Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

+4
Seido
Thalianna
Schreibsel-Chi
USS Nelame
8 verfasser

Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von USS Nelame Mo 6 Feb 2012 - 2:56

Bin ja entsetzt, dass es dieses Thema noch gar nicht gibt... aber dann stell ich mal die Frage, um als Admin mit gutem Beispiel voran zu gehen ^^

Welche Musik hört ihr zum entspannen (gerne auch mit Beispielen, wenn's die auf Youtube gibt)? Sei es beim Schreiben? Bei den Hausaufgaben? Oder wenn ihr einfach mal nur eure Ruhe wollt?



Ich persönlich höre zum Beispiel sehr gerne klassische Musik - große, imposante Werke, am liebsten die Tondichtungen von Richard Strauss oder Gustav Mahler. Und natürlich meine eigene Musik, aber die ist ja leider erst mal nur für mich zugänglich lachen

Ich hab euch mal ein Stück von Richard Strauss raus gesucht. Seinen Don Juan, mit dem er weltberühmt geworden ist. Ganz schnell was zum Inhalt: Es geht um einen Frauenheld, der sein Leben in Saus und Braus verprasst und dann am Ende aber an der Syphilis stirbt.


_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von Schreibsel-Chi Mo 6 Feb 2012 - 3:30

Meistens hör ich einfach Radio oder meine Playlist durch, die ein ziemlich breites Spektrum umfasst. Wenn ich allerdings (was häufiger vorkommt) Musik ohne Text haben will, dann hör ich häufig Filmmusik, dabei halte ich mich meistens an FLuch der Karibik oder Herr der Ringe. Was ich letztes Jahr entdeckt habe und was mich über lange Wochenenden des Büffelns und Vorbereitungszeiten fürs Examen gebracht hat ist E.S. Posthumus. Die kann ich einfach in Dauerschleife laufen lassen, da höre ich mich nie Müde dran, gleichzeitig finde ich deren Lieder als Hintergrundmusik auch wunderbar.

Hier mal mein Liebling aus einer ganzen Reihe von wirklich guten Liedern:
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14670
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von Thalianna Mo 6 Feb 2012 - 6:54

Zum Entspannen höre ich je nach Stimmung unterschiedliches.

Vanessa Mae, Klassik, Irish Folk oder auch sehr gerne wenn es etwas melancholischer sein darf Dowland Zwinkern
Thalianna
Thalianna
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 54
Punkte : 134
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von Seido Mo 6 Feb 2012 - 6:56

Unplugged Lieder meiner Lieblingsband, gerade z. B. dieses:



Klassik habe ich früher viel gehört wenn ich runterkommen musste, aber abgesehen vom Ave Maria und dem Erlkönig fehlt mir da oftmals eine beruhigende schöne Stimme.
Seido
Seido
Geschichte

Männlich Anzahl der Beiträge : 667
Punkte : 966
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 68
Ort : Im Dachgebälk

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von USS Nelame Di 7 Feb 2012 - 0:19

@ Seido: Vielleicht kann ich dich mit einem meiner Lieblingswerke aus dem Bereich Klassik locken. Das Werk nennt sich "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler und ist sehr beeindruckend, malerisch und emotional zugleich.

Leider aber bieten die Aufnahmen, die auf Youtube zu finden sind nicht die Qualität, die ich von diesem Werk kenne und auch erwarte. Da ist meine Aufnahme besser... genauso wie die Live-Aufführungen, die ich schon miterleben durfte.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von tuana Di 7 Feb 2012 - 5:52

Das Lied von der Erde ist ja zweifellos ein großes Werk aber "Musik zum Entspannen?". Bei solchen breit angelegten Orchesterwerken, gerade was die ganzen Blasinstrumente da angeht, bin ich anschließend eher emotional aufgewühlt als entspannt.
Da lausche ich lieber langsamen Melodien zu Loreena McKennitts glasklarer Stimme als energischen Sinfonien



-----[Doppelpost zusammengefügt]-----


Ach ja:



Und ja, das ist absichtlich die Live-Version. Die ist um ein Vielfaches besser
tuana
tuana
Roman

Weiblich Anzahl der Beiträge : 779
Punkte : 945
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von USS Nelame Sa 18 Feb 2012 - 16:28

Zwar alles andere, als entspannend für den Ott-Normal-Verbraucher, aber ich hatte heute schon wieder einen beschissenen Tag hier zuhause und kann immer noch nicht einschlafen. Gibt nur wenige Stücke, die mir da in den Sinn kommen, um mich quasi abzureagieren... Naja, immer optimistisch sein. Morgen wird ein besserer Tag.

Youtube hat leider nur miese Aufnahmen, wenn ich die mit meiner eigenen Aufnahme vergleichen, aber der beste Kompromiss scheint diese hier noch zu sein.



Zuletzt von USS Nelame am Fr 11 Jan 2013 - 11:19 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von Sandfloh Fr 11 Jan 2013 - 10:37

Hab ich vor kurzem gefunden, das höre ich besonders gerne beim Autofahren. Wenns stressig wird, beruhigt das meine Nerven einfach.


_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von Loona Mo 11 März 2013 - 7:43

Häm, bin froh das ich sie noch nicht entsorgt habe. lachen

Klassische Musik wozu man auch echt prima schlafen kann.... verlegen

das fängt mit Mozart an und hört bei Vivaldi auf.^^
Loona
Loona
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 140
Punkte : 357
Anmeldedatum : 16.11.12
Alter : 35
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von Waterangel Mo 18 März 2013 - 3:01

Ich höre gerade- zu meiner eignen Überraschung Mozart auf Spotify

Symphony No. 39 in E-Flat Major, K 543

xDD
Waterangel
Waterangel
Satz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 136
Punkte : 289
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 33
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen? Empty Re: Welche Musik hört ihr eigentlich zum entspannen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten