Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Theaterstück) Schwarze Zukunft

5 verfasser

Nach unten

(Theaterstück) Schwarze Zukunft Empty (Theaterstück) Schwarze Zukunft

Beitrag von HexeHermione Do 27 Okt 2011 - 7:38

Meine beste Freundin und ich haben im Rahmen des Schulunterrichts ein kleines Theaterstück geschrieben. Klein, im wahrsten Sinne des Wortes! Als ich es abgetippt und ausgedruckt habe, war es gerade mal eine halbe Seite lang.
Es sollte ein wenig lustig geschrieben sein, damit auch die schnell zu langweilenden Menschen unter uns eine Chance haben, während des Unterrichts zu lächeln. Trotzdem ist aus der ganzen Sache nichts geworden. Ich habe den Text schon mal Lehrer 1 gezeigt und er war begeistert. Lehrer 2 dagegen fand, es habe nicht besonders viel mit unserem Oberthema, "Zeitvorstellungen verschiedener Personen", zu tun (wobei ich ihm aufrichtig Recht gebe! frech ). Nun wollte ich mal eure Meinungen hören, bevor wir es in zwei Wochen vor der Klasse aufführen.
Zum besseren Verständnis: H und C sind die Abkürzungen unserer Namen.

Schwarze Zukunft
(H sitzt an einem Tisch und starrt angestrengt in eine Kristallkugel.)
(C tritt auf)
C (seufzend): "Ich weiß nicht, wie wir das morgen schaffen sollen.-Die Mathearbeit, meine ich. (Schaut H an) Was machst du da eigentlich?"
H (wendet den Blick nicht von der Kristallkugel ab): "Das siehst du doch..."
C (räuspert sich): "Ähem..."
H (flucht, das Licht der Kugel erlischt): "Mist! Sie leuchtet nicht mehr!"
C (grinsend) Sieht ganz danach aus, als ob aus der Mathearbeit nicht viel werden wird! Ich sehe Schwarz für die Zukunft, oder zumindest für morgen..."
H (trocken, immer noch abgelenkt) "Da haben wir ja Angst."
C "Mach dir nichts draus. Ein Sprichwort besagt, dass Zeit alle Wunden vergehen lässt, sie uns aber wiederum auch zufügt."
H "Und warum können wir dann nicht einfach in der Zeit zurüchreisen und besagte Wunden schließen? Natürlich sind Zeitreisen unmöglich, aber es könnte doch theoretisch möglich sein."
C "Hmmm. Vielleicht liegt das daran, dass wir auf unserem eigenen Zeitpfeil nur vorwärts und nicht rückwärts reisen können."
H "Stimmt. (Malt einenPfeil auf ein Blatt Papier) Siehst du? Die Spitze zeigt in eine Richtung, und das muss die Richtung sein, in der wir uns vorwärts bewegen."
C "Ja. eigentlich ganz logisch."
H "Aber warum gibt es dann Kristallkugeln?"
C (Prustet) "Deine Kristallkugel stammt aus einem Scherzartikelladen, ich habe dich doch dabei beobachtet, wie du sie geklaut hast! Du bist ganz rot geworden und..."
H (stöhnt) "Oh, hör auf..."

Tja, was Wahrsagerin H (meine Rolle) noch passiert ist, außer rot zu werden, werden wir wohl nie erfahren.

HexeHermione
HexeHermione
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

(Theaterstück) Schwarze Zukunft Empty Re: (Theaterstück) Schwarze Zukunft

Beitrag von Nafn Do 27 Okt 2011 - 7:51

In reiner Textform hauts mich jetzt nicht vom Hocker. Der Witz kam nicht recht bei mir an. Viellicht kannst du die Aufführung ja in YouTube einstellen.
Lehrer 2 muss ich rechtgeben. Thema weitestgehend verfehlt - sofern ich es richtig verstanden habe. Es geht doch vermutlich um die unterschiedliche Wahrnehmung von Zeit, richtig? Entsprechend finde ich "Zeitvorstellung" auch ne suboptimal formulierte Vorgabe. ...es sei denn, die Uhr-zeit wird vorgestellt.
Wie wollt ihr denn den Zustandswechsel der Kristallkugel darstellen?

Nafn
Nafn
Epos

Anzahl der Beiträge : 1269

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Do 27 Okt 2011 - 8:10

Die Uhrzeit ist mit dem Thema nicht gemeint. Es geht einfach um den Verlauf der Zeit und wie ihn verschiedene Menschen wahrnehmen.
Der Text ist wirklich doof frech
Wir versuchen dann nochmal, ihn zu überarbeiten. Wir wissen nur nicht, wo wir anfangen sollen - wahrscheinlich schreiben wir den ganzen Text neu. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass wir die Betonung und Mimik weitesgehend perfekt beherrschen, einfach weil es sich von den Zusammenhängen der Sätze so ergibt. Bei einer neuen Vorlage wäre das auch eine neue Herausforderung, aber das würden wir (vielleicht) schaffen.
Das mit dem Zustandwechsel der Kristallkugel ist recht simpel. Wir haben eine Kugel mit einem Drahtgestell gebastelt, um das wir weißes Transparentzpapier gewickelt haben. So kann das Licht gut durchscheinen. An einem kleinen Einschnitt am Boden der Kugel kann eine Taschenlampe reingehalten werden. Wenn die Kristallkugel gerade leuchten soll, wird die Lampe natürlich angeschaltet und andersrum, an der Stelle, in der sie plötzlich aufhört zu leuchten, wird die Taschenlampe ausgeschaltet. Wir haben diesen Vorgang schon zig mal geprobt - er funktioniert einwandfrei.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nafn Do 27 Okt 2011 - 10:30

Für einen Neuanfang habe ich nen simplen Ansatz:

Wahrgenommen vergeht Zeit schnell, wenn es angenehm ist, man sich wohl fühlt, und langsam, wenn man sich unwohl fühlt. Also setze zwei Personen zusammen, bei der eine sich über die andre Person freut, die andre aber eben nicht über die eine.
Die Szenerie kannst du überall hinsetzen. Idealerweise an eine Stelle, von der die Personen nicht fliehen können, also zusammen sein "müssen", wie im Fahrstuhl oder an der Bushaltestelle.
Nafn
Nafn
Epos

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Do 27 Okt 2011 - 22:42

Gute Idee, die Personen an einer Stelle handeln zu lassen, an der sie nicht fliehen können. So kommen sie nicht drum herum, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wie hast du das gemeint, dass sich eine Person über die andere freut und die andere nicht über die eine? Soll das Thema deiner Meinung nach erst so nach und nach hochkommen, also dass erst die "Freude"-Szene gespielt wird und die Handlung dann zum Thema "Zeit vergeht schnell, wenn man etwas angenehmes macht und sie vergeht langsam, wenn man etwas unangenehmes macht" übergeht?
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nafn Fr 28 Okt 2011 - 4:31

Na, wenn die eine Person die andere gerne mag und das nicht auf Gegenseitigkeit beruht, dann ist da doch Stoff vorhanden.
Das kann auch eine heimliche Liebe sein, sodass die eine Person die Wartezeit unheimlich genießt, während die andre Person einfach nur ungeduldig wartet, ohne jetzt was explizit gegen die eine Person zu haben, bzw. sie überhaupt gesondert wahrzunehmen.

Ich weiß nicht, ob da so viel verbal dabei sein muss. Die geschilderte Szenerie spielt auch viel mit nonverbaler Kommunikation.
Nafn
Nafn
Epos

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Fr 28 Okt 2011 - 6:53

Nonverbale Ausdrucksweise - hört sich gut an. Schließlich soll es ein kleines Theaterstück sein und kein einfacher Dialog, der runtergerasselt wird.
Das mit der heimlichen Liebe wäre auch ein Thema, nur dass es etwas schwierig darzustellen sein wird, da wir beide Mädchen sind...
Und das Warten als Grundbaustein für die Handlung ist gar nicht mal so schlecht, wenn ichs mir mal recht überlege.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mailea So 30 Okt 2011 - 22:00

Hm...ich weiß nicht...
Ihr beschränkt euch eben auf einen Aspekt der Zeit, nicht auf das ganze.
Aber so ein langweiliger, trockener Physiker-Dialog über die Zeit ist sicher auch nicht besser, als das, was ihr gemacht habt.
Außerdem muss ich sagen: Respekt"
Auf jeden Fall besser, als das Theaterstück, was wir gemacht haben...
(Ich fand unseres auch lustig, ich war nämlich die Oberteufelin, die versuchen sollte, den Popstar umzubringen. Jedenfalls wurde ich von "Gott" am Ende umgepustet, und beim Fröhlich-im-Kreis-Rennen-auf-Hohen-Schuhen tot umzufallen tut echt weh! ;D)
Oh, jetzt bin ich irgendwie vom Thema abgekommen...
Die Idee mit der Kristallkugel finde ich jedenfalls auch ziemlich interessant, ihr nähert euch dem Thema Zeit mit einem Mittel, das an sich auch schon zum Schmunzeln ist.
Mailea
Mailea
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Mo 31 Okt 2011 - 3:16

So viel Lob für den Sch**** (ich schreibe das Wort lieber nicht zuende, obwohl es das Stück hervorragend beschreiben würde...)? Naja, trotzdem danke lachen
Das mit der Kristallkugel MUSSTE einfach sein! Als begeisterte Wahrsagerin kommt man da halt nicht herum. Außerdem finde ich es ein wenig passend, da es ja mit der Zukunft zu tun hat und die Zukunft wiederum mit der Zeit (oder so ähnlich...).
In welchem Fach musstet ihr dieses Theaterstück schreiben, von dem du geschrieben hast?
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mailea Mo 31 Okt 2011 - 3:59

Du bist Wahrsagerin ? häh?
In Deutsch...es ging um Barocktheaterstücke.
Mailea
Mailea
Abschnitt

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Mo 31 Okt 2011 - 4:04

Oh, wir mussten früher, als wir noch eine andere Deutschlehrerin hatten, auch ständig Theaterstücke schreiben. Das nenne ich Unterricht! lachen
Und ob ich Wahrsagerin bin: Naja, schön wärs! Ich bin einfach nur ein Fan von Sybil Trelawney aus Harry Potter.
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mailea Mo 31 Okt 2011 - 4:10

Hach, die Verrückte mit der Brille.
jah, die ist lustig.^^
Mailea
Mailea
Abschnitt

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Mo 31 Okt 2011 - 4:14

Verrückt?! Das nehme ich als persönliche Beleidigung lachen
Und ihre Brille ist echt hübsch, ich habe schon überlegt, ob ich mich jetzt auch für so eine entscheide (ich brauche eine neue Brille). Nur dass das Gestell bei kurzsichtigen Menschen nicht so gut zur Geltung kommt, da die Augen nicht vergrößert werden.
Hast du HP gelesen?
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von Demm Groke Di 1 Nov 2011 - 5:40

Yo der Text bzw. das Theaterstück ist gut! Aber auch ein bisschen mischuge
Dauk, der Text hat wenig mit Zeit oder so zu tun aber das mit Mathe ist RICHTIG!!! Ich sag nix

Demm Groke
Gedanke

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Di 1 Nov 2011 - 5:46

Das mit der Mateharbeit habe ich nur reingeschrieben, damit es kein langweiliger Physikerdialog wird. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass du mal eine vier in Mathe schreibst.

PS.: Nenn mich hier nicht Dauk, bitte!
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von USS Nelame Di 1 Nov 2011 - 6:45

Ich finde es schön, dass ihr euch hier wohl fühlt, aber könnt ihr eure privaten Unterhaltungen bitte in PNs oder in die Chatbox verschieben? Wir sind hier doch kein Life-Chat. Danke Zwinkern

Ich hab die letzten Nachrichten mal gelöscht, damit das hier übersichtlich bleibt Der Admin!

Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Beitrag von HexeHermione Di 1 Nov 2011 - 7:05

Oh, das war ein Versehen...wird nicht wieder vorkommen!
HexeHermione
HexeHermione
Wort

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten