Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

5 verfasser

Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Xhex Di 24 Jul 2012 - 4:18

Ja ... ich mal wieder Rolling Eyes ... und das mit einer Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme.

Wie es der Titel ja schon sagt, suche ich eine passende Bezeichnung, für einen, der bei einer Treibjagd die Beute/den Gejagten darstellt.
Da es sich dabei aber um einen Daywalker handelt, der sich für diese "Rolle" im Zuge einer Prüfung zur Verfügung stellt, finde ich weder Gejagter noch Beute die passende Bezeichnung. Im Übrigen heißt diese Prüfung auch in dem Kapitel (ist auch der Kapiteltitel) Treibjagd.

Nun, ich denke, ihr wisst, was ich nun fragen will:
Hat jemand von euch eine Idee, für eine passende Bezeichnung?

LG
Xhex

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von USS Nelame Di 24 Jul 2012 - 4:55

Vogelfreier? Anwärter? Oder vielleicht "Venator" (abgeleitet vom lateinischen Wort "venatione" für Jagd?)

Das wäre, was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt.

Aber ja, ich weiß worauf du hinaus willst. Ich finde es auch sehr schwer, einen guten Begriff dafür zu finden Asche

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Xhex Di 24 Jul 2012 - 5:07

Vogelfreier trifft es leider ebenso wenig wie Anwärter, da es sich bei diesem Daywalker (okay, wer meine Kurzgeschichte "Leb wohl" oder Kapitel meiner Bruderschaft gelesen hat, dem sei verraten, dass es sich um Shane handelt) handelt, der nicht nur bereits Mitglied der Bruderschaft ist, sondern diese sogar mitbegründet hat.
Venator wäre auch unpassend, da die Geschichte in Irland spielt und wenn man auf einen fremden Begriff zurückgreifen würde, es einer sein müsste, der ans altirisch angelehnt ist, was ich aber an dieser Stelle eigentlich nicht möchte, da der Leser mit der Bezeichnung dann auch wieder nichts anfangen könnte und dann immer noch nicht weiß, für was Shane sich zur Verfügung stellt.

Und Nelame, wisch die Asche ruhig von deinem Haupt herunter. Ist wirklich nicht einfach eine passende Bezeichnung zu finden ... frech

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Sandfloh Di 24 Jul 2012 - 5:42

Und wenn du statt einem Begriff einfach den Namen eines typischen "Opfertieres" einer Jagd verwendest? Das der Gejagte beispielsweise als Hase, Reh oder Fuchs bezeichnet wird? (Ich kenn mich mit jagen leider überhaupt nicht aus, deswegen weiß ich nicht, was man bei einer Treibjagd hetzt)

_________________
Fus Roh Da!
Sandfloh
Sandfloh
Super-Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 13576
Punkte : 4356
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 34
Ort : Pandora

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Xhex Di 24 Jul 2012 - 6:00

Bei einer Treibjagd wird in der Regel Niederwild gejagd, zu dem u.a. Hase, Fuchs, Wildschwein, Fasan und Enten gehören.
Es gibt also nicht DAS typische Tier, das bei einer Treibjagd gejagt wird wie beispielsweise bei einer Fuchsjagd, die aber gleichzeitig auch eine Treibjagd ist, da es ja die Jagdart beschreibt. Das heißt: Der oder die Treiber (kann auch mit einer Meute sein) treibt das Wild aus dem Gehölz auf und in der Regel vor sich her.

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Schreibsel-Chi Di 24 Jul 2012 - 6:26

Opfer? Würde ja dazu passen, dass es bestimmt keine angenehme Aufgabe ist. Oder einfach Köder.
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14662
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Xhex Di 24 Jul 2012 - 6:33

Köder ... das ist gut, sehr gut sogar.
Opfer wäre jetzt auch nicht so ganz passend aber Köder das ginge wirklich.
Ganz lieben Dank, du hast mich soeben gerettet... lach.

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von EmelyRose Di 24 Jul 2012 - 7:18

Ich fände "Getriebener" oder "Gehetzter" schöner... "Köder" klingt so sehr nach einer Falle.
EmelyRose
EmelyRose
Buchstabe

Anzahl der Beiträge : 11
Punkte : 33
Anmeldedatum : 22.07.12

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Xhex Di 24 Jul 2012 - 7:54

lach ... das stimmt schon, das Köder nach einer Falle klingt, aber genau das soll es ja auch. frech

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd Empty Re: Bezeichnung für einen Gejagten bei einer Treibjagd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten