einmischen möchte. Aber nach einer Zeit ist es langweilig, immer wieder von den selben Leuten eine Kritik zu erhalten. Abwechslung von den Kritikern wäre nicht schlecht.






2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?

Kurzgeschichten und Lyrik. Manchmal schaue ich noch bei den off-topics vorbei. RPG habe ich 2x versucht mit zuspielen, bin aber kläglich dran gescheitert^^


2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?

RPG-Bereich. Eine Schmach meiner Niederlage. Nein Spass beiseite. Der Bereich stört mich prinzipiell gar nicht. Bisher wurde alles einigermaßen gut umgestaltet.

Zu den Regeln kann ich nur eines sagen. Ich bin damit zufrieden! Möchte bisher nichts daran ändern.




1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?

Die Community. Man findet bekannte Gesichter wieder und man fühlt sich einem art familären Umkreis. Andere Foren, die ich mir bisher angesehen habe, trotzen nur so von fleißgen Autoren und es wirkt unübersichtlich.

2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?

Warum schreibe ich keine Geschichten mehr? O.o


3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?

Forenlogo ist so an sich ganz in Ordnung.


4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?

Viel zu feminin und viel zu kalt. Ich würde es wohl ändern wollen. Am liebsten etwas rustikales, etwas das an Pergament oder so erinnert.


5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?

Ganz okay.


6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?

Keiner auf den ich bisher gestoßen bin.


8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?

Die Awards sind ganz lustig und die Titel für besondere, herausragende Werke.


9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?






1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?

Alles bestens.


2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?

Nett, Höflich, kritisch ( mehr oder weniger), engagiert ( wenn auch nur in besitmmten Bereichen Zwinkern )

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?

Nafn, Nelame, Faraday, Nienna, engagiert im Forenleben...naja die anderen einfach nur, weil sie sehr freundlich sind =) Bei Sandfloh, Robyn, Dina, Schreibsel-Chi, Arju angefangen bishin zu Tuana und co. Wobei die ersteren sich wirklich ins Zeug legen.


4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?
Lordchen, sehr selten, dass er sich mal zu Worte meldet. Was ich so mitbekomme lädt er seinen Schutt ab, lässt sich als "Künstler" feiern. Wobei das ja auch der Neid der besitzlosen sein kann. Kurz um ist mir unsymphatisch.

5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?

Ausgeglichenere Aktivität. Soll heißen nicht nur RPG, sondern auch mal andere Threads anhauen. Meist finde ich nur RPG-Threads aktualisiert vor.





Wenn du noch weitere Kommentare oder Anregungen hast, dann teile die uns bitte hier mit:

Hab mal nach Lust und Laune ausgefüllt. Punkte die fehlen, fand ich nicht so wichtig und hab diese einfach ausgelassen. Soll heißen, dass ich mit der Situation zufrieden bin!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Seido Sa 27 Nov 2010 - 5:05

Seidos total mega-anonymer Fragebogen zum Scriptorium-Schreibforum:

1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?
Mindestens einmal täglich, meißt öfter.

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?
Wurde mir von Arminius empfohlen, um gute Kritik für meine Geschichten zu erhalten.

3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?
Gehirn. Oder anders ausgedrückt: User, die erst denken und dann schreiben.
Interesse. Geschichten reinstellen bringt nichts, wenn sie niemand liest um sie zu kritisieren. Uninteressierte User sind doof.
Reife. Humor ist etwas Schönes, sollte aber eine gewisse Untergrenze nicht unterschreiten. Ständiges xDDDD und O___o sind nicht nur albern, sondern lassen den Leser auch am Geisteszustand des Schreibers zweifeln.


4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?
Die meißten schreiben tatsächlich erst, nachdem sie nachgedacht haben. Manche nicht, die sind idR nach ihrem Fail eh inaktiv.
Das Interesse ist bei einigen mehr, bei anderen weniger vorhanden - wobei ich mich ganz klar zu denen mit weniger Interesse zähle. Da ich aber immun gegen alles bin bin ich nicht doof.
Und die Reife ist ebenfalls größtenteils gegeben. Die grauenvollen Smileys machen natürlich viel kaputt, aber im Großen und Ganzen sind die User doch erwachsen und verhalten sich auch so.

5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?
Dazu hab ich unter 4. wohl schon genug erläutert.

6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)
Jup, konnte es.




2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?
In die Kurzgeschichten schaue ich immer wieder rein, ansonsten ab und zu ins Rund ums Schreiben. Rpg würde mich im Normalfall auch etwas interessieren, wenn die Forenrpgs hier nicht so guffelig wären. Die Vorstellungsrubrik ist natürlich auch unter ständiger Beobachtung, falls sich mal wer anmeldet, der ähnliche Interessen hat wie ich.


2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?
Unnötig sind mMn alle Bereiche, in denen seit einer Ewigkeit nichts gepostet wurde.

3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?
Sehr gut/Sind mir nicht aufgefallen
Sie werden im Fall des Falles konsequent durchgesetzt, ohne dass man sie ständig vor Augen hat. Das ist, wie ich finde, so wie es sein sollte.


4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
(zutreffendes bitte ankreuzen)

Durch die User Gut
Da ich aus dem Stegreif nicht weiss, wer Mod und wer Admin ist, gebe ich einfach für beide Parteien ein Sehr gut ab.


5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?
Dass Widerstand gegen Das System zwecklos ist und mit dem Tode bestraft wird, natürlich. Die wichtigste aller Regeln einer gepflegten Diktatur.


3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?
Ich hab mir die tausend anderen Schreibforen nie angesehen, also... keine Ahnung.

2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?
Ein Kindergarten, in dem jedes Kind stolz erzählt warum es irgendetwas besser kann als ein anderes. Ein paar ausgewählte User (davon sind nicht alle Admins/Mods) sind die Erzieher und holen die auf Wolke-7-Schweber zurück auf den Teppich und ich bin der Pedobär mit den Luftballons.


3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?
Weil unser (wir haben ein Logo?) guffelig ist. Weil. Halt.


4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?
Der Forenhintergrund hat die gleiche Farbe wie meine Wohnzimmerwände. Ich bitte um Änderung, da ich sonst nicht erkennen kann wo der Monitor anfängt, wenn ich hier online bin.

5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?
Ich komm zurecht, allerdings kenne ich mich ja nun auch aus... Fragt das mal einen neuen User.


6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?
Der Seido-Ehrerbietungsbereich.

7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?



Interner Schreibwettbewerb Gut
Forenübergreifendes Schreibprojekt Mir egal
Story-Kampf Gut
Work-in-Progress - Bereich Überflüssig
Autorentagebücher Mäßig
Charakterinterviews Gut


7.1Warum würdest du sie so bewerten?
Die gut bewerteten Sachen sind größtenteils in Ordnung. Beim Internen Schreibwettbewerb und Story-Kampf gibt es mMn das Manko, dass die beliebteren User bei der Bewertung bevorzugt werden, bei den Charakterinterviews trifft man hin und wieder auf einen total unnötigen Charakter, der absolut keine Tiefe hat aber trotzdem vom Ersteller mal ins Rampenlicht gerückt werden soll.
Der Forenübergreifend Kram ist mir egal.
Der WIP-Bereich kann mMn auch weg, da tut sich seit Oktober nichts mehr und die Sachen da könnten die Leute auch in ihre Autorentagebücher schreiben.
Und die Tagebücher selbst: auch hier das (leider in diesem Fall tragendere Manko) der Beliebtheit, Interesse für die Projekte der weniger präsenten User entwickelt sich kaum, auch wenn diese Projekte doch oft interessanter sind als die der aktiven User (die Inaktivität könnte an der intensiven Arbeit am Projekt liegen, hurr durr).

7.2 Was würdest du daran verändern?
An dem Beliebtheitskram kann man nichts verändern. Menschen sind dumm wie Schafe und bahnen sich blökend ihren Weg, halten sich alle für ganz besonders schlau und behaupten reihum, dass vorurteilsbehaftetes Denken auf sie nicht zutrifft. Niemand würde sich die Bewertungen nach Beliebtheit freiwillig eingestehen, also muss man gar nicht erst versuchen etwas daran zu verändern - es fruchtet ohnehin nichts. Die anderen Sachen sind mir halt egal.

8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?
Nö.

9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?
Nö².



4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?
Ein bisschen weniger Etepetete. Wer eine Schnitte Brot will soll danach fragen und nicht vornehm tun und an seinem Croissant mümmeln.

2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?
Nervtötend familiär mit einigen Ausnahmen.

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?
Arminius, weil er auf eine liebenswerte Art und Weise dämlich ist, Nafn, weil er sagt was er denkt, Geist, weil er mir nicht auf den Sack geht, und Carelly, weil sie interessante Fragen stellt, die man gern beantwortet. Und weil ich heute ganz besonders kinderlieb bin auch noch Paoment.

4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?
Alle Leute die zu viele Smileys benutzen fallen mir negativ auf.

5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?
Die ätzenden Smileys weg. Ich weiss, ist indiskutabel, aber man muss ja nochmal Initiative zeigen.


Wenn du noch weitere Kommentare oder Anregungen hast, dann teile die uns bitte hier mit:

Fischstäbchen ist die Verniedlichungsform von Fischstab.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Di 18 Jan 2011 - 4:05

Thema geschlossen, wir beginnen jetzt (etwas verspätet) mit der Auswertung

Geschlossen

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Meinungsumfrage Empty Re: Meinungsumfrage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten