Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notizen...Macht ihr sie?

+5
Seido
Paoment
USS Nelame
nienna
Uzumaki
9 verfasser

Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Uzumaki Di 12 Apr 2011 - 3:59

So, jetzt noch eine Frage:

Macht ihr Notizen? Oder schreibt ihr einfach munter drauf los und schaut, was dabei heraus kommt?
I
ch bin am überlegen, ob ich mir langsam welche machen sollte, da die Handlungen sich ja immer mehr ziehen und man sich immer mehr merken muss...Ind man kann später auf vergangene Ereignisse hinweisen...Jedoch wird das auch viel Schreibkram und man muss immer mehr durchlesen...Oder sich für alles einen anderen Zettel machen...

Naja, alles hat seine Vor-und Nachteile...
Uzumaki
Uzumaki
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Punkte : 521
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 31
Ort : Irgendwo in einer Bücherei

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von nienna Di 12 Apr 2011 - 4:05

Ohne Notizen läuft nichts. Damit plant man seine Charaktere, ihre Vergangenheit, Stärken und Schwächen, gibt ihnen also Tiefe, visualisiert den Plot, um die Übersicht zu behalten, macht für sich selbt Landschaftsbeschreibungen (falls man eine gänzlich neue Welt erschafft) etc. Der Autor hat immer mehr Hintergrundwissen als der Leser und um seine eigenen Kreationen gut zu kennen, ist das auch wichtig. Damit setzt sich der Autor mit Charakteren und Plot auseinander. Vielleicht muss nicht alles davon in das Buch hinein, aber damit baut der Autor eine Beziehung zu seinen Kreationen auf. Ich hab damit z.B. auch die Beziehungen der Charaktere untereinander aufgezeichnet, um zu wissen, wie sie zueinander stehen, oder eine Seite für Logikfragen und Probleme. Bei meiner ersten Geschichte habe ich sogar eine Weltkarte und eine Karte der einzelnen Kontinente gezeichnet und dann die Route darauf eingezeichnet, die meine Protas zurücklegen und gleichzeitig drangeschrieben, wie lange sie schon unterwegs sind, damit ich das beim Schreiben nicht durcheinanderbringe. Das war damals für mich ein ganz schönes Problem zuerst.

Hab extra für die Notizen pro Roman ein Notizheft, wo alles hineinkommt.

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von USS Nelame Di 12 Apr 2011 - 4:38

Bei großen Projekten, insbesondere meinen Romanen, mache ich immer Notizen. Sie sind für mich oftmals so eine Art "Karte" oder "Leitfaden" durch die eigene Geschichte hindurch und helfen mir, mich daran zu erinnern, was ich eigentlich an manchen Stellen neben der Handlung noch thematisieren will. Die Beziehung zwischen zwei Menschen zum Beispiel ist immens wichtig für eine Geschichte, aber sie kann nicht Hauptgegenstand der Handlung sein - zumindest nicht dauerhaft. Oder würdest du dir einen Roman durchlesen, in dem es auf 300 Seiten nur darum geht, wie ein Bruder seine Schwester behandelt? Ich nicht.

Darum schreibe ich die Handlung getrennt von den (wie ich es nenne) Motiven. Ich fange erst einmal an, dass die beiden von mir aus eine Reise unternehmen. Oder sie sitzen gerade in einem Bus, der sie zum nächsten Punkt der eigentlichen Handlung bringt. Oder sie sind mitten in einem Kampf. Und in diesen Situationen lasse ich dann durch bestimmte Details anklingen, wie die zwei zueinander stehen. Sei es ein Blick, die Gestik, oder wie sie miteinander interagieren und sich ergänzen. Und für diese Details brauche ich einfach Notizen, denn so gut man auch sein kann - man kann nicht immer an alles denken. Und manchmal habe ich auch ein Kapitel fertig, lese am Ende drüber und bemerke dann erst, dass die Handlung zwar okay ist, aber das Wechselspiel der Charaktere völlig daneben ist, oder oberflächlich wirkt. Und dann sehe ich wieder in meine Notizen, um zu wissen, was ich eigentlich noch damit verbinden wollte.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Paoment Di 12 Apr 2011 - 6:02

Früher hab ich auch nie Notizen gemacht.
Das geht genau so lange gut, wie du das Schreiben wirklich nur aus Spass an der Freude und nicht, um ein Ergebnis vorzuweisen, praktizierst.
Als mir das klar wurde, begann ich, bei meinem Werken zu planen, mir Notizen anzufertigen. Das war zuerst total ungewohnt und auch anstrengend. Ehrlich gesagt, ich hatte eine Zeit lang aufgrund all der neuen Planung die Schreiblust verloren. Aber ich denke, da muss der kreative Mensch mal durch. Planung ist nichts Schönes, aber notwendig.
Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne. Wenn du deine Personen charakterisierst, bevor du mit ihnen agierst, wenn du sie von mir aus auch aufzeichnest, dann kommen sie ganz anders rüber, als wenn du einfach so drauflosschreibst.
Und so ist es auch bei dem eigentlichen Plot. Hast du eine ungefähre Vorstellung vom Plot (ich bin übrigens überzeugt, dass man nicht jedes Detail planen muss, ein bisschen spontane Kreativität gehört schon auch noch rein), so kommt auch der authentischer rüber.
Versuch's mal!
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Uzumaki Di 12 Apr 2011 - 8:57

Ich hab jetzt angefangen, erstmal das zu notieren, was noch passieren soll und wie...Und jetzt werde ich mir nach und nach Ereignisse, die schon geschehen sind, wieder heraussuchen und sie ebenfalls aufschreiben...Charaktere Plane ich nicht, ich habe sie alle einfach so aus dem Hut gezogen, und trotzdem hat jeder eine andere Persönlichkeit..Ebenso wie Landschaften...Ich stelle sie mir eifach vor und beschreibe sie dann, ob grob oder mit mehr Feinheit hängt dann von der Situation ab, in der sich die "Helden" befinden..
Uzumaki
Uzumaki
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Punkte : 521
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 31
Ort : Irgendwo in einer Bücherei

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von USS Nelame Di 12 Apr 2011 - 9:50

Paoment schrieb:Planung ist nichts Schönes, aber notwendig.
Da scheiden sich die Geister, ich finde gerade die Planung ist das allerschönste an einem Roman. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Man sollte natürlich nicht zu viel planen, denn das hemmt die Kreativität und das erlebe ich auch gerade an meinem Roman. Aber die groben Strukturen, die Welt, die Umgebung - Räume, Personen - schlicht das Setting - das plane ich unheimlich gerne.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Seido Di 12 Apr 2011 - 16:25

Ich habe ein kleines Notizbuch im handlichen Format für unterwegs und ein großes Din-A-4 Notizbuch für Skizzen und ähnliches. Das kleine ist bald voll, brauche mal ein neues... ergo: Ja.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Neverman Mi 13 Apr 2011 - 11:14

NIEMALS, nie, nie, nieeee!
Dafür bin ich eine viel zu faule Sau. Womöglich wäre es besser, aber so wichtig ist mir das Schreiben auch nicht und oft vergesse ich schon, während ich Dinge aufschreibe, was ich vorher weiter gedacht habe.
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Uzumaki Do 14 Apr 2011 - 2:58

Mir geht das meist so, dass ich eben gerade noch an was super gutes gedacht habe, und dann, wenn ich es schreiben will, vergesse ich es einfach wieder...Und das will ich jetzt versuchen mit meinen neuen Notzien zu verhindern...Mal schauen...Muss nochmal rausfinden, wie ich jetzt meine Notizen nutze...Neues vergesse ich meist auch^^
Uzumaki
Uzumaki
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Punkte : 521
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 31
Ort : Irgendwo in einer Bücherei

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Mambabi Do 14 Apr 2011 - 3:10

Neueste Marotte: Klebezettelchen! :3 Die Dinger sind unheimlich praktisch, zumal die Abkürzungen, Zahlen und Zeichen darauf von mir keine Sau versteht. x3 Außer ich natürlich. Den Großteil behalte ich jedoch im Kopf, da sich im Verlauf des Schreibens bei mir alles radikal ändern kann, von Handlung bis zu Charakteren. Nur wenn ich glaube, etwas vergessen zu können - was ab und an mal vorkommt^.^" - schreibe ich mir eine Notiz auf den gelben Zettel.
Apropos... verdammt, die Dinger sind schon wieder fast leer! >.<
Mambabi
Mambabi
Epos

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1102
Punkte : 596
Anmeldedatum : 05.06.09
Alter : 29
Ort : im Dornenkäfig

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Schreibsel-Chi Do 14 Apr 2011 - 3:38

Ich schreib auch eher unsporadisch Notizen. Einige Sachen behalte ich einfach besser im Kopf, wie zum Beispiel die Hintergrundgeschichte zu meinen Plot, während ich andere Sachen so gut wie sofort vergesse. Sprich, Handlungen die mir spontan einfallen, Gespräche, die ich gerne mit rein haben möchte, Entwicklungen an Punkten an denen ich nicht weiter komme. Sowas notiere ich mir dann. Meistens wird das dann allerdings ein Notieren einer Idee, die nichts mit meiner Geschichte zu tun hat. xD
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14662
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Uzumaki Do 14 Apr 2011 - 4:51

Genau sowas notiere ich auch...Handlungen, Gespräche, Treffen...Aber nie richtige Charaktere, die vorkommen sollen, oder Orte...Die lasse ich mir auf die Schnelle einfallen...Es kann auch sein, dass meine Gruppe vielleicht in das Dorf Hassmoor wollte, sich dann aber umenscheidet und doch nach Tremlin gehen...Deshalb notiere ich das nicht...
Uzumaki
Uzumaki
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Punkte : 521
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 31
Ort : Irgendwo in einer Bücherei

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Velaris Mo 23 Mai 2011 - 8:42

Definitiv ja! Ohne Notizen, läuft bei mir gar nichts! Manchmal kommen mir auch während dem Schreiben so viele Ideen - die aber eher zu einem späteren Zeitpunkt eine Rolle spielen -, dass ich sie mir aufschreiben muss, da ich sie sonst vergessen würde.
Besonders bevor ich eine Geschichte beginne, erstelle ich einen kurzen Überblick über wichtigste Handlungspunkte, Wendepunkte, Anfang und Ende, eventuelle Charaktere und deren Namen und die Grundstimmung. Ich versuche, das Beste aus mir zu holen und dabei helfen Notizen ungemein.
Velaris
Velaris
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19
Punkte : 36
Anmeldedatum : 23.05.11
Alter : 32
Ort : Abîme

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von USS Nelame Mo 23 Mai 2011 - 10:25

Würdest du sagen, dass deine Geschichte dadurch strukturierter wird? Denn ich habe das Problem, wenn ich mir mitten drin Notizen mache, werde ich zu sehr aus der eigentlichen Handlung herausgerissen, oder habe 20 Kapitel später plötzlich Punkte, die ich neu aufgenommen hatte, die mir dann aber im Laufe der eigentlichen Handlung völlig untergekommen sind. Darum versuche ich auch, möglichst vorher immer alles geplant und die Notizen erstellt zu haben. Gelingt leider nicht immer (manchmal kommen die besten Ideen halt wirklich erst beim Schreiben), aber meistens klappt's.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Notizen...Macht ihr sie? Empty Re: Notizen...Macht ihr sie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten