Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Elementarbäume

3 verfasser

Nach unten

Elementarbäume Empty Elementarbäume

Beitrag von Namurai Mo 13 Sep 2010 - 9:53

Hi Leute!

Bin gerade wieder einmal dran meine bisher längst Fantasy Kurzgeschichte zu überarbeiten (ist das 4te mal und ich bin noch nicht mal die ganze Gesichte geschrieben).
Bisher umfasst sie fast 11 1/2 Seiten im Word. Ihr Endpart spielt in einem Druidenhain, der von 5 Bäumen, in einem Pentagramm angeordnet, begrenzt wird. Jeder Baum sollte ein Element wiederspiegeln (Feuer/Wasser/Luft/Erde/Licht).
Dies wird warscheinlich nicht explizit erwähnt sondern soll schlicht als schöner Hintergrund wirken. Entsprechend such ich also 5 Bäume die im Zusammenhang mit den jew. Elemten stehen (z.B. für Erde einer mit ungewöhnlich tiefen Wurzeln). Kennt sich hier jemand gut mit Botanik oder noch besser mit Symbolik oder Religionen (Kelten/Germanen usw) aus?

Gruss
Namu
Namurai
Namurai
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 125
Punkte : 167
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Elementarbäume Empty Re: Elementarbäume

Beitrag von USS Nelame Mo 13 Sep 2010 - 12:30

Aus der Botanik kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen.

Kiefern und Nadelhölzer im allgemeinen gelten als sehr feuerresistent und eignen sich vielleicht in diesem Zusammenhang.
Wasser wird stattdessen etwas schwierig. Als erstes würde ich damit Mangroven assoziieren, aber die findet man eher in Äquatornähe. Vielleicht Sumpfhölzer, wie die so genannte Sumpfeiche? Oder die Weide?
Zur Erde kann ich dir noch etwas nennen. Die Esche gilt als ein Baum, der sehr nährstoffreiche Böden braucht und dementsprechend könnte er vielleicht für den Boden stehen. Wobei er auch immer in Nähe von Gewässern wächst. Vielleicht wäre er also auch wieder als Äquivalent für Wasser geeignet.

Schwieriger wird es mit den anderen beiden Elementen. Da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Aber vielleicht kennt sich jemand anderes noch gut aus.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Elementarbäume Empty Re: Elementarbäume

Beitrag von Myri Mo 13 Sep 2010 - 23:53

Ich kann USS Nelame in Bezug auf die Vorschläge nur zustimmen.
Kiefern würde ich auch wegen der rötlichen Rinde mit Feuer assoziieren - sie wachsen auch, soweit ich weiß, auf eher trockenen Böden.
Die Weide wäre für mich der ideale Wasserbaum, sie wächst in den Augebieten in meiner Nähe wirklich überall - alternativ könnte ich die Pappel empfehlen, die ebenfalls gerne in feuchten Gebieten wächst. Aufgrund ihres geraden, hohen Wuchses würde diese aber auch als Lichtbaum infrage kommen. Weiters fände ich für dieses Element die Linde schön, die mit ihrem hellgrünen Blattwerk stets für Lebensfreude und Liebe stand und zum keltischen Baumkalender gehört. Als bekannter Druidenbaum wäre vielleicht auch die Eberesche (Vogelbeere) in Betracht zu ziehen, die mit ihren weißen Blütendolden, den leuchtend roten Früchten und der silbrigen Rinde ebenfalls die lichte Seite des Lebens symbolisiert.
Für das Element Erde eignet sich die schon vorgeschlagene Esche gut (sie ist ja auch in der germanischen Weisheit ein heiliger Baum, soweit ich mich erinnere), noch gut gefallen würde mir in dem Bezug die Eibe, die für die Germanen einen engen Bezug zur Unterwelt und allem Dunklen, Vergänglichen hatte - meiner Meinung nach eine Assoziation zur Erde, zu der ja alles Lebendige wird.

Andere wichtige Druidenbäume bzw. baumähnliche Sträucher, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so gut ins Elementschema passen, sind z.B. Eiche (DER heilige Baum schlechthin), Hasel, Weiß- und Schwarzdorn (Schlehe)

Edit: Das Element Luft habe ich ja ganz vergessen - hier würde ich die Espe, durch ihr schon im schwächsten Windhauch zitterndes und flatterndes Laubwerk bekannt, empfehlen.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Elementarbäume Empty Re: Elementarbäume

Beitrag von Namurai Di 14 Sep 2010 - 7:04

Oh! Vielen vielen Dank für die raschen Antworten!
Hätte nie gedacht das ich hier zwei so ausführliche Antworten bekommen würde. Den Baumkalender hab ich mittlerweile auch entdeckt aber noch nicht wirklich studieren können. Werd mich mal genauer über die hier genannten Bäume informieren.
@Myri: Scheinst dich ja recht gut auszukennen mit den keltischen Glaubensbildern. Hast Du dich damit näher beschäftigt?
Namurai
Namurai
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 125
Punkte : 167
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Elementarbäume Empty Re: Elementarbäume

Beitrag von Myri Di 14 Sep 2010 - 9:26

Naja, Botanik ist eins meiner Hobbys *verlegenes Lächeln* - nicht grade das Üblichste, aber nunja. In Bezug auf die keltische und germanische Religion habe ich nur einige Bücher von Wolf Dieter Storl gelesen - ein Experte bin ich darin nicht

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Elementarbäume Empty Re: Elementarbäume

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten