Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Gesellschaft voller Wertloser

3 verfasser

Nach unten

Eine Gesellschaft voller Wertloser Empty Eine Gesellschaft voller Wertloser

Beitrag von USS Nelame Mi 9 März 2011 - 13:50

Immer weniger gibt es echte Charaktere in unserer Gesellschaft, immer weniger definiert man sich über das, was man ist. An diese Stelle treten, welche Titel man erreicht hat, wie viel Geld man verdient, oder mit wie vielen Partnern man es schon gemacht hat. Wir verflachen zu einer Welt gesichtsloser Zombies, die außer Beruf und Geld nichts mehr kennen. Der Spruch "wir kennen von allem den Preis aber von nichts den Wert" gewinnt in unserer Zeit eine völlig neue Dimension.
Beginnen tut es bereits in frühester Kindheit dadurch, dass Kinder nicht mehr bei den Eltern aufwachsen, wie es sich gehört, sondern in eigene Tagesstätten und später in den Kindergarten abgeschoben werden. In der Schule folgt dann ein Zurechtstampfen zum perfekten Maulesel, der ja keine eigene Meinung zu haben hat, sondern möglichst gute Noten nach hause zu bringen hat. Dies geschieht dabei sowohl durch die Lehrer, denen es nur auf die Leistung ankommt, die sie selber von den Schülern erwarten, als auch durch die Schüler, die jeden gnadenlos zurechthacken, der anders oder auffällig ist. Und damit man wenigstens das Gefühl hat, ein Individuum zu sein, kann man sich ja einer der Jungendgruppen zuordnen, die gerade in sind. Gestern waren's die Punks, heute die Emos, morgen vielleicht die Streber...
In Studium und Ausbildung folgt dann schließlich ein gnadenloser Drill zum unmündigen Arbeitnehmer, der zu schlucken hat, was ihm serviert wird.
Zu diesem Zeitpunkt ist bereits alles an Persönlichkeit aus einem Menschen herausgequetscht damit auch die meisten, die ihre Pubertät überlebt haben, sich brav und fein über ihren Job und ihr Geld definieren. Aber da es leider dann keine Gesprächsthemen mehr gibt, die zum Beispiel die Pflicht einer Partnerbindung und Kinderzeugung ermöglichen, gibt es dann so etwas Schönes, wie den Smalltalk, in dem es ja eigentlich auch nur um den eigenen Status geht. So verflacht unsere Welt immer mehr und wir züchten uns eine Generation an willenlosen Zombies heran, die sich einfach kontrollieren lassen.

Diese (meine persönliche) Meinung stelle ich hiermit zur Diskussion in der Hoffnung, dass mein Bild vielleicht einfach nur die paar wenigen Ausnahmen übersehen hat, die es gibt. Ich habe sie bewusst plakativ und verallgemeinernd verfasst, um auch eine Möglichkeit der (Gegen)argumentation zu liefern. Vielleicht habe ich bisher ja nur die falschen Erfahrungen gemacht oder nur die falschen Orte gehabt, an denen ich mich orientiere. Ich will einfach nicht glauben, dass das den Sinn den Lebens darstellen soll, denn wenn er das ist, dann ist dieses Leben wertlos. Was ist eure Meinung dazu?


Mein Ziel ist die Frage nach dem, was man heutzutage als Persönlichkeit benennt, dessen Wichtigkeit und überhaupt was eigentlich dazu gehört. Ich weigere mich zu glauben, dass nur das, was man erreicht hat darüber bestimmt, wer man ist.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Eine Gesellschaft voller Wertloser Empty Re: Eine Gesellschaft voller Wertloser

Beitrag von Seido Do 10 März 2011 - 6:30

Weisst du, was eine Hackordnung ist? Mit Sicherheit.

Was du da beschreibst sind die Leute die unten stehen. Wer ein funktionierendes Gehirn hat wird sich anstrengen, sich aus dieser Zombiemasse zu erheben und den Berg hinaufklettern. Der Rest ist scheißegal.

Man kann diese Leute recht einfach aus dem Rest herausfiltern. Geh mal an eine Berufsschule, versuche mit einigen Schülern dort ins Gespräch zu kommen. Die meißten werden dir erzählen wie heldenhaft sie sich am letzten Wochenende in Disco XXX schon wieder die Kante gegeben haben.
Das sind die, die es nie weit bringen werden. Das sind die Leute, die im Büro später Telefondienst schieben, sich mit verärgerten Kunden herumschlagen und den ganzen anfallenden Papierkram verrichten.
Die mit Hirn distanzieren sich idR von diesem Fußvolk und nehmen dadurch eine Sonderstellung ein. Zuerst in der Klasse als "der da ist irgendwie komisch" "Hab den noch nie im Prisma gesehen" blablabla. Später im Beruf als Aufsteiger.

Wenn du immerhin schon so weit bist zu erkennen, wie unwichtig das ganze Gelaber von anderen Leuten ist, dann hast du zumindest die Chance zu den Leuten mit Hirn gezählt zu werden. Ansonsten: der Nächste bitte.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Eine Gesellschaft voller Wertloser Empty Re: Eine Gesellschaft voller Wertloser

Beitrag von Neverman Mo 21 März 2011 - 9:01

Auch dieses Thema hatten wir schon (falls du es überhaupt gelesen hast), aber hier nochmal, zu genau deiner Schlussfrage:

Niemand bestimmt es, außer du selbst. Lass dir nichts einreden, was du nicht willst, hör auf alles andere für dein Unglück verantwortlich zu machen. Du bist du und du bist nicht nur die Summe aller Teile deiner Umwelt, sondern auch ein Summand der Gesellschaft, die du so kritisierst. Du nimmst ebenso Einfluss auf sie, wie sie auf dich. Das einzige was zählt, ist das Ich.
Du klingst deprimiert, du steckst im Sumpf verschiedener Ereignisse und Motivationen. Mach dich von all dem frei, dann wirst du vielleicht erkennen, dass es absolut keine Rolle spielt, was andere sind und tun und denken.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Eine Gesellschaft voller Wertloser Empty Re: Eine Gesellschaft voller Wertloser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten