Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forumumgestaltung

+4
USS Nelame
Neverman
Schreibsel-Chi
Faraday
8 verfasser

Nach unten

Forumumgestaltung Empty Forumumgestaltung

Beitrag von Faraday Mi 1 Jul 2009 - 21:03

User Forum ist ja noch recht unansehnlich, einige hatten sich schon gleich zu Anfang an den Farben gestört.

Wenn ich das allerdings änder, würde ich auch gerne den Rest des Forums gleich passend mitgestalten.
Das heißt: Man kann sämtliche Bilder/ Buttons selbst gestalten und dafür eigene Entwürfe hochladen. Dann haben wir statt diesem Ordner links in der Forenanzeige zB eine weiße Feder für gelesene Themen, eine Rote für ungelesene.
Ebenfalls würde ich dann gerne oben am Forenrand ein eigenes Logo bzw. eigenes Banner einstellen. (da wo momentan Tintenfass und Feder sind).

Dazu bräuchte ich Personen, die bereit wären, einige der gestalterischne Aufgaben zu übernehmen. Das kann ich nämlich nicht.

Die Forenfarbeinstellung kann auch etwas dauern und zwischenzeitlich vllt ein wenig seltsam sein, da ich das durch Ausprobieren hinbekommen muss.

Farblich würde ich helle Blaufarben vorschlagen, mit dunklem Rot als Rahmen/ Schrift etc.
Jedoch möchte ich das geschriebene wie gehabt in schwarzer Schrift lassen, den Hintergrund eurer Posts in dem hellen Sandfarben, bzw. vllt noch etwas heller Richtung weiß. Möglicherweise ginge auch ein ganz ganz helles Blau. Es sollte eben gut lesbar bleiben. Müssen wir dann ausprobieren.

Hätte jemand etwas gegen diese Farbgebung? Ich hab ein bisschen drauf geachtet, dass exakt diese Kombination nicht in einem unserer Partnerforen vorhanden ist oder sonstigen Schreibforen, die ich kenne.

Und wer wäre eventuell bereit, das Buttondesign zu übernehmen? (eventuell müsste der dann auch die Rangbildchen machen, dann würde auch das schön zusammenpassen)

Eigenfrequenz hatte ja schonmal einen Logoentwurf gemacht, der bei der Abstimmung auch gewonnen hat. Wollen wir bei dem bleiben oder neue Vorschläge sammeln?

Helft mir, dass das Forum schöner wird =)

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Gast Mi 1 Jul 2009 - 21:26

Kann man beim Farblichen nicht eine Umfrage um den Grundton, auf dem sich alles aufbaut, machen?

Ich kann Hellblau nämlich nicht ausstehen. Es wirkt unnahbar und abweisend und wird viel zu oft verwendet. Ich fände warme Pastelltöne viel schöner. So in Richtung sehr sehr helles Orange oder sehr sehr sehr helles Rosa als Untergrund für die Posts und den eigentlichen Hintergrund dann etwas dunkler in Normalorange oder Rot oder so.

Im Grunde habe ich auch nichts gegen Grün oder so, hauptsache einfach warme Farben. Blau wäre das Schlimmste überhaupt. Gut, wenn alle anderen dafür sind, kann ich mich diesbezüglich auch anpassen, kein Problem. Es ist für mich nur die schlechteste Alternative.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Schreibsel-Chi Mi 1 Jul 2009 - 21:39

Gegen Blau hätte ich nicht, das einzige wobei man da aufpassen muss, ist dass es keine grelle farbe wird oder das sie Hintergrund und Schrift beißt. Ansonsten müssen wir mal ausprobieren, das, wo die wenigsten Kopfschmerzen bekommen, nehmen wir dann. XD
Beim Buttondesign (und sonstigem) muss ich leider passen, da hab ich keine Ahnung von..
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14674
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Neverman Mi 1 Jul 2009 - 22:22

Da muss man ja in Nuancen unterscheiden.
Ein Himmelblau ist mir zu süß, ein sehr helles wirkt kalt oder steril, ein dunkles blau wäre aber auch unpassend.

Egal, wie die Farblichkeiten ausfallen, ich melde mich hiermit für sämtliche Aufgaben. (außer vielleicht das Logo. Ich würde es zwar verändern, aber das braucht Zeit, die ich momentan nur begrenzt habe)
Ich habe schon mehrmals Websites farblich umgestalten müssen und denke, dass es nicht zu vermessen klingt, wenn ich sage, dass ich das gut kann. Außerdem besitze ich die Programme, die für dieses "Finetuning" notwendig sind, und kenne mich mit denen sehr gut aus.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von USS Nelame Mi 1 Jul 2009 - 22:30

Es muss ein heller Farbton sein, wenn wir die schwarze Schrift beibehalten wollen.

Sehr helles blau mag ich persönlich zwar gerne, kann aber gut verstehen, wenn andere etwas dagegen haben. In dem Fall sollten wir uns auf etwas anderes, womöglich blasseren Farbton einigen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Neverman Mi 1 Jul 2009 - 23:50

Schwarze Schrift würde ich nicht behalten. Je nachdem, für welche Farben man sich entscheidet, würde ich eine sehr dunkle, beziehungsweise helle Variante der Farbe benutzen.
Da müssen wir uns sowieso einigen.
Soll es ein kräftiger Huntergrund mit einer hellen Schrift sein, oder ein unauffälliger Hintergrund mit einer kräftigen Schrift?

Ich habe einfach mal an den Farbdrehern in Photoshop gespielt. So in der Art könnte es aussehen.

Forumumgestaltung 52tl3v26

Forumumgestaltung Tzjig9fn

Beides ist mir zu grell, aber die Sättigung kann man ja runterschrauben.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von USS Nelame Do 2 Jul 2009 - 0:02

Sorry, aber den zweiten Vorschlag finde ich grässlich ^^

Mit dem ersten könnte ich gut leben stattdessen.
Ich bevorzuge die kräftigen Farben für die Schrift, das ist einfacher zu lesen und ermüdet nicht so schnell, außerdem verschafft das dem Text dann (je nachdem, sie der Hintergrund geschaffen ist) eine besondere Wärme und wirkt anziehender, als wenn mir eine gelbe oder weiße Schrift entgegen springt und mich zu erschlagen droht.


Zuletzt von USS Nelame am Do 2 Jul 2009 - 0:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Neverman Do 2 Jul 2009 - 0:20

es ist auf jeden Fall angenehmer für die Augen.
Einen Text zu lesen, der weiß auf schwarzem Hintergrund, oder ähnlich extrem prangt, ist anstrengend für die Augen.

Hier nochmal ne leicht veränderte Version:

Forumumgestaltung Kk5hm56y
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Gast Do 2 Jul 2009 - 1:38

Ich fand bisher den ersten Versuch am besten. Schwarze Schrift würde ich auch nicht unbedingt nehmen, eher etwas im Farbton des Hintergrunds.
Generell kann ich dazu so spontan eher nichts sagen und hab davon auch eher keine Ahnung. Vielleicht würde rosa mich nicht so ansprechen^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Jarda Do 2 Jul 2009 - 1:46

Nevermans teil ist gut. vielleicht ein bisschen dunkler das blau.
Jarda
Jarda
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Punkte : 1438
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Bruckmühl

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Neverman Do 2 Jul 2009 - 2:01

Und wenn ich dann noch die Möglichkeit habe jeden Button und jedes kleines bisschen zu verändern... Das würde mir viel Spaß machen.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Faraday Do 2 Jul 2009 - 4:58

Den ersten Blauvorschlag fand ich auch nicht schlecht. das Grün geht gar nicht.

Allerdings würde ich wirklich vllt noch Rot oder so mit reinnehmen, das ganze Ton in Ton wirkt auf Dauer etwas trist für mich. Vllt einfach den Rahmen der Foren oder die Titel...

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Kotoba Do 2 Jul 2009 - 5:55

Hmmm... eine Umgestaltung. Finde ich interessant.
Aber ich muss sagen das mir z.B. die Farbe sehr gefällt. Ich also nichts dagegen hätte es so zu behalten, aber das ist ja nur eine Stimme unter vielen.
Irgendwie hab ich bei der Farbe das Gefühl das dieses Forum was besonderes ist und nicht aussieht wie jedes andere (ich weiß, ich hab komische probleme xD)
Das erster Blau find ich mittelprächtig, das Grün scheußlich und das zweite Blau auch mittelmäßig. Ich find es irgendwie zu schwach xD

Button Umgestaltung finde ich sehr gut, da könnte Neverman wirklich was gutes Schaffen *vertrauenhab*
Kotoba
Kotoba
Gedicht

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Punkte : 441
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : In den Muscheln meiner Ohren

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Neverman Do 2 Jul 2009 - 14:23

Die Frage, die sich im Webdesign immer wieder stellt ist, wie man etwas spannendes mit einfachen Farben, Kontrasten und Elementen erschaffen kann. Allerdings soll die Seite ja weniger experimentell aussehen, sondern wahrscheinlich einen ruhigen, souveränen, und trotzdem leidenschaftlichen Ausdruck vermitteln. Blau ist eine typische Firmen-Farbe. Sie vermittelt Vertrauen und Souveränität, aber auch Zuverlässigkeit und Transparenz. Rot ist da ein sehr extremer Kontrast, da er Leidenschaft und Zügellosigkeit, vielleicht auch mangelnde Kontrolle symbolisiert.

Wenn man das so hört, möchte man gar nicht glauben, dass man als harmloser User so sehr über Farben nachdenkt, wenn man im Internet surft, aber Fakt ist, dass sie uns ziemlich beeinflussen und der erste Eindruck über Bleiben oder Nicht-Bleiben entscheidet. Kontraste verwerfen das ganze aber wieder, und nur weil eine Farbe das eine auszusagen scheint, heißt das, dass ein Kontrast mit dieser Farbe dasselbe aussagt. Also ist Fachkenntnis von der "Webtheorie" nötig, auch wenn es letztendlich allen gefallen soll. Ich habe mehrere Bücher darüber, ich werde einfach mal ein bisschen am WE schmökern.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Gast Do 2 Jul 2009 - 22:12

Der erste Blauversuch sah schrecklich aus, der zweite war besser (Wobei ich es besser fände, wenn man den Hintergrund links von der ersten Version nehmen würde), aber genau dasselbe, was alle anderen Foren auch haben. Damit unterscheiden wir uns nicht mehr und werden schneller weggeklickt.

Ich meine, Blau wirkt kühl und abweisend und wird gerne von Firmen benutzt. Damit würden wir zwar einen souveränen Eindruck machen, aber kein wirkliches (Foren)Leben vermitteln.

Ehrlich gesagt, sooo schrecklich sieht das jetztige Design auch nicht aus. Nur der Hintergrund links und rechts sollte eine andere Farbe abbekommen, der ist nämlich scheußlich. Aber an sich, naja, ich hab mich dran gewöhnt.

Und Rot muss es ja auch nicht unbedingt sein. Ich meine nur, dass eben einfach warme Farben ansprechender und symphatischer wirken. (Und leichte(!) Kontraste wirken interessant.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Nafn Fr 3 Jul 2009 - 11:36

Ist es nicht möglich dem User mehrere Stile zur Auswahl anzubieten, sodass lediglich die Frage besteht, welcher davon zum Standard erkoren wird?
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Faraday Sa 4 Jul 2009 - 6:35

Nein, das ist leider nicht möglich.
Gerade das bedauern wir ja und deshalb auch diese Diskussion, damit es für alle akzeptabel wird.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Arju Sa 4 Jul 2009 - 8:09

Hm glücklich

Da ich mich ziemlich intensiv mit dem Thema Grafiken bzw. HTML auseinandersetze, wage ich jetzt mal, mich einzumischen.
Ein Titelheader würde sich sicher sehr gut machen und man könnte Farben etc. so ein bisschen besser abstimmen (etwas für den Blickfankg im Header, dafür den HG etc. schlicht)
Von den Farben würd ich vielleicht ein helles grau (nicht weiss, zu grell) und ein türkisblau wählen. das Türkisblau müsste aber ziemlich abgedunkelt sein, damit es gut wirkt.
HTML für Foren habe ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert, aber da gibt es ja einige, die sich damit auskennen würden. Falls ein Titelheader zur Diskussion stünde, würde ich mich zur Verfügung stellen glücklich

Lg Julia
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Neverman Sa 4 Jul 2009 - 8:33

Ich glaube, das Logo sollte oben bleiben.
Es soll zwar verändert werden und man könnte es auch in einen Header einbinden, aber mir war so, als hätte man sich mal gegen so ein Bild entschieden.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Arju Sa 4 Jul 2009 - 8:36

Na in dem Fall Zwinkern
Arju
Arju
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 371
Punkte : 368
Anmeldedatum : 04.07.09
Alter : 31

http://erdbeerschoki.myblog.de/

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Nafn Sa 4 Jul 2009 - 9:11

In diesem Forum gehen viele Dinge nicht, die für mich Forenübergreifen eigentlich seit jeher als selbstverständlich galten. Welcher Held hat sich das Teil denn ausgesucht?

Im Grunde ist mir der Look relativ unwichtig. Lasst es lesbar, übermäßig buntig muss es nicht sein.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Forumumgestaltung Empty Re: Forumumgestaltung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten