Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Redewendungen?

+2
Paoment
Chaosente
6 verfasser

Nach unten

Redewendungen? Empty Redewendungen?

Beitrag von Chaosente Do 21 Apr 2011 - 6:16

Sind Redewenungen erlaubt? Ich meine recht gängige und nicht zu ausgefallene, bspw. Seine Reaktion ließ nicht lange auf sich warten
Ich bin mir bei diesem Thema recht unsicher und würde gerne einmal euren Rat hören glücklich

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von Paoment Do 21 Apr 2011 - 6:32

Warum sollten sie es nicht sein? Es kommt natürlich auf die Zeit an. Wenn du im Mittelalter Redewendungen verwendest wie: "Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt..." Dann ist das nicht so gut.
Aber es gibt Redewendungen, die schon älter sind und daher ruhig zu verwenden.
Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum man keine Redewendungen verwenden dürfte. Ich mein, es gehört zu unserer Sprache, also wäre es unrealistisch, wenn man es im Buch nicht gebraucht, nicht?
Man sollte einfach Vorsicht walten lassen und Sparsam damit umgehen. Zu viele Sprichwörter verderben den Brei^^
Aber ich denke, du kannst problemlos ein paar Redewendungen brauchen, solange sie in deiner Rede nicht die Überhand gewinnen.
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von USS Nelame Do 21 Apr 2011 - 6:51

Das hängt davon ab, wo und wie du sie benutzt. Ich selber verwende Redewendungen in zwei Fällen: Erstens, wenn sie so treffend und passend sind, dass alle anderen Umschreibungen einfach nur unpräzise wären oder ein verzerrtes Bild erzeugen würden - oder aber, wenn ich zu faul bin, das ganze schon wieder umzuformulieren lachen

In beiden Fällen aber gilt: Die Menge macht das Gift. Also verwende sie am besten mit Bedacht, denn du musst bedenken, dass jeder Leser eine eigene Auffassung von den Worten hat, die er sieht. Und gerade unter dem Gesichtspunkt sind Redewendungen mit Vorsicht zu genießen, da sie einen weiten Interpretationsspielraum zulassen. Und was du schreiben willst, ist ja eine Geschichte, die durch klare Handlung, eindeutige Charaktere und einen gewissen Charme überzeugt. Kein Gedicht, das in seiner Vielschichtigkeit möglichst tausend Aspekte eines Lebens in einer Strophe fassen will.

Daher rate ich: Umschreibe, was sich umschreiben lässt und verwende dort eine Redewendung, wo es so passend ist, dass alles andere Unstimmigkeit oder zu viel Arbeit bedeuten würde.

Interessant wäre einmal, was bereits erfahrene Autoren mit mehreren Veröffentlichungen dazu sagen würden, ich arbeite ja leider noch an meiner ersten...

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von Neverman Do 21 Apr 2011 - 7:36

Ich denke als Erzähler kommen Redewendungen in den wenigsten Fällen gut. Dagegen bei Dialogen...
Neverman
Neverman
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 650
Punkte : 740
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 33
Ort : Anklam

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von Uzumaki Do 21 Apr 2011 - 9:02

Also ich würde dazu sagen, dass du als Erzähler keine Redewendungen verwenden solltest, jedoch in Dialogen macht sich das ganz gut.
Seine Reaktion ließ nicht lange auf sich warten finde ich jetzt als Erzähler auch nicht schlimm...
Uzumaki
Uzumaki
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Punkte : 521
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 31
Ort : Irgendwo in einer Bücherei

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von Myri Do 21 Apr 2011 - 20:09

Kommt drauf an, was für ein Erzähler. Ich-Erzähler und auktoriale Erzähler können mit Redewendungen schon gut ankommen - sofern es zu ihrer "Rolle" passt.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von Uzumaki Do 21 Apr 2011 - 21:39

Ach, du meinst nach dem Motto:
Da ich immer sagte "Der frühe Vogel fängt den Wurm", entschied ich mich, heute mal zwei Stunden früher aufzustehen.?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Uzumaki
Uzumaki
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Punkte : 521
Anmeldedatum : 11.04.11
Alter : 31
Ort : Irgendwo in einer Bücherei

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von Myri Do 21 Apr 2011 - 21:43

Vielleicht nicht so direkt, aber durchaus in der Art. Es muss natürlich zu der Rolle passen, die der Ich-Erzähler einnimmt (z.B. wenn es sich um einen Jugendlichen aus dem 21. Jahrhundert handelt, wird er natürlich viele moderne Redewendungen und Ausdrücke benutzen). Und auch ein auktorialer Erzähler kann einen bestimmten Stil haben.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Redewendungen? Empty Re: Redewendungen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten