Scriptorium Kunst- und Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kammer der Kuriositäten

4 verfasser

Nach unten

Kammer der Kuriositäten Empty Kammer der Kuriositäten

Beitrag von Karpfen Fr 11 Okt 2013 - 23:42

Sicherlich habt ihr mal Ausstellungen und/oder Naturkundemuseen besucht, nicht wahr? Nach diesem Vorbild - und das der Menagerie - habe ich mir eine "Kammer der Kuriositäten" errichtet, die aus einer Vielzahl von Schnecken und deren Gehäusen besteht.

Schnecken faszinieren (mich) durch ihr Schicksal in unserer Menschenwelt: Ein jeder hatte oder hat etwas mit ihnen zu tun, aber wirklich wissen, dass tun nur die Wenigsten von ihnen.

Deswegen dieser Thread, der ein wenig ausstellungstechnisch dargestellt werden soll.(Für mehr Impressionen bitte hier klicken) Da er kostenlos ist (aber trotzdem Aufwand hinter steckt) ist er doch sicher einen Augenblick wert, nicht wahr? Es würde mich sehr freuen, wenn ich von eurer Seite aus ein paar Eindrücke bekommen könnte. Ganz wichtig wäre noch zu sagen das ich immer an neuen Kuriositäten interessiert bin. Wer Schneckenhäuser hat oder welche findet der kann mir sie gerne zukommen lassen, ich erstatte natürlich die Versandkosten.

Technisch ist es leider so, dass ihr es hier mit nem Handy und dementsprechend einer Kartoffelqualität zu tun habt, verzeiht.

So mögen wir beginnen!

DIE SCHNECKENHAUS-KOLLEKTION

Kammer der Kuriositäten Shell_b_auml_nderschneckle_by_stille_spur-d6inunh

Kammer der Kuriositäten Shell_by_stille_spur-d6q0p6p

Beginnen wir mit den berühmtesten Arten - den Bänderschnecken. Sie kommen in vielen Farbvarianten und Bänderungen vor, aber Vorsicht - was gleich scheint kann unterschiedlich sein (seht hierzu den lebend Vergleich weiter unten): Oben handelt es sich um die schwarzmündige Bänderschnecke, auch Hainbänderschnecke (Capaea nemoralis) genannt, während wir es unten mit einer weißmündigen Bänderschnecke, der Gartenbänderschnecke (Capaea hortensis) zu tun haben. Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist die Öffnung des Hauses. Ist sie dunkel handelt es sich C. nemoralis, ist sie hell um C. hortensis.

Varianten von C. nemoralis:

Kammer der Kuriositäten Snails_by_stille_spur-d6jmezy


Kammer der Kuriositäten Helix_pomatia_by_stille_spur-d6q10s2

Die Größe mag euch verwirren, es handelt sich hierbei aber tatsächlich um eine Helix pomatia - oder sollte ich lieber Weinbergschnecke sagen? Da sie unter Naturschutz stehen, dürfen sie nur bei Züchtern erworben werden. Dieses Exemplar hier ist leider jung verstorben, das Haus behalte ich als ein besonderes Andenken. Es ist auch mein einziges dieser Art.

Kammer der Kuriositäten Once_we_had_lifes_in_us_by_stille_spur-d6iovev

Noch nie gesehen? Das sind wunderschöne Baumschnecken (Arianta Arbustorum) die es hier bei mir in Oldenburg zuhauf gibt. Ich finde immer viele Massen von diesen Häusern, habe aber erst vor Kurzem ein lebendes Exemplar entdeckt.


WEGSCHNECKEN UND SCHNEGEL

Kammer der Kuriositäten Wet_stones_by_stille_spur-d6inlt6

Ich habe kurz überlegt ob ich nicht mit dieser Kategorie anfangen sollte... Diese rote oder spanische Wegschnecke ist ja schließlich jedem bekannt. Hierbei kann ich leider nicht sagen ob es sich um eine A. rufus oder um eine A. vulgaris handelt. Letzteres soll ja öfter vorkommen, aber ich möchte mich daran nicht festlegen. Fakt: Die Zerstören eure Beete, fressen ihre Artgenossen und Hundescheiße. Bei Gefahr rollen sie sich zusammen und sollen einen ekligen Geruch abgeben (da ich nicht riechen kann, kann ich das nicht beurteilen) um so Tod vorzutäuschen.

Kammer der Kuriositäten Verschlungen_by_stille_spur-d6is62f

Hielten viele erst für ein Haufen Scheiße - es ist aber, wie gesagt, entweder die spanische Wegschnecke (A. vulgaris) oder die rote Wegschnecke (A. rufus) bei der Paarung. Obwohl die meisten Schnecken Zwitter sind, brauchen Sie Partner um sich zu befruchten. Das Ergebnis:

Kammer der Kuriositäten Little_acrobat_by_stille_spur-d6iofmm

Durchsichtige Babynacktschnecken. Unwahrscheinlich mini und deswegen unwahrscheinlich süß!

Kammer der Kuriositäten Upload_limax_maximus_by_stille_spur-d6m9xok

So selten, so schön, so faszinierend... Der Tigerschnegel. Ach, was kann ich euch darüber erzählen? Limax maximus, das klingt wie ein Zauberspruch von Harry Potter. Anders als die Wegschnecken ist dieser Vertreter nicht an euren Gemüsebeeten interessiert, nein, er hilft euch indem er die roten Plagegeister einfach vertilgt! Einmal habe ich es beobachten können wie ein solches Exemplar in erstaunlicher Geschwindigkeit eine andere Schnecke jagd und beißt.

Kammer der Kuriositäten Slug_comparison_by_stille_spur-d6q0qyw


Das war nämlich genau dieser Zeitpunkt hier. Mein Schnegelgrößenvergleich (2x Limax Maximus, was die Kleinste ist muss ich - immernoch - nachschauen) hat mir nämlich diesen Blickfang gewährt. Der kleinere Schnegel ist nämlich schnurstracks zur Kleinsten hin und hat sie für Beute gehalten. Entschied sich dann aber, sie doch nicht zu fressen und ließ auch sofort von ihr ab.

Kammer der Kuriositäten Comparison_by_stille_spur-d6q0ro8

Ein weiterer Größenvergleich, obwohl ich sagen muss, dass dieser Minischnegel schon größer war...

SCHNECKEN

Kammer der Kuriositäten Its_this_way_dude_by_stille_spur-d6k5lyw

Hier ist der versprochene Vergleich der Bänderschnecken. Hinten beindet sich eine junge C. hortensis. Vorne haben wir eine ausgewachsene C. neoralis.

Kammer der Kuriositäten Hidden_by_stille_spur-d6m4t4b

Eine lebende und ausgewachsene Weinbergschnecke. (Helix pomatia) arbvarianten sind gerade auf dem Weg zu mir.

Kammer der Kuriositäten Damn_thats_high_by_stille_spur-d6iu48m

Hier nochmal die junge C. hortensis. Ich fand das Bild einfach nur schön glücklich



Last but not least:


Kammer der Kuriositäten 946012_613380038705887_66392685_n

Schnecken (und Schnegel) die meine Mitbewohner sind. Hier fehlen noch zwei Achatschnecken (White Jade). Die sidn aber auch erst gestern angekommen DX

Von oben links: Shalon und Odin (Helix pomatia), Zorro, Sheggy, Chanti (C. nemoralis), Jaro (deutlich gewachsen, C. hortensis), Hannah und Merle (C. nemoralis), Momo (Arianta arbustorum) und Fiene (Limax Maximus)

Ich hoffe es hat euch bis hierhin gefallen. Ich habe noch ganz viel mehr, aber eben noch keine Bilder davon gemacht :>

Karpfen
Buchstabe

Anzahl der Beiträge : 41
Punkte : 83
Anmeldedatum : 10.01.13

https://www.facebook.com/Karpav0li

Nach oben Nach unten

Kammer der Kuriositäten Empty Re: Kammer der Kuriositäten

Beitrag von Paoment Di 15 Okt 2013 - 5:45

Wow, mein lieber Karpfen, für einen Fisch hast du nun aber wirklich ein gewaltiges Wissen über Schnecken. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Wusste gar nicht, dass es da solche Vielfalten gibt. Wirklich faszinierend.
Und ich finde deine Bilder wirklich gelungen. Vorallem das mit der c. hortensis auf dem Ast... Gefällt mir.

Wenn dir Schnecken so gefallen, kennst du dann das Buch "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" von Elisabeth Tova Bailey? Falls nicht, klick mal hier
sehr informativ und spannend erzählt.

Ich find's cool, dass du mit Schnecken zusammenwohnst Razz 

LG
Pao
Paoment
Paoment
Roman

Männlich Anzahl der Beiträge : 771
Punkte : 1321
Anmeldedatum : 01.05.10
Alter : 28
Ort : in deinem Kopf

Nach oben Nach unten

Kammer der Kuriositäten Empty Re: Kammer der Kuriositäten

Beitrag von Karpfen Di 15 Okt 2013 - 6:13

Tja, ein Karpfen muss seinen Fressfeind kennen. Es sei denn er steht drauf paralysiert und dann im Ganzen verschlungen zu werden.

Gleiches gilt auch für Menschen. Okay, ich gebe zu, dass ich mir jetzt ERST RECHT die tödliche Kegelschnecke fürs Aquarium oder wenigstens ihr Gehäuse unterm Nagel reißen würde, aber ich denke die Strandbesucher oder Taucher die wegen dieser Schnecke tödlich Verunglückt sind hätten diese Info gerne gebraucht.

Das von dir zitierte Buch ist bereits auf den Weg zu mir. Ich fand die Beschreibung einfach zu goldig.

Und ja, es IST cool mit Schnecken zusammenzuwohnen. Hund oder Katze ist ja sowasvon 0815...

Karpfen
Buchstabe

Anzahl der Beiträge : 41
Punkte : 83
Anmeldedatum : 10.01.13

https://www.facebook.com/Karpav0li

Nach oben Nach unten

Kammer der Kuriositäten Empty Re: Kammer der Kuriositäten

Beitrag von USS Nelame Di 15 Okt 2013 - 9:12

Ich muss gestehen, obwohl ich ein großer Tierfreund bin, kann ich mit Schnecken nicht besonders viel anfangen.
Nichts desto trotz sind das hier sehr schöne Fotos mit interessanten Exemplaren. Besser könnte man sie wohl auch nicht in einem Biologie-Buch finden. Du hast es echt raus, die Tiere in einem anderen Licht darzustellen. Gerade die mit diesem Fleckenmuster finde ich spannend. Ich wusste nicht, dass es auch solche Nacktschnecken gibt.

Hältst du die denn zum Zeitvertreib, oder sind das alles wilde Exemplare, die du zu Studienzwecken gefangen und beobachtet hast?

Ps: Paoment... Karpfen ist eine sie Razz

_________________
[color=grey]Als aktiver und ausübender Schreiber hier im Forum habe ich auch ein Autorenverzeichnis
USS Nelame
USS Nelame
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3731
Punkte : 4245
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 36
Ort : Im Zentrum der Macht

https://klassik-begeistert.de/?s=Daniel+Janz

Nach oben Nach unten

Kammer der Kuriositäten Empty Re: Kammer der Kuriositäten

Beitrag von Karpfen Di 15 Okt 2013 - 9:19

Nacktschnecken gibt es sogar in blau und pink, also da wundert mich nix mehr.

Und warte erst ab bis ich eine vernünftige Kamera habe und etwas mehr Wissen in..diesen Dingen. DANN werden das schöne Fotos.

Hältst du die denn zum Zeitvertreib, oder sind das alles wilde Exemplare, die du zu Studienzwecken gefangen und beobachtet hast?
Ach, also sind Hunde und Katzen auch nur so ein Zeitvertreib? DX

Klar halte ich sie mir vorallem weilich sie genauestens beobachten kann und möchte. Auch wenn ich es manchmal nicht gerne sehe wie Fiene (großer Tigerschnegel) unseren kleinen Neuzugang aus Futterneid vom Salat wegbeißt.

Ansonsten sind Schnecken wundervolle Tiere, die mir als Inspiration und Ruhepool dienen. Mit ihnen fühle ich mich auch nicht mehr so alleine.

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass bis auf die Bänderschnecken alles aus privater Haltung stammt.


Karpfen
Buchstabe

Anzahl der Beiträge : 41
Punkte : 83
Anmeldedatum : 10.01.13

https://www.facebook.com/Karpav0li

Nach oben Nach unten

Kammer der Kuriositäten Empty Re: Kammer der Kuriositäten

Beitrag von Wolfsspur Di 15 Okt 2013 - 16:22

Tolle Bilder! Die Handykamera sieht man ihnen nicht an! Danke dafür und die Wiederbelebung von Erinnerungen!

Als Kind hatte ich viele Rennschnecken, war eine richtige Seuche unter uns Kindern.(Bänderschnecken natürlich) Meine Nr. Sieben hat alle Preise abgeräumt und ich war überzeugt, sie hat verstanden worum es geht und hörte auf ihr Klopfzeichen und konnte mich erkennen.
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie charakterlich unterschiedlich Schnecken sein können, also ich kann deine Faszination unbedingt nachvollziehen.glücklich 
In meinem Garten lebt eine Weinberg, keine Ahnung, wo die herkommt, ich hoffte immer irgendwo eine zweite zu finden, aber unsere Gegend scheint tot ...
Wolfsspur
Wolfsspur
Wort

Weiblich Anzahl der Beiträge : 85
Punkte : 317
Anmeldedatum : 16.04.12

Nach oben Nach unten

Kammer der Kuriositäten Empty Re: Kammer der Kuriositäten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten