Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Harry und Sally Syndrom

4 verfasser

Nach unten

Ist eine platonische Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Das Harry und Sally Syndrom Vote_lcap0%Das Harry und Sally Syndrom Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Das Harry und Sally Syndrom Vote_lcap75%Das Harry und Sally Syndrom Vote_rcap 75% 
[ 3 ]
Das Harry und Sally Syndrom Vote_lcap25%Das Harry und Sally Syndrom Vote_rcap 25% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 4
 
 

Das Harry und Sally Syndrom Empty Das Harry und Sally Syndrom

Beitrag von Chaosente Fr 26 Aug 2011 - 23:25

Das Harry und Sally Syndrom. Für die, denen der Name nichts sagt: Das Harry und Sally Syndrom beschreibt die Situation, wenn der beste Freund sich in die besten Freundin verliebt oder andersherum.
Die Theorie dazu lautet, dass Männer und Frauen keine platonische Freundschaft führen können, weil ihnen auf kurz oder lang die Liebe oder der Sex dazwischen kommt.
Was denkt ihr darüber? Ist eine platonische Freundschaft möglich zwischen Frauen und Männern?
Und was sollte man tun, wenn der beste Freund/ die beste Freundin sich in einen verliebt, man aber nicht dasselbe erwidert?
Ist die Freundschaft zum Scheitern verurteilt oder besteht in irgendeiner Weise noch Hoffnung?

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Das Harry und Sally Syndrom Empty Re: Das Harry und Sally Syndrom

Beitrag von USS Nelame Sa 27 Aug 2011 - 17:22

Also ich als Asexueller weiß nur zu gut, dass platonische Freundschaften zwischen Männer und Frauen gut möglich sind. Für mich sind sie sogar die Regel, auch wenn es für mich dadurch ein bisschen einseitig wird.
Ich persönlich hätte gerne beides. Aber so ist es halt - hat man von einem zu viel, fehlt einem vom anderen immer etwas.
Ob beides gleichzeitig geht, das wird wohl erst die Zukunft für mein Leben zeigen.

Ich hatte es allerdings auch schon ein paar mal, dass ich mich in meine beste Freundin verliebt habe. Heute weiß ich: Das war gar keine echte Liebe, sondern viel mehr eine Art Zuneigung, die sich so sehr gesteigert hat, dass sie der Liebe ähnlich wurde. In der Psychologie sagt man dazu Projektion. Man projiziert auf den anderen Ansichten, Wünsche und Hoffnungen, die eigentlich von einem selber kommen und erkennt sich darin selbst wieder, sodass der Eindruck des Verliebtseins entsteht. Echte Liebe ist das nicht, weil auf diese Weise eine Art Bindung entsteht, die in der Regel schädlich ist. Man verliebt sich, aber man liebt nicht.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Das Harry und Sally Syndrom Empty Re: Das Harry und Sally Syndrom

Beitrag von Dina Sa 27 Aug 2011 - 23:17

Ich glaube, dass es da viele Faktoren gibt, von denen es abhängig ist.
Fakt ist ja einfach, dass wir unsere Freunde lieben - lieb haben, was auch immer. Oft ist es eine richtig enge Beziehung die man führt und da ist die Grenze zwischen platonischer und körperlicher Liebe halt einfach ganz nicht mehr so groß. Gerade wenn der beste Freund den eigenen Ansprüchen (Aussehen, Charakter) enspricht ist es natürlich schwer das zu trennen, besonders weil man ja den Hang dazu hat, die eigenen Freund ein klitzekleines bisschen zu idealisieren xD Nelame hat das schon ganz gut erklärt.
Außerdem sind ja schon die Grundsteine für eine Beziehung da - Vertrauen, Zuneigung, man kennt die Macken des anderen und umgekehrt...
Also ja, klar passiert es, aber ich glaube dass es eher die Ausnahme ist, als die Regel. Da das in Filmen und Büchern auch noch total verromantisiert wird, verrennt man sich bestimmt oft auch in die Vorstellung davon, wie toll es wäre, den besten Freund zum festen zu machen.

Überlebt die Freundschaft sowas? Ahhh, ich würde sagen jain. Wenn es auf beiden Seiten so ist, dann ganz bestimmt. Ich glaube sogar, dass daraus sehr sehr gute Beziehungen wachsen können, weil das Vertrauen usw. schon alles da ist. Ist es einseitig, dann wirds echt kompliziert, ich würd sogar behaupten, dass die 90% der Freundschaften das nicht aushalten. Und in den restlichen 10% ist es nur möglich, wenn der verliebte Part a) es für sich behält oder b) die Gefühle unterdrückt und selbst dann ist es schwer, weil da einfach die Grenze überschritten wird. Umarmungen werden plötzlich gefährlich, weil man will den anderen ja auch nicht verletzen oder irgendwie den Anschein geben, man wäre doch verliebt... ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich daran denke! xD
Dina
Dina
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4897
Punkte : 1770
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 36
Ort : Dänemark/Deutschland

Nach oben Nach unten

Das Harry und Sally Syndrom Empty Re: Das Harry und Sally Syndrom

Beitrag von ShizZula-Ambrosia L. Fr 14 Okt 2011 - 10:19

Also, ich hab da schon son paar Kumpels, Sex steht da nicht wirklich zwischen und schon alleine weil mein Bester vom anderen Ufer ist. Allerdings sehe ich meine Kumpel auch nicht als "Sex-Objekt" oder könnte ich Gefahr laufen mich in sie zu verlieben oder so. Weil, eigentlich ist es doch so, je länger man jemanden kennt umso mehr kennt man seine Macken und ich finde Liebe ist eine Sache die sich nicht auf diese Variante entwickelt. Auch wenns mir bis jetz noch nie so geschehen is, weiss ich von meinen Eltern, dass es die Liebe auf Knopfdruck /ersten Blick gibt um dann zu wachsen.
Deswegen hoffe ich das ich i-wann mal der Person begegne bei der es "klick" macht, wo ich mich öffnen kann und ich diese Person genauso kenne wie sie mich. Bis dahin schenke ich meine Liebe meinen Eltern, meiner Omi und meinen Haustierchen ^^.
ShizZula-Ambrosia L.
ShizZula-Ambrosia L.
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 11
Punkte : 21
Anmeldedatum : 12.10.11
Alter : 35
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Das Harry und Sally Syndrom Empty Re: Das Harry und Sally Syndrom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten