Acer TravelMate 5740G schaltet sich bei Spielen ab...Warum?
4 verfasser
Scriptorium Kunst- und Schreibforum :: Kunst & Hobbys :: Spiele, Spaß und Diskussionen :: Off-Topic :: Andere Medien
Seite 1 von 1
Acer TravelMate 5740G schaltet sich bei Spielen ab...Warum?
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Notebook und habe mir gedacht, dass ich das hier einfach mal reinstelle, um vielleicht Hilfe zu bekommen. Wie im Threadtitel beschrieben, schaltet sich der Lappi bei vielen (aber nicht allen Spielen) einfach ab. Da gibt es nur ein kleines Klacken, kaum hörbar, als würde eine Sicherung anspringen, und dann is er aus.
Ich habe bisher nur ältere und nicht neue Spiele installiert.
Auch bei Anwendungen wie Photoshop und anderen Bildbearbeitungen macht er keine Zicken.
Laufen tut er einwandfrei bei:
Star Wars Jedi Academy
Herr der Ringe: Schalcht um Mittelerde II + AddOn
Star Wars Battlefront II
Abschalten tut er sich bei:
Unreal Tournament 3
Assassin' Creed Brotherhood (mal ein neueres)
Star Wars: KotoR 2
Mein Laptop erfüllt jedoch alle Mindestanforderungen, sogar weit mehr, hier dann nochmal die Daten zu meinem Lappi.
Ich habe ihn auch schon unter den Systemsteuerungen auf Höchstleistung gestellt, und man hört den Lüfter arbeiten, so oder auch unter "Ausbalanciert", doch die Luft wird nicht einmal warm. Außerdem habe ich ihn hinten etwas höher gestellt, damit die Luft besser zirkulieren kann. Also weiß ich echt nicht, woran es liegen kann. Nicht mal das Netzteil wird richtig warm, und schon schaltet er einfach ab.
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen, würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Notebook und habe mir gedacht, dass ich das hier einfach mal reinstelle, um vielleicht Hilfe zu bekommen. Wie im Threadtitel beschrieben, schaltet sich der Lappi bei vielen (aber nicht allen Spielen) einfach ab. Da gibt es nur ein kleines Klacken, kaum hörbar, als würde eine Sicherung anspringen, und dann is er aus.
Ich habe bisher nur ältere und nicht neue Spiele installiert.
Auch bei Anwendungen wie Photoshop und anderen Bildbearbeitungen macht er keine Zicken.
Laufen tut er einwandfrei bei:
Star Wars Jedi Academy
Herr der Ringe: Schalcht um Mittelerde II + AddOn
Star Wars Battlefront II
Abschalten tut er sich bei:
Unreal Tournament 3
Assassin' Creed Brotherhood (mal ein neueres)
Star Wars: KotoR 2
Mein Laptop erfüllt jedoch alle Mindestanforderungen, sogar weit mehr, hier dann nochmal die Daten zu meinem Lappi.
Ich habe ihn auch schon unter den Systemsteuerungen auf Höchstleistung gestellt, und man hört den Lüfter arbeiten, so oder auch unter "Ausbalanciert", doch die Luft wird nicht einmal warm. Außerdem habe ich ihn hinten etwas höher gestellt, damit die Luft besser zirkulieren kann. Also weiß ich echt nicht, woran es liegen kann. Nicht mal das Netzteil wird richtig warm, und schon schaltet er einfach ab.
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen, würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
Uzumaki- Satz
- Anzahl der Beiträge : 134
Re: Acer TravelMate 5740G schaltet sich bei Spielen ab...Warum?
Hallo
Ich bin jetzt nicht der größte Computernerd, aber ich hatte letztens auch Probleme mit meinem Acer (allerdings ein Aspire5742G). Der ist nämlich auch dauernd ausgegangen.
Vielleicht ist die Grafikkarte o.Ä. einfach nicht in Ordnung (war bei mir der Fall, blöder Herstellungsfehler). Also am besten beim Hersteller anrufen und nachfragen, kostet ja nichts wenn du noch Garantie hast. Meistens sind sie richtig höflich und hilsbereit.
Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
Ich bin jetzt nicht der größte Computernerd, aber ich hatte letztens auch Probleme mit meinem Acer (allerdings ein Aspire5742G). Der ist nämlich auch dauernd ausgegangen.
Vielleicht ist die Grafikkarte o.Ä. einfach nicht in Ordnung (war bei mir der Fall, blöder Herstellungsfehler). Also am besten beim Hersteller anrufen und nachfragen, kostet ja nichts wenn du noch Garantie hast. Meistens sind sie richtig höflich und hilsbereit.
Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
Dina- Bibliothek
- Anzahl der Beiträge : 4897
Schraubt mal den Laptop auf und macht den Lüfter von innen sauber. Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem Laptop und habe mit dem kleinen Programm GPU-Z herausgefunden, dass es nur bei prozessorintensiven Programmen abgestürzt ist. Also mit anderen Worten: Wurde es gefordert, ist der Laptop von selbst ausgegangen, weil er überhitzt hat und die Eigensicherung den Strom abgedreht hat, damit der Prozessor kein Feuer fängt. Normalerweise passiert das nicht, sodass ich mir den Blick unter die Haube gegönnt habe: Und siehe da: Ein paar Staubflusen weniger und das Problem war behoben.
Aufpassen bei Geräten die noch Garantie haben! Die verfällt in den meisten Fällen, wenn man das Gerät selbst aufschraubt und daran etwas macht. Ich hab meinen alten Laptop immer ausgesaugt, von außen, das klappte immer super.
Dina- Bibliothek
Also überhitzen kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, da ich mal mit Everest die Temperatur während des Spielens überwacht habe und die Maximale Temp. die er erreicht hat, bei 50°C liegt. Das ist eigentlich noch weit von Überhitzung entfernt. Auch bei prozessorintensiven Programmen wie Photoshop und anderen macht er keine Probleme. Auch Herr der Ringe läuft , wenn da zig Einheiten und Effekte dargestellt werden müssen, was also die Grafik auch nicht als Problem ansehen kann und ihn nicht überlastet. Er macht eben NUR bei den genannten Spielen Probleme.
Vorhin konnte ich auch KotoR2 (Problemspiel) spielen, ohne, dass er ausgegangen ist. Nur das Spiel hat sich aufgehängt, was aber nichts mit dem Lappi zu tun haben kann.
Vorhin konnte ich auch KotoR2 (Problemspiel) spielen, ohne, dass er ausgegangen ist. Nur das Spiel hat sich aufgehängt, was aber nichts mit dem Lappi zu tun haben kann.
Uzumaki- Satz
Sollte er nicht überhitzen, besteht vielleicht ein Problem mit der Stromzufuhr. Du beschreibst ja, wie du ein Geräusch hörst, als würde eine Sicherung durchbrennen. Vielleicht ist etwas am Netzteil kaputt. In dem Fall hilft aber auch nur noch ein Gang zur Reperatur. In dem Fall ist Dinas Vorschlag bereits der Beste.
Uzumaki- Satz
Du vergisst, dass Sicherungen nur dann aktiv werden, wenn eine bestimmte Spannung überschritten wird. Deine Hardware besitzt jetzt aber tausende, wenn nicht Millionen Schnittstellen. Gehen wir davon aus, dass eine davon kaputt ist, so lässt sich das immer noch ausgleichen - aber nur in den Fällen, in denen die anderen Schnittstellen nicht ohnehin schon strapaziert werden. Ähnlich wie bei der Haussicherung: Wenn du zum Beispiel in der Küche nur den Herd und den Kühlschrank laufen hast, funktioniert alles wie gewöhnt, wenn du aber plötzlich ne Mikrowelle parallel einsteckst, ist die Leitung überlastet und Peng - die Sicherung fliegt raus. Klar, du suchst dir dann für die Mikrowelle eine andere Steckdose. Aber dein PC kann das eben nicht.
Dieses Klacken hört sich so ähnlich an, als würde man einen Eisstiel zerbrechen. Also hört es sich so an, als würde etwas herausspringen.
Dieses Klacken hört sich so ähnlich an, als würde man einen Eisstiel zerbrechen. Also hört es sich so an, als würde etwas herausspringen.
Uzumaki- Satz
Die Frage ist in dem Fall auch, ob das eigentliche Netzteil betroffen ist, oder das Netzteil, das im Laptop eingebaut ist und den Strom an die anderen Hardware-Komponenten verteilt.
Daher - wenn es kein Staub ist, dann ab zum Hersteller. In dem Fall ist ein ein eindeutiger Garantiefall.
Daher - wenn es kein Staub ist, dann ab zum Hersteller. In dem Fall ist ein ein eindeutiger Garantiefall.
Auf der Acer-Seite gibt es bei den Treibern für den Laptop 2 Grafikkarten-Treiber. Bedeutet dass, dass mein Lappi über 2 Grafikkarten verfügt? Der eine ist für eine Intel, der andere für eine ATI-Karte. Im Gerätemananger war bis jetzt immer der ATI aktiv.
Uzumaki- Satz
Ich fürchte, da kann dir nur der Hersteller helfen. Aber wenn im Gerätemanager nur eine GraKa angezeigt wird, dürfte eigentlich auch nur eine vorhanden sein.
Ich hab früher btw mal ein uraltes Spiel gehabt, weiss nicht mehr wie das hieß. Das hat meinen Rechner zum Brennen gebracht, obwohl der eine super GraKa hatte und zwar kein Highend-Gerät, aber auch nicht übel war.
Später hat mir dann mal jemand erklärt, dass neue Rechner manchmal Probleme mit ganz alten Spielen haben können. Ob das in deinem Fall zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss wie neu dein Lappi und wie alt die Spiele sind, aber manche Hard- und Software-Kombis vertragen sich scheinbar nicht, wenn die Software schon älter ist.
Ich hab früher btw mal ein uraltes Spiel gehabt, weiss nicht mehr wie das hieß. Das hat meinen Rechner zum Brennen gebracht, obwohl der eine super GraKa hatte und zwar kein Highend-Gerät, aber auch nicht übel war.
Später hat mir dann mal jemand erklärt, dass neue Rechner manchmal Probleme mit ganz alten Spielen haben können. Ob das in deinem Fall zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss wie neu dein Lappi und wie alt die Spiele sind, aber manche Hard- und Software-Kombis vertragen sich scheinbar nicht, wenn die Software schon älter ist.
Seido- Geschichte
- Anzahl der Beiträge : 667
Ich würde auch den ATI Treiber nehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre es auch noch zu kontrollieren, welche Version von Windows 7 du benutzt (34 bit oder 64 bit) und ob das mit dem Spiel übereinstimmt. Ich habe ein paar Programme die auf 64 bit nicht laufen wollen. Das wäre dann aber auch meine letzte Idee. :I
Eine andere Möglichkeit wäre es auch noch zu kontrollieren, welche Version von Windows 7 du benutzt (34 bit oder 64 bit) und ob das mit dem Spiel übereinstimmt. Ich habe ein paar Programme die auf 64 bit nicht laufen wollen. Das wäre dann aber auch meine letzte Idee. :I
Dina- Bibliothek
Ich habe auch den ATI installiert, doch ich galube kaum, dass sie trotzdem laufen wird, da der Prozessor ja zu überhitzen scheint, bevor aus dem Lüfter heiße Luft kommen kann. Habe ich gestern noch versucht, aber jetzt geht er manchmal schon beim Hochfahren aus, was wohl daher kommt, dass er nicht schnell genug wieder abkühlen kann, wenn er einmal ausgeht.
Die Kompatibilität habe ich auch schon überprüft, und es sollte eigentlich alles einwandfrei laufen. Das weiß ich auch daher, weil ich auf meinem Desktop-PC auch Win 7 x64 habe. Und dort laufen sämtliche Spiele ohne Fehler.
Die Kompatibilität habe ich auch schon überprüft, und es sollte eigentlich alles einwandfrei laufen. Das weiß ich auch daher, weil ich auf meinem Desktop-PC auch Win 7 x64 habe. Und dort laufen sämtliche Spiele ohne Fehler.
Uzumaki- Satz
Scriptorium Kunst- und Schreibforum :: Kunst & Hobbys :: Spiele, Spaß und Diskussionen :: Off-Topic :: Andere Medien
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|