Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einführung des Patenprogramms

+3
tuana
Seido
USS Nelame
7 verfasser

Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Einführung des Patenprogramms

Beitrag von USS Nelame Do 12 Jan 2012 - 12:19

Einige haben es ja schon mitgekriegt, jetzt ist es auch offiziell:

Wir eröffnen hiermit unser Patenprogramm, in der Absicht, es neuen Mitgliedern einfacher zu machen, sich hier bei uns zurecht zu finden. Dabei sieht es so aus, dass jedem neuen Mitglied bei Bedarf ein Pate zugeordnet wird, der ihn ins Forum einführt, Tipps und Tricks gibt und alles tut, damit sich der neue Benutzer hier schnell und gut einlebt.

Die Zuordnung der Paten wird dabei in dem eigens eingerichteten Bereich stattfinden, genauso wie interne Fragestellungen und die Organisation.


Als Paten gemeldet haben sich Robyn, fynn, tuana und Xhex. Von Chaosente habe ich leider noch keine Antwort erhalten.
Euch Vieren (und wenn Chaosente mit macht, euch Fünfen ^^) schon einmal vielen Dank für die Übernahme dieses Amtes und viel Spaß sowie Erfolg glücklich


Zuletzt von USS Nelame am Mi 4 Jul 2012 - 11:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Seido Do 12 Jan 2012 - 17:50

Jetzt frage ich mich ja, ob er mich deshalb nicht für diesen Patenquatsch in Erwägung gezogen hat, weil er Angst hat ich könnte die neuen User verderben oder oder weil er weiss, dass ich auf so einen unnützen Müll keinen Bock habe.
Ist ja nicht so, als wäre das Regelwerk dieses Forums nicht eindeutig und die Bereiche klar abgegrenzt. Wozu Paten?
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von USS Nelame Do 12 Jan 2012 - 22:05

Seido schrieb:(...) oder weil er weiss, dass ich auf so einen unnützen Müll keinen Bock habe.
Ja, das habe ich irgendwie schon geahnt Zwinkern

Und wozu Paten? Damit auch neue Mitglieder, die erst kurz dabei sind, es lernen, sich hier besser zurecht zu finden bzw. sich hier gut einleben. Erinnerst du dich noch an Twiddy4, der zig tausend Texte auf einmal rein gestellt hat, oder sarah, die unser Forum mit nutzlosen Themen überschwemmt hat? Beides steht doch klipp und klar in den Regeln. Dass die beiden (und davor auch schon andere Leute) sie nicht befolgt haben liegt entweder daran, weil sie zu doof waren, die Regeln zu lesen, oder aber, weil sie es nicht geschafft haben, sie zu befolgen (vielleicht ist unser Regelwerk ja inzwischen zu umfangreich geworden?)
Wie dem auch sei - bei beiden Punkten könnte ein Pate frühzeitig ansetzen, bevor es zu so einer Eskalation kommt.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von tuana Fr 13 Jan 2012 - 2:31

Ja, ich denke auch, dass ist eher eine kurzzeitige Verbindung, bis sich die User "eingelebt" haben.
Bin auch mal gespannt, wie sich das so entwickelt
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Seido Fr 13 Jan 2012 - 4:48

Du führst die beiden als Beispiele an, die ein Patenprogramm nötig machen?

Sarah: 12/13 Jahre altes Gö-... Mädchen, das sich, wie man an ihrer Art zu schreiben feststellte, in einer schwer-pubertären Phase befindet. Du kannst ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass sie die Regeln nicht durchgelesen hat, schließlich sind das Regeln von dummen Erwachsenen und wir sind doch schon so alt und schlau, wir brauchen so etwas nicht.

Twiddy: Hat sich meines Wissens nicht einmal die Zeit für eine Vorstellung genommen. Schnell "Schreibforum" bei Google eingetippt, sich irgendwo angemeldet, dutzende Texte reingeklatscht. Solche Leute interessieren sich ebenfalls nicht für Regeln und wenn doch fühlen sie sich durch das neue Forum so in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, dass sie direkt kehrt machen.

Das nur kurz als Begründung, warum ich die beiden als Beispiele für ein Patenprogramm als nicht geeignet empfinde. Versteh das nicht falsch - prinzipiell ist mir der Kram, wie so vieles, vollkommen egal. Ich hab damit nichts zu tun und sehe aktuell auch keine zukünftige Beschränkung der Forennutzung für mich. Von mir aus tobt eucht da aus.
Ich empfinde dieses Programm allerdings einfach als nutzlos. Ein User, der sich anmeldet und sich wirklich in die Forengemeinschaft integrieren will wird die Regeln lesen und verstehen. Alle anderen sind Ausschuss, die maximal 2 Wochen hin und wieder etwas von sich hören lassen und dann mir nichts dir nichts in der Versenkung verschwinden. Dafür direkt ein neues Feature einzuführen das zeitliche Kapazitäten frisst ist ... was auch immer. Unnütz.

Meine Meinung ist urheberrechtlich geschützt.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Ockzor Fr 13 Jan 2012 - 5:28

Auch ich halte das Patenprogramm für wenig sinnvoll. Die wenigen Regeln, an denen sich neue User zu halten haben kann man locker lesen. Bei Hilfsbedarf kann man die Administratoren/Moderatoren befragen. Diese Paten übernehmen demnach teilweise die Aufgaben der Moderatoren. Nur ihre Rechte übernehmen sie nicht. Ich glaube nicht, dass die Moderatoren hier derart unter Stress stehen, dass sie sich nicht selbst der Fragen der neuen Usern annehmen können.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Nafn Fr 13 Jan 2012 - 5:36

Wie könnt ihr nur sowas sagen? Wir alle können nicht mal erahnen, welchem unglaublichen Stress Nelame hinter den Kulissen ausgesetzt ist. Ständig wird er von allen Seiten irgendetwas gefragt, der eine versteht die Regeln nicht, der andre findet sie nicht, der nächste weiß nicht mal, dass es welche gibt und der übernächste spricht nicht mal unsre Sprache!
Ganz zu schweigen von den vielen, die unbedingt hier Mitglied werden wollen, aber gar kein Internet haben!
Das sind mehr als gute Gründe, warum das Patenprogramm zur Entlastung von Nelame ins Leben gerufen werden musste.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty teilen

Beitrag von USS Nelame Fr 13 Jan 2012 - 5:57

Wegen genau solcher Kommentare werdet ihr zwei (Seido und Ockzor) auch nicht gefragt, ob ihr Paten sein wollt, obwohl ihr lange genug dabei seid und auch sonst durchaus das Zeug dazu hättet verdächtig

Die beiden von mir genannten Beispiele sind indessen nur diejenigen, die auch hier im Forum bekannt sind. Wenn ich noch die Leute dazu nehme, die sich per PN bei mir gemeldet haben, oder auf die Pinnwand von mir, Schreibsel und Sandfloh geschrieben haben (ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass wir überhaupt sowas haben) komme ich auf locker 30 bis 40 Leute, die nach Anleitung gefragt haben und sie gebraucht haben bzw. hätten. Da ich aber hier nicht das Kindermädchen für alles bin, selber auch gerne mal wieder studieren würde und auf die Moderatoren jetzt nicht alles abwälzen möchte, gibt es dieses neue Programm.

Ob notwendig oder nicht, wird die Zeit zeigen, sinnvoll ist es aber auf jeden Fall.

Und damit es mal übersichtlich bleibt, schieb ich das hier jetzt auch in den Bereich, wo es rein gehört.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Nafn Fr 13 Jan 2012 - 6:23

"Solche Kommentare" - das war für mich normale Kritik. In meinen Augen ist das was die Paten jetzt machen sollen durchschnittlicher Moderatoren-Alltag. Kenne das nicht anders und habe das auch nie als problematisch erlebt.
Die Paten werden auch nicht weiter schaden, ist zumindest anzunehmen, schlimmsten falls sind sie redundant.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von USS Nelame Fr 13 Jan 2012 - 6:29

Nafn schrieb:"Solche Kommentare" - das war für mich normale Kritik. In meinen Augen ist das was die Paten jetzt machen sollen durchschnittlicher Moderatoren-Alltag. Kenne das nicht anders und habe das auch nie als problematisch erlebt.
Aber wie du weißt, bei Kritik macht der Ton die Musik. Und manche Töne sind ihn dem Kontext etwas zu schroff Zwinkern

Und was diese Arbeit angeht: Mag sein, im Prinzip ist es eine Aufgabe, die auch die Moderatoren machen könnten. Aber gerade diejenigen von uns im Team, die bereits arbeiten oder studieren haben schon einiges zu tun:
Kritisieren, selber Texte und kreative Projekte vorstellen und bearbeiten, sich an den Diskussionen beteiligen, Moderieren, die Organisation für bestimmte Veranstaltungen (teilweise oder sogar komplett) übernehmen... ganz ehrlich, bevor ich da mich oder die Moderatoren zu sehr überfordere, teile ich die Aufgaben lieber etwas breiter gefächert auf. Unser Forum ist ja inzwischen auch groß genug, dass wir uns das leisten können.

Und mal davon abgesehen, hilft ein Job als Pate vielleicht später sogar mal dem ein oder anderen, sich auf einen Job als Moderator vorzubereiten. In den letzten 3 Jahren gab es im Moderationsteam leider doch die ein oder andere Fluktuation (ich trauer Max und neuron immer noch nach), da wäre es auch praktisch gewesen, schon ein paar Leute zu haben, die sich bereits bewährt haben.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Nafn Fr 13 Jan 2012 - 6:43

Ich sehe schon Kurse und ein Schulungsprogramm mit zu erreichendem Abschluss vor mir. Für Moderatoren, als auch für mehr oder minder musikalische Töne in Kontexten.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Seido Fr 13 Jan 2012 - 11:51

Geists und mein Ton war vollkommen in Ordnung. Wir haben beide sachlich unsere Ansicht dargelegt. Ich bin aber nicht überrascht, dass du dich über negative Ansichten zu diesem Thema ärgerst und uns darum in die Schublade der bösartig Kommentierenden schieben willst.
Und da du uns eine Spitze gönnst gebe ich sie gerne an dich zurück: in seinem Post auf alberne Smileys zu verzichten bedeutet nicht, unhöflich zu sein.

Und wie schon gesagt: mach was du willst. Keiner von uns könnte dich davon abhalten. Wir haben unsere Ansicht dazu dargelegt und beteiligen uns nicht an dem Programm. Darum muss kein Drama gemacht werden.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Ockzor Fr 13 Jan 2012 - 15:08

Welcher Teil meines Posts (oder welche Posts an sich) war(en) deiner Meinung nach anstößig? Deinem Text zu folge bin ich ja
Wiederholungstäter. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass dein Beitrag (ebenfalls) stark wertend ist.

Es ist doch so: Die neuen Paten sind Mini-Mods. Allerdings sind sie deutlich weniger in die Organisation eingegliedert. Ich bin der Meinung, dass zu viele Köche den Brei verderben. Wenn Bedarf besteht, so halte ich es für besser, gleich einen neuen Moderator einzustellen, als eine neue Position zu etablieren.

Vielleicht ist es dir aber unangenehm, dass ordinäre User Vorschläge zur Organisation des Forums machen. Das könnte ich verstehen. Es ist immerhin streng genommen nicht mein Betätigungsfeld. Wenn dir Diskussionen diesbezüglich also generell unangenehm sind, werde ich mich zu solchen Themen nicht mehr äußern.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von USS Nelame So 15 Jan 2012 - 3:23

@ Ockzor:
Es geht bei dem ganzen nicht um Organisation, sondern um den persönlichen Umgang untereinander. Ein Pate ist per Definition kein Mini-Mod, auch wenn du Recht hast, dass beiden teilweise ähnliche Aufgaben zukommen.
Um es mal ganz plakativ zu sagen, sehe ich den Paten mehr in der Funktion eines persönlichen Betreuers und Ansprechpartners, als eines Moderators.

Und um auf deine Frage einzugehen, welchen Teil deines Posts ich als anstößig empfand (wobei anstößig meiner Meinung nach das falsche Wort ist):
Ockzor schrieb:Auch ich halte das Patenprogramm für wenig sinnvoll. Die wenigen Regeln, an denen sich neue User zu halten haben kann man locker lesen.
Diese zwei Sätze waren es vor allem, die mich doch schon zugegebenermaßen ein wenig verärgert haben. Wenn sich dir der Sinn des Patenprogramms nicht erschließt, dann ist das vielleicht ein Mangel meiner dazu gelieferten Erklärung. "Wenig sinnvoll" klingt für mich jedoch sehr abwertend, fast schon beleidigend, weil es voraussetzt, ich hätte mir darüber keine Gedanken gemacht und einfach mal aus Lust und Laune heraus ein paar Neuerungen eingeführt. Für mich entstand dadurch der Eindruck, dass du sowohl meine Arbeit, als auch die Arbeit der Forenleitung damit stark (und da ich keine Argumente erkennen kann auch noch unbegründet) kritisierst. Uns ein mangelndes Management und/oder schlechte interne Kommunikation vorwirfst. Und dieser Eindruck ist auch früher schon entstanden.


Der Einführung des Patenprogramms gingen knapp eineinhalb Monate Planung und Ideen Sammeln voraus. Auch bei der Vergabe der Posten haben wir uns wochenlang den Kopf zerbrochen, wer denn dafür geeignet wäre. Einerseits wollten wir den neuen Usern einen möglichst persönlichen Einstieg ins Forum gewährleisten und das mit einer ständigen Kontaktperson verbinden, andererseits sehen wir natürlich auch, dass ein Pate einen Neuling nicht von seinen Pflichten entschuldigen kann oder dürfte.
Es stimmt schon, wenn du sagst, dass es eigentlich jeder selbst schaffen sollte, sich an die Regeln zu halten. Die Regeln locker zu lesen und locker zu befolgen sind jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe und das fällt nicht jedem so leicht, wie dir. Dazu kommt, dass es einfacher ist, wenn man bei Dingen, bei denen man sich selber unsicher ist, mal jemanden fragen kann, der einem dann möglichst schnell weiter hilft.

Als Administrator bin ich jedenfalls nicht immer in der Lage, alle Fragen zu beantworten. Es ist schon passiert, dass Nachfragen bei mir 2 oder 3 Tage unbeantwortet im Postfach lagen, weil ich einfach die Zeit nicht hatte. Und den Moderatoren geht es ähnlich. Zumal wir ja auch noch Geschichten lesen und kommentieren wollen, neben all den organisatorischen Dingen. Was war die Folge? Die entsprechenden Mitglieder wandeln heute allesamt nicht mehr unter uns.
Ein in meinen Augen ganz klarer Grund, der für das Mitgliederschwinden im Jahr 2011 verantwortlich war (nämlich die fehlende, persönliche Anbindung) wird durch solch ein persönliches Patenprogramm eindeutig aus der Welt geschafft. Darum ist es auch meiner Meinung nach eine sehr gute Neuerung.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Nafn So 15 Jan 2012 - 3:42

Wie bitte was? Die Aussage soll ein Problem darstellen? Er schreibt doch nur, dass er die Sache für wenig sinnvoll "hält". Sprich, ihm erschließt sich der Sinn einfach nicht ganz und das kann ich voll nachvollziehen. Damit steht er ja nicht alleine da. Aber er macht mit dieser Formulierung auch deutlich, dass er sich dabei ausschließlich auf seine Perspektive bezieht.
Nirgendwo steht "das Ding ist nicht sinnvoll". Weiß ja keiner im vorraus, was daraus wird, bzw. weiß womöglich auch niemand hinterher wieviel Einfluss es wirklich hat.

Entsprechend "halte" ich diese sogenannte Anstößigkeit für bullshit, genauso wie Anglizismen.
Ernsthaft, wenn das ein Gradmesser sein soll, dann hau ich dir jeden zweiten Beitrag um die Ohren.
Oder mit anderen Worten, so weiß ich deine Arbeit als Administrator nicht zu würdigen, keinen Meter. Das hat mit dem Patenprogramm nichts zu tun.

Natürlich darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass da in deinem Beitrag ein Ton drin ist, ganz sicher, und der ist recht dissonant.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Dina So 15 Jan 2012 - 3:46

Ungeachtet der Zickereien wollte ich nur mal schnell mit ein paar Ideen kommen, die mir zu dem neuen Programm einfallen. Bitte reißt mich nicht sofort in Stücke, aber wenn ich die nicht jetzt poste, vergesse ich sie wieder xD

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, kann aber auch die Kritik verstehen, die hier gebracht wurde. Ich kann mir persönlich noch nicht richtig vorstellen, was für Aufgaben ein Pate haben soll und wie lange der Verlauf für neue User sein soll. Wahrscheinlich habt ihr schon in der Planung darüber geredet, aber hier ein paar Ideen, die ich zu dem Programm habe:

1. Anstatt jeden neuen User zu fragen, ob er einen Paten wünscht könnte einfach abwechselnd ein Pate für jeden neuen User verantwortlich sein - Robyn zum Beispiel für A, Xhex für B usw. Das geht erstens schneller und sparrt gleichzeitig Energie. Die meisten neuen melden sich ja nur an und legen gleich los^^
2. Die Paten könnten sich ja bei neuen Mitgliedern per Privatnachricht melden, sich vorstellen, auf die Regeln verweisen und Hilfe anbieten. Vielleicht nach Interessen fragen und dann auf die entsprechenden Themen weiterleiten? Dann ist das nicht gleich ein erhobener Zeigefinger sondern ein nettes Willkommenheißen (auf jeden Fall in meinen Augen xD). Außerdem können so auch dumme Fragen gestellt werden ohne dass alle das gleich sehen^^
3. Wie wäre es, wenn die primäre Aufgabe der Paten ist, die ersten Geschichten/Gedichte usw. der neuen zu kommentieren? So könnte gleichzeitig eine schnelle Antwort gewährleistet werden. Hier im Forum kann es ja etwas lange dauern bevor eine Kritik kommt und ich denke gerade neue User warten gespannt auf Reaktionen.
4. Ich würde es offen lassen, wer sich als Pate meldet. Hier melden sich verschiedene Leute an und ich kann mir gut vorstellen, dass einige von ihnen sicherlich ein wenig Ironie lustig finden. Außerdem könnten sich die neuen so nach einiger Zeit auch als Pate melden und dann selbst "Verantwortung" übernehmen. Damit haben sie dann einen festen Platz im Forum und bleiben vielleicht auch^^

Wie gesagt, sind nur ein paar Ideen, die mir spontan in den Sinn gekommen sind. Ich finde die Idee wie gesagt schon richtig gut und könnte mir vorstellen, dass sie - wenn auch nicht bei jedem - vielleicht doch noch Anklang findet (:
Dina
Dina
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4897
Punkte : 1770
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : Dänemark/Deutschland

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von LadyGriddlebone Sa 28 Jan 2012 - 12:29

Ich bin zwar nicht oft hier, aber ..... Als ich das gesehen habe mit dem Partnerprogramm, dachte ich sofort an das Mentorenamt in der Schreibwerkstatt. Mittlerweile wurde das Mentorenamt wieder ad akta gelegt, weil es sich nicht bewährt hat.
Ich selbst war sogar auch eine dieser Mentorinnen und half neuen Usern, die eine/n "Forenpatentante/Forenpatenonkel" haben wollten.

Es lief auch darauf hinaus, dass man - wenn nötig - solchen Usern bei der Ausarbeitung von Kommentaren half.
Der Grund, warum es wieder ad akta gelegt wurde war, dass diese Leute die Zeit der Mentoren in Anspruch genommen hatten und es trotz aller netten Bemühungen eine Absprungrate von 99,9% gab.

Wie hier schon irgendwo erwähnt wurde: neue User melden sich an, sind aber nach kurzer Zeit vielleicht auch schon wieder weg und inaktiv.
Und genau so etwas ärgerte die Mentoren. Letztendlich war es reine Zeitverschwendung, weil man sich wirklich bemühte und dabei eigentlich nichts herauskam. Schade, schade.

LadyGriddlebone
Buchstabe

Anzahl der Beiträge : 15
Punkte : 48
Anmeldedatum : 15.05.10

http://www.librarius-autorenforum.at

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Nafn So 29 Jan 2012 - 0:04

Wer bei der Ausarbeitung von Kommentaren mehr Hilfe benötigt, als das einmalig in allgemein formulierten zwei bis drei Sätzen mehr als möglich ist, dem ist in diesem Rahmen wohl auch nicht zu helfen und entsprechend sich selbst, dem learning by doing, zu überlassen.
So wie ich das verstanden habe ist ein Pate mehr ein erweiterter FAQ und kein Ghostwriter.
Entsprechend sollte da nicht viel mehr Arbeit anfallen, als dass es ein Admin/Mod nicht auch nebenbei bewältigen könnte.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Einführung des Patenprogramms Empty Re: Einführung des Patenprogramms

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten