Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Schreibwerkstatt

2 verfasser

Nach unten

Die Schreibwerkstatt Empty Die Schreibwerkstatt

Beitrag von USS Nelame Mo 18 März 2013 - 6:29

So, wie angekündigt habe ich jetzt hier einen neuen Bereich eröffnet. Dazu noch einmal folgende Einleitungen:

Die Schreibwerkstatt ist ein Bereich, der die kreative Auseinandersetzung mit dem Schreiben auf einer spielerischen Ebene versuchen will. Dazu werden hier jede Woche ein oder maximal zwei Themen vorgestellt, die jeder frei bearbeiten kann.
Dabei geht es nicht um die technische Perfektion der Texte, sondern ganz abgespeckt nur darum, überhaupt erst mal aus dem Thema etwas zu machen. Darum sind hochkomplexen oder philosophischen Themen hier nicht verlangt (für die sind immer noch die bisherigen Schreibbereiche da), sondern lieber kleine, überschaubare Denkanstöße, die sich gerne auch mit Alltagsgegenständen oder banalen Dingen auseinandersetzen.
Dementsprechend erwarte ich hier auch keine Meisterwerke. Texte, die hier entstehen, sind im Idealfall nicht länger, als ein oder zwei Seiten in Word, weil es einfach nur darum geht, sich spontan irgendwie von den Begriffen, Eindrücken, einer Technik oder einer Lust und Laune leiten zu lassen. Wer die Themen natürlich nutzen will, um daraus Inspiration für längere Werke zu ziehen, kann das auch gerne tun. Aber es wird nicht verlangt.

Wichtig ist, hier über kleine, unverbindliche und am besten spontane Eingebungen den Spaß am Schreiben zu üben Zwinkern

Es gibt hier keinen Abgabeschluss und es ist auch niemand verpflichtet, seine Ergebnisse hier zu posten (auch wenn es natürlich klasse wäre, von dem ein oder anderen mal was zu lesen Zwinkern ). Alle Themen, die hier drin stehen, bleiben für alle Zeit und jedermann offen. So können auch Gäste diesen Bereich sehen und sich (im besten Fall) inspirieren lassen. Das einzige, was ihr mitbringen solltet, ist der Wille, sich 10 oder 15 Minuten auf so ein Thema einzulassen und am besten das aufzuschreiben, was euch dabei in den Sinn kommt.

So, bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne diesen Thread verwenden.
Ansonsten würde ich aber gegen Ende der Woche schon mal ein Thema vorstellen. Und sollte dabei schon was rumkommen, fände ich das umso schöner glücklich

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Die Schreibwerkstatt Empty Re: Die Schreibwerkstatt

Beitrag von Waterangel Di 19 März 2013 - 19:48

Nun,

Vielleicht gar keine so schlechte Idee, mal zu sehen wie so die "Übungen" von uns hier aussehen, da wir ja tatsächlich alle auf ganz anderen Stilebnen und Erfahrungsleveln schreiben. Ich bin gespannt auf das erste Thema, wenn es mir gefällt bzw. etwas dazu einfällt dann bin ich gern dabei. glücklich
Waterangel
Waterangel
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 136
Punkte : 289
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 33
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten