Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

User- Meinungsumfrage

2 verfasser

Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty User- Meinungsumfrage

Beitrag von Faraday Sa 19 Jun 2010 - 10:23

Wie schon erwähnt, würde ich gerne mal eine Meinungsumfrage bei den Usern starten.
Das Ganze auch anonym möglich, damit sich hoffentlich viele melden.

Für die Größe unseres Forums haben wir eigentlich momentan recht viele aktive User, weshalb ich jetzt nicht unbedingt vom Forum in der Krise sprechen will- irgendwas muss diese Leute ja auch herlocken und hier halten, also kann nicht alles schlecht sein.

Ich würde vorschlagen, wir sammeln hier erstmal ein paar Fragen und sortieren dann, bevor wir das Ganze öffentlich einstellen.

Meine Vorschläge:
1. Frage: Wie oft bist du ungefähr im Forum?

-> Fände ich interessant, wie sich die User selbst sehen und ob sich die Meinungen der verschieden aktiven Gruppen unterscheiden.

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet und welche Erwartungen hattest du an das Forum?

3. Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht?

4. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?

5. Welchen Bereich hältst du für unnötig?

6. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?

7. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?

8. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?

9. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Zu viele oder zu wenig Bereiche?

10. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?

11. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?


Evtl.:
- Was erwartest du von einem guten Moderator/ Administrator?
- Sind dir die Forenregeln zu streng oder findest du sie sinnvoll?
- Was wolltest du der Forengemeinschaft schon immer gerne mal sagen? (bitte angeben, ob das öffentlich (anonym) im Forum widergegeben werden darf)

Das wäre das, was mir spontan einfällt... Ergänzungen?

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame So 20 Jun 2010 - 2:36

Hmm, bei solchen Meinungsumfragen musst du immer zwei Dinge berücksichtigen: Was willst du wissen und was wird der andere bereit sein, dir ehrlich zu sagen?


Fragen wie "welche Erwartungen hast du" oder "welche Erwartungen wurden erfüllt" sind schon fast zu offensichtlich gestellt. Manchmal muss man so etwas ein bisschen versteckter verpacken, um zu den Ergebnissen zu kommen, die man haben will. Darum würde ich deine Vorschläge teilweise anders formulieren:

Faraday schrieb:Meine Vorschläge:
1. Frage: Wie oft bist du ungefähr im Forum?

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet und welche Erwartungen hattest du an das Forum? Würde ich ändern in: Was für Eigenschaften hat deiner Meinung nach ein gutes Schreibforum?

3. Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht? würde ich auch ändern in: Welche dieser zuvor genannten Eigenschaften erfüllt deiner Meinung nach unser Schreibforum? und als zweite Frage: Welche dieser zuvor genannten Eigenschaften erfüllt unser Forum deiner Meinung nach nicht?

4. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?

5. Welchen Bereich hältst du für unnötig?

6. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest? Würde ich auch ändern: In welchen Punkten ist dieses Schreibforum deiner Meinung nach anderen Schreibforen voraus? und als zweite Frage: In welchen Punkten hat unser Schreibforum deiner Meinung nach noch Defizite?

7. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?

8. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen? würde ich streichen, ist nämlich durch die Fragen zuvor bereits abgedeckt

9. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Zu viele oder zu wenig Bereiche?

10. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?

11. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?

Die anderen Fragen würde ich gar nicht erst stellen, oder aber sehr abgewandelt. Die Arbeit von Moderatoren und Administratoren würde ich niemals in Frage stellen, da sie ansonsten an Autorität verlieren und die User nachher auf die Idee kommen uns sagen zu müssen, wie wir unser Forum zu leiten haben. Besser wären Fragen wie:
  • Bist du mit der bisherigen Arbeit unseres Teams sehr zufrieden, zufrieden, einigermaßen zufrieden, eher weniger zufrieden oder gar nicht zufrieden?
  • Wie bewertest du unsere Forenregeln? Viel zu viele Regeln, etwas zu viele Regeln, genau richtig, etwas zu wenige Regeln oder viel zu wenige Regeln?
  • Wie zufrieden bist du mit dem Aufbau des Forum? (...)
  • Wie würdest du den Umgang im Forum allgemein bewerten? Sehr nett, nett, umgänglich, schroff oder unsympathisch?




Aber bevor wir anfangen, eine Umfrage zu entwickeln, sollten wir uns erst einmal klar sein, wodrauf wir überhaupt hinaus wollen. Was willst du wissen?

Ich persönlich würde gerne wissen, wie zufrieden die User einerseitz mit dem Forum allgemein sind und dann auch mit den Komponenten, die das Forum zum laufen bringen. Dann natürlich auch, was sie hier machen, was sie gerne noch weiter ausgebaut haben würden, oder wo für sie das Angebot zu groß ist, weil die Nachfrage relativ gering ist. Auch was sie motiviert wäre für mich sehr interessant und letztendlich auch, warum sie überhaupt ihre Freizeit hier in einem Forum verbringen, anstatt raus an die frische Luft zu gehen ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von Faraday So 20 Jun 2010 - 4:24

Ok, die Frage, ob sie mit der Verwaltung etc. zufrieden sind, sollten wir vllt wirklich rauslassen, sonst wirken wir da verunsichert und so, als wären wir inkompetent, hast du Recht.
Die Umformulierung von 6. finde ich so sehr gut, mir ist gestern keine bessere eingefallen (zu spät und müde^^).

2. und 3. würde ich aber wirklich gerne explizit auf unser Forum beziehen und nicht so allgemein, sonst bekommen wir da wieder nur verschwommene Antworten.

8. kann man ja auch als Anmerkung anhängen, dass wir für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen immer dankbar sind, manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass sich die User nicht trauen, selbst etwas vorzuschlagen.

Ansonsten will ich eben mit der Umfrage darauf raus, warum sie unser Forum den anderen Foren vorziehen. Was gefällt besonders, was ist unnötig, welche Richtung sollten wir in Zukunft einschlagen, an was müssen wir arbeiten.
Und was eben generell von einem guten Schreibforum erwartet wird Zwinkern

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Do 24 Jun 2010 - 0:49

So, damit das hier mal weiter geht, antworte ich jetzt endlich mal. Es ist nichts vergessen, ich bin nur im Moment nicht so fitt...


okay, kann ich verstehen, dass du die Fragen gerne auf uns bezogen hättest, allerdings sehe ich die Gefahr, dass die Antworten dann zu lieb ausfallen. Viele der User kennen uns persönlich und ich denke, ein Teil von ihnen mag uns auch. Und denjenigen, den mag mag, kritisiert man nicht gerne, dabei ist es gerade das, was wir bräuchten. Allgemein gehaltene Fragen sind unter diesen Umstand für die User leichter zu beantworten und zum anderen für uns auch im Ergebnis besser, da wir dann eine ehrliche Meinung haben und womöglich mehr Knackpunkte offen legen können, als bei der Frage (ich übertreibe jetzt mal ein bisschen) "Findest du, ich mach meine Arbeit gut?". Und wenn du die Gefahr siehst, dass es zu verschwommen wird, dann müssen wir die Frage präzisieren.

Die Frage, warum sich jemand in unserem Forum angemeldet hat, würde ich ohnehin separat stellen.

Ansonsten sehe ich dein Anliegen mit den meisten Fragen ja schon beantwortet. Man kann ja auch Fragen zum Design stellen und zur Community (bsp.: Wie sehr gefällt dir unser Forenleben? Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie nett sind unsere User? usw. )

Hmm, vielleicht mache ich noch mal einen Vorschlag, wie so eine Umfrage dann aussehen könnte. Sagen wir so - wenn du bis Samstag Abend nichts anderes gesagt hast, dann poste ich noch mal einen kompletten Katalog mit allen Fragen, die sich so bisher ergeben, okay?

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Do 29 Jul 2010 - 1:54

So, hier ist mein erster Vorschlag zum Fragebogen, nachdem der scheiß Browser ihn jetzt schon zweimal verschluckt hat (hab das Original in der Zwischenzeit als Word-Dokument auf dem PC gespeichert) wütend



Anonymer Fragebogen zum Scriptorium-Schreibforum:

1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?


2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?


3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?


3. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?


5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?


6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)





2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?


2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?


3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Sind mir nicht aufgefallen




4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
(zutreffendes bitte ankreuzen)

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht
Durch die User
Durch die Moderatoren
Durch die Admins




5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?





3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?


2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?


3. Wie gefällt dir unser Forenlogo?


3.1. Kann man dieses Logo mit unserem Forum identifizieren?


4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?


5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?


6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?


7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?


Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Überflüssig
Interner Schreibwettbewerb
Forenübergreifendes Schreibprojekt
Story-Kampf
Work-in-Progress - Bereich
Autorentagebücher
Charakterinterviews



7.1Warum würdest du sie so bewerten?


7.2 Was würdest du daran verändern?



8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?


9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?




4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?


2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?


3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?


4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?


5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?





Wenn du noch weitere Kommentare oder Anregungen hast, dann teile die uns bitte hier mit:

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Sa 30 Okt 2010 - 13:44

Joah, das Thema ist ja auch mal wieder zum Schweigen gekommen...
Nafn nimmt uns das, was wir mit der Meinungsumfrage erreichen wollten ja nun praktischer Weise durch seinen Thread ab ^^


Was ist nun? Wollen wir das Projekt Userumfrage vielleicht mal real werden lassen? Zwinkern

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von Faraday Fr 12 Nov 2010 - 5:58

Ich finde deinen Umfrageentwurf gut, nur würde ich die zwei Fragen rauslassen:

3. Wie gefällt dir unser Forenlogo?


3.1. Kann man dieses Logo mit unserem Forum identifizieren?

Wir haben doch eigentlich gar kein Forenlogo, da erübrigt sich die Frage irgendwie, oder? Zwinkern
Da würden sowieso nur verwirrte und negative Antworten kommen, das können wir dann genauso gut auch weglassen.

Evtl. könnte man es durch die Frage, ob sich die User ein Logo wünschen, mit dem sie sich und das Forum identifizieren können, ersetzen.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Fr 12 Nov 2010 - 15:13

Alles klar. Habe es geändert und die Umfrage damit dann öffentlich gemacht.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von Faraday Sa 13 Nov 2010 - 0:53

Wollen wir die ausgefüllten Fragebögen hier einstellen, damit wir beide die Antworten lesen können? Ansonsten wirds vllt unübersichtlich, wenn sie teilweise an dich und teilweise an mich gehen.

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Sa 13 Nov 2010 - 1:33

Ja, lass es uns so machen. Ich hatte ja gesagt, dass ich die gerne innerhalb von 3 Wochen zurück haben würde, in sofern können wir uns damit aber auch ein bisschen Zeit lassen glücklich

Also alles ganz entspannt.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von Faraday Sa 13 Nov 2010 - 2:54

Sandfloh schrieb:Anonymer Fragebogen zum Scriptorium-Schreibforum:

1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?
So gut wie jeden Tag

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?
Dina und Schreibsel-Chi haben es mir empfohlen

3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?
Einen freundlichen Umgangston und ein angenehmes "Arbeitsklima"

4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?
Beide

5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?
Keine

6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)
Da dies bis heute das einzige Schreibforum ist, in dem ich angemeldet bin, bin ich ohne große Erwartungen hier hin gegangen. Daher gibt es auch nichts, was ich jetzt umbedingt vermissen würde. Sollte mir aber doch noch was einfallen, würde ich das einfach nachtragen Zwinkern




2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?
RPG, Storywettbewerb, Ultrakurzgeschichten

2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?
Ich finde den "Link"-Bereich ziemlich unnötig, da er sowieso kaum benutzt wird. Da würde ein Thread meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, ein ganzes Unterforum ist zu viel.

3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Sind mir nicht aufgefallen

X



4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
(zutreffendes bitte ankreuzen)

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht
Durch die User X
Durch die Moderatoren X
Durch die Admins X




5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?

Unklar ist nichts, ich würde aber strenger in Umgang mit den 0- und 1-Beitragsmitglieder sein. Es gibts zwar einige von denen, die noch regelmäßig reingucken, andere hingegen sind teilwesie seit April 2010 nicht mehr on gewesen. Hier sollte man vllt regelmäßiger "ausmüllen".



3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?
Ich habe bis jetzt nicht das Bedürfnis gehabt, mich in einem anderen Forum anzumelden.

2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?


3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?
Es würde nicht schaden, um das Forum etwas "präsenter" zu machen. Das schlichte Design ist an sich natürlich schön, aber auch ein bisschen spartanisch Zwinkern

4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?
Das helle blau/lila ist zwar dezent, meiner Meinung nach aber "zu dezent". Ein bisschen Mut in Farbe und Design könnte bestimmt nicht schaden.^^

5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?
Alles ist sehr übersichtlich strukturiert, der Literaturtalk-Bereich liegt im Moment zwar etwas brach, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?
Spontan fällt mir nichts ein, was fehlen würde.

7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?


Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Überflüssig
Interner Schreibwettbewerb X
Forenübergreifendes Schreibprojekt X
Story-Kampf X
Work-in-Progress - Bereich X
Autorentagebücher X
Charakterinterviews X



7.1Warum würdest du sie so bewerten?
Ich vermisse den internen Wettbewerb wirklich. Auch wenn ich nicht umbedingt der fleißigste Teilnehmer war, hat es trotzdem Spaß gemacht, die anderen Geschichten zu lesen und zu bewerten. Ich fand es aber blöd, den internen Wettbewerb thematisch nach einem offiziellen auszurichten, das hat meiner Meinung einen ziemlichen Druck erzeugt, der mich zumindest davon abgehalten hat, mitzumachen. Das Unverbindliche ist damit irgendwie flöten gegangen. Die Autorentagebücher sind bestimmt für den Autor nützlich, ich finde sie aber einfach nicht so spannend, ebenso ist es mit den Charakterinterviews.
Das der Forenübergreifenden Storywettbewerb auch im Moment eher inaktiv ist, finde ich furchtbar schade, da unsere Geschichte wirklich Potential. >.<

7.2 Was würdest du daran verändern?
Beim internen Schreibwettbewerb würde ich mit ein "Back to basics" wünschen, vielleicht hilft es ja, das ganze wieder zum Leben zu erwecken.


8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?
Der interne Schreibwettbewerb, der forenübergreifende Storywettbewerb und ich mach den neuen WIP-Bereich.

9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?
Siehe 7.1



4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?
Ein freundlicher Umgang miteinander. Damit meine ich nicht, dass man aud Deubel komm raus Sympathie heucheln muss, aber nur weil man jemanden unsympathisch findet, muss man ihn ja nicht provozieren. Ich finde aber, dass der Grundton hier generell sehr nett ist ^^

2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?
Freundlich, familiär, kritikfähig, engagiert, (manchmal) chaotisch

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?
Nelame gibt sich mit seinen Kritiken immer sehr viel Mühe. Ich finde, Liesel. hat sich auch wirklich gemacht, mittlerweile habe ich sie wirklich lieb gewonnen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Zwinkern

4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?
Ich mag Lordchen nicht. Er stellt immer wieder unmotiviert seine "Werke" ein und wenn jemand sie kritisiert, kommt gleich zurück, warum diese Kritik sowas von überhaupt nicht greift, bla bla bla....
Ausserdem muss ich zugeben, dass mit tuana früher extrem auf die Nerven gegangen ist, beispielsweise im Bilderthread mit Kommentaren wie "Es gibt schlimmeres als Liesels Hintern, ZB mein Gesicht." Das ist aber etwas Persönliches, ich finde es einfach nur unglaublich nervig, wenn Mädchen schreiben "Ich bin ja soo hässlich", damit alle gleich schreiben "Nein, bist du gar nicht!". Ist wohl einfach eine Antipathie Zwinkern

5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?
Insgesamt bin ich mit dem Forum sehr zufrieden. Ich finde nur, ihr solltet euch nicht so viele Sorgen machen, was alles nicht okay sein könnte frech

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Sa 13 Nov 2010 - 8:42

Hier ist noch eine:

Paoment schrieb:1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?
Ich würde sagen, in letzter Zeit bin ich gerade zu ständig im Forum. Zumindest einmal pro Tag. Allerdings ist das verschieden, es gibt Zeiten, da schreibe ich täglich mehrere Beiträge oder ich bin mal fast eine Woche nicht drin...

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?
*Hust* ich hab einfach das erstbeste genommen, das mich angesprochen hat. Als Schreibanfänger hab ich nicht viel Ahnung von Schreibforen, das hier ist übrigens das erste, in dem ich rumhänge... Angemeldet hab ich mich, weil ich einfach mal schauen wollte, wie so ein Forum so ist.

3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?
Höflichkeit, Betriebsamkeit (das heisst, nicht ein Monat lang totale Flaute, aber auch nicht gerade tausend Beiträge am Tag, das wär mir zu viel), ein ansprechendes Design (geht hier, vor allem das Logo find ich echt schön...), alles sollte schön geordnet und zu finden sein (das geht hier so...).
Ja, das war's im Moment...


4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?
Also höflich sind schon mal alle, das ist ja nicht in jedem Forum der Fall. Die Leute hier verachten Schreibanfänger nicht. Selbst wenn sie viel besser sind als wir, sie halten sich nicht dafür. Das Klima hier ist sehr freundlich, finde ich...
Es läuft jetzt nicht wirklich rund, aber in letzter Zeit werden schon ein wenig mehr Beiträge gepostet. Also auf dem Weg der Besserung.
Und eben das Logo find ich cool.


5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?
Also das Design ist für meine Ansprüche etwas zu steril. Ich kann verstehen, dass man lieber dezent weiss bleibt, als ein knalliges Pink als Hintergrund. Aber ein klein wenig mehr Farbe würde auch nicht schaden.
Und manche Sachen, vor allem, wenn man ein bestimmtes Thema oder so sucht, ist das sehr schwer. Die Suchfunktion wurde zwar optimiert, ist aber immer noch recht schwer.
Und bei den Kurzgeschichten zum Beispiel, stört mich ein wenig, dass diese nicht in Genres oder so gegliedert werden. Das hat man hier ja mit dem Genreverzeichnis versucht. Dieses wird aber nicht genutzt...


6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)
Ja.
Ganz klar.
Hier hab ich schon viel gelernt, hab Leute kennengelernt, die mit mir ein Hobby teilen und habe mich auch schon recht verbessert. Ich finde, dass sollten die primären Aufgaben eines Forums sein, und die hat das Scriptorium meiner Meinung nach erfüllt. Also ja!




2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?
Ich schaue eigentlich am meisten bei den Kurzgeschichten rein, schreibe aber nur selten Kritiken... So geht es wahrscheinlich vielen. Alle lesen gerne die Geschichten hier, aber wenn es dann ans Kritiken verfassen geht, klemmen sie den Schwanz ein.
Ausserdem häng ich in letzter Zeit öfters im RPG ab.
Das einfach, weil im Rest des Forums für einen gelangweilten Teenie wie mich nicht genug abgeht...
Joa, das ist's so.


2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?
Also ich halte den Bereich "Zusatzmaterial" eigentlich für überflüssig.
Grundsätzlich wäre es schon eine gute Idee um mehr über die Hintergründe verschiedener Werke zu erfahren. Dafür haben wir allerdings jetzt die Autorentagebücher, die man auch für so etwas nutzen könnte. (übrigens Nelame, könntest du vielleicht mein neu gemachtes Tagebuch noch als wichtig kennzeichnen, es hängt schon zwei Wochen bei den Kommentaren rum, danke)


3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Sind mir nicht aufgefallen

X



4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
(zutreffendes bitte ankreuzen)

Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht
Durch die User X
Durch die Moderatoren X
Durch die Admins X




5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?
Man sollte verschiedene Punkte noch etwas mehr definieren.
Zum Beispiel, wo genau die Grenze zwischen Pornographie und erotischen Texten liegt.
Oder was ein Splatter, oder nur etwas blutige Unterhaltung ist.
So was halt.
Dazu weiss ich immer noch nicht recht, was man mit den Punkten, die wir da machen genau anstellen soll... Aber das nur nebenbei.


3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?
Eine schwere Frage.
Ich bin nun schon etwas mehr als ein halbes Jahr hier mehr oder weniger aktiv. Am Anfang war es noch nicht sonderlich speziell. Aber mit der Zeit wurde ich eben ein wenig in die Community aufgenommen, was ein gutes Gefühl ist. In den Scriptorium-Awards bin ich sogar einmal Preisträger und einmal nominiert.
Also eigentlich ist es das, was dieses Forum für mich speziell macht.
Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass wenn ich mich bei einem anderen Forum angemeldet hätte, so etwas in der Art auch passiert wäre. Mit der Zeit...


2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?
Das Logo des Scriptoriums.
Ich weiss, etwas einfallslos.
Aber genau dieses Logo ist für mich das Scriptorium. Dahinter stehen alle Leute, die ich hier kennengelernt habe, und die ich alle noch nie wirklich gesehen habe.
Also sehe ich das Logo vor mir.

3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?
Nein, das Logo gefällt mir.
Ich finde es echt schön, der Schriftzug, die Eleganz darin und das zerknüllte Papier und das Chaos des Schreibtisches dahinter. Das ist für mich "Schreiben".

4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?
Ich empfinde es als ein wenig steril.
Weiss eben. Wenn man mich fragen würde, was man hier ja gerade tut, ich würde etwas mehr Farbe reinbringen. Es muss kein kräftiges Kaki sein. Einfach ganz dezent, so dass nicht alles so kalt wirkt.

5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?
*Hust*
Wie ich schon oben ausgeführt habe, sind es langsam zu viele Beiträge, vor allem bei den Kurzgeschichten, und ich finde, man sollte das ganze etwas mehr aufteilen.
Ich fände dafür verschiedene Genres ja geeignet. Allerdings wäre dann ein Genrebereich prall gefüllt und in einem anderen hat es bestenfalls einen Beitrag.
Das wird schwierig...


6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?
Ich finde es schade, dass die internen Wettbewerbe abgeschafft worden sind. Klar, wenn niemand mitmacht ist es nicht gerade nötig... Aber solche Wettbewerbe bringen meiner Meinung nach etwas Leben in ein Forum. Man muss sie nur richtig aufbauen... irgendwie.

7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?


Sehr gut Gut Mäßig Weniger gut Schlecht Überflüssig
Interner Schreibwettbewerb X
Forenübergreifendes Schreibprojekt X
Story-Kampf X
Work-in-Progress - Bereich X
Autorentagebücher X
Charakterinterviews X



7.1Warum würdest du sie so bewerten?
Das meiste ist echt gut, wird aber nur selten genutzt. Für mich zum Beispiel ist das Work-In-Progress nicht wirklich von Nöten, aber vielleicht widersprechen mir da einige...

7.2 Was würdest du daran verändern?
Das ist schwer. Bei den meisten Aktionen ist das Problem eigentlich nur, dass kaum jemand sie nutzt. Aber man kann ja niemand zwingen, solche Aktionen zu nutzen.
Also wüsste ich nicht, wie man das verbessern könnte.


8. Gibt es eine Aktion, die dir besonders gut gefällt?
Das Autorentagebuch.
Ich hab es zwar erst seit kurzem bei mir eingeführt, aber ich merke schon, dass es schön ist, sich über seine Projekte im Klaren zu sein und das anderen mitzuteilen.

9. Gibt es etwas, was dir gar nicht gefällt?
Nein, eigentlich nicht. Ein paar Aktionen erscheinen mir einfach überflüssig... Aber das ist meine Ansicht.



4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?
Höflichkeit, Ehrlichkeit, sie sollten auch nett zu Anfängern sein, hilfsbereit

2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?
höflich, wortgewandt, sehr ehrlich..., direkt

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?
Natürlich Faraday, die immer ganz lieb allen hilft.
oder Nelame, der brav Kritiken schreibt.
nafn und absinthe, die einander bekriegen, aber mit ihrem brillianten Stil und ihrer Wortgewandtheit immer gerne helfen.
Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber das können wir uns sparen.


4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?
Das beantworte ich nicht, weil ich nicht glaube, dass so etwas in eine Umfrage zur Verbesserung des Forums gehört. Was nützt es, wenn man weiss, wer wem unsympatisch ist?

5. Was für Wünsche hast du an das Forum? Verbesserungsvorschläge, Ideen?
Ich würde eben vorschlagen, dass man in den Bereichen Kurzgeschichten und Romane ein etwas mehr gegliederte Verzeichnis mit Hilfe von Unterforen einbaut.
Das würde viel übersichtlicher wirken.
Dann eben das Design: Ich finde, man sollte ein wenig mehr Mut zu Farben haben, wenn auch nicht zu viel. Schön dezent, aber nicht mehr steril.

Wenn du noch weitere Kommentare oder Anregungen hast, dann teile die uns bitte hier mit:

Ich möchte noch mal anführen, dass ich es sehr gut finde, dass ihr euch so um unsere Meinung über das Forum sorgt. Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man gebraucht wird um die Admins zu beraten... oder so.
Ich sag nur:
Weiter so, Scriptorium!
Ich freue mich auf weitere Monate oder Jahre hier drinne.
Und das mein ich ganz ehrlich!


Paoment

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von USS Nelame Mi 17 Nov 2010 - 12:28

und noch einer:

fynn schrieb:1. Generelles zum Forum:

1. Wie oft bist du ungefähr im Forum?
Relativ oft, fast jeden bzw. jeden zweiten tag. Was aber auch daran liegt, dass es für mich momentan noch neu ist - ich denke, als neuuser ist es normal, öfter reinzuschauen, was sich mit der zeit ändern könnte. aber da kann ich jetzt eigentlich noch keine prognosen abgeben.

2. Warum hast du dich in unserem Forum angemeldet?
Weil ich selber sehr gerne schreibe und lese ... vor allem habe ich mir hier Inspiration erhofft. Außerdem denke ich, dass ich mich durch das Lesen und Kritisieren anderer Texte selber verbessern kann, was auch ein Hauptgrund für meine Anmeldung war.

3. Was für Eigenschaften erwartest du von einem guten Schreibforum?
Aktive und interessierte User; ein freundlicher Umgang miteinander; interessante Texte aus den verschiedensten Gattungsformen; sinnvolle Kritik, auf die der Autor gerne eingehen kann; Informationen über Ausschreibungen und Schreibwettbwerbe; Diskussionen über Literatur - Bücher, Autoren, aber auch über Filme und Ähnliches; Tipps und Hilfen zur Verbesserung des Schreibstiels; foreninterne Wettbewerbe

4. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum erfüllt?
Da die Community nicht zu groß ist, verläuft der Umgang miteinander auf ziemlich persönlicher Ebene, was mir sehr gut gefällt. Texte werden eigentlich immer kritisert, wozu die Autoren auch Stellung nehmen. Die Informationen sind auch größtenteils gegeben

5. Welche dieser Erwartungen werden in unserem Forum nicht erfüllt?
Über Literatur bzw. andere Themen wird nicht besonders viel gesprochen. Vor allem werden Texte ins Forum gestellt und kritisiert, der Rest kommt etwas zu kurz

6. Konnte unser Forum dir bieten, was du gesucht hast? (wenn nein, bitte schreibe, was du dir anders wünschst oder gewünscht hättest)
Ja, im Großen und Ganzen konnte es das. Das Wichtigste sind meiner meinung nach User, die andere an ihren Werken teilhaben lassen und welche, die kritisieren, was hier definitiv gegeben ist.



2. Aufbau des Forums:

1. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten? Gibt es welche, in die du regelmäßig schaust?
Kurzgeschichten, Romanauszüge, Mitgliedervorstellungen, Wettbewerbe

2. Welchen Bereich hältst du für unnötig?
Kampf der Geschichten - dort scheint nicht besonders viel los zu sein; vl könnte man es wieder aufleben lassen, denn die Idee finde ich sehr gut
Zusatzmaterial zu Geschichten

3. Wie empfandest du die Regeln ins unserem Forum bisher?

Im Großen und Ganzen in Ordnung, wenn auch teilweise etwas zu streng
positiv: die Regeln über freundlichen Umgang; dass man als Neuuser nur 1 Werk/Woche hochladen darf - hat mich persönlich gar nicht abgeschreckt
negativ: Ich verstehe zwar, dass gewaltverherrlichende Texte usw. nicht erwünscht sind, allerdings finde ich, dass dies etwas zu streng gehandhabt wird. Klar, Manches hat mit Literatur wirklich nicht viel zu tun und gehört nicht in ein solches Forum, doch generell sind auch Texte, in denen Gewalt beschrieben wird, und Erotk eine Literaturform, weswegen ich finde, dass man die Texte, wenn sie gekennzeichnet sind bzw. als Spoiler durchaus erlauben könnte.
+Verbot von Doppelposts ... stört mich zwar nicht besonders und ich halte mich daran, aber die Sinnhaftigkeit ist mir irgendiwe entgangen

4. Wie hast du die Umsetzung und Einhaltung der Regeln empfunden?
(zutreffendes bitte ankreuzen)

gut - durch alle
grobe regelverstöße wären mir in meiner kurzen zeit hier nicht aufgefallen; die Administratoren achten auch genau darauf, dass so etwas nicht passiert ... wie vorhin schon erwähnt, manchmal recht strenge Regelumsetzung

5. Was ist deiner Meinung nach noch unklar oder müsste in den Regeln ergänzt werden?
Nichts, ich denke die Regln sind gut verständlich. Ergänzt werden muss nichts, vl. genauere Regeln zum Posten von Texten ... Allerdings sollten die Regeln, wenn schon geändert, dann eher gelockert werden


3. Forenimage:

1. Was hebt unser Forum von den tausend anderen Schreibforen ab, sodass du hier aktiv sein willst oder zumindest mitliest?
Besonders kritische Forenmitglieder - in anderen Foren besteht die Kritik meist nur aus: "Der Text war toll!" Aus.
Was einem nicht besonders hilft. Hier wird auf Inhalt, Rechtschreibung, Grammatik, Kommasetzung, Formulierungen, Unstimmigkeiten usw. eingegangen. Ich muss sogar gestehen, dass ich mich hier als ein leicht zufrieden zu stellender kritiker erweise ... Zwinkern

2. Welches Bild kommt dir als erstes in den Kopf, wenn du an unser Forum denkst?
?

3. Würdest du sagen, unser Forum benötigt ein eigenes (neues) Forenlogo? Wenn ja, warum?
Nein - mag sein, dass das Scriptorium-Logo nicht das Maß aller Dinge im Designbereich ist, allerdings bin ich der Meinung, dass das Logo bei einem Schreibforum nicht unbedingt das Wichtigste ist

4. Wie gefällt dir unser aktuelles Forendesing? Gibt es Dinge, die du anders machen würdest?
Gefällt mir sehr gut ... Alles ist sehr übersichtlich und lädt zum Längerbleiben ein lachen

5. Wie bewertest du die Übersichtlichkeit des Forums? Gibt es bei uns zu viele oder zu wenig Bereiche?
passt beides wunderbar

6. Was für ein Bereich fehlt dir persönlich?
eigener Bereich für Filme, Musik, Bücher etc. Ich weiß, dass es für all diese Dinge schon Unterbereiche gibt (Andere Medien, Rezensionen), aber durch einen eigenen Bereich könnte man das Gespräch wieder etwas mehr ins Laufen bringen
Evtl. eigener Bereich für Foreninterne Wettbewerbe

7. Unser Forum bietet verschiedene Aktionen und Möglichkeiten. Wie würdest du die folgenden bewerten?

Interner Schreibwettbewerb geht so; soweit ich es mitgekriegt habe, gibt es nur den "Kampf der Geschichten"; tolle Idee, wird aber nicht besonders oft benutzt
Forenübergreifendes Schreibprojekt dazu kann ich nichts sagen, hab mich noch nicht damit beschäftigt
Story-Kampf Aha, also ist das hier der Kampf der Geschichten. ... siehe Antwort oben ... dann frag ich mich, welche Wettbewerbe es hier gibt; da ich bisher nichts davon mitbekommen habe (was evtl. auch an fehlendem Engagement meinerseits liegt) bewerte ich die Wettbewerbe als mäßig bis schlecht
Work-in-Progress - Bereich sehr gut! viele interessante Geschichten + Kritik
Autorentagebücher ebenfalls gut; ich betreibe zwar selbst keines, werde es aber vl irgendwann mal machen. Jedenfalls gefällt mir die Idee sehr, da man sich damit selbst motivieren kann + Meinungen der anderen User über die eigenen Projekte sammelt
Charakterinterviews geht so

7.1Warum würdest du sie so bewerten?
7.2 Was würdest du daran verändern?
beides schon oben beantwortet


4. Verhalten untereinander:

1. Was für ein Verhalten wünschst du dir von den anderen Usern?
man darf einander ruhig kritisieren - es ist klar, dass man nicht mit allem, was die anderen denken, einverstanden ist. Trotzdem sollte ein höflicher und zumeist freundlicher Umgangston vorherrschen. Böse Kommentare sind natürlich erlaubt, sofern man sie witzig verstehen kann.
Ist hier alles gegeben

2. In fünf Worten – wie würdest du unsere Forencommunity beschreiben?
freundlich, abwechslungsreich, witzig, persönlich, interessiert

3. Gibt es Mitglieder, die dir besonders positiv auffallen? Wenn ja, wer?
4. Gibt es Mitglieder, die dir besonders negativ auffallen? Wenn ja, wer?
Da ich noch nicht besonders lange ein Mitglied dieses Forums bin, fällt es mir schwer, diese Fragen zu beantworten. Schließlich kenn ich bisher noch niemanden wirklich bzw. hatte mit keinem mehr zu tun.
Die Administratoren, Nelame und Faraday, wirken beide sehr nett und interessieren sich für das Forum und dafür, was die Mitglieder wollen (zeigt auch dieser Fragebogen)
Teedo ist mir sympathisch ... aber wie schon gesagt, eigentlich kann ich auf diese fragen nicht besonders sinnvoll antworten

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

User- Meinungsumfrage Empty Re: User- Meinungsumfrage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten