Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schreibhexe stellt sich vor

+2
Sandfloh
schreibhexe
6 verfasser

Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von schreibhexe Sa 7 Jan 2012 - 3:17

Hallo, Ihr Lieben,

zu Euch habe ich gefunden, weil ich gezielt nach einem Portal gesucht habe, das lebendig ist und eingestellte Themen von den Mitgliedern auch rege kommentiert werden. Ich war früher schon in Foren, allerdings hauptsächlich in Lyrikforen, wo leider oft kaum eine Resonanz zu finden war. Dieses Bedürfnis nach Resonanz ist für mich natürlich auch Verpflichtung und ich werde, soweit meine Zeit das zulässt, selbst als Kommentatorin aktiv werden.

Ich gehöre schon zu den älteren Semestern, bin vielleicht sogar die Älteste hier (hebe also den Altersdurchschnitt gemeinsam mit Sido sicherlich an find ich gut, nämlich 66. Trotzdem bin ich keineswegs kritikresistent. Im Gegenteil. Jeder Autor ist bezüglich seines Werks in gewissem Maße betriebsblind und braucht ein Korrektiv von außen. Ich bin also für konstruktive Kritik und natürlich auch für Lob äußerst dankbar. Im Gegenzug könnt Ihr Euch auf meine subjektiven Kommentare verlassen, siehe oben.

Als Kritikerin bin ich eine leidenschaftliche Verfechterin einer korrekten Schreibweise, vor allem der Rechtschreibung, Interpunktion und eines guten Stils. Ich hoffe, Ihr werdet es mir nicht übelnehmen, wenn ich besonders darauf achte. Konsequenterweise arbeite ich auch beruflich als Lektorin und Korrektorin.

Aber für mein Vergnügen bin ich Autoin von Kurzgeschichten und für meine Psyche von Lyrik. Angefangen zu schreiben habe ich wie Ihr zumeist ebenfalls von Kindheit an. Meine Genres sind nicht Sifi, Mystery oder Horror, sondern ganz in der realen Erfahrungswelt angesiedelt (meistens). Die menschliche Geschichte finde ich äußerst spannend und meine Themen beziehe ich auch von dorther. Folglich sind Entwicklungsromane, historische Romane, Gesellschaftsromane, Romane mit politischen Themen und menschlichen Schwächen, Dramen, auch Liebes- und erotische Literatur meine Lieblingslektüre, weniger Krimis. Ich liebe es, den Geschichten eine positive Wendung zu geben (ebenfalls meistens lachen). Sehr liebe ich auch die Romantiker, davon vor allem E.T.A. Hoffmann mit seiner Hintergründigkeit und, ja, auch von untergründiger Angst und Schuld und dem Spiel mit Geistern und Aberglauben, also völlig inkonsequent gegenüber dem oben Geschriebenen.

Veröffentlicht habe ich bisher nichts bis auf einige wenige Gedichte und Geschichten in einigen Anthologien. Vielleicht wird das ja noch.

Aber jetzt möchte ich Euch nicht weiter strapazieren und freue mich, bei Euch mitmachen zu dürfen.

Eure Schreibhexe
schreibhexe
schreibhexe
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Punkte : 37
Anmeldedatum : 27.12.11
Alter : 78
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Re: Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von Sandfloh Sa 7 Jan 2012 - 3:36

Hallo schreibhexe!

Dann mal ein verspätetes "Willkommen" von mir! glücklich
Du bist ja bereits sehr positiv mit deiner Beteiligung aufgefallen, daher kann ich kaum mehr hinzufügen als dass ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt und du dich hier gut einlebst.

LG,
Sandfloh

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Re: Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von schreibhexe Sa 7 Jan 2012 - 3:40

Danke, Sandfloh! Werde ich. Und damit das so weitergeht, schicke ich gleich nochmal eine Kurzgeschichte hinterher.

Schreibhexe
schreibhexe
schreibhexe
Buchstabe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Punkte : 37
Anmeldedatum : 27.12.11
Alter : 78
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Re: Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von Carelly Sa 7 Jan 2012 - 8:06

Liebe Schreibhexe,

da ich nach längerer Pause mal wieder online bin, möchte ich Dich ebenfalls herzlich willkommen heißen!

Ich freue mich auf Deine Beiträge!

Viele Grüße

Carelly
Carelly
Carelly
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 237
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : München

https://www.facebook.com/c.carelly

Nach oben Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Re: Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von USS Nelame So 8 Jan 2012 - 1:20

Dann auch noch mal von mir ein herzliches Willkommen. Bei Fragen und Problemen kannst du dich ja immer an mich oder einen unserer Moderatoren wenden. Und ansonsten scheinst du dich ja hier auch schon ganz gut zurecht zu finden.

Eine Sache noch: Da es immer Zeit und Energie kostet, etwas neues zu schreiben, haben wir manchmal auch Zeiten, in denen nicht so viele neue Texte ihren Weg hier hin finden. Für solche Momente empfiehlt es sich natürlich, auch mal in ältere Werke hinein zu gucken. Jeder Autor freut sich darüber, wenn ein älterer Text von ihm noch einmal Beachtung findet. Also keine Scheu, auch alte Themen dürfen gerne wieder aufgewühlt werden Zwinkern

So, ansonsten alles Gute und viel Spaß bei uns. Wir werden bei Gelegenheit sicher von einander lesen glücklich

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Re: Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von Robyn So 8 Jan 2012 - 7:23

Ebenfalls verspätete, dafür aber jetzt ein herzliches Willkommen!
Ich hoffe, du findest dich hier gut zurecht - wenn nicht, hier sind so viele nette Leute, die helfen dir bestimmt weiter, wenn doch Fragen aufkommen sollten Zwinkern

Viel Spaß auf dem Forum,

LG Robyn

_________________
"At this moment,
there are
6 470 818 671
people in the world.
Six billion souls.
And sometimes...
All you need is one"
Robyn
Robyn
Bibliothek

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14771
Punkte : 3862
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Re: Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von Xhex Mo 9 Jan 2012 - 9:10

Hallo Schreibhexe,

auch von mir ein ganz herzliches Hallo. Ich hoffe, du lebst dich hier schnell ein.

Das du auf der Suche nach einem lebendigem Forum warst, in dem auch kommentiert wird, kann ich wirklich nachvollziehen. Mir ging es da nicht viel anders und ich weiß, wie schwieirg es ist, ein solches Forum zu finden.

LG
Xhex

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Schreibhexe stellt sich vor Empty Re: Schreibhexe stellt sich vor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten