Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotowettbewerb - Themenwahl

+3
USS Nelame
Sandfloh
fynn
7 verfasser

Nach unten

Welches Thema wollen wir für den Fotowettbewerb (Mehrfachwahl möglich)?

Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_lcap11%Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_rcap 11% 
[ 2 ]
Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_lcap11%Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_rcap 11% 
[ 2 ]
Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_lcap32%Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_rcap 32% 
[ 6 ]
Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_lcap21%Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_rcap 21% 
[ 4 ]
Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_lcap21%Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_rcap 21% 
[ 4 ]
Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_lcap4%Fotowettbewerb - Themenwahl Vote_rcap 4% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 19
 
 
Umfrage beendet

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von fynn Do 27 Sep 2012 - 1:12

Alle kreativen Köpfe des Forums, alle Hobby- und auch Profifotografen aufgepasst!

Wettbewerbe gab es schon einige - doch zum ersten Mal sind neben Phantasie und Kreativität nicht eure schriftstellerischen Fähigkeiten gefragt. Denn dieses Mal geht es um Bilder! Und heißt es nicht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Dem wollen wir nachgehen und sehen, welch spannenden Motive euch vor die Linse laufen!

Also, Ladys und Gentlemen, freue ich mich, den Anpfiff für den ersten Scriptorium-Fotowettbewerb zu geben!

Doch bevor es ans Fotografieren, Einstellen und Voten geht, fehlt noch das Wichtigste: Das Thema!
Ich halte es für das Beste, euch darüber abstimmen zu lassen, zu welchem Thema ihr fotografieren wollt. Am Sonntag wird die Abstimmung beginnen!
Einige Themen schwirren mir schon im Kopf herum, doch da viele Köpfe bekanntlich mehr hervorbringen als einer, würde mich auch interessieren, was euch einfällt. In den nächsten drei Tagen könnt ihr Vorschläge gerne per PN an mich schicken oder, wer das bevorzugt, öffentlich hier posten. Ich bin schon gespannt auf eure Ideen!
Wichtig ist nur, dass es relativ offene Themen sein sollten, die eine Vielfalt an Fotos zulassen. Ansonsten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Zur Anregung ein kleines Zitat zum Schluss...

Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien … Es ist eine Art zu leben.
Henri Cartier-Bresson


Und ganz zum Schluss (dieses Mal wirklich) noch ein paar wichtige Eckpfeiler:
*Jeder ist ganz herzlich eingeladen, mitzumachen und abzustimmen. Je mehr desto besser
*Natürlich dürfen die Bilder auch ein klein wenig bearbeitet werden. Allerdings sollte sich das in Grenzen halten. Denn, wie Sandfloh so schön sagte, es sollte nicht darum gehen, wer Photoshop und Co am besten beherrscht, sondern darum, wer das beste Foto schießt!
*Alle Infos zu Einsendung, Deadlines und Bewertung kriegt ihr, wenn das Thema feststeht - ich muss zugeben, da bin ich selber noch etwas beim Tüfteln

Edit: Ab heute darf abgestimmt werden! Ihr habt 5 Tage Zeit, euch für eure Lieblingsthemen zu entscheiden!


Zuletzt von fynn am So 30 Sep 2012 - 3:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von Sandfloh Do 27 Sep 2012 - 3:33

Ich wollte mich nochmal herzlich bedanken, dass du dich des Fotowettbewerbs annimmst! glücklich Danke dafür, ich bin sicher, dass du deine Sache sehr gut machen wirst.^^

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von USS Nelame Do 27 Sep 2012 - 4:21

Ich finde es auch klasse, dass du das übernimmst, fynn glücklich

Zum Thema:
Ich finde es schwer, mich da für etwas zu entscheiden. Ganz platt könnte man ja ein Thema "Alltagsgeschehen" nehmen, was so allgemein ist, dass da im Prinzip jeder dran teilnehmen kann. Oder "Ein Bild für tausend Worte" oder "Eine Symphonie aus Licht" oder sowas.

Und achja - ich dachte, dass Bildbearbeitungsprogramme (besonders Photoshop lachen ) komplett verboten sind. Jetzt also dich nicht? ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von fynn Do 27 Sep 2012 - 7:50

Ich denke, ein bisschen bearbeiten (Kontrast verändern, Sättigung usw.) sollte schon drin sein. Das kriegt schließlich jeder hin. Große Veränderungen sind eh nicht erlaubt ...
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von USS Nelame Do 27 Sep 2012 - 10:43

definiere "große Veränderungen" Zwinkern

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von fynn Sa 29 Sep 2012 - 1:30

USS Nelame schrieb:definiere "große Veränderungen" Zwinkern

Prinzipiell alles was über die Veränderung von Kontrast, Helligkeit und eventuell noch Farbton hinausgeht...
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von nienna So 30 Sep 2012 - 0:11

Jo, da bin ich auch für (auch weil ich viel zu faul bin, um außer dem basic stuff was zu bearbeiten ^^).
Hmm, wegen der Themenwahl, vielleicht sowas wie "Natur", oder "Herbst" oder so? Halt ganz simpel.

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von fynn So 30 Sep 2012 - 3:59

So ihr Lieben,
die Abstimmung ist hiermit offiziell eröffnet!
Ihr habt 5 Tage Zeit, euch zu entscheiden. Danach steht das Thema unseres Fotowettbewerbs fest.
Mehrfachwahlen sind möglich - ihr könnt also einfach alles auswählen, was euch zusagt und wozu ihr euch vorstellen könnt, Fotos zu schießen bzw. wozu ihr gerne die Werke der anderen sehen würdet!
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von USS Nelame So 30 Sep 2012 - 13:15

Ich hab gerade noch die Frage etwas ausführlicher formuliert und die Umfrage ins Portal eingebunden. Nur 5 Tage... Mist und ich bin am WE gar nicht dazu gekommen, die Rundmail zu schreiben, die ich schreiben wollte, da muss ich mich morgen aber mal sputen... o.O

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von tuana Mo 1 Okt 2012 - 8:19

Ich habe Traumfragmente genommen - lässt viel Platz für Interpretation, finde ich.
Das zurzeit führende Thema Herbst finde ich etwas klischeehaft - schwer da etwas anderes als die typischen Blätter-, Wald- ect. Motive zu finden
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von Anyanka Mo 1 Okt 2012 - 22:02

Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich für das Thema "Herbst" entschieden. Ich sehe es als Herausforderung mit Klischees zu spielen oder sie hinter mir zu lassen.
Anyanka
Anyanka
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 80
Punkte : 178
Anmeldedatum : 03.05.12
Alter : 44
Ort : Saarland

http://thefragilemagicoftales.tumblr.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von USS Nelame Mo 1 Okt 2012 - 22:57

Die Frage ist, ob ein Klischee-behaftetes Thema so viele Teilnehmer finden wird. Vielleicht ist das eine Geschmackssache, aber mich reizt ein Klischee-Thema nicht.
Andererseits dürfte das natürlich eine Herausforderung sein, das Thema neu zu entdecken und mal nicht so klischeehaft umzusetzen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von Xhex Di 2 Okt 2012 - 2:23

Ich muss gestehen, ich habe mich ebenfalls für Herbst entschieden, da ich es 1. gar nicht als Klischeehaft betrachte, wenn man dazu dann ein tolles Wald oder Laubfoto macht und es 2. ja im Herbst noch sehr viel mehr als eben nur Wald und Laub gibt.

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von fynn Do 4 Okt 2012 - 2:56

So ihr lieben,
amit wäre das eindeutige Siegerthema mit 6 Stimmen Herbst!

Ab jetzt könnt ihr euch auf die Suche nach tollen Motiven machen - jeder Bewerber darf bis zu 2 Fotos einreichen, die er/sie mir dann per Mail schickt (Ich finde es spannender, wenn die Fotos anonym bewertet werden und über PN geht das verschicken von Bildern leider nicht - darum der "Umweg" über Mail).

Nach Ablauf der Frist werde ich die Fotos in einen eigenen Thread stellen, in dem ihr abstimmen könnt! Ich hätte an eine Frist von 3 Wochen gedacht - falls euch das zu kurzfristig ist, kann natürlich auch verlängert werden ... Sobald wir uns über den Zeitrahmen einig sind, eröffne ich den "richtigen Fotowettbewerbs-Thread".

Die Abstimmungsmodalitäten würde ich gerne noch offen lassen, bis ich weiß, wie viele Bilder eingereicht werden. Sprich: Wenn es viele sind, halte ich es für gut, wenn jeder seine Top 3 wählen darf. Bei nur wenig eingereichten Fotos macht das natürlich keinen Sinn.

Also: Vorschläge und Änderungswünsche bitte hierhin. Ansonsten kann das fröhliche Foto-Knipsen beginnen!
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von USS Nelame Sa 6 Okt 2012 - 0:26

Ich bin mal auf die Einsendungen gespannt. Da mir aber in absehbarer Zeit ein Klinikaufenthalt bevorsteht, weiß ich nicht, ob ich dazu kommen werde, selbst etwas einzureichen.
Naja, mal schauen, vielleicht ist es ja noch was hin, bis die mich aufnehmen... der Aufnahmetermin ist mir noch nicht bekannt.

Aber Xhex, ich erinnere dich an deine Worte, wenn es am Ende doch wieder nur diese klischeehaften Wald- und Wiesenbilder gibt frech

Und fynn - der Einsendeschluss wäre dann an welchem Datum? Ich würde das schon gerne wissen für die Benachrichtigungen auf dem Protal, der Startseite und der Rundmail, die ich schon sooo lange schreiben wollte verlegen

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von fynn So 7 Okt 2012 - 21:59

Okay, nachdem bis jetzt keiner protestiert hat, gehe ich davon aus, dass ihr mit den Modalitäten sowie 3 Wochen einsendezeit zufrieden seid ... Der Einsendeschluss wäre demnach: 29. Oktober, 23:59
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Fotowettbewerb-Erinnerung

Beitrag von fynn Sa 27 Okt 2012 - 5:14

So ihr Lieben, die Tage vergehen unerbittlich und die Deadline für unseren Fotowettbewerb rückt näher. Drei mutige Bewerber haben sich schon gefunden und mir ihre Werke geschickt! Und für alle, die es noch nicht getan haben, diese kleine Erinnerung - zwei Tage habt ihr noch Zeit. Also los!

Vor dem 1. November werde ich es leider nicht schaffen, die Bilder einzustellen, da ich davor noch eine Prüfung schreibe. An dieser Stelle schon einmal: tut mir leid! Das heißt aber auch, dass prinzipiell eine Fristverlängerung möglich wäre, falls jemand sie braucht & falls die anderen Wettbewerber damit einverstanden sind. In diesem Fall müsstet ihr euch einfach hier melden.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und welche Werke noch bei mir eintrudeln , und ihr dürft gespannt sein auf die Bilder, die ich schon habe! Herbstig schön, sage ich da nur glücklich

fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fotowettbewerb - Themenwahl Empty Re: Fotowettbewerb - Themenwahl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten