Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kosmetik selber rühren?

+2
Sandfloh
Faraday
6 verfasser

Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Kosmetik selber rühren?

Beitrag von Faraday Mi 29 Sep 2010 - 9:36

Da kein Shampoo der Welt dieses harte Wasser hier in den Griff bekommt und meine Haare immer trockener und spröder wurden, hab ich mir in letzter Zeit einiges über Naturkosmetik durchgelesen und habe mit einer natürlichen Testphase begonnen mit dem, was man so im Supermarkt bekommt^^- demnächst will ich dann mal eine größere Bestellung beim Naturkosmetikversand machen und mir das ein oder andere Mittelchen anrühren...

Deshalb dachte ich mir (da sich die meisten Frauen ja irgendwann mal mit Problemchen mit Haut, Haaren etc. herumschlagen müssen^^), ich frage mal nach, ob ihr schon das ein oder andere alte Hausrezept ausprobiert habt und was ihr so für Erfahrungen damit gemacht hat. Oder gibt es vllt sogar jemanden hier, der in die Materie des Kosmetik-Herstellens schon weiter eingedrungen ist und mir etwas Starthilfe geben kann?

Ich hab bisher erst eine Repair-Haarkur aus einer weichen Avocado und zwei Eigelb ausprobiert, was erst richtig eklig klang, aber super funktioniert hat (und auch nicht verklumpt und eklig riecht oder so^^). Danach hat man vom Spliss nichts mehr gesehen und die Haare waren weich und glänzend. Die zermixte Avocado-Ei-Mischung ließ sich auch ganz leicht wieder auswaschen. Beim zweiten Mal hab ich allerdings eine dieser megaharten Aldi-Avocados genommen, was absolut nicht funktioniert hat, weil die Mischung einfach nicht cremig wurde sondern bröckelig >.< Also Avocados immer schön lange liegen lassen xD

Dann habe ich begonnen meine Haare nach dem Waschen mit einer sauren Rinse auszuspülen (Obstessig und kaltes Wasser). Meine Haare mögen auch das, es verleiht Glanz und sie werden irgendwie "griffiger". Der Geruch ist für mich das einzig negative... zum Glück verfliegt der recht schnell, aber ich such noch nach besser riechenden Varianten.

Wenn ich Sachen bestelle, werde ich wohl flüssiges Seidenprotein bestellen und damit mal spülen, vllt funktioniert das genauso gut ohne den Geruch...

Würde es irgendwen interessieren, wenn ich ab und zu von meinen Experimenten berichte?^^


Zuletzt von Faraday am Mi 15 Dez 2010 - 11:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Re: Kosmetik selber rühren?

Beitrag von Sandfloh Mi 29 Sep 2010 - 9:49

Mich auf jeden Fall^^
Ich habe zwar nicht so trockenes, dafür aber extrem dünnen und feines Haar. Vielleicht findest du ja das ultimative Hausmittel, damit mein Haupthaar nicht immer platt nach unten hängt Zwinkern

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Re: Kosmetik selber rühren?

Beitrag von Seido Mi 29 Sep 2010 - 17:23

Nur zu. Ich werde solche Sachen zwar selbst niemals anwenden, aber es ist immer wieder schön mitzuverfolgen womit sich andere Leute herumquälen. Diäten, Jogging, Kochen mit pestizidfreiem Obst und Gemüse... und jetzt auch noch selbst angerührtes Shampoo. Ich muss echt ein Glückskind sein, dass ich nichts davon in Betracht ziehen muss damit es mir gut geht.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Re: Kosmetik selber rühren?

Beitrag von USS Nelame Do 30 Sep 2010 - 1:34

Keine Ahnung von Kosmetika anrühen, aber ein Topic starten? Zwinkern
Habt ihr das damals in der Schule nicht gelernt? Mir wurde da noch beigebracht, Parfums zu mixen, Duftstoffe zu destillieren und Cremes herzustellen.

Na gut, mein Studium hat eineinhalb Jahre lang fast dasselbe behandelt, in sofern ist mein Wissen von Seiten der Uni noch ein bisschen aufgefrischt worden ^^

Generell gilt - was zu bröckelig wird sollte man mit einer Form von Fett geschmeidiger machen. Öl oder echtes Fett bieten sich besonders bei Cremes und Salben an, die man auf die Haut auftragen möchte. Bei den Haaren empfiehlt es sich jedoch, lieber auf Wachse zurück zu greifen (schließlich will man das Zeug ja auch wieder auswaschen können und Fett ist naturgemäß wasserunlöslich!) Alternativ kann man auch Honig verwenden. Wie aber immer in der Chemie gilt: Das richtige Verhältnis bestimmt über die Wirkung.

@ Faraday: Willst du vielleicht, dass deine Rinse nicht mehr so schlecht riecht? Da würde es dir helfen, Duftparfums beizumischen. Allerdings ist die Herstellung ein bisschen komplizierter. Im Prinzip musst du das, was du haben willst (Fruchtschale, Blütenblätter etc.) in Wasser erhitzen und dieses Wasser verdampfen lassen, es aber mit einem zweiten Gefäß wieder auffangen. Alternativ geht auch Alkohol (der löst die Duftstoffe deutlich besser, reiner Alkohol ist jedoch schwer aufzutreiben und die Herstellung ist Privatpersonen verboten, so weit ich weiß).
Dabei musst du generell auch aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, denn jeder Duftstoff zerfällt in seine Bestandteile ab einer gewissen Temperatur, die vom Stoff selber abhängig ist. Diese Eigenschaft macht auch das Arbeiten mit Alkohol so gefährlich, denn wenn er zerfällt bilden sich dabei Restalkohole, die andere Strukturen aufweisen, als der Trinkalkohol, den du wahrscheinlich kennst. Diese Restalkohole sind teilweise äußerst gesundheitsgefährdend, einige können sogar blind machen.

Wenn dich das alles näher interessiert, frag Wikipedia mal nach Destillation.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Re: Kosmetik selber rühren?

Beitrag von Dina Do 30 Sep 2010 - 1:52

Mich interessiert es auch sehr! Zwar habe ich nicht wirklich Probleme mit meinen Haaren, aber ich finde es spannend, was man alles selbst machen kann und lustig ist es obendrein auch, wenn mein ein paar Freunde zum experimentieren findet!^^

Ich selbst habe schon Hautcremes selbst gemacht (Chemie LK), der Nachteil ist leider, dass sie nicht so lange halten :/

Was ich dagegen wirklich sehr empfehlen kann ist ein Zucker-Öl-Peeling, das ich immer benutze. Einfach Zucker und Öl vermischen und die Haut damit einreiben. Geht extrem schnell, riecht nicht schlecht und die Haut wird nicht nur rein, sondern auch ganz ganz weich.
Man sollte es allerdings nicht im Gesicht verwenden, da das Peeling zu grob dafür ist.
Ich habe selbst eine recht empfindliche Haut und finde, dass es eine gute und billige Alternative ist glücklich
Dina
Dina
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4897
Punkte : 1770
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : Dänemark/Deutschland

Nach oben Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Re: Kosmetik selber rühren?

Beitrag von Faraday Mi 15 Dez 2010 - 11:01

So, da ich grade aus meiner Küche (die in meinem Zimmer zwei Meter von hier entfernt ist +hust*) komme, und dort lustig am Hexenkessel gearbeitet habe, könnte ich eigentlich mal einen kurzen Erfahrungsbericht in die Runde werfen:
Inzwischen hab ich einiges ausprobiert- Lipgloss und Lippenbalsam nach verschiedenen (und abgewandelten) Rezepten, Badepralinen nach diesem Rezept und gerade meine ersten Badebomben nach diesem Rezept.
Ging alles erstaunlich einfach und eignet sich sicher prima für Weihnachtsgeschenke =)
Kann ich absolut empfehlen, das macht total Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen^^. Und fühlt sich beim Baden toll an. Von den Badepralinen bekommt man ganz weiche Haut (und kann sich das Eincremen sparen).

Bei meinen Haaren ist heute mal wieder ein gutes Stück abgeschnitten worden, weil sie immer noch sehr kaputt und trocken sind *seufz*. Ich probiere gerade verschiedene Öle in den Haarspitzen aus, Mandelöl ist schonmal toll, zieht schnell ein und verklebt nicht. Eine Sprühkur mit Seidenprotein und Panthenol nutze ich auch schon eine Weile, aber irgendwie merkt man da keinen so guten Effekt, außer dass die Haare ohne Spülung besser kämmbar werden.

Ich werd weiter experimentieren und vllt demnächst mal Bilder von meinen Pralinchen hochladen, falls es jemanden interessiert =)

Und ich verschieb den Thread mal in die Kreativecke, ich denke, da ist er doch besser aufgehoben....

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Re: Kosmetik selber rühren?

Beitrag von HexeHermione Do 10 Nov 2011 - 7:25

Ich weiß nicht, ob es dir so besonders viel nutzen wird, aber ich habe mal gelesen, dass helle Haare gold glänzen sollen, wenn man sie mit Kamillentee und eher dunkle Haare noch dunkler werden, wenn man sie mit schwarzem Tee auswäscht. Das mit dem schwarzen Tee funktioniert super, den Kamillentee trinke ich lieber anstatt ihn mir in die Haare zu schütten ^^
Vielleicht hilft es ja auch ein wenig gegen Spliss und die anderen Probleme, die dich plagen ^^
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

Kosmetik selber rühren? Empty Re: Kosmetik selber rühren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten