Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleopatra - Die ewige Diva (in Bonn)

Nach unten

Kleopatra - Die ewige Diva (in Bonn) Empty Kleopatra - Die ewige Diva (in Bonn)

Beitrag von USS Nelame Fr 2 Aug 2013 - 9:14

Kleopatra - Die ewige Diva (in Bonn) Btoy_800x900_8469465c6c


Hier möchte ich euch mal eine Sonderausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn vorstellen, die mich persönlich sehr interessiert und die ich bestimmt auch besuchen werde. In der Beschreibung heißt es:

Kaum eine historische Persönlichkeit wird in der Öffentlichkeit so kontrovers wahrgenommen wie Kleopatra VII., Ägyptens letzte Herrscherin (69–30 v. Chr.). Ihre Schönheit ist legendär. Sie gilt als hochgebildet und verführerisch, machtbewusst und durchtrieben, unberechenbar und mutig. Ihr bewegtes Leben und ihre schillernde Persönlichkeit inspirieren bis heute zahlreiche Schriftsteller, Maler und Musiker. Seit über 2000 Jahren erschafft jede Epoche ihr unverwechselbares Kleopatra-Bild. Es hinterfragt nicht nur die unterschiedlichen Weiblichkeitsmodelle, sondern auch die kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Anliegen ihrer Entstehungszeit. Diese erstaunliche Tatsache bietet den Ausgangspunkt für unsere interdisziplinär angelegte Ausstellung. Sie zeigt die vielen Gesichter der Kleopatra von der Antike bis in die aktuelle Popkultur. Herausragende Werke der Skulptur, Malerei, Fotografie, Film- und Videokunst verlocken den Betrachter zu einer Spurensuche in Zeit und Raum, die auch Fragen nach der eigenen Identität aufwirft.


Mit 6 Euro ist der ermäßigte Eintritt zwar ziemlich happig, dafür denke ich aber, dass man ordentlich was geboten kriegt, denn aus früheren Ausstellungen weiß ich, dass gerade in der Bundeskunsthalle immer sehr umfangreiche Ausstellungen stattfinden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 6.10.2013 dort vor Ort und vielleicht auch für Besucher von weit weg mal eine Idee.


Wer mehr wissen will, kann sich auch hier informieren.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten