Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schreibaktivitäten im Alltag

2 verfasser

Nach unten

Schreibaktivitäten im Alltag Empty Schreibaktivitäten im Alltag

Beitrag von USS Nelame Do 21 Jun 2012 - 5:42

Mit Sicherheit kennt ihr das:
Ihr schreibt und schreibt und schreibt, aber bis auf die paar treuen Seelen, denen ihr immer wieder ein paar Kapitel schickt oder in deren Forum ihr eure Geschichten veröffentlicht, nimmt davon keiner Notiz. Und gleichzeitig seid ihr an einem Punkt angekommen, wo ihr euch selber nicht mehr oder nur noch kaum weiterentwickeln könnt.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
Wie kann man mit dem Hobby schreiben auch im realen Leben Leute kennen lernen bzw. in Austausch kommen? Schreibkurse oder Werkstätten fallen ja leider nicht aus dem Himmel und entsprechende Workshops kosten meist sehr viel Geld.

Was also tut ihr im realen Leben, um eure Schreibfähigkeiten einerseits weiterzuentwickeln und andererseits dadurch mit anderen in Austausch zu kommen? Und was habt ihr schon gemacht? Was für Erfahrungen konntet ihr bereits sammeln?

Fände es schön, wenn ihr ein paar Ideen hättet.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Schreibaktivitäten im Alltag Empty Re: Schreibaktivitäten im Alltag

Beitrag von Myri Do 21 Jun 2012 - 20:59

Ehrlich gesagt habe ich keinerlei solche Kontakte.
Natürlich kann es nützlich sein, sich mit anderen Autoren auszutauschen, sich Tipps zu geben und Texte zu bewerten. Größtenteils geht es mir persönlich aber nur um Spaß, wenn ich in Schreibforen Kontakt aufnehme oder jemandem meine Texte zum Lesen gebe (und im Gegenzug seine bewerte).
Zum Weiterkommen reicht es meiner Meinung nach, einfach zu schreiben, schreiben und nochmals zu schreiben - gemeinsam mit dem Lesen von ein paar guten Büchern (als Vorbild) und einem gelegentlichen neutralem Feedback (muss aber nicht von anderen Autoren sein, schließlich schreibt man ja auch nicht nur für Autoren).
Ich glaube, dass man damit früher oder später weit genug kommt - auch ohne Workshops oder Werkstätten. Schreiben ist schließlich ein individueller Vorgang und wenn man einmal die wichtigsten handwerklichen Dinge beherrscht, ist es wichtiger, seinen eigenen STil zu finden, als unter dem Einfluss von anderen "Einheitsbrei" zu schreiben ...

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten