Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Büchertauschbörse

3 verfasser

Nach unten

Büchertauschbörse Empty Re: Büchertauschbörse

Beitrag von Xhex Sa 20 Okt 2012 - 5:41

Ich habe vor einiger Zeit eine Plattform entdeckt, auf der einem die Möglichkeit geboten wird, Bücher aller Genres völlig kostenlos zu tauschen.
Bevor jetzt der ein oder andere von euch aufstöhnt und sagt, kenne ich, ist uninteressant, denn die Bücher dort sind entweder uralt, im schlechten Zustand oder wie hoch ist da schon die Chance, dass einer genau das tauschen will, was ihn und mich interessiert ... das alles trifft dort nicht zu.

Die Abnmeldung und Nutzung ist völlig kostenfrei und getauscht wird dort nicht Buch gegen Buch, sondern Buch gegen Punkte. Und nein, diese Punkte kann man nicht käuflich erwerben, sondern man erhält sie durch 3 verschiedene Möglichkeiten.

1. Dafür dass man sich anmeldet, bekommt man als Dankeschön 5 Punkte geschenkt. Die hat man also sofort und auf der Stelle.

2. Man stellt selbst Bücher ein, die man abgeben möchte und legt für diese Bücher einen Punktewert fest. Diesen erhält man, wenn ein anderes Mitglied das Buch haben möchte und man selbst dem Tausch zustimmt.

3. Man wirbt neue Mitglieder und erhält dafür als Dankeschön 3 Punkte, sobald der geworbene 2 Tauschaktionen durchgeführt hat (was auch beeinhaltet, dass er sich 2 Bücher aus gesucht hat, also nicht nur wenn er 2 Bücher abgegeben hat).

Ich bin jetzt schön eine ganze Weile dort Mitglied, habe dadurch selbst schon mehr als 10 Bücher erhalten, die alle in einem einwandfreien Zustand waren, meist sogar wirkten, als stammen sie direkt aus der Buchhandlung.

Neben Büchern hat man da aber auch die Möglichkeit, Medien, wie DVD, Bluerays, PC- und Konsolenspiele zu tauschen. Ich kann die Seite wirklich nur jedem empfehlen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN an mich wenden, ich werde dann versuchen eure Fragen zu beantworten. Ich würdemich freuen, wenn ich diejenigen von euch, die Interesse an einer Anmeldung haben, dorthin einladen dürfte (schließlich gibts dafür ordentlich Punkte lachen ) gebe auch gerne jedem den Link, der nicht eingeladen werden möchte.
Ach ja, die Bücher und Medien, die dort angeboten werden, haben einen Punktewert zwischen 1 und 10 Punkten. Bei den Büchern liegen sie in der Regel aber zwischen 1 und 3 Punkten, manche natürlich auch darüber.

LG
Xhex

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Büchertauschbörse Empty Büchertauschbörse

Beitrag von USS Nelame Sa 20 Okt 2012 - 7:40

Hey Xhex

Vielen liebe Dank für die Info, das klingt in der Tat super. Wäre schön, wenn du einen Link dorthin hier rein stellen könntest.

Allerdings hat das ganze nichts auf dem schwarzen Brett zu suchen, daher verschiebe ich das ganze mal eben in die richtige Rubrik ^^

Aber bitte verschieb das Ganze nicht einfach nur auf PNs, es ist viel sinnvoller und fruchtbarer, das ganze hier im Forum zu diskutieren, zumal wir ja ohnehin ein kleiner, privater und abgeschlossener Bereich sind, in den nur Mitglieder rein schauen können Zwinkern

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Büchertauschbörse Empty Re: Büchertauschbörse

Beitrag von Xhex Sa 20 Okt 2012 - 8:01

Sorry, ich wusste wirklich nicht, wo es am Vernünftigsten unterzubringen ist.

Natürlich stelle ich den Link auch gerne hier im Thread ein, würde mich aber wie gesagt dennoch freuen, wenn, diejenigen, die sich dort anmelden wollen, dass durch eine Einladung meinerseits machen würden, da es dafür wie bereits ja auch Punkte gibt.

Hier ist dann mal der Link:

http://www.tausch-buecher.de/

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Büchertauschbörse Empty Re: Büchertauschbörse

Beitrag von tuana Sa 20 Okt 2012 - 9:44

Zu Zeiten in denen Bücher Massenware sind und durch Wertverlust meist schon sehr billig erhältlich sind, nicht sonderlich sinnvoll, wenn du mich fragst.

Aber gut, vielleicht kann es sich ja trotz dem Amazonriesen halten, kleine Börsen gibt es ja zuhauf
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Büchertauschbörse Empty Re: Büchertauschbörse

Beitrag von Xhex Sa 20 Okt 2012 - 10:11

Das sehe ich etwas anders und das zeigt diese Tauschbörse eigentlich auch regelmäßig.

Um da einfach mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, kannst du da das Buch

Der Übergang von Justin Cronin, das auch bei Amazon immerhin noch stolze 22,95 Euro kostet für 3 Punkte bekommen.

oder

Der Herr der Ringe. Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs. Mit Anhängen und Register als Sammeledition für 9 Punkte, das auch bei Amazon noch stolze 50,90 Euro kostet.

Preise, die sich gerade in der heutigen Zeit eben nicht jeder mehr leisten kann und ich sehe Bücher eigentlich nicht als Massenware mit entsprechend großem Wertverlust. Für mich ist bei einem Buch nicht der Kaufpreis maßgeblich, damit es für mich kostbar ist oder wird, sondern einzig und allein der Inhalt.
Ich glaube auch, dass viele Studenten sich freuen, wenn sie da das ein oder andere Studienbuch für ein paar Punkte erhalten können, anstatt es für teures Geld kaufen zu müssen.
Ganz nebenbei bemerkt ist die Börse schon länger aktiv und es herrscht da eigentlich jeden Tag reger Betrieb, was sich nicht nur an der Anzahl der Mitglieder, die da online sind bemerkbar macht, sondern vor allem daran, dass es da jeden Tag zu Tauschaktionen kommt und eigentlich auch täglich neue Bücher zum Tausch eingestellt werden.


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Büchertauschbörse Empty Re: Büchertauschbörse

Beitrag von tuana So 21 Okt 2012 - 7:54

Mit dem Begriff Massenware meinte ich nicht mein persönliches Statement, aber ich weiß, wie sehr der Preis beim Zweitverkauf üblicherweise sinkt.

Aber egal, ich halte jetzt die Klappe, ist ja kein Diskussionsthread.
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Büchertauschbörse Empty Re: Büchertauschbörse

Beitrag von Xhex So 21 Okt 2012 - 18:25


Das ist mir schon klar, wie du das gemeint hast, verstehe nur nicht, was der fallende Preis eines Buches beim Wiederverkauf mit dieser Börse zu tun hat, da man dort die Bücher tauscht und zwar per Punktesystem und nicht kauft. Man zahlt also für jedes Buch, dass man sich dort aussucht, nicht einen einzigen Cent.

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Büchertauschbörse Empty Re: Büchertauschbörse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten