Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

+2
Sandfloh
USS Nelame
6 verfasser

Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von USS Nelame Mi 18 Mai 2011 - 5:40

Eins ist aus der Meinungsumfrage recht deutlich geworden: Sehr viele haben das alte Konzept des internen Schreibwettbewerbs vermisst. Nun, nach dem der Kampf der Geschichten vollendet ist, ist daher ein guter Zeitpunkt, über die Wiederaufnahme eines internen Wettbewerbs zu reden. Klar ist: Es soll eine Neuauflage geben. Jedoch habt ihr nun auch die Möglichkeit, Veränderungen oder neue Ideen zum Konzept des Wettbewerbes einzubringen. Da so ein Wettbewerb auch organisiert werden will, wird es sicherlich eine Zeit lang dauern, eh der erste interne Wettbewerb starten kann. Somit habt ihr genug Zeit, euch dazu zu äußern. Ward ihr mit dem altbekannten Konzept zufrieden? War es euch zu frei oder vielleicht zu sehr reguliert? Schwebt euch vielleicht eine völlig andere Idee vor, die ihr gerne vorstellen würdet? Oder gibt es noch fehlende organisatorische Prozesse, die Sinn machen würden?

Alle Meinungen bitte hier rein.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von Sandfloh Mi 18 Mai 2011 - 5:50

Also das alte Konzept hat mir persönlich gut gefallen. Fand es nur doof als wir dazu übergingen, den internen Schreibwettbewerb nach Ausschreibungen von Verlagen u.Ä. auszurichten, das hat dem ganzen irgendwie die Individualität und, in meinem Fall, auch irgendwie den Spaß genommen.

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von johnny So 22 Mai 2011 - 2:45

Ich weiß nicht, inwiefern sich das "alte Konzept" in letzter Zeit entwickelt hat; als ich das letzte Mal mit abgestimmt habe, war das, glaube ich, Anfang 2009. Falls das sog. "alte Konzept" also noch das von damals ist:
Das gefiel mir an sich ganz gut.

Soweit ich weiß kam es nur manchmal vor, dass es kaum Einsendungen gab. Ich persönlich habe teilweise nicht teilgenommen, weil mir das Thema nicht zusagte.
Das kann natürlich an persönlicher Ideenlosigkeit liegen, andererseits könnte man aber auch darüber nachdenken, ein anderes Verfahren bei der Themenwahl einzuführen:

Ich bin zwar der Ansicht, dass es dem Gewinner der vorangegangenen Wettbewerbes zusteht, das Thema auszuwählen. Doch wenn dann ein Thema ausgewählt wurde, könnten sich die potentiellen Teilnehmer dazu äußern, inwiefern bzw. ob es umsetzbar ist.
Zwar liegt die Herausforderung des Wettbewerbes darin, zu einem speziellen Thema zu schreiben; doch wäre es schade, wenn bei einem Thema nur z. B. zwei Beiträge eingeschickt würden und aufgrund dieser geringen Anzahl der Wettbewerb dann abgebrochen werden müsste.

Kurz und knapp: damit genügend Texte eingeschickt werden, sollte darauf geachtet werden, dass das Thema wenigstens nicht ganz untauglich ist.


Gruß,
johnny.
johnny
johnny
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Punkte : 200
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 32
Ort : bei Köln

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von Ockzor Mo 23 Mai 2011 - 2:14

Ich bin grundsätzlich dafür. Allerdings sollten wir uns fragen, ob wir den internen Schreibwettbewerb nicht organisatorisch mit dem großen Geschichtenwettkampf verbinden. 2 Wettbewerbe wäre vermutlich einer zuviel.

Zum alten Konzept kann ich nicht viel sagen. Als ich aktiv wurde, war der Wettbewerb bereits kein Thema mehr.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von USS Nelame Mo 23 Mai 2011 - 2:27

Geist schrieb:IAllerdings sollten wir uns fragen, ob wir den internen Schreibwettbewerb nicht organisatorisch mit dem großen Geschichtenwettkampf verbinden. 2 Wettbewerbe wäre vermutlich einer zuviel.
Das ist ein guter Einwand, den ich auch für selbstverständlich halten würde. Unser Forum ist leider noch zu klein, um mehrere Aktionen parallel laufen zu lassen.

Das Organisieren selber dürfte kein Problem sein. Darin habe ich genug Übung. Wichtiger ist mir da die Themenfindung und -gestaltung. Wärt ihr für ein Thema pro internem Wettbewerb (wie damals) das der Sieger festlegt? Oder vielleicht zwei bis drei Themen, zwischen denen man bei Bedarf wählen kann? Das erlaubt dann ein größeres Spektrum und vielleicht mehrere Genres, macht es aber gleichzeitig schwerer, die Geschichten miteinander zu vergleichen.

Ferner ist meine Frage: Haltet ihr einen Monat pro Wettbewerb für zu lange oder ausreichend oder zu kurz?
Das würde in der Umsetzung dann beispielsweise so aussehen, dass in den ersten zwei Wochen die Geschichten abgeliefert werden, in den darauf folgenden zwei Wochen die Abstimmung erfolgt und danach die Themen für den nächsten Wettbewerb bekannt gegeben werden.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von Faraday Mo 23 Mai 2011 - 4:36

Ich bin auch absolut pro Wiederbelebung des internen Schreibwettbewerbs, würde diesen auch sehr gerne wieder organisieren.

Ich denke, die alte Form -also jeder darf einsenden und nach einem Punktesystem abstimmen- funktioniert ganz gut.
Beachten müssten wir natürlich, dass das Ganze nicht zu groß wird, bzw. in machbarem Rahmen bleibt, sich deshalb auch nicht mit anderen Aktionen wie dem Geschichtenwettkampf schneidet.
Deshalb würde ich den Wettbewerb auch nicht mehr monatlich wie früher veranstalten, sondern vllt eher nur noch 3-4 Mal im Jahr, dabei die typischen Prüfungsphasen, das Weihnachtsloch oder den Geschichtenwettkampf zeitlich eben aussparend.

Außerdem wäre ich dafür, eine knappere Längenbegrenzung einzuführen (ich erinner mich nicht mehr wirklich, aber ich meine, wir haben immer recht lange Texte erlaubt). Natürlich hat man mit einer solchen Begrenzung auch immer zu kämpfen, aber die erste Runde des Geschichtenwettkampfes hat gezeigt, dass kürzere Geschichten auch in größerer Masse mehr Beachtung finden, als Längere. Außerdem ist das immer eine zusätzlich Herausforderung, kürzen ist immer schwieriger, als lang schreiben.

Was die Themenfindung betrifft- ich bin gegen mehrere Themen pro Wettbewerbsrunde. Wenn wir zwei oder drei Themen zu Wahl haben und es machen nur drei, vier Leute mit, von denen jeder ein anderes Thema wählt- wo bleibt da die Vergleichbarkeit? Ich finde es zumindest schwierig, das dann in Hinsicht auf die Themenumsetzung zu bewerten, der Vergleich wird stark gelockert.

Was ich gut fände und auch aus einem anderen Forum als gut funktionierend kenne, ist, dass man eine Woche vor Schreibbeginn drei Themen zur Abstimmung stellt. So müsste es genügend Auswahl geben, dass jeder etwas davon hat.

Die Frage ist dann noch: Lassen wir den Sieger der letzten Runde diese Themen wieder auswählen? Ich fand das immer ganz nett, aber das müsste auch gewährleisten, dass der Sieger objektiv drei sehr variable Themen bestimmt.
Vllt wäre es dann besser, wenn der Wettbewerbsleiter die Themen stellt und wir eine offene Themensammlung laufen lassen, in die jeder seine Wunschthemen und Ideen reinschmeißen kann und die der Wettbewerbsleiter zu Rate ziehen kann.
Notfalls fragt der Wettbewerbsleiter einfach Nafn, wenn ihm selbst die Ideen ausgehen Zwinkern

_________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
- Mark Twain

Während meiner inaktiven Zeit könnt ihr mich auf meinem Kreativblog finden.
Faraday
Faraday
Forenmama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1527
Punkte : 2625
Anmeldedatum : 09.05.09
Alter : 34
Ort : Traumland

https://scriptorium.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von johnny Mi 25 Mai 2011 - 9:01

Längenbegrenzung .. hm, wie lang durfte man denn früher schreiben und was stellst du dir für eine zukünftige Länge vor? Aber an sich klingts gut.

Eine Abstimmung über die Themen find ich gut. Zwar wird dem Wettbewerb dadurch ein wenig die Herausforderung genommen, doch ist es wohl wichtiger, dass er erstmal überhaupt wieder läuft.
Mehrere Themen pro Wettbewerb wären m. E. jedoch zuviel des Guten.

Ein Ideenpool für die Themen wäre nicht schlecht, dann kann ein jeder etwas beisteuern. Der Sieger sollte dann auswählen dürfen - dabei aber nur ein eigens dem "Pool" beigesteuertes Thema auswählen dürfen, sonst könnte er ja einfach schnell drei eigene hinzufügen und die dann wählen.

Gruß,
johnny.
johnny
johnny
Satz

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Punkte : 200
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 32
Ort : bei Köln

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von Ockzor Fr 27 Mai 2011 - 0:27

Wie wäre es wenn wir statt einem genau deffinierten Thema, schlicht eine Kategorie nennen, zu der sich alle abgegebenen Geschichten zuordnen lassen müssen? Der ein oder andere wird mit einer solch offenen Vorgabe vermutlich unzufrieden sein, aber ich persönlich mach schöpferische Freiräume.

Was ich damit posten will:

Die Vorgabe könnte wie folgt lauten: Schreibe eine "Absurde Komödie", eine "Utopie", einen "Krimi", etc.

Ockzor
Abschnitt

Anzahl der Beiträge : 293
Punkte : 669
Anmeldedatum : 02.08.10

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von Mambabi Di 13 Sep 2011 - 7:31

Kommen denn bald die neuen, angekündigten Themen?
Oder habe ich das falsch verstanden - findet der Wettbewerb nicht jeden Monat statt?
Mambabi
Mambabi
Epos

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1102
Punkte : 596
Anmeldedatum : 05.06.09
Alter : 29
Ort : im Dornenkäfig

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von USS Nelame Di 13 Sep 2011 - 9:26

Oktober kommt der nächste. Ich warte aber noch auf jemand, der sich als Leiter zur Verfügung stellt. Also, Freiwillige vor, ansonsten bestimme ich am 17.9. jemand, damit wir spätestens am 20. die Wahl eröffnen können lachen

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen Empty Re: Neueinführung des internen Schreibwettbewerbs: Eure Wünsche und Vorstellungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten