Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Teenagecrisis??

5 verfasser

Nach unten

Teenagecrisis?? Empty Teenagecrisis??

Beitrag von Chaosente Di 2 Aug 2011 - 7:02

Nun nachdem ich viel davon gehört habe, wollte ich mal fragen, ob es soetwas wirklich gibt.
Die Midlifecrisis ist ja weit bekannt, aber es gibt auch ne Menge Teenager, die ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben sind, oder mit bestimmten Teilen.
Meine Frage ist: Meint ihr, dass es sowas auch gibt?
Habt ihr selber das schon mal erlebt, oder seit ihr selber vielleicht irgendwie in einer Teenagecrisis?

Die Frage schien mir ganz angepasst bei unserem jungen Forum glücklich

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Teenagecrisis?? Empty Re: Teenagecrisis??

Beitrag von USS Nelame Di 2 Aug 2011 - 7:37

Ich bin überzeugt, dass es das gibt. Der Hintergrund ist derjenige, dass sowohl in der Pubertät, als auch in der Midlife-Crisis durch den sich verändernden Hormonspiegel die Strukturen im Gehirn sich dramatisch verändern. Das kann je nach Person auch zu Depressionen führen. Meine Teenagecrisis dauert zum Beispiel jetzt schon fast 7 Jahre an und ich komm immer noch nicht raus. Am liebsten wäre ich gar immer ein Kind geblieben und nie erwachsen geworden.

Also zu deiner Frage: Ja, es gibt so etwas. Zwar meistens mehr bei Frauen, aber auch Männer können das haben.

Heilungsmittel gibt es aber auch viele. Neben Psychotherapie, einem guten und breiten Freundeskreis, genug Ausgleich unter anderem auch guter und intensiver Sex (kein Scherz, neurologisch gesehen ist Sex das beste Antidepressivum). Muss halt jeder selber schauen, ob und wie er/sie damit klar kommt.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Teenagecrisis?? Empty Re: Teenagecrisis??

Beitrag von Myri Di 2 Aug 2011 - 7:42

Ich stimme Nelame zu. Zusätzlich wäre vllt. noch zu sagen, dass die Stärke und Länge der Krise natürlich immer von äußeren Umständen abhängt und die Symptome natürlich auch zu jeder anderen Lebenszeit auftreten können, nur zu diesen beiden Perioden eben verstärkt. Ich denke, abgesehen vom Hormonspiegel, lässt sich auch durch die Lebenssituation leicht nachempfinden, warum es zu Depressionen, Antriebs- und Ziellosigkeit kommt. Während man in den Midlifecrisis das Gefühl hat, sein Leben hinter sich zu haben und der Übergang vom turbulenten Leben ins Alter sich langsam vollzieht, ist die Umstellung in der Pubertät sogar noch schlimmer: Man fühlt sich hin und her gerissen zwischen angenehmer Kindheit und dem Wunsch nach Selbstständigkeit, während sich das ganze Leben praktisch umkrempelt: Der Überstieg vom Schul"kind"dasein zum Studierenden/Verdienenden, die ersten Liebeswirren, möglicherweise bald darauf schon ein eigener Haushalt - das reicht im Prinzip schon zum Verzweifeln Zwinkern

Edit: Bei den Heilmitteln hast du Schokolade vergessen^^

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Teenagecrisis?? Empty Re: Teenagecrisis??

Beitrag von Mailea Di 2 Aug 2011 - 9:55

Chaosente schrieb:Nun nachdem ich viel davon gehört habe, wollte ich mal fragen, ob es soetwas wirklich gibt.
Die Midlifecrisis ist ja weit bekannt, aber es gibt auch ne Menge Teenager, die ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben sind, oder mit bestimmten Teilen.
Meine Frage ist: Meint ihr, dass es sowas auch gibt?
Habt ihr selber das schon mal erlebt, oder seit ihr selber vielleicht irgendwie in einer Teenagecrisis?

Die Frage schien mir ganz angepasst bei unserem jungen Forum glücklich

Ja, Ja und Ja.
...glaube ich.
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

Teenagecrisis?? Empty Re: Teenagecrisis??

Beitrag von Seido Mi 3 Aug 2011 - 0:22

Was Myri schildert passt sehr gut zu meinem Empfinden damals. Erste eigene Wohnung, totale Aufregung, stolz, alles ordentlich renoviert, nicht kleckern sondern klotzen... Und dann wird man von häuslichen Pflichten wie Einkaufen, Kochen, Putzen und Waschen verprügelt und wünscht sich nichts sehnlicher als wieder beim Vater zu leben.
Das scheint aber auch alles zu sein, was ich von so einer Krise durchgemacht hab. Lediglich die endgültige Abnabelung von meinem Vater durch die eigene Wohnung war gewöhnungsbedürftig, sonst hatte ich nie Probleme mit dem Älterwerden. Heute ist das alles schon normal für mich.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Teenagecrisis?? Empty Re: Teenagecrisis??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten