Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeitmaschinen?!

5 verfasser

Nach unten

Zeitmaschinen?! Empty Zeitmaschinen?!

Beitrag von Myri Fr 1 März 2013 - 5:28


Hallo! Nachdem die Prüfungssaison langsam aber sicher wieder vorbeigeht, möchte ich die Zeit nutzen, um mich wieder ein bisschen (mehr) dem Schreiben zu widmen und mit meinem Sci-Fi-Roman weiterzumachen. Allerdings habe ich dabei in der Anfangssequenz noch Schwierigkeiten, da ich noch nicht recht weiß, wie ich die für die Handlung wichtige Zukunftstechnologie am besten darstelle. Wie der Titel schon sagt: Ich brauche eine Zeitmaschine ^^
Die Funktionsweise oder tatsächliche MAchbarkeit ist für den Roman eigentlich nebensächlich, da sie nur in einer kurzen Sequenz auftaucht und die Handlung sich hauptsächlich mit den dadurch entstandenen Problemen bzw. Paradoxa beschäftigt. Allerdings möchte ich natürlich trotzdem eine gute Beschreibung der Maschine liefern - von der man sich einerseits (grob) vorstellen könnte, dass so etwas von Wissenschaftlern tatsächlich entwickelt wird, gerne aber auch mit einem gewissen Augenzwinkern. Technische Details würden keine große Rolle spielen, eher das Äußere bzw. die Wirkung auf den Zeitreisenden.

Also würde ich gerne mal in die Runde fragen - wie sollte eine Zeitmaschine für euch aussehen (wenn ihr davon lest)? Was ist für euch ein absolutes No-Go oder veraltetes Klischee, und was fändet ihr mal interessant zu lesen? Seid ihr eher Anhänger von altmodischen Zahnrädern und leuchtenden Lämpchen, oder sollte das "Ding" eher unspektakulär schlicht daherkommen?

Würde mir wirklich sehr helfen :-)

Lg

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Zeitmaschinen?! Empty Re: Zeitmaschinen?!

Beitrag von USS Nelame Fr 1 März 2013 - 5:56

Bewegung ist immer eine Zeitreise in gewissem Sinne, wenn du also eine Zeitmaschine haben willst, müsste sie in der Lage sein, ihren Insassen auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, sodass die Zeit für ihn still steht. Dann ist noch die Frage, wie kehrt man die Richtung der Zeit um, also dass man wieder zurück reist. Da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen am zweifeln, ob das überhaupt jemals möglich sein wird, aber gehen wir mal davon aus, dass das geht - dann müsste man sich erstens schneller als das Licht bewegen und zweitens in eine Richtung, die jenseits der Erfassbarkeit menschlicher Sinne ist (denn unser Gehirn kennt was die Zeit angeht nur eine Richtung). Ich weiß also gar nicht, ob ein Mensch das überhaupt wahrnehmen kann und wenn ja, wie das dann wäre. Ich denke mal, da kannst du frei deine Kreativität spielen lassen Zwinkern

Und ob deine Zeitmaschine nun ein Raumschiff, ein Teilchenbeschleuniger oder irgendein zusammengewürfeltes Etwas ist - lass dir da was Nettes einfallen ^^

Was für mich stattdessen gar nicht ginge, wäre irgendwas mit Zahnrädchen oder mit Mechanik. Zeit ist etwas, was durch physikalische Naturkräfte erzeugt wird, wie die Anziehungskraft. Das kannst du mit Mechanik nicht überwinden, denn Mechanik stößt an physikalische Grenzen (z.B. zerspringt ein Zahnrad irgendwann, wenn es zu warm wird, oder der Motor beginnt zu brennen, wenn er zu heiß läuft). Da musst du deinen Blick also auf die Teilchen- und Quantenphysik wenden.

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Zeitmaschinen?! Empty Re: Zeitmaschinen?!

Beitrag von Xhex Fr 1 März 2013 - 5:58

Interessant Frage, die du da aufwirst, wo ich mir jetzt wirklich erst einmal Gedanken zu machen muss. Besonders da man ja aus diverse Filme auch schon einige Vorbilder hat und diese so akzeptiert, ohne sich Gedanken darüber zumachen, wie so eine Zeitmaschine bei der eignen Fantasie aussehen würde.

Beginnen wir mal bei aus dem gleichnamigen Film von 1960:

Zeitmaschinen?! A112

Nun, ich dneke, das Modell ist für einen Sci-Fi-Roman wirklich etwas arg veraltet und können wir getrost vergessen. frech
In der Neuverfilmung sieht sie nicht viel anders aus, sodass man auch diese Zeitmaschine getrost vergessen kann.

Dann sind da natürlich noch die "Zurück in die Zukunft" Filme, in der die Zeitmaschine ja in einen DeLorean DMC-12 eingebaut wurde, da der Erfinder meinte, wenn schon eine Zeitmaschine, dann bitte in einen Wagen mit Stil. Diese Meinung teile ich im Übrigen.
Zeitmaschinen?! A1a14

Ich weiß ja jetzt nicht wie du dir das mit deiner Zeitmaschine genau vorstellst aber ich würde sie auch entweder in einen echt tollen und auffälligen Wagen einbauen lassen oder aber in etwas ganz einfaches und unscheinbares. Auf keinen Fall etwas mit viel Blink-Blink oder etwas in die Richtung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Xhex



_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!
Xhex
Xhex
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 290
Punkte : 882
Anmeldedatum : 06.10.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Nach oben Nach unten

Zeitmaschinen?! Empty Re: Zeitmaschinen?!

Beitrag von Chaosente Fr 8 März 2013 - 12:32

Ich wäre ja ein Fan von kleiner Schlichtheit. Heutzutage wird ja alles ganz klein gebaut. Ich würde mir etwas vorstellen, wie bspw. ein kleines silbernes Gerät in der Größe eines Mini Ipods (diese viereckigen Dinger), obwohl ich etwas zylinderförmiges in der Größenordnung noch besser fände. Das könnte man dann an den Gürtel oder ähnliches befestigen und dieses Gerät würde dann die Bewegung deiner ganzen Atome zu beschleunigen, dass du schneller als das Licht bist.
Oder ein Riss im Zeitkontinium find eich auch immer klasse. Und da dann am besten mit einer Ubahn oder ähmliches reinfahren. Das fände ich auch noch gut glücklich
Pysikalisch weniger unmöglich klingt allerdings mein ester Vorschlag. Liegt wohl an meinem hohen Eurekakonsum momentan lachen

_________________

Eine einsame Insel.
Keine Hilfe.
Keine Versorgung.
Niemand wird euch retten.
Was wirst du tun?


Mach mit beim RPG "Gestrandet"!
Chaosente
Chaosente
Abschnitt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 276
Punkte : 554
Anmeldedatum : 09.01.11
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Zeitmaschinen?! Empty Re: Zeitmaschinen?!

Beitrag von Schreibsel-Chi Sa 9 März 2013 - 2:40

Für mich wäre eine Zeitmaschine auch eher etwas Unscheinbares. Eine Kapsel in die man sich reinlegt oder eine Tür, durch die man einfach hindurchspaziert. Jedenfalls wenn es einfach nur um die optische Gestaltung für einen Roman geht. Nelame hat die technischen Raffinessen schon gut geschildert. Es gäbe allerdings auch noch den Trick mit dem Neutronen Stern und einem Wurmloch. Das wäre dann aber nur die Tür in einen bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit. Da ich mal davon ausgehe, dass du eher in die Zukunft willst, geh ich jetzt nicht weiter drauf ein. So als kleine Zugabe wüsste ich noch ein interessantes Buch, dass sich mit dem 'Bau' und den Problemen einer Zeitmaschine auseinandersetzt. Also falls du doch etwas Nachschlaglektüre brauchst: http://www.amazon.de/baut-man-eine-Zeitmaschine-Gebrauchsanweisung/dp/3492045278/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362836110&sr=8-1
Schreibsel-Chi
Schreibsel-Chi
Ehrenmitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14676
Punkte : 4379
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Zeitmaschinen?! Empty Re: Zeitmaschinen?!

Beitrag von Myri Sa 9 März 2013 - 5:43

Hallo! Danke für die Tipps. Damit fällt die Retro-Version ja schon mal raus ^^

Ich hatte zuerst auch an etwas kleines gedacht (Handy-Größe), allerdings habe ich Bedenken, dass das dann doch etwas zu unrealistisch auf die Leser wirkt, wenn damit eine ganze Person befördert werden muss. Ich würde ja sonst die phantastisch-mysteriöse Weise wählen, wie sie in einigen Werken gut funktioniert hat (eine bestimmte Tür oder ein Artefakt, das diese Eigenschaft hat, ohne nähere Erklärung), aber da meine Hauptfigur Physiker ist, wäre das eher unpassend.

Ich denke, es wird sich nicht vermeiden lassen, dass das ganze zumindest etwas unrealistisch wirkt, aber da der Fokus nicht auf der genauen Funktionsweise liegt, ist das, denke ich, tolerabel. Ich bin schon zufrieden, wenn es äußerlich wie etwas wirkt, das tatsächlich von Wissenschaftlern so entwickelt hätte werden können ^^

Insofern schwanke ich also zwischen einem kleinen, schlichten Ding, das man einstecken kann (wäre von Vorteil, weil mein Protagonist damit ja an einen Ort - in die Wildnis - muss, wo niemand ist/war, damit er nicht vor Beobachtern "aus dem Nichts" auftaucht) oder eine Art Kapsel, die alles befördert, was darin ist.

PS: Es geht um eine REise in die Vergangenheit. Allerdings reist mein Protagonist danach auch wieder zurück, also gewissermaßen auch in die Zukunft.

_________________
Copyright by Miriam Kraft

PERSONS attempting to find a motive in this narrative will be prosecuted;
persons attempting to find a moral in it will be banished; persons
attempting to find a plot in it will be shot.

BY ORDER OF THE AUTHOR, Per G.G., Chief of Ordnance. - Marc Twain
Myri
Myri
Gedicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 480
Punkte : 928
Anmeldedatum : 29.05.09
Alter : 29
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Zeitmaschinen?! Empty Re: Zeitmaschinen?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten