Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Problem Lovestory

5 verfasser

Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Das Problem Lovestory

Beitrag von USS Nelame Mi 30 März 2011 - 0:34

Eine neue Diskussion zum Thema "Rund ums Schreiben" mit der zunächst einfach klingenden Frage:
Wie erzeugt man eigentlich eine gute Lovestory, ohne Kitsch und ohne zu viel Erzählung?

Fast immer hat man bei der Frage nach der Liebe zwischen zwei Personen ein Problem: Nämlich das ganze möglichst realistisch darstellen, ohne dabei in Kitsch auszuarten oder in langweilige Charaktermonologe. Die Frage ist eigentlich, was überhaupt dazu gehört, dass zwei Menschen sich richtig lieben. Man kann ja nicht einfach in einen Roman schreiben "Sie sahen sich und plötzlich waren sie Hals über Kopf ineinander verliebt"... okay, kann man schon, aber das wirkt arg unrealistisch lachen

Wer von euch auch schon ein- oder mehrmals verliebt war, weiß bestimmt, dass es unterschiedliche Arten zu Lieben gibt. Manche sind vielleicht unglücklich, manche nur auf Zeit, einige sind nur auf Zärtlichkeit aufgebaut, wieder andere sind philosophisch oder ideologisch und so weiter. Wenn man demnach eine gelungene Liebesgeschichte erzählen will, muss man einen Mittelweg zwischen allem finden. Aber wie könnte er eurer Meinung nach aussehen, um auch inhaltlich tief, emotional überzeugend und (schreib)stilistisch interessant zu sein?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Neverman Do 31 März 2011 - 9:30

Vielleicht sollte man versuchen, einfach einen Mittelweg zu finden, anstatt sich an Standarts zu halten. Du musst nicht wie Shakespeare schreiben, um einen guten Liebesroman zu erschaffen, wie wäre es denn mit einer ganz neuen Idee? Lass dir was einfallen.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Chaosente Fr 1 Apr 2011 - 10:34

Ich glaube, an diesem Punkt, sollte man einfach kaum darüber nachdenken, was man schreibt und dem Unterbewusstsein das Schreiben überlassen, das kennt diese Situation nämlich nur zu Genüge und weiß deswegen, was es tut, hoffentlich zumindest lachen
Außerdem ist für jeden Kitsch und unrealistisch anders definiert.
Manch einer findet etwas vllt unrealistisch, weil er etwas ähnliches noch nicht erlebt hat und es sich auch nicht vorstellen kann, ein anderer vllt aber nicht, weil er es schon erlebt hat. Solange man nicht grenzenlos in Klitschees verfällt (siehe Twilight) ist eigentich jede Lovestory ertragbar^^

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von USS Nelame Fr 1 Apr 2011 - 11:07

Chaosente schrieb:Ich glaube, an diesem Punkt, sollte man einfach kaum darüber nachdenken, was man schreibt und dem Unterbewusstsein das Schreiben überlassen, das kennt diese Situation nämlich nur zu Genüge und weiß deswegen, was es tut, hoffentlich zumindest lachen
Ja, genau Kollegin. Und jetzt erkläre mir bitte, wie ich als asexueller genau das beschreiben soll ^^

Außerdem ist für jeden Kitsch und unrealistisch anders definiert.
Manch einer findet etwas vllt unrealistisch, weil er etwas ähnliches noch nicht erlebt hat und es sich auch nicht vorstellen kann, ein anderer vllt aber nicht, weil er es schon erlebt hat.
Gut, aber wir sind uns darüber einig, dass das von mir beschriebene Beispiel unrealistisch ist, oder?

Solange man nicht grenzenlos in Klitschees verfällt (siehe Twilight) ist eigentich jede Lovestory ertragbar^^
Dann formuliere ich es anders: Es gibt gute und schlechte Lovestorys. Was zeichnet die guten aus?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Ockzor Fr 1 Apr 2011 - 11:36

Unsere Liebe der Tätigkeit gegenüber fließt in unsere Arbeit mit ein und lässt sie gedeihen. Ich behaupte, um eine gute Lovestory zu schrieben, muss man solche Geschichten selbst lesen und lieben. Tut man das nicht, so lässt man am Besten die Finger davon. Sicher, man kann alles bis ins kleinste Detail analysieren und das Wesen einer Stilrichtung methodisch ergründen - aber der Erfolg steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wer mit Liebe und Romantik nicht viel anfängt, sollte sich von Geschichten, die dieses Thema behandeln distanzieren. In der Zeit, in der er eine akzeptable Liebesgeschichte fabriziert, hätte er womöglich ein Dutzend guter Geschichten einer anderen Gattung verfasst.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Neverman So 3 Apr 2011 - 1:45

Denke ich auch. Was hast du als selbsternannter Asexueller denn für einen Nutzen von einer Liebesgeschichte?
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Chaosente So 3 Apr 2011 - 2:08

Tja da wurden mir die Worte von Geist und Neverman aus dem Mund genommen...
Und zu deiner Frage, ob dein Beispiel ein Klitschee war. Nun ja, man kann es eigentlich kaum Klitschee nennen, sondern mehr eine Floskel, allerdings würde die keiner oder kaum einer verwenden, weil sie jede Lovestory im Keim erstickt und ihr keinen Raum zum Wachsen lässt und das braucht eine gute Lovestory ungemein, Raum zum Wachsen.
Ein Klitschee wäre bspweise, dass der gute und fablhaft aussehnde Traumprinz kommt, der Protagonistin das Leben rettet und sie sich beide unwiderruflich ineinander verlieben. Dabei ist der Traumprinz makellos, macht nie Fehler und ist moralisch einwandfrei vertretbar. Das ist unrealistisch und klitscheehaft.

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Myri So 3 Apr 2011 - 4:52

Ich glaube, Nelame meint eher nicht direkt das Genre der Liebesgeschichte, sondern eine kleine "Lovestory" als Teil einer größeren Handlung. Dann jedenfalls würde ich sagen, ist es auch für dich kein Problem, das Unterbewusstsein (das Wichtigste, wie schon von den anderen gesagt, um die Geschichte natürlich und nicht aufgesetzt wirken zu lassen) mitspielen zu lassen, ohne zwangsläufig selbst einen besonderen Sinn für Romantik zu haben. Man muss immerhin auch keinen umgebracht haben, um Krimis zu schreiben. Ich denke, als Schriftsteller muss man ein bisschen wie ein Schauspieler arbeiten: Man braucht überhaupt nichts mit den Charakteren gemein zu haben, um sich glaubwürdig in sie hineinversetzen zu können. Du hattest sicher schon mal verliebte Freunde und kannst auch deine Umwelt beobachten bzw. notfalls auch Erfahrungen durch Filme/Bücher sammeln (obwohl du so natürlich Gefahr läufst, Klischees weiterzutragen). Dementsprechend würde ich dir raten, verstärkt auf Liebespärchen in deiner Umgebung zu achten, wenn du unsicher bist. "Feldforschungen" geben oft gute Einblicke Zwinkern.
Und wenn es dir noch immer nicht liegt, muss es ja nicht unbedingt die Hauptperson sein, die sich verliebt. Lovestorys kommen auch gut bei Nebenpersonen - dann kannst du von einem anderen Blickwinkel aus erzählen.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von USS Nelame So 3 Apr 2011 - 9:11

Myri schrieb:Ich glaube, Nelame meint eher nicht direkt das Genre der Liebesgeschichte, sondern eine kleine "Lovestory" als Teil einer größeren Handlung.
Ah, na endlich - ich schreibe doch kein Chinesisch, sondern werde tatsächlich noch von Menschen richtig verstanden! Und ich hatte schon daran gezweifelt, was für "Autoren" wir hier in diesem Forum versammelt haben.

Ich denke, als Schriftsteller muss man ein bisschen wie ein Schauspieler arbeiten: Man braucht überhaupt nichts mit den Charakteren gemein zu haben, um sich glaubwürdig in sie hineinversetzen zu können. Du hattest sicher schon mal verliebte Freunde und kannst auch deine Umwelt beobachten bzw. notfalls auch Erfahrungen durch Filme/Bücher sammeln (obwohl du so natürlich Gefahr läufst, Klischees weiterzutragen). Dementsprechend würde ich dir raten, verstärkt auf Liebespärchen in deiner Umgebung zu achten, wenn du unsicher bist. "Feldforschungen" geben oft gute Einblicke Zwinkern.
Und wenn es dir noch immer nicht liegt, muss es ja nicht unbedingt die Hauptperson sein, die sich verliebt. Lovestorys kommen auch gut bei Nebenpersonen - dann kannst du von einem anderen Blickwinkel aus erzählen.
Meine Frage zu Anfang des Themas bezog sich mehr auf die schriftstellerische Umsetzung desselben. Wie man es beschreibt, welche Punkte dabei wichtig sind. Sollte man die Gedankenwelt der Charaktere darstellen, womöglich eine Zeit lang in sie hineintauchen? Oder sich mehr als Betrachter verstehen und die Szene eben so darstellen, wie man sie wahrnehmen würde? Dann auch die Frage, was den Unterschied zwischen einer (für das Groß der Leser) romantischen Liebesbegegnung und einer kitschigen ausmacht.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Chaosente So 3 Apr 2011 - 9:21

Ich denke, Myri hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen, denn du musst als Autor eigentlich in bestimmten Punkten eine ähnliche Leistung wie ein Schauspieler liefern.
Wenn du dich mit deiner Rolle befasst, dann bist du kurz diese Rolle und du bist in der Szene, meinetwegen in einem einem alten, spanischen Büro.
So muss man auch bei manchen Szenen schreiben, kurz in deinen Prota eintauchen und für einen kurzen Moment in der Szene schweben, die du in deinem Kopf schon längst erschaffen hast. Ich denke, desto emotionaler die Szene ist, desto wichtiger ist es auch dies zu tun, egal ob im schreiberischen Teil oder im schauspielerischen.
Somit denke ich, dass du eine Liebesgeschichte nie wie ein Beobachter schreiben darfst, da es einfach viel zu nüchtern wirkt. Es wäre nur erlaubt, wenn es eine Liebesgeschichte zwischen zwei Nebencharas wäre, aber auch da würde ich dem kritisch eintgegenblicken, weil Nüchternheit der Feind und Killer jeder Liebesgeschichte ist.

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Myri Mo 4 Apr 2011 - 5:02

Meine Frage zu Anfang des Themas bezog sich mehr auf die schriftstellerische Umsetzung desselben. Wie man es beschreibt, welche Punkte dabei wichtig sind. Sollte man die Gedankenwelt der Charaktere darstellen, womöglich eine Zeit lang in sie hineintauchen? Oder sich mehr als Betrachter verstehen und die Szene eben so darstellen, wie man sie wahrnehmen würde? Dann auch die Frage, was den Unterschied zwischen einer (für das Groß der Leser) romantischen Liebesbegegnung und einer kitschigen ausmacht.

Chaosente hat es schon recht gut zusammengefasst. Ich weiß, dass dich das nicht weiterbringt, aber eine strikte "Lösung" wie man eine Liebesgeschichte schreiben soll und wie nicht würde letztendlich nur dazu führen, weitere Klischees zu finden bzw. zu verstärken. Es gibt keine Rezepturen dafür - deshalb mein Vorschlag: Lass es einfach "laufen" und denk nicht viel darüber nach, denn dann wird es verkrampft und flach (man kann mit dem "Bewussten", also dem Verstand, niemals alle Persönlichkeitsfacetten glaubhaft hinüberbringen). Es gibt ja diesen Spruch, Schauspielen ist wie Fahrradfahren - man darf dabei nicht nachdenken, sonst funktioniert es nicht. Gleiches gilt meiner Ansicht nach fürs Schreiben.
Möglicherweise ist das jetzt keine zufriedenstellende Antwort für dich, aber probier einfach aus, was gut geht - du siehst es eh an der Reaktion der Leser. Ich habe selber noch nicht so viel Erfahrung, was ich dir aber ziemlich sicher sagen kann, ist, dass vorallem bei einer so heiklen, kitschgefährdeten Angelegenheit wie Liebesgeschichten das Konzept "weniger ist mehr" gilt. Unterschätz den Leser nicht, was das Bemerken von feinen Hinweisen angeht, und lass ihn das Anbahnen einer Liebesgeschichte eher durch die Handlungen eines Charakters als durch direktes Erzählen ("'Wie schön sieht sie doch aus', dachte er und konnte die Augen nicht von ihr lassen").

Somit denke ich, dass du eine Liebesgeschichte nie wie ein Beobachter schreiben darfst, da es einfach viel zu nüchtern wirkt. Es wäre nur erlaubt, wenn es eine Liebesgeschichte zwischen zwei Nebencharas wäre, aber auch da würde ich dem kritisch eintgegenblicken, weil Nüchternheit der Feind und Killer jeder Liebesgeschichte ist.

Ich denke, das geht schon - man kann z.B. eine romantische Liebesgeschichte auch aus der Sicht der Hauptperson so erzählen, dass der Leser es mitkriegt, der Prota (auch wenn der dann ein ziemlich schlechter Psychologe wäre^^) aber nicht. Schon "subjektive" Handlungen und Worte können das anzeigen. Die Liebesgeschichte ist dann, da hast du recht, natürlich entsprechend klein - aber oft reicht ja auch das schon.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Ockzor Mo 4 Apr 2011 - 9:32

USS Nelame schrieb:Ah, na endlich - ich schreibe doch kein Chinesisch, sondern werde tatsächlich noch von Menschen richtig verstanden! Und ich hatte schon daran gezweifelt, was für "Autoren" wir hier in diesem Forum versammelt haben.

Bekommt man nicht die erwarteten Antworten/Reaktionen sind natürlich stets die anderen schuld.

USS Nelame schrieb:Dann auch die Frage, was den Unterschied zwischen einer (für das Groß der Leser) romantischen Liebesbegegnung und einer kitschigen ausmacht.

Kitsch ist emotionale Überteibung. Willst du Kitsch unbedingt unterbinden, vermeide Pathos und deute Gefühle an, anstatt sie direkt zu beschreiben.

Das Thema Liebe leidet in der Kunst unter grober "Fremdüberschätzung": Liebe ist nicht perfekt und keineswegs frei von negativen Aspekten.

Frei nach Bender aus "Futurama: The Beast with a Billion Backs":

Liebe teilt nicht mit der Welt. Sie ist misstrauisch und anhänglich. Sie ist ängstlich, sie ist gierig. Es gibt keine Liebe ohne Eifersucht.

Sattle deshalb das Pferd von der anderen Seite auf: Beschreibe zuerst die "Lovestory" so, dass die Liebe darin verabscheuenswürdig erschein. Dann schwäche die negativen Aspekte zusehends ab, bis die positiven überwiegen. Ob das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit ausfallen wird, kann ich nicht sagen, aber eine derartige Herangehensweise würde dir wahrscheinlich leichter fallen.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von USS Nelame Mo 4 Apr 2011 - 10:01

Myri schrieb:Chaosente hat es schon recht gut zusammengefasst. Ich weiß, dass dich das nicht weiterbringt(...)
Lass es einfach "laufen" und denk nicht viel darüber nach, denn dann wird es verkrampft und flach
Möglicherweise ist das jetzt keine zufriedenstellende Antwort für dich, aber probier einfach aus, was gut geht
Geist schrieb:
USS Nelame schrieb:Ah, na endlich - ich schreibe doch kein Chinesisch, sondern werde tatsächlich noch von Menschen richtig verstanden! Und ich hatte schon daran gezweifelt, was für "Autoren" wir hier in diesem Forum versammelt haben.

Bekommt man nicht die erwarteten Antworten/Reaktionen sind natürlich stets die anderen schuld.
Ob das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit ausfallen wird, kann ich nicht sagen, aber eine derartige Herangehensweise würde dir wahrscheinlich leichter fallen.
Okay, irgendwie scheint nicht anzukommen, was ich eigentlich mit diesem Thema bezwecke. Ich weiß nicht, was los ist, ob es an meinem ersten Post liegt, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, oder ob ich einfach die falsche Person bin, um solch ein Thema zu eröffnen. Aber ich versuche es jetzt noch einmal klar zu machen:


Es geht nicht um ein von mir persönliches Problem dabei, eine Liebesgeschichte zu schrieben!!!



Dieser Thread ist dazu gedacht, um darüber zu diskutieren, wie ihr eine Liebesgeschichte schreiben würdet, was für euch wichtig ist, auf welche Aspekte ihr wert legt und wo ihr persönlich für euch selbst(!!!) den Unterschied zwischen einer gelungenen Liebesgeschichte macht und einer nicht gelungenen. Und am allerschönsten wäre es, wenn darüber dann so eine Art Diskussion oder Gespräch entstehen könnte, denn auch ich habe so meine Meinung dazu, die ich gerne einfließen lassen würde. Nur hebe ich mir das für einen Zeitpunkt auf, an dem die Diskussion sich nicht schon wieder um mich dreht, sondern um die eigentliche Thematik. (Und auch für einen Post, in dem ich nicht so emotional geleitet bin).

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Neverman Mi 6 Apr 2011 - 23:35

Ich, du, wir, das sind subjektive Perspektiven. Es ist also unmöglich, un-persönlich eine Liebesgeschichte zu schreiben, geschweige denn einen Post in einem Thread zu verfassen, in dem es um solche geht.

Und wenn wir uns mit der Fähigkeit, bzw. Unfähigkeit, eine Liebesgeschichte zu schreiben, auseinandersetzen, müssen wir uns wohl oder übel mit der Person hinter der Tastatur befassen und seiner emotional-psychologischen Verfassung. Es ist auch weniger so, dass wir es auf dich beziehen, vielmehr münzt du es selbst auf dich. Ich sollte es nicht weiter ausführen, nur sehe ich nur dich hier in ziemlich vielen Threads die eigene Asexualität propagieren. Das soll aber ganz deine Sache sein und um damit auf deine konkret gestellte Frage zurückzukommen:

wie ihr eine Liebesgeschichte schreiben würdet
Ich würde keine Liebesgeschichte schreiben.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Myri Do 7 Apr 2011 - 2:12


Dieser Thread ist dazu gedacht, um darüber zu diskutieren, wie ihr eine Liebesgeschichte schreiben würdet, was für euch wichtig ist, auf welche Aspekte ihr wert legt und wo ihr persönlich für euch selbst(!!!) den Unterschied zwischen einer gelungenen Liebesgeschichte macht und einer nicht gelungenen. Und am allerschönsten wäre es, wenn darüber dann so eine Art Diskussion oder Gespräch entstehen könnte, denn auch ich habe so meine Meinung dazu, die ich gerne einfließen lassen würde. Nur hebe ich mir das für einen Zeitpunkt auf, an dem die Diskussion sich nicht schon wieder um mich dreht, sondern um die eigentliche Thematik. (Und auch für einen Post, in dem ich nicht so emotional geleitet bin).

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber was ich bisher gepostet habe, würde ich schon als allgemein gültige Tipps und Erfahrungen rechnen. Nur habe ich es an dich gerichtet, weil du bisher der einzige warst, der aktiv nachgefragt und um Ratschläge gebeten hast.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Das Problem Lovestory Empty Re: Das Problem Lovestory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten