Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kracht gewinnt Raabe Preis

2 verfasser

Nach unten

Kracht gewinnt Raabe Preis Empty Kracht gewinnt Raabe Preis

Beitrag von Chaosente Di 9 Okt 2012 - 9:24

Habe heute gehört, dass Christian Kracht den Raabe Preis bekommt, der ja ein hoch angesehen (und hoch dotierter) Literaturpreis ist.
Könnt ihr das nachvollziehen? Befürworten vielleicht?
Ich persönlich finde es unverständlich. Ich habe gerade erst ein Buch von ihm in der Schule lesen müssen und selbst ich fand es zu vulgär. Außerdem fehlt es dem Buch konsequent an Handlung. Faserland hatte mir die Ehre bereitet, ich empfehle es nicht weiter, weil man sich bis zum letzten Kapitel eh nur über den unsympathischen und kranken Prota aufregt.
Wer nicht die Beschreibung von Kotze detailiert auf einer halben Seite folgen möchte...
Zumindest kann ich nicht verstehen, dass so einer, einen solch geschätzten Preis bekommt!
Ihr?

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Kracht gewinnt Raabe Preis Empty Re: Kracht gewinnt Raabe Preis

Beitrag von USS Nelame Di 9 Okt 2012 - 9:52

Nun, ohne das Buch jetzt selber gelesen zu haben:
Es gibt einen berühmten Ausspruch von einem Autor (war es nicht sogar Marcel Reich Ranikki?) der besagte "wenn ich jemals einen Literaturpreis gewinne, habe ich was falsch gemacht".

Unter dem Gesichtspunkt verstehe ich das ganze sehr wohl, denn in Zeiten, wo echte Scheiße (wortwörtlich genommen) bereits als Kunst dargestellt wird, wundert mich gar nichts mehr.
Unverständnis? Ja - absolut, denn den künstlerischen oder ästhetischen Aspekt des Ganzen erkenne ich nicht. Aber Überraschung? Inzwischen nicht mehr.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten