Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liebe und Sex in KZ

4 verfasser

Nach unten

Liebe und Sex in KZ Empty Liebe und Sex in KZ

Beitrag von USS Nelame So 10 März 2013 - 15:56

Ja, ihr lest richtig, ich suche für eine meiner Geschichten nach ganz harter Kost.
Und zwar brauche ich ein paar Quellen, wie Liebe und/oder das Ausleben von Sexualität in Arbeits- oder Konzentrationslagern ausgesehen hat oder haben könnte.
Meine Suche über Google erbrachte vor allem Berichte über Zwangsprostitution, "Romanzen" zwischen Wärtern und Gefangenen, "Trauerfrauen", sowie sexuelle Unterdrückung. Was ich aber brauche sind Antworten auf Fragen, wie:

Wie schafft es ein Liebespaar in so einer Situation trotz all des Schreckens noch irgendwie seine Gefühle auszuleben?
Wie entwickeln Jugendliche in so einem Milieu so etwas, wie Sexualität? Kommt das überhaupt zustande?
Wie verändern solche Umstände die intimen Beziehungen der Menschen untereinander?
Wo gibt es in so einer Lage überhaupt eine Form von Freiraum oder Spielraum, um sich solchen persönlichen Dingen zu widmen?

Dabei nehme ich alles, von Meinungen, Augenzeugenbericht, Betroffenenbericht, Zitaten oder Dokumenten, bis hin zur wissenschaftlichen Abhandlung.
Hoffe, es lässt sich da was finden. Wäre euch sehr dankbar für jegliche Mithilfe glücklich

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Liebe und Sex in KZ Empty Re: Liebe und Sex in KZ

Beitrag von Sandfloh So 10 März 2013 - 22:44

Also ich hab vor einiger Zeit im Spiegel mal einen Artikel über die Zwangsprostitution in KZs gelesen, sprich: Die hübschesten Insassinnen wurden ausgesondert und dazu gezwungen, ihren Körper zu verkaufen. Einziger "Vorteil" war, dass sie so den Gaskammern entgingen. Möglicherweise findest du den Artikel auf spiegel online. Ansonsten weiß ich leider kaum etwas über das Thema.

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Liebe und Sex in KZ Empty Re: Liebe und Sex in KZ

Beitrag von USS Nelame Mo 11 März 2013 - 10:05

hmm, okay. Danke dir.
Das ist nur leider nicht ganz das, was ich suche. Ich bräuchte mehr etwas, was sich mit den Gefangenen beschäftigt. Wie die z.B. untereinander Beziehungen eingehen oder sich so etwas wie Liebe entwickeln kann bzw. konnte.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Liebe und Sex in KZ Empty Re: Liebe und Sex in KZ

Beitrag von Myri Sa 16 März 2013 - 5:47

Dass es Beziehungen zwischen Männern und Frauen gab, würde ich stark bezweifeln, denn die Lager waren ja nach Geschlechtern getrennt. Insofern war auch mit Beziehungen, wenn die Gefangenen denn dazu überhaupt "Zeit" gehabt hätten, nichts mehr.

Ich kann dir z.B. das Buch "... trotzdem Ja zum Leben sagen" von Viktor Frankl empfehlen, einem ehemaligen KZ-Insassen und Psychologen. Er schreibt über die Sexualität, soweit ich mich erinnere, dass die bei den Gefangenen so gut wie nicht vorhanden war - es gab also auch keine Selbstbefriedigung, Homosexualität, usw. in seinem Lager. Die Leute hatten einfach keine Kraft, Zeit und auch kein Bedürfnis dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Liebe und Sex in KZ Empty Re: Liebe und Sex in KZ

Beitrag von Chaosente Sa 30 März 2013 - 5:52

Wo gibt es in so einer Lage überhaupt eine Form von Freiraum oder Spielraum, um sich solchen persönlichen Dingen zu widmen?
Da gab es keinen Freiraum, keine Privatsphäre.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas lief. Die Menschen hatten kaum Kraft zum Arbeiten, waren meist nur am Frieren und kurz gesagt im Kampf ums Überleben, da haben sie dafür keine Kraft vergeudet. Kann ich mir nicht vorstellen...

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten