Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Wandersmann will unterhalten werden

2 verfasser

Nach unten

Der Wandersmann will unterhalten werden Empty Der Wandersmann will unterhalten werden

Beitrag von USS Nelame Do 19 Aug 2010 - 3:57

So, eine neue Aufgabe habe ich mir vorgenommen. Es geht, wie ihr euch vielleicht denken könnt, wieder einmal um meinen Roman, der nun an einer neuen Episode angekommen ist:

Für meine Protagonisten beginnt nun eine Reise, die bestimmend für die Handlung meines Romans ist. Wie gesagt, inhaltlich ist so weit alles vorhanden und auch die Handlungsstänge sind beendet. Aber es fehlt dem Ganzen an Substanz. Heißt faktisch: Ich brauche für meine Reise eine Art Oberthema, das sich durch die Handlung zieht, wie die Hauptmelodie durch ein Musikstück. Eine Art Motivation, oder Gespräche unter den Protagonisten... von mir aus sogar nur ein Wort, dass eine Rolle spielt.
Stellt euch also vor, ihr wolltet ein Lied schreiben und habt den Text schon, euch fehlt aber der Refrain - das ist im übertragenen Sinne das Problem, das ich jetzt mit meinem Roman habe. Und da mehr Gehirne oft auf mehr Ideen kommen, stell ich dieses Problem auch hier rein in der Hoffnung, dass ihr vielleicht ein paar Ansätze habt oder Vorschläge, was ein gelungenes Reisethema wäre.




Falls ihr noch ein bisschen Hintergrund zu der Geschichte braucht, kann ich gerne noch was dazu posten, aber eigentlich wollte ich von meinem Roman aus veröffentlichungstechnischen Gründen nicht zu viel verraten (besonders nicht im Internet).

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Der Wandersmann will unterhalten werden Empty Re: Der Wandersmann will unterhalten werden

Beitrag von Ockzor Do 19 Aug 2010 - 4:30

Du hast dein Problem leider recht allgemein formuliert. Daher kann ich nur einen allgemeinen Ratschlag geben.

Soll dein Roman eine bestimmte Aussage haben? Sie kann moralischer, philosophischer, politischer, etc. Natur sein. Falls ja so lass den Protagonisten auf seiner Reise in Situationen kommen, die eine solche Aussage implizieren.

z.B.: Er/Sie kommt in Schwierigkeiten, weil er/sie eine Regel nicht befolgt. Hier könnte man auch wunderbar zynisch werden.

Du könntest dich auch von der Mythologie inspirieren lassen. Dort treten immer wieder "Wandersmänner" auf.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten