Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HexeHermione möchte sich vorstellen...

5 verfasser

Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von HexeHermione Mo 10 Okt 2011 - 7:38

Hallo alle zusammen!
Mein Nickname ist HexeHermione (meinen echten Namen gebe ich nicht preis!) und ich möchte mich mal vorstellen.
Ich schreibe schon, seit ich geboren bin oder zumindest, seit ich einen Stift in die Hand nehmen kann lachen . Normalerweise schreibe ich ausschließlich Fantasybücher oder solche, die es mal werden könnten. Aber seit ich "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley gelesen habe, interessiere ich mich brennend für Geschichten und Skripte, die vor einer historischen Kulisse spielen und auf alten Sagen beruhen. Früher habe ich einmal ein Buch geschrieben, ein "Fantasiebuch", das meinen Klassenkameraden und mit damals mit seinen knapp hundert Seiten als unheimlich dick vorkam. Naja, das war in der zweiten Klasse. Heute verabscheue ich diese Geschichte und kann nicht begreifen, wieso in aller Welt ich jemals so eine flache story zu Papier gebracht habe peinlich . Trotzdem, es hat einen der ersten Plätze auf der Liste der Lieblingsbücher meines Bruders erobert Rolling Eyes . Gut gut. Mein Schreibstil hat sich seitdem gewaltig verändert (Gott sei Dank!), genauso wie die Abenteuer, die es für die Hauptpersonen zu erleben gab. Aber die Art und Weise, wie ich die Handlung aufbaue, habe ich beinbehalten. Naja, eigentlich bin es gar nicht ich, die die Geschichte plant - es ist die Geschichte selbst. Auch wenn ich anfangs nur eine einzelne Szene im Kopf habe und sie aufschreibe, entwickelt sich die Handlung selbstständig weiter. Es ist oft, als erfinde die Geschichte sich selbst und ich sei nur das, was sie zu Papier bringt. Wenn ich vorher alles genz genau plane oder zumindest, wer stirbt und überlebt, gerät die Handlung erst recht aus den Fugen...
Ich hoffe mal, in diesem Forum auf Gleichgesinnte oder jemanden, der eine völlig andere Art des Schreibens hat als ich, zu stoßen.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von fynn Di 11 Okt 2011 - 1:09

hallo, herzlich willkommen hier im forum!

Als begeisterte Schreiberin bist du hier sicher ganz richtig! Schreibst du nur Romane oder auch Kurzgeschichten?
Früher habe ich es auch immer so gemacht wie du - einfach drauflosgeschrieben, ohne selbst zu wissen, wie es weitergehen und was als nächstes passieren wird. Dabei entwickeln sich meist die besten Ideen, allerdings habe ich mich vor allem bei längeren Geschichten irgenwann in Widersprüche verstrickt und es wurde alles ein bisschen konfus - vielleicht kennst du das Problem ja auch. Mittlerweile überlege ich mir deshalb immer schon im Vorhinein den groben Aufbau und kann sagen, das zahlt sich echt aus. Die Geschichte ist zwar am Ende trotzdem immer komplett anders, wie ich sie zu Anfangs geplant hatte, aber zumindest verwirre ich mich selbst beim Schreiben nicht mehr glücklich

Woran schreibst du denn gerade? Und, ich gehe mal davon aus, dass das kein Geheimnis ist, wie alt bist du?

Lg fynn
fynn
fynn
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 249
Punkte : 426
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 32

http://fynnscirque.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von HexeHermione Di 11 Okt 2011 - 7:51

Danke für den Willkommensgruß!
Ich finde es richtig toll, schon nach meinem ersten Beitrag als "begeisterte Schreiberin" beschrieben zu werden lachen . Begeistert ja, aber erfolgreich: nicht immer. Ich habe schon so oft versucht, Kurzgeschichten zu schreiben, aber jedes mal kommen noch mehr Ideen hinzu und lassen aus einem kleinen Text, auch wenn es nur ein Schulaufsatz ist, eine Art Roman werden. Meistens bleiben die dann halb fertig jahre lang auf meinem Schreibtisch liegen, bis sie irgendwann ihre letzte Ruhe auf diversen Collagen finden. Ich habe ebenfalls schon mehrmal versucht, ein Handlungsgerüst zu erstellen, bevor ich mit dem Schreiben loslege, aber so richtig funktioniert hat es noch nie. Die Gerüste der Handlungen scheinen mir immer ziemlich wackelig zu geraten, sonst würde die Handlung sie ja nicht so leicht zerstören können... Kennst du einen Weg, die Handlung besser im Voraus zu planen? Ich wäre ziemlich dankbar über jegliche Ratschläge, da ich gerade ein Theaterstück am Werk habe, das im Frühmittelalter in Schottland spielen soll, und ich weiß immer noch nicht, wieso meine Hauptperson Persil (ich weiß, es ist bescheuert, Menschen nach Waschmitteln zu benennen, aber es ist nur ein Platzhalter, da mir noch kein passender Schottisch-Gälischer Name eingefallen ist) vor mehreren Szenen den Scheiterhaufen überlebt hat.
Was schreibst du für Geschichten oder Romane oder sonstwas?
Und was mein Alter angeht, habe ich KEIN Geheimnis: ich bin vor Kurzem 13 geworden.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von USS Nelame Di 11 Okt 2011 - 9:19

Oh, erst 13. Eine sehr junge Schreiberin also

Dann heiße ich dich auch noch einmal offiziell herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß und Freude hier bei uns. Hoffentlich findest du dich gut zurecht. Und wenn nicht: Du kannst immer mich oder einen unserer Moderatoren fragen glücklich

Alles Gute und viel Spaß ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von HexeHermione Mi 12 Okt 2011 - 3:47

Danke für das Angebot, ich werde es gebrauchen glücklich !
Nimmst du an dem forentinernen Schreibwettbewerb mit dem Thema "Wunder in der Nacht" teil?
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von USS Nelame Mi 12 Okt 2011 - 3:59

Ja, ich wollte definitiv teilnehmen. Muss aber noch Ideen sammeln, so langsam drängt ja die Zeit ^^

Wirst du auch dabei sein? Je mehr Teilnehmer wir haben, desto besser glücklich

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von HexeHermione Mi 12 Okt 2011 - 4:21

Natürlich möchte ich teilnehmen! glücklich
Das Problem ist nur, dass ich die Geschichte bis Samstag eingesendet haben muss, da wir ab Sonntag für eine Woche verreisen und ich meinen Computer nicht mitnehmen kann. Naja, dann nehme ich eben nächstes Mal teil. Wie oft finden denn die Schreibwettbewerbe statt?
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von USS Nelame Mi 12 Okt 2011 - 6:29

Wir haben ihn gerade wieder neu eingeführt, momentan findet er so alle zwei bis drei Monate statt.
Wobei wir jetzt über die Wintermonate den großen Geschichtenwettkampf ausführen - eine Art Turnier, jeder gegen jeden, in dem sich am Ende der beste dann durchsetzen kann. Für nähere Informationen >>>klick hier<<< oder frag unseren Kampfmeister Nafn ^^


Und hey, vielleicht gelingt es dir ja doch noch, bis Samstag eine Geschichte zu verfassen. Ich werde mich auch bemühen ^^

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von Kralice Mi 12 Okt 2011 - 8:47

Hallo und Herzlich Willkommen,

ich als weitere junge Schreiberin (14) muss schon sagen: Respekt!
Ich habe es bis jetzt nie geschafft, einen längeren Text auf mehr als 56 Seiten zu bringen und zuende zu schreiben. Denn, wie fynn schon richtig sagte, man findet nach einer gewissen Zeit Wiedersprüche im Text.
Deshalb habe ich JETZT, naja besser gesagt vorgestern angefangen, mir eine Geschichte ein wenig genauer zu überlegen und mir diese Überlegungen aufzuschreiben (Personen, die drin vorkommen, Anfang und Ende, Aufbau und Spannungsmomente).
Mal schauen, ob ich diesmal mehr schaffe!

gglg
Kralice
Kralice
Kralice
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 59
Punkte : 126
Anmeldedatum : 18.06.11
Alter : 26

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von HexeHermione Do 13 Okt 2011 - 1:03

Ich bin ja so froh, nicht die einzige teenagerin in diesem Forum zu sein! Früher dachte ich immer, Schreiben seie nur etwas für Rentner, die aufgrund ihres Alters den ganzen Tag Zeit dazu haben.
Worum geht es in deiner Geschichte, die du diesmal im Voraus ausplanst?
Oh, mir fällt gerade auf: wird das "Voraus" in der Wendung "im Voraus planen" eigentlich großgeschrieben? Es ist schließlich ein Dativobjekt oder sowas.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Punkte : 105
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 25
Ort : Hogwarts

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von Kralice Do 13 Okt 2011 - 2:59

Also die Idee für die Geschichte kam mir während ich einen Beitrag zu einem RS (RollenSpiel) schrieb und wird eine Geschichte für/von Warrior Cats, passend zu dem Projekt Donnerherz.
Die Vorbereitung/Zusammenfassung wurde heute mit 6 Seiten fertig und nun werde ich mal schauen, was sich daraus machen lässt.
Aber wahrscheinlich werde ich den halben Text nach einiger Zeit wieder zur Seite legen und versauern lassen =(...
Kralice
Kralice
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 59
Punkte : 126
Anmeldedatum : 18.06.11
Alter : 26

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von Mailea Do 13 Okt 2011 - 5:19

huhu, dann bleibt mir ja auch nurnoch zu sagen. Herzlich Willkommen!
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211
Punkte : 295
Anmeldedatum : 19.06.11
Alter : 27
Ort : In deinem Kleiderschrank

Nach oben Nach unten

HexeHermione möchte sich vorstellen... Empty Re: HexeHermione möchte sich vorstellen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten