Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auf ein Neues

+4
Nafn
Paoment
Sandfloh
johnny
8 verfasser

Nach unten

Auf ein Neues Empty Auf ein Neues

Beitrag von johnny Di 17 Mai 2011 - 7:37

Hi,
ich bin / war ja eigentlich schon eine Weile hier bzw. im alten Scriptorium angemeldet … irgendwie hab ich den Umzug nicht so ganz überstanden, jedenfalls hab ich beschlossen, jetzt mal wieder etwas aktiver zu werden, fangen wir mit einer Vorstellung an.

Name: Jonas
Alter: 19
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 12. Juli 1991
Wohnort: in der Nähe von Köln

Hobbys: Lesen, kreatives Schreiben, Karl May, Tennis, Konfirmanden unterrichten, Latein-Nachhilfe geben, Chatten, Chat-RPG spielen, Musik hören, …


Persönliches:

Lieblings-
-farbe: schwarz, grün
-tier: Falke, Wolf
-süßigkeit: diverse Zartbitterschokoladen
-getränk: Apfelschorle, Wasser, Met
-buch: „Tauben im Gras“ von Wolfgang Koeppen hat mir sehr gefallen, mit der Bezeichnung „Lieblingsbuch“ gehe ich jedoch vorsichtig um; Lieblingsautor ist Karl May
-spruch: Ewig – ist der Augenblick. (Michael Ende); uvm.
-musik: Folk/Symphonic/Pagan Metal, Folk/Punk Rock, Irish Folk
-lieder: Nightwish – The Poet and the Pendulum
-sänger/in: Anette Olzon, Tarja Turunen, Eric Fish …
-film: Pleasantville / Winnetou I. Teil / Der letzte Mohikaner (die Verfilmung mit Daniel Day-Lewis)
-serie: Tatort, ansonsten gucke ich fast kein Fernsehen
-gruppe: Nightwish, Subway To Sally, Schandmaul, In Extremo, Eluveitie, Flogging Molly, Saltatio Mortis, Fiddler’s Green uvm. (mehr hier: http://www.lastfm.de/user/MerlinsErbe)
-fach: Deutsch, Latein, Philosophie

aktuelle Tätigkeit: Abiturient
Was ich mal werden möchte: erstmal Student Zwinkern
Ich in fünf Worten: launisch, individuell, kreativ, ehrlich, stur



Wie oben erwähnt, war ich schon im alten Forum angemeldet, das ich damals vermutlich über Google entdeckt habe.

Mein Nick stammt ursprünglich von meinem Vater; ein Freund hat ihn aufgeschnappt und er machte bald die Runde, insbesondere, weil er mir nicht gefiel – bis ich ihn dann schließlich akzeptierte. Soweit ich mich erinnere war ich damals ca. zwölf Jahre alt.

Meine ersten schrifstellerischen Ergüsse fanden zu Grundschulzeiten in Form von kindlichen (Natur-)Gedichten statt; nach einigen prosaischen Textchen wandte ich mich dann mit 11 Jahren dem Schreiben eines Indianerromans zu, den ich sogar vollendete, dessen literarischer Wert hier aber nicht angesprochen werden soll. Zwinkern
Im Herbst 2007 wurden meine Texte dann, ohne mich selbst loben zu wollen, reifer und ich begann, den Stil zu entwickeln, der meine Werke auch heute noch prägt (wobei diese Aussage mit Vorsicht zu genießen ist, da sich ein Stil fortwährend entwickelt).
Seitdem habe ich hauptsächlich Kurzprosa, ein wenig Lyrik und Texte, die irgendwo zwischen Lyrik und Prosa stehen, geschrieben.


Gruß,
johnny.


Zuletzt von johnny am Di 17 Mai 2011 - 8:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
johnny
johnny
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Punkte : 200
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 32
Ort : bei Köln

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von Sandfloh Di 17 Mai 2011 - 7:53

Dann mal willkommen (zurück) und so^^
Interessanter Avatar, darf ich fragen, wo du den her hast? Spiele im Moment nämlich ein PC-Spiel bei dem das Symbol ne recht große Rolle spielt.

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von Paoment Di 17 Mai 2011 - 8:11

Oh hallo, wir kennen uns noch nicht.
Gestatten Pao *Hand reich* Ich bin noch nicht so lange dabei wie du, scheint es also.
Trotzdem heisse ich dich jetzt willkommen, Ironie^^
Klingt echt interessant, ich mag Indianer auch irgendwie, nur weiss ich zu wenig über sie, hach ...
Viel Spass hier!

Noch 'ne Frage, in welches Genre würdest du dich etwa einordnen?
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von johnny Di 17 Mai 2011 - 8:23

@ Sandfloh: Danke; das weiß ich leider nicht mehr, sry. Habe den aus meinem Avatar-Fundus, den ich mir im Laufe der Zeit zusammengegoogelt habe und in dem sich der ein oder andere keltische Lebensbaum befindet.

@ Paoment: Hi^^ *Hand schüttel* Naja, im Scriptorium war ich hauptsächlich aktiv, als es noch das alte Forum gab, ist schon eine Weile her.
Jaja, Indianer ... ein Großteil meines Wissens über sie ist mir mit der Zeit leider auch Abhanden gekommen, interessiert mich nur noch am Rande ..
Die Genrefrage .. hm. Die kann ich nicht so genau beantworten; wie in der Vorstellung steht, schreibe ich hauptsächlich Kurzprosa und ein wenig Lyrik. Thematisch steht meistens eine Person (nahezu immer wird aus deren Perspektive erzählt) im Mittelpunkt, die an einer wichtigen Stelle im Leben steht und eine Entscheidung trifft oder etwas erlebt. Manchmal wird auch auf die allgemeine Lebenssituation oder die Vergangenheit geblickt. Manchmal sollen die Texte etwas vermitteln, manchmal nur eine Stimmung darstellen. Daher ist in meinen Texten fast ausschließlich die innere Handlung (oft durch die äußere Situation widergespiegelt) von Bedeutung.
Natürlich gibt es auch solche, die sich auf die äußere Handlung konzentrieren - das waren früher eben die Indianergeschichten. Die entstehen aber nur selten.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


Gruß,
johnny.
johnny
johnny
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Punkte : 200
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 32
Ort : bei Köln

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von Nafn Di 17 Mai 2011 - 8:39

Abend,

inwiefern unterscheidet sich denn der keltische Lebensbaum von Yggdrasil?

Nimm Neidwisch raus und du wärst mit meinem CD-Regal auf lange Sicht versorgt. Wobei ich von deinen aufgeführten Lieblingsbands eigentlich nur noch Eluveitie sehr regelmäßig höre. Die bekannten deutschen Gruppen laufen bei mir so gut wie gar nicht mehr. Ab und an mal die Instanz, aber eher selten.

Wild West Literatur hat mich bislang so gar nicht tangiert. Gibt es da, mal ab von May, einen richtig Bekannten, der mir spontan entfallen ist?

Viel Spaß noch.
Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269
Punkte : 1841
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von johnny Mi 18 Mai 2011 - 2:27

Soweit ich weiß, gibts da keinen Unterschied ... denke.

Nightwish könnte ich aber niemals rausnehmen, sind die doch am stärksten vertreten Zwinkern .. und grad Eluveitie hab ich immer noch nicht live gesehen. Grr.

Ich beschäftige mich eigentlich längst nicht mehr mit Wild West Literatur (wenn man eben von May absieht, der sich aber keinesfalls nur in diese Sparte einordnen lässt und durchaus eine richtige "Wissenschaft ist" Zwinkern), daher fallen mir spontan nur J. F. Cooper ("Lederstrumpf") und Fritz Steuben ("Tecumseh") ein.
johnny
johnny
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Punkte : 200
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 32
Ort : bei Köln

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von USS Nelame Mi 18 Mai 2011 - 4:17

Hallo johnny und willkommen (zurück). Ich mach es ganz kurz: Viel Spaß und viel Freude bei uns und auch viel kreative Einfälle. Ich hab gesehen, du hast schon ein paar Texte gepostet, da werde ich, wenn ich die Tage mal Zeit habe drüber gehen.

Ansonsten alles Gute und solltest du Fragen haben, darfst du dich immer gerne an einen aus unserem Team wenden glücklich

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von nienna Mi 18 Mai 2011 - 6:50

Juten Tag auch von mir. Den Rest lass ich mal weg, das haben die anderen ja schon ausgiebig getan. (:

lg, Nienna.

_________________
Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloß Schattenhall

Colophonius Regenschein


One pear to rule them all.
nienna
nienna
Geschichte

Weiblich Anzahl der Beiträge : 730
Punkte : 814
Anmeldedatum : 30.05.09
Ort : Buchhaim

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von Mambabi Do 19 Mai 2011 - 7:48

Hallöchen und schöne Zeit hier und so...

Mamba
Mambabi
Mambabi
Epos

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1102
Punkte : 596
Anmeldedatum : 05.06.09
Alter : 29
Ort : im Dornenkäfig

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von fynn Mi 25 Mai 2011 - 7:37

Bisschen spät aber doch: willkommen (zurück) hier im scriptorium lachen

Was willst du denn studieren? (Ich hoffe, die Frage ist noch nicht gefallen - falls doch: tut mir leid, aber ich hatte keine Lust, alle Kommentare zu lesen.) Und noch viel wichtiger: was ist dein Lieblingsgemüse?

Lg Fynn
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von johnny Mi 25 Mai 2011 - 8:45

Hm, wie es scheint, ist da ein Beitrag von mir verschwunden .. ok, stand auch nicht viel mehr drin als - danke allesamt glücklich

@ Fynn: Ich werde auf Lehramt studieren; auf die Fächer Deutsch und .. ja .. das ist das Problem .. gerne Philosophie, aber mit Latein (was mir auch liegt, aber weniger Spaß macht) sind die Einstellungschancen wesentlich höher ...
johnny
johnny
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Punkte : 200
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 32
Ort : bei Köln

Nach oben Nach unten

Auf ein Neues Empty Re: Auf ein Neues

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten