Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eure erste Geschichte

+7
Faraday
Nafn
USS Nelame
SweeneyTodd
Seido
tuana
nienna
11 verfasser

Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Eure erste Geschichte

Beitrag von nienna Do 18 Feb 2010 - 11:41

Hey Leute,
Ich wollte mal wissen, wann habt ihr eure erste Geschichte geschrieben und wovon handelte sie?
Ich kam da gerade so drauf, weil ich meine eigene erste Geschichte gesucht habe, aber bis jetzt nicht gefunden habe I give up

Ic habe meibe erste Geschichte in der Grundschule geschrieben. Ich war in der vierten Klasse und in Deutsch forder (da wo die guten drin waren xD) und da durften wir uns halt entscheiden, entweder eine geschichte zu schreiben, oder ein bild zu malen. meine nachbarin malte ein bild, mit prinzessin und schloss, aber ich war so cool und fing an eine geschichte zu schreiben^^. ich war sehr ergeizig, habe mich mit einem jungen, den ich damals nicht mochte, ein wettrennen geliefert, wer denn die meisten seiten schreiben würde. seine geschichte handelte von einem kaktus, der auf weltreise ging, aber meine war natürlich viel besser. ein mädchen, das abends schlafen geht und dann in einer fremden welt aufwacht, die sie dann vor dem antagonisten retten musste. ich weiß noch, dass das versteck des bösen hinter einem wasserfall lag und sie ihn natürlich besiegte. zum dank schenkte ihr einer der guten einen ring. und dann wachte sie wieder auf und dachte, alles wäre nur ein traum gewesen, aber was ist das an ihrem finger...der ring! tja und so endete meine erste geschichte. damals war ich sehr stolz darauf, weil ich 10 seiten damit vollgeschrieben hatte, die allerdings mit einer zeile abstand geschrieben worden war, wer im nachhinein gewonnen hat, kann aber auch ich nicht mehr sagen *lächel*
naja und dann habe ich die geschichte meinem papa geschenkt und jetzt finde ich sie nicht mehr wieder, was ich sehr sehr traurig finde.
die geschichte danach waren auch nicht mehr das wahre, die erste geschichte ist eben die beste *lach*

lg nienna

edit: falls es diesen topic schon gibt, löscht ihn, oder wenn er falsch ist, verschiebt ihn Zwinkern

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von tuana Do 18 Feb 2010 - 21:46

Gute Idee!

Hm erste Geschichte? Also bevor ich schreiben konnte (ich meine das nicht im stilistischen Sinne sondern das Buchstabe an Buchstabe reihen) hatte ich immer eine Idee, die ich im Kopf weitergestrickt habe.
Aber aufgeschrieben habe ich in den Sommerferien (ich wurde gerade 7, glaube ich) zur 2. Klasse meine Erste.
Sie handelte (vor allem) von zwei Pferden, Morgenröte und Wirbelsturm. Morgenröte war eine Fuchsstute, die aus der südamerikanischen Wüste stammt und Wirbelsturm der schwarzbraune Leithengst einer Herde der Weidenlandschaft Südamerikas. IRgendwann treffen beide aufeinander und verlieben sich XD Sie schließt sich seiner Herde an und gemeinsam durchleben sie diverse Abenteuer. Z.B. werden sie von einem Koyotenrudel angegriffen und Morgenröte verliert dabei ein Bein ^^
Vielleicht merkt man es, ich fand den Film "Spirit – Der wilde Mustang" ganz toll :-)
Die Geschichte habe ich bis zur 4. Klasse geschrieben (obwohl ich zwischendurch noch andere Projekte angefangen habe) und sie hatte immerhin knapp 30 Computerseiten ^^
Den Anfang kenne ich aber noch: "Vor gar nicht so langer Zeit lebte eine Herde von Wildpferden in der Steppe von Wingdings. Sie zogen immer gen Süden ..."
Ja, Wingdings! Ich hatte anfangs keine Ahnung, wie die Graslandschaften in Amerika hießen (obwohl ich schon zwei Mal da war, aber eben nördlicher), deshalb habe ich den Namen aus den Schriftarten geklaut XD
Habe ihn irgendwann geändert. In was? Gute Frage...
Naja, es war ziemlicher Schwachsinn und ich habe es nicht mehr, aber es war eben meine erste aufgeschriebene Geschichte ...
Davor habe ich mir bloß Spiele oder Märchen ausgedacht und es irgendjemandem erzählt ...
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Seido Fr 19 Feb 2010 - 1:00

Ich hatte, ähnlich wie tuana, schon als kleines Kind viele Ideen, aber das erste Mal wirklich geschrieben habe ich mit... weiss ich gerade gar nicht mehr. Dass das für mich eine schwere Zeit war merkte man am Inhalt der Geschichte: In einer mittelalterlichen Welt wurde ein Mädchen vom personifizierten Tod entführt und in seiner Welt, Dimension, whatever von ihm zu Tode gefoltert. Einfach so. Die Geschichte fand ich Dötzchen damals so toll, und ich hab noch mehr von der Art geschrieben, bis meine Mutter irgendwann mal eine gelesen hat. Dann war erstmal Sense.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von SweeneyTodd Fr 19 Feb 2010 - 1:13

Meine erste Geschichte habe ich im Kindergarden geschrieben. Naja eigentlich konnte ich noch gar nicht schreiben, aber ich habe meiner Tante immer einen Satz gesagt, den hat sie mir dann vorgeschrieben umd ich hab ihn dann nachgeschrieben =D. Es war pro Seite immer nur ein Satz und dann ein riesen Bild dazu. Die Geschichte handelte um ein Pferd, dass Katharina heißt und dann eine Menschenfreundin findet. Als das "Buch" fertig war, war ich so stolz glücklich, jetzt ist es nur noch lustig es wieer zu lesen.
Dann in der Grundschule habe ich angefangen selber geschichten anzufangen, meistens von meinen Freundinen und mir.

lg

SweeneyTodd
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 90
Punkte : 103
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von USS Nelame Fr 19 Feb 2010 - 1:48

Meine allererste Geschichte habe ich über ein Raumschiff geschrieben - mit 6 Jahren ebenfalls noch in der Grundschule. Dort ist sie entstanden, die USS Nelame, die heute mein Nickname hier im Forum ist. Seither hab ich über dieses Raumschiff eine ganze Serie verfasst, ich habe sogar mal angefangen, einige dieser Geschichten neu aufzuschreiben und zu überarbeiten, die ersten 10 Episoden wären also in überarbeiteter Fassung heute sogar lesbar.

Aber andererseits - in einem Mädchenforum wie diesem hat Science Fiction wenig Platz ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von tuana Fr 19 Feb 2010 - 2:41

Määäädchenforum ... mein Gott, diese lächerlichen Klischees. ^^ Wieso glaubst du, "Määäädchen" schreiben/lesen kein SF?
Ich habe viele Bücher dieses Genres und hab auch mal versucht, darüber zu schreiben (auch wenn es ziemlich Stuß war und ich alle 5 Seiten 1 Woche später gelöscht habe).
Naja, ich weiche wieder vom Thema ab.
Wer traut sich, seine ersten Geschichten (falls er sie noch hat) reinzustellen? XD
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von nienna Fr 19 Feb 2010 - 3:51

also wenn ich sie finde, will ich sie euch einmal zeigen *lächel*, das würde mich mal reizen
aber leider bin ich noch am suchen-.-....mal sehen, ob meine mutter weiß, wo sie ist, die kann nämlich nix wegschmeißen^^

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von USS Nelame Fr 19 Feb 2010 - 4:07

tuana schrieb:Wer traut sich, seine ersten Geschichten (falls er sie noch hat) reinzustellen? XD
In Originalform oder aber überarbeitet?

original niemals - überarbeitet gerne ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von tuana Fr 19 Feb 2010 - 4:20

USS Nelame schrieb:
tuana schrieb:Wer traut sich, seine ersten Geschichten (falls er sie noch hat) reinzustellen? XD
In Originalform oder aber überarbeitet?

original niemals - überarbeitet gerne ^^

Ach komm. Das ist ja klar, das die nicht soo toll klingt.
Ich habe mittlerweile einen neuen Compi und besaß damals keinen USB-Stick geschweige denn eine Mail-Adresse, deshalb ist meine verschwunden. Sonst hätte ich meine auch reingestellt, obwohl sie einfach nur grausig klingt.
Mambabi hat noch unsere erste gemeinsame Geschichte (also die ersten 3 Kaps) aus der 6. Klasse, die könnte ich zeigen - du kriegst garantiert einen Lachanfall bei dem Schreibstil!
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Nafn Fr 19 Feb 2010 - 6:06

Ich kann nicht recht erfassen, was ich als "erste Geschichte" titulieren soll. In der Grundschule wurde ich vereinzelt, meist dann in Klausuren, zum Geschichtenschreiben genötigt. Das war aber gegen den freien Willen und unter Vorgaben, sodass ich das nicht zählen möchte.
Dann gabs da noch ein "Werk", das unter der Vorgabe einer Englischübung für eine Freundin startete, an ihr kläglich scheiterte und dem ich dann einfach ein Ende angefügt habe. Das könnte man zählen.
Wenn es aber darum geht, wann ich mich das erste mal bewusst hingesetzt habe um eine Geschichte zu schreiben, dann ist das das Ergebnis davon. Ich war danach selten mit einem Werk so zufrieden.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Faraday Sa 20 Feb 2010 - 0:43

Meine erste Geschichte war ein Märchen, dass wir in der 5. Klasse auch für den Deutschunterricht schreiben mussten.
Ich hab das sogar irgendwo noch als Papierausdruck, vllt finde ich die Datei zu Hause ja auch wieder oder hab genug Zeit, sie nochmal abzutippen... Dann stell ich sie gerne mal rein^^
Mir hat das trotz schulzwang damals sehr großen Spaß gemacht, allerdings bin ich irgendwie nie auf die Idee gekommen, selbst weiterzuschreiben.

Bewusst geschrieben habe ich dann 2006 zum ersten Mal- an meinem Roman Seelenwanderer.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Gast Di 23 Feb 2010 - 9:04

Ich hab meine 1. Geschichte noch, weil ich sie meiner Mutter zum Muttertag geschenkt hab (als braves liebes Mädchen Zwinkern ) und ich denke nicht, dass sie sie weggeschmissen hat.

Wenn ich sie wiederfinde, wage ich es dann auch mal einen kleinen Teil davon (waren glaub ich 10 DIN A4 Seiten, das wäre mir zu viel) abzutippen und ungeändert mit süßen Rechtschreibfehlern reinzustellen.
Da war ich so 9 und es ging um eine Nachtelfe (oder irgendeine Form von Elfe von Warcraft III inspiriert lachen ) die von einem weißen Wolf (gibt es sowass überhaupt?) aufgezogen wird und irgendwie ist sie die Auserwählte ... naja, das typische Clicheé eben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von tuana Di 23 Feb 2010 - 10:03

Aber sicher gibts weiße Wölfe!
Entweder der Eis/Polarwolf (ist das Gleiche) Canis lupus arctos
oder einer mit Albinnismus - das gibt es bei so ziemlich allen Säugern.
Allerdings gibt es auch helle oder cremefarbene Timberwölfe (Canis lupus lycaon). Genau genommen sind beide sehr nah miteinander verwandt, um nicht zu sagen, dass sie zur Gleichen Rasse gehören. Da gibt es unter den Experten so einige Diskusisionen ...

*Wölfe sind mein Spezialgebiet :-)

Cool, wie du Klischee schreibst ^^


Zuletzt von tuana am Di 23 Feb 2010 - 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Gast Di 23 Feb 2010 - 12:41

Meine allererste Geschichte war... Ein Gedicht ^^
Als ich 6 war in der ersten Klasse. Es handelte vom Frühling und irgendwelchen Tieren, die ein Fest feiern mischuge

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Shiva Mi 17 März 2010 - 6:31

Oh je...
Meine ersten "Geschichten" waren Aufsätze, die wir in der ersten und zweiten Klasse geschrieben haben. Meistens nach schon vorgefertigten Bildergeschichten oder unter Berücksichtigung von Reizwörtern.
Der erste Aufsatz, an den ich mich erinnern kann, heißt "Glück im Unglück" und handelt von zwei Jungen, die auf dem Nachbargrundstück von eben jenem beim Apfelklau erwischt werden, dann jedoch entkommen können.
Zum ersten Mal richtig Mühe gegeben habe ich mir bei einer Geschichte, die später, in der 5. Klasse, in einem Büchlein für unseren Rektor abgedruckt wurde. Der Anfang war vorgegeben: Sophiechen sitzt zu Hause und sieht aus dem Fenster, als sie plötzlich auf der Straße eine große, dunkle Gestalt entdeckt. Neugierig lugt sie über den Fenstersims, als sie das Gleichgewicht verliert und kopfüber in einen bunten Zeitstrudel plumpst... Sehr spannend! =P
Als ich dann "richtig" mit dem Schreiben begann, hatte ich das unverschämte Glück, dass meine allererste Geschichte, an die ich mich gewagt hatte, gleich in einer Antho abgedruckt wurde.

glg
Shiva
Shiva
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 75
Punkte : 106
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Carelly Mo 13 Sep 2010 - 11:19

Ein nettes Thema!

Meine erste, längere Geschichte verfasste ich in der ersten Klasse. Unsere Lehrerin hatte uns darum gebeten, eine zu schreiben. Diese sollte dreizehn Jahre lang in der Schule aufbewahrt und uns erst dann ausgehändigt werden, nachdem wir unseren Abschluss gemacht hätten.
Grandiose Schauplätze, dreidimensionale, einzigartige Charaktere und vor allem geniale Wendungen machten meine ein bis zwei Seiten lange Kurzgeschichte zu einem unvergleichlichen Lesegenuss. Zwinkern
... Also gut, vielleicht war sie nicht ganz so fantastisch. Das habt ihr sicher schon erraten.

Die Kurzgeschichte handelte von meiner Begegnung mit einer Maus, die ich eines Nachts tatsächlich in unserer damaligen Wohnung gesehen hatte. Während mein Bruder schlief, saß ich auf meinem Bett ... Aug' in Aug' mit dem Tier ... Die Maus sah mich an. Ich bewegte mich nicht. Dann floh sie wieder in das Loch, und ich habe sie nie wieder gesehen.
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Myri Di 14 Sep 2010 - 0:07

Nun, also meine erste richtige Geschichte (d.h. damals nannte ich es "Buch" und wollte es anschließend an einen Verlag schicken) handelte von einer Wölfin, deren gesamtes Rudel durch eine Mure getötet wird (etwas unlogisch, aber naja) und die dann aufbricht, um ein neues Zuhause zu suchen. Sie war wohl etwas an "Wolfsaga" von Käthe Recheis angelehnt, das ich damals über alles liebte und auch noch heute sehr gut finde. Meine Geschichte war natürlich sehr holprig, voller Logikfehler und kindlich geschrieben - genau beurteilen kann ich es allerdings nicht, da ich das Dokument seit einem PC-Schaden vor langer, langer Zeit nicht mehr öffnen kann ... Ist vielleicht besser so^^

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Namurai Di 14 Sep 2010 - 1:01

Ich hab mit dem ernsthaften erst mit 14 oder 15 angefangen. Vorher mochte ich alle Dinge die mit Deutsch und vorallem Rechtschreibung zu tun hatten überhaupt nicht. Meine Text waren bis damals wohl das Krlische in Person. Die Protagonisten hiessen immer Max, die Satzstruktur war Einseitig und kurz. Eine Schulkollegin las damals Ihren Aufsatz vor der ganzen Klasse vor, weil der Lehrer so begeistert war. Ich ebenfalls. Darauf beschloss ich für mich selbst auch mal so schreiben zu wollen. Nach gut einem Jahr las die Lehrerin dann ab und an und immer häufiger auch meine Texte vor.
Mit 16 schloss ich dann einen Deal mit mir selber. Ich suchte mir einen WBW heraus (das war Eragon) und sagte mir, sofern ich auf einen der ersten 100 Plätze kommen würde, würde ich das Schreiben zum Hobby machen und auf eine Veröffentlichung hinstreben. Ansonsten würde ich es schlicht und einfach sein lassen. Sowohl mein damaliges Ziel mit den ersten 100 wie auch das mit der Veröffentlichung schafte ich im gleichen WBW in einem. Seit diesem Zeitpunkt schreibe ich mehr oder weniger regelmässig.
Was meine eigentlich allererste Gesichte war weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. Fast sicher aber hiess der Protagonist Max^^
Namurai
Namurai
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 125
Punkte : 167
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Carelly Di 14 Sep 2010 - 3:39

Namurai schrieb:...
Mit 16 schloss ich dann einen Deal mit mir selber. Ich suchte mir einen WBW heraus (das war Eragon) und sagte mir, sofern ich auf einen der ersten 100 Plätze kommen würde, würde ich das Schreiben zum Hobby machen und auf eine Veröffentlichung hinstreben. Ansonsten würde ich es schlicht und einfach sein lassen. Sowohl mein damaliges Ziel mit den ersten 100 wie auch das mit der Veröffentlichung schafte ich im gleichen WBW in einem.

Ausgezeichnet! Daumen hoch Herzlichen Glückwunsch, auch wenn es schon länger zurück liegt!
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Eure erste Geschichte Empty Re: Eure erste Geschichte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten