Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

+2
Loona
USS Nelame
6 verfasser

Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von USS Nelame Fr 14 Dez 2012 - 22:07

Diese Entwicklung fällt mir schon seit längerem auf:
Wir werden hier im Forum immer anonymer, die Gesprächsthemen werden immer formaler und das, was uns einmal ausgemacht hat, nämlich der familiäre, vertraute und angenehme Umgang miteinander, ist inzwischen völlig erstickt.

Ich würde gerne mal mit euch diskutieren, wodran das liegt. Ich finde, unser Forum ist zu einer Plattform der Anonymität verkommen, auf der sich niemand mehr für den anderen interessiert. Kommunikation untereinander findet fast gar nicht mehr statt und wenn diese einmal beginnt, dann in einem Umgangston, als würde man mit einer Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt sprechen - immer mit einem feindlichen Unterton. Also was soll das? Und wie kann man das wieder ändern?

Ich möchte nicht, dass unser Forum zu einem Forum wird, in dem absolut gar kein Austausch mehr besteht.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von Loona Di 18 Dez 2012 - 4:32

Oh, schade dass sich hierzu noch keiner gemeldet hat...Das sagt irgendwie schon dass du Recht hast. verlegen
Ich gebe dir Recht mit deiner Aussage, auch wenn ich noch nicht lange hier bin.
Wie gesagt, einige werden mit dem RL beschäftigt sein, was aber nicht den Ton erklärt. Zwinkern
Andere haben vielleicht gerade andere Interessen bemühen sich weniger hier was zu schreiben. kp, weil es (wie du auch schon sagtest) nicht mehr so spannend ist. Aber kaum wer macht den ersten Schritt.
Vielleicht ist es an der Zeit dass man die Konflikte mal aufm Tisch packt oder zumindest sagt was eigentlich los ist. Dann wäre unser Kommunikations Problem zumindest geklärt.
-Nebenbei gesagt es ist kurz vor Weihnachten, vielleicht hat es auch was damit zu tun. Zwinkern
Loona
Loona
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 140
Punkte : 357
Anmeldedatum : 16.11.12
Alter : 35
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von USS Nelame Di 18 Dez 2012 - 5:03

Loona schrieb:Nebenbei gesagt es ist kurz vor Weihnachten, vielleicht hat es auch was damit zu tun. Zwinkern
Die Erfahrung zeigt, dass normalerweise gerade in der Weihnachtszeit viel im Forum los ist. Aber dieses Jahr bin ich in Reha und auch generell gesundheitlich angeschlagen, sodass ich mich leider nicht um Organisation oder Aktionen kümmern kann. Und es ist nicht einmal ein Weihnachtswichteln zustande gekommen ohne mich... das sagt schon sehr viel über den unschönen Zustand unseres Forums aus, finde ich.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von Sandfloh Di 18 Dez 2012 - 7:07

Sorry, aber mit dem ganzen Stress um meine BA-Arbeit hatte ich definitiv keinen Nerv mehr, mich um die Organisation eines Weihnachtswichteln zu kümmern. Und ich finde auch dass die Situation im Forum längst nicht so düster ist, wie du sie immer ausmalst. Mit Loona und Waterangel haben wir auf jeden Fall schon einmal zwei neue, sehr engagierte Mitglieder und ansonsten läuft es doch auch nicht übel.
Mag sein, dass aus dem Kern des Forums einige Mitglieder fehlen, aber dafür sind doch neue Mitglieder dazu gekommen. Da bringt es nichts, dem alten Zustand immer nur nachzutrauern und zu jammern, dass es jetzt ja alles sooo schlecht ist. Das gibt den neuen Mitgliedern nämlich kein besonders schönes Gefühl...

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von Waterangel Di 18 Dez 2012 - 7:49

😊 Danke Sandfloh für das Kompliment. Ich versuche mein bestes, aber ich weiß ja nicht wie es hier "früher mal war" also wer mir aufgefallen ist, bist du (Sandfloh), USS Nelame, Xhex Anyanka und Myri... ob und wer von euch zum Kern gehört kann ich nicht sagen. glücklich Sind aber so die, die ich am meisten antreffe mit Loona, die mich übrigens hierher gelotst hat. Zwinkern

Ja ein bisschen mehr Aktion würde dem ein oder andren Thread hier wircklich nicht schaden, auch aus meiner Sicht, aber vielleicht ist es jezt auch gerade so, dass nicht nur Sandfloh BA-Arbeiten oder ähnliches abgeben muss. Die Schule wird durch das G8 ja nun auch nicht einfacher zum Beispiel oder jemand ist von Schule/Studium zur Ausbildung/Arbeit umgestigen und kann nun einfach nicht mehr schreiben. Der Rest ist im Weihnachtsstress oder hat das Schreiben, leider dran gegeben. So ist das mit dem realen Leben. traurig Also ich hoffe das einfach noch ein paar mehr Leutchen hier (re-)reinpurtzeln und sich das dann auch wieder legt. glücklich Ich fühle mich hier sehr wohl!
Waterangel
Waterangel
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 136
Punkte : 289
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 33
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von Xhex Do 20 Dez 2012 - 2:17

Ich muss auch gestehen, dass ich derzeit, Jobbedingt ziemlich im Stress bin, aber ich denke, dass geht vielen im Moment nicht anders.

Ich muss mich hier aber auch mal Sandflohs Meinung anschließen. Ich empfinde die Situation auch nicht so düster und kann auch nicht sagen, dass hier allgemein ein feindlicher Unterton herrscht. Zumindest was einen Großteil der Mitglieder angeht. Und damit meine ich nicht unsere neuen Mitglieder, die man hier wirklich mal lobend erwähnen sollte, sondern ich spreche hier von den sogenannten Kernmitgliedern. Da kann ich mich nämlich dran erinnern, dass da früher hier teilweise gerade in dieser Hinsicht ein sehr viel rauerer Ton herrschte, als das derzeit der Fall ist. Und gerade die meisten der sogenannten "Kernmitglieder" halten sich hier doch an die Spielregeln und haben einen freundlichen Ton (auch Unterton), greifen andere Mitglieder weder persönlich an, wenn sie anderer Meinung sind, noch werden sie sonst irgendwie beleidigend.

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von Loona Do 20 Dez 2012 - 9:08

@Xhex, Sandfloh,

-danke dass wir hier so positive als Neue Mitglieder genannt werden. Schön sowas auch mal zu hören. Man gibt sich ja auch Mühe um gut mit zu kommen und (ich zumindest) habe Spaß am diskutieren und schreiben hier gefunden.
-Vielleicht (mal anders umdenkt) in dem Sinne die älteren User mal lobe, die dass dann doch schon gelegentlich ermöglichen. glücklich
Loona
Loona
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 140
Punkte : 357
Anmeldedatum : 16.11.12
Alter : 35
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von USS Nelame Fr 21 Dez 2012 - 0:11

Hmm, ich frage mich, wo das mit dem schwarzmalen herkommt o.O

Ich habe doch jetzt hier erst einmal nur meinen Eindruck mitgeteilt, den ich in den letzten Wochen gewonnen habe. Vielleicht ist der ja dadurch getrübt, dass ich in der Klinik zwangsläufig ein bisschen mehr Abstand zum Forum habe, aber ich finde schon, dass man durchaus feststellen kann, dass uns dieses familiäre und herzliche, das uns früher einmal ausgezeichnet hat, fehlt.
Na klar, der Ton ist jetzt nicht vernichtend oder feindlich, aber er ist neutral und etwas distanziert, finde ich. Das persönliche, was uns besonders früher ausgemacht hat, das ist etwas verschwunden und ich weiß nicht, ob das jetzt einfach nur an den jeweiligen Jobs bzw. Studiengängen liegt, oder ob da mehr dahinter ist.

Fakt ist jedenfalls, dass der Eindruck entsteht, dass man hier kein Interesse mehr an den anderen hat. Sei es dadurch, dass keine Weihnachtsaktion zustande kommt (okay Sandfloh, du hast Stress mit der BA-Arbeit, aber wir haben doch andere Moderatoren und Paten, von denen sicher jemand in der Lage wäre, das zu machen) oder neue Texte lange Zeit unkommentiert bleiben, oder der Bereich, in dem normalerweise am meisten Kommunikation stattfindet (nämlich das Off-Topic), fast tot ist und bleibt (und das, obwohl ich Loonas neue Spielideen hier mal lobend erwähnen möchte).

Das ist ja an und für sich nicht so tragisch (erneut wehre ich mich gegen den Vorwurf, hier alles schwarz malen zu wollen Razz ) - aber es entsteht ein Eindruck, der unserem Forum und dem Forenleben nicht besonders gut tut. Und darauf will ich hinaus, nämlich dass man sich hier auch wieder wohl, geborgen und in eine Gemeinschaft aufgenommen fühlt, die sich über neue Mitglieder und neuen Input freut.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von Myri Fr 21 Dez 2012 - 0:50

Ich muss den anderen zustimmen, die schon gemeint haben, dass sie die Situation nicht so düster sehen. Deshalb habe ich mich auch bisher hier noch nicht geäußert - weil ich diese Meinung ja schon länger vertrete und ich wirklich nicht weiß, was ich zu solchen Themen kommentieren soll.

Ich denke, wir haben hier einfach andere Erwartungen - und das ist auch ok so. Ich persönlich bin halt im Moment wegen dem Studium und anderen Verpflichtungen im wirklichen Leben sehr eingespannt, sodass ich zwar öfters hier vorbeischaue und neue Themen lese, aber nur ein bis zweimal in der Woche wirklich Zeit habe, auch aktiv zu antworten oder mich im Offtopic zu beteiligen. Dementsprechend macht es mir auch wenig aus, dass es im Moment im Forum eher ruhig zugeht - so komme ich wenigstens beim Mitlesen zurecht, auch wenn ich wenig Zeit habe.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass das anderen nicht reicht - ich war früher ja auch viel aktiver und konnte es immer kaum erwarten, Antworten auf meine Beiträge zu bekommen. Dementsprechend finde ich natürlich schade, gerade für unsere neuen Mitglieder, dass sie das Forum nicht gerade in seiner aktivsten Phase erleben können. Trotzdem kann ich nur für mich sprechen - und bei mir sieht es eben im Moment eher schlecht aus, weil ich mit Studium, Freunden, eigener Wohnung, usw. einfach zu viel um die Ohren habe (zum Schreiben komme ich auch fast nicht mehr, auch wenn ich mich mittlerweile bemühe, wieder etwas in Übung zu kommen ...).

Und zum Ton: Auch hier kann ich nur sagen - ich empfinde das eigentlich gar nicht so. Ich finde nachwievor die Atmosphäre hier (verglichen mit anderen Schreibforen) sehr familiär und gemütlich.
Was du ansprichst (mit der mangelnden Kommunikation, usw.) scheinen mir auch eher Probleme zu sein, die eigentlich durch Zeitmangel bedingt sind als durch fehlendes Interesse aneinander ...
Das ist auch wirklich schade, aber - zumindest in meinem Fall - schwer zu ändern. Wir sind eben alle langsam erwachsen geworden ...

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen. Empty Re: Jeder für sich, alle gegeneinander, niemand mehr mit dem anderen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten