Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der interne Schreibwettbewerb: Die Organisation

Nach unten

Der interne Schreibwettbewerb: Die Organisation Empty Der interne Schreibwettbewerb: Die Organisation

Beitrag von USS Nelame Di 14 Jun 2011 - 3:28

Da sich eine breite Mehrheit für die Wiederbelebung des internen Schreibwettbewerbs gefunden hat, bin ich nun dazu übergegangen, ihn wieder einzurichten.

Nachdem nun das Formelle erledigt und die Kategorien sowie das Forum entsprechend eingerichtet sind, möchte ich euch gerne hier das Konzept vorstellen, nach dem der interne Schreibwettbewerb verlaufen soll:


1. Schritt: Organisation

Jeder interne Wettbewerb hat einen Leiter, der den Wettbewerb organisiert. Der Leiter wird aus unserem Moderatorenteam gestellt oder auf Antrag im Forum gewählt. Da die Bewertung der Texte auch geheim erfolgen kann, ist ihm die Teilnahme am Wettbewerb selber untersagt. Damit jedoch auch er die Chance hat, mal an einem Wettbewerb teilzunehmen, wird diese Aufgabe in regelmäßigen Abständen weitergegeben.




2. Schritt: Vorbereitung

Jeder Wettbewerb verläuft über einen Monat, wobei zwei bis drei Wochen für das Schreiben und die letzte Woche für die Abstimmung reserviert sind. Um das Forum nicht zu über strapazieren und auch nicht mit anderen Aktionen zu kollidieren (großer Forenwettkampf, Scriptorium Awards etc.) wird es zwischen den einzelnen internen Wettbewerben Pausen geben, die dazu dienen, das Thema für den nächsten Wettbewerb festzulegen.

Vor Beginn eines jeden Wettbewerbs wird aus insgesamt vier Themen per Mehrheitsverfahren ein Thema ausgewählt. Drei der Themen werden vom Leiter des letzten Wettbewerbes aus den von den Mitgliedern gesammelten Themen ausgesucht und eines vom Sieger bestimmt. Das Thema, das dann in der folgenden Abstimmung sich durchsetzen kann, wird auch Wettbewerbsthema. Für folgende Wettbewerbe steht es dann für ein ganzes Jahr lang nicht mehr zur Wahl.

Thema kann alles sein. Sowohl eine Genrebezeichnung bzw. Kategorie (wie "Fantasy" oder "Horror"), als auch eine Überschrift, ein Satz, den es zu vervollständigen gilt oder ein Stichwort, wie "Schmerz". Hier sind also keine Grenzen gesetzt.

Der Wort bzw. Zeichenumfang wird vom Wettbewerbsleiter bestimmt und kann daher variieren. Absolutes Maximum ist jedoch generell 3000 Wörter.



3. Schritt: Durchführung

Innerhalb von der festgesetzten Frist sind die Beiträge an den Leiter per PN einzureichen. Um den Wettbewerb anonym zu gestalten, wird er alle Beiträge unter seinem Namen bis zum Einsendeschluss im entsprechenden Thema in der Arena veröffentlichen.

Die Wahl erfolgt dann durch die Mitglieder des Forums anonym oder öffentlich. Wer auf eine anonyme Wahl besteht, der kann seine Meinung dem Wettbewerbsleiter ebenfalls per PN zukommen lassen.

Gewählt wird per Punkteverfahren. Jedes Forenmitglied kann einmal drei, einmal zwei und einmal einen Punkt für jeweils eine Geschichte verteilen. Die Geschichte, die so am meisten Punkte erhält, gewinnt den Wettbewerb.

Teilnehmen darf jeder, der angemeldetes Mitglied unseres Forums ist. Insbesondere die Teilnehmer des Wettbewerbs sind zur Wahl aufgerufen. Eigenwahl ist aus Fairnessgründen jedoch untersagt und wird mit entsprechenden Minuspunkten bestraft.

Die Wahl ist dann abgeschlossen, wenn mindestens so viele Stimmen eingegangen sind, wie Beiträge eingeschickt wurden.



4. Schritt: Siegerehrung

Der Gewinner wird nach Ablauf der Frist vom Wahlleiter bekannt gegeben. Dem Sieger steht mit seiner Geschichte ein Platz in der Ruhmeshalle zu, wo jeder (auch Gäste) die Geschichte einsehen können, sowie bis zu zwei Themen für den nächsten Wettbewerb bekannt zu geben. Dieses Angebot ist jedoch nicht verpflichtend, sollte der Gewinner also darauf verzichten, wird seine Geschichte auch nicht in der Ruhmeshalle Platz finden.






Nach diesen Regeln wird der erste interne Schreibwettbewerb, den ich in Juli durchführen wollte, ablaufen. Sollte es Anregungen, Verbesserungswünsche oder Kritik geben, so kann diese vor oder während des Wettbewerbs geäußert werden. Für weitere Wettbewerbe werden diese dann in die Organisation einfließen.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten